neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Geronnene Buttercreme auf der Torte...bitte um schnelle Hilfe!

Vom 18.12.2007 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexenbäckerei Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2007
102 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

ich weiss nicht, obs am Stress und Zeitdruck liegt, an Krankheit oder einfach nur dass ich zu schnell war....
mir ist meine Buttercreme geronnen. Butter und Pudding hatten die gleiche Temperatur und trotzdem ist es schief gegangen. Dummerweise hab ich das erst gesehen, als ich die Creme auf die Torte geschmiert hab (habs heute wohl mit den Augen).
Nun kann ich leider wegen Krankheit von mir und meiner Kinder keine neuen Lebensmittel kaufen und die Torte muss heute aber fertig werden.

Wird das wieder? Gibt es einen Trick? Oder kann ich es so lassen und trotzdem mit der Creme spritzen? Schmecken tut sie normal.

Dazu gesagt, ist es eine Donauwelle, sprich auch keine glatte Fläche wo die Creme drauf ist na dann... na dann... .

Lieben Dank für Eure Hilfe,

Hexenbäckerei
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.12.2007 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

topolina1304 Hendlgriller

Mitglied seit 01.06.2007
2.154 Beiträge (ø1,18/Tag)
Hallo!

Ich bin zwar keine Spezialistin was Buttercreme anbelangt, denn die mach ich sehr sehr selten.

Ich hab bei meiner Prinzessin-Torte aber eine gemacht und da waren Butter und Pudding auch gleich temperiert, da ich sie über Nacht am gleichen Ort stehen hab lassen. Und irgendwie hat sie sich auch nicht so gut gebunden. Ich denke das ist dir auch passiert. Ich vermute bei mir, dass beide Zutaten etwas zu kalt waren.

Ich hab sie trotzdem raufgeschmiert und es hat auch gut geschmeckt. Man hat sie allerdings nicht mehr gesehen, da ich ja das Fodant drüber hatte.

Moni

Vom 18.12.2007 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandy07  Chefkoch

Mitglied seit 04.07.2007
3.395 Beiträge (ø1,9/Tag)
Hallo,

also wenn du sie schon auf der Torte hast, kannst es nicht mehr retten. Geschmacklich machts gar nichts.
Man kann die geronnene Buttercreme bei 600 Watt für 30 Sekunden in die Mikrowelle geben, dann durchrühren. Den Vorgang so oft wiederholen, bis die Creme glatt ist. HAb ich selbst schon probiert und klappt prima.

Was ich noch nicht probiert habe aber auch funktionieren soll, wenn man Kokosfett erhitzt und im heißen Zustand unter die Creme rührt.

Lg sandy

Vom 18.12.2007 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lovedream  Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2004
8.658 Beiträge (ø2,89/Tag)
Hallo!

Der Tipp mit dem Kokosfett funktioniert, das habe ich selbst schon gemacht. Aber das Fett darf nicht zu heiß sein!

LG,
\"\"
Nr. 7 im Club DPN

Vom 18.12.2007 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2007
102 Beiträge (ø0,06/Tag)
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Kokosfett hab ich leider nicht im Hause. Aber das mit der Mikrowelle werde ich versuchen. Hab vorhin doch noch schnell die Creme wieder runtergenommen, war ja noch nichts fest.

LG Hexenbäckerei

Vom 18.12.2007 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

topolina1304 Hendlgriller

Mitglied seit 01.06.2007
2.154 Beiträge (ø1,18/Tag)
Danke für die Tipps - das werde ich mir auch merken für das nächste Mal!
Moni

Vom 19.12.2007 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2007
102 Beiträge (ø0,06/Tag)
Guten Morgen,

so..nun ist die Torte völlig ruiniert na dann... *ups ... *rotwerd*

das mit dem Aufwärmen hat wunderbar geklappt, alle "Krissel" sind rausgegangen, die Creme wurde auch vorerst durch Lagerung auf dem Balkon fester, habe diese dann wieder auf den Kuchen geschmiert..nunja...der Rest musste wegen Streß noch eine Weile auf die Verarbeitung warten...dann war die Creme wieder ZU fest, um sie spritzen zu können Ich bin sauer! .
Habe diese dann wieder ins Haus geholt, erwärmt bei Zimmertemperatur und wollte dann spritzen...war nun wieder ZU weich Was denn nun? ..
Das Ende vom Lied: Ich hab nun eine Torte, die gut schmeckt, aber unmöglich aussieht. Die Tupfen, die ich wenigstens noch machen wollte, sind verlaufen und die Creme ist recht durchscheinend.. MMF passt nicht wirklich über den Teig (vom Geschmack und mag das Geburtstagskind auch nicht sooo gerne) um den Schaden bedecken zu können.

Versuche nun grad noch die Torte kühl zu halten und kurz vor der Übergabe kommt ein fertiger Zuckeraufleger und mit Mühe und not gemachte und auch noch missratene Was denn nun? MMF-Blumen drauf.

Weiss grad nicht ob ich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen oder zum Heulen soll.

LG Hexenbäckerei (die beim nächsten Mal sicher wieder mehr Erfolg haben wird *hoffentlich*)

Vom 19.12.2007 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lovedream  Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2004
8.658 Beiträge (ø2,89/Tag)
Hallo Hexenbäckerei!

Oh nein, das tut mir leid! Welt zusammengebrochen

LG,
\"\"
Nr. 7 im Club DPN

Vom 19.12.2007 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Superjojo Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2004
1.913 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallo Hexenbäckerei!

Das tut mir Leid mit deiner Torte. Aber ich bin mir sicher, dass sie wirklich nicht sooo schlimm aussieht, wie du berichtest. Das Geburtstagskind wird sich sicher trotzdem freuen.

Du hast doch eine Donauwelle gemacht, richtig? Ich kenne das so, dass man die Creme nur draufstreicht und nicht spritzt. Deshalb bin ich neugierig, was du damit gemacht hast? Außerdem kommt doch eigentlich auch noch Schokolade auf die Buttercreme drauf, da sieht man ja nichts mehr von der Creme...

Viele Grüße,
Johanna

Vom 19.12.2007 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandy07  Chefkoch

Mitglied seit 04.07.2007
3.395 Beiträge (ø1,9/Tag)
Hallo,

man das tut mir Leid. Aber das mit dem Erwärmen hat geklappt. Ich habe die Creme dann auch immer etwas abkühlen lassen..muß man ja auch, aber zu fest darf sie natürlich nicht werden.
Da muß man eben den richtigen Zeitpunkt abpassen.
Ich sag immer hauptsache die Torte oder der Kuchen schmeckt Na! ..und so schlimm wird die Torte doch wohl nicht aussehen. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Beim nächsten Mal klappts bestimmt besser!!

Lg sandy

Vom 29.11.2008 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mimmii Tellerwäscher

Mitglied seit 29.11.2008
3 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Gerade habe ich meine geronne Buttercreme mit erwärmtem Kokosfett "gerettet"! Hat prima geklappt! Leider ist mir die Creme beim anschließenden Auftragen auf die Torte wieder geronnen!
Was hab´ich falsch gemacht? Was kann ich jetzt tun?
Weiß jemand Rat??

Vom 15.03.2010 00:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maggie03 Küchenjunge

Mitglied seit 06.08.2006
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,
hier oben hab ich gelesen, dass man die Buttercreme bei 600 Watt 30 Sek. in den Micro stellen soll. Mein Micro ist schon etwas älter und hat nur 500 Watt. Ich hab nach den 30 Sek. noch 15 zugegeben. Hat einwandfrei geklappt. Super Idee und eine tolle Hilfe von Sandy07 Vorschlag / Idee Lachen .
Bei mir lag das Problem auch wirklich an der unterschiedlichen Temperatur. Ich hab die Butter gerührt, noch "schnell" was am PC gemacht und inzwischen den Pudding auf den Balkon gestellt zum Auskühlen. Da war er etwas sehr abgekühlt *ups ... *rotwerd* . Das anwärmen war genau richtig.
Gut, dass man weiß wo man da Hilfe findet. Die Sache mit dem Micro ist unkompliziert und exakt zu dosieren.

Nochmals vielen Dank Küsschen

Maggie03

Vom 23.01.2011 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simone481 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.12.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
Danke, danke, danke.

Der Mikrowellentrick hat mir gerade meine Torte gerettet. Achtung / Wichtig

Vom 26.01.2011 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nina207 Küchenjunge

Mitglied seit 05.03.2010
248 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo :)

Wenn bei mir etwas total daneben gegangen ist und die Torte total mies ist, mach ich immer Schokostreusel oder Krokant oder irgendwas in der Art drauf, je nachdem wie es zum Geschmack passt.

Sieht dann immer gewollt aus Lachen

LG

Nina

Vom 10.04.2011 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pinkielein Tellerwäscher

Mitglied seit 10.04.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
hallo

wenn die buttercreme gerinnt...

Tipp meiner oma...
schlag ein rohes ei rein und durchrühren ;)

Vom 16.04.2011 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moehrchen1 Tellerwäscher

Mitglied seit 26.12.2007
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Huhu Lächeln

Habe gerade den Tipp mit der Mikro ausprobiert............und.......

juhuuuuu, die Geburtstagstorte ist gerettet Lachen

Danke für eure tollen Hinweise, ihr seid super, bei CK finde ich immer Hilfe wenn es mal brennt Lächeln

LG moehrchen

Vom 24.04.2011 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnuppifisch Tellerwäscher

Mitglied seit 08.12.2003
2 Beiträge (ø0/Tag)
Der Tip mit der Mikrowelle hat mir soeben die Buttercreme für die Donauwellen gerettet. Vielen Dank! Ostern ist gerettet Lachen

Vom 30.04.2011 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trimidy Smutje

Mitglied seit 14.01.2007
43 Beiträge (ø0,02/Tag)
Danke für den Tipp mit der Mikrowelle (600 Watt - insgesamt 3 x 30 Sekunden) ... Damit habe ich meine geronnene Creme wieder glatt bekommen! Wenige Minuten in den Kühlschrank und schon konnte ich sie (leicht streichbar) verwenden!

Vom 24.06.2011 07:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnute111 Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.01.2011
107 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hi,

mir ist auch grad meine erste Buttercreme geronnen.
Hab leider keine Mikrowelle. Versuche es nun im Wasserbad. Hoffe das funktioniert genauso gut. Schmecken tut sie nähmlich lecker!! Na!

Vom 24.06.2011 07:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnute111 Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.01.2011
107 Beiträge (ø0,21/Tag)
SUPER! Glatt ist sie nun ... Jetzt muss sie nur noch fest werden.

Habt ihr irgendeine Idee, wie sie ganz schnell (max. 20 Minuten) fest wird, so dass ich sie schmieren kann?
Ist ja meine erste Creme --> welche Konsitenz braucht sie, wenn ich sie auch dei Torte gebe? So wie Sahne ... ?

Vom 24.06.2011 08:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CakeCinderella Tellerwäscher

Mitglied seit 25.11.2010
78 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hi Schnute111!

Joa, so ungefähr wie geschlagene Sahne sollte die Konsistenz beim Aufstreichen sein; sobald sie erkaltet, wird sie etwas fester.

Ein Tipp für alle, damit garantiert nix mehr gerinnt:
Ich packe die Butter immer in den heißen Pudding, sobald dieser fertig gekocht ist. Dann rühre ich so lang, bis eine gleichmäßige Masse entstanden ist. Anfangs sieht es echt eklig und mega-geronnen aus, aber das geht nach 1 - 2 Minuten Rühren weg. Dann erkalten lassen und anschließend kurz aufschlagen! Fertig!
Da Pudding und Butter zu einer Einheit verkocht werden, kann nichts mehr gerinnen!

Gutes Gelingen beim nächsten Mal!

LG, CakeCinderella

Vom 03.11.2011 23:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hurlyburly2 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.10.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
hallo,

hätte auch 2 tips für donauwelle:
- damit es schnell gehen soll: es gibt von dr. oetker galetta vanille-puddingpulver, wird mit kalter milch auf höchstufe gemixt und ist in nur 1 !!!! minute fertig
- wenn es kein kindergeburtstag ist, kann man etwas von dem saft von den schattenmorellen mit etwas kirschwasser mischen und den teig wenn er fertig&ausgekühlt ist, damit noch beträufeln, so wird die donauwelle nicht trocken und ein kleiner geschmacklicher kick ist noch da :)
und natürlich ist mir die buttercreme für die donauwelle geronnen... what lese...aber dank dem tip mit der microwelle hat alles wunderbar geklappt.
danke
LG Diana

Vom 10.02.2012 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlafschlumpf Tellerwäscher

Mitglied seit 14.03.2011
2 Beiträge (ø0/Tag)
huhu,

also, mir ist jetzt zum ersten mal die buttercreme nicht gelungen Verdammt nochmal - bin stocksauer und ich bin echt entsetzt...

dann hat mein mann den thread hier gefunden und ich habe das gerade versucht.... und siehe da:
die masse hat sich so verbunden, wie es sein soll hechel...

ein ganz dickes DAAAAANKE

der kuchen (ein frankfurter kranz) ist nä,lich nicht für mich selber, sondern für ne freundin und da hat man doch gerne vernünftige ergebnisse Na!

der tip ist wirklich weiter zu empfehlen

lg elli

Vom 10.02.2012 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlafschlumpf Tellerwäscher

Mitglied seit 14.03.2011
2 Beiträge (ø0/Tag)
achso.... ich habe die varioation mit der mikrowelle ausprobiert Na!

Vom 09.03.2012 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaschel Tellerwäscher

Mitglied seit 11.01.2012
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
SUPERTIPP mit der Mikrowelle!!!
Habe es gerade ausprobiert und die Creme sieht wieder aus wie es sein soll...
Jetzt muss sie nur noch fest werden.
Vielen Dank Lachen

Vom 15.03.2012 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aaliyah_1976 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.04.2011
24 Beiträge (ø0,06/Tag)
also, das mit der buttercreme ist so eine sache.... ist mir auch schon oft passiert und ist seeeehr ärgerlich...
meistens liegt es an der temperatur, zu viel pudding oder daß man einfach die butter nicht richtig aufgeschlagen hat!
mittlerweile bekomme ich sie immer hin wenn ich einfach nur den handmixer nehme und nicht die küchenmaschine..
ich schlage die butter mit dem zucker wirklich bis sie fast weiss ist und rühre dann löffelweise langsam den pudding ein..
sollte jedoch die creme trotzdem gerinnen, einfach etwas butter(ca 2 gr. löffel) nochmal in einer anderen schüssel aufschlagen
und die geronnene creme wieder langsam einrühren.. das klappt 100%
lg, liyah

Vom 15.03.2012 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby163 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.11.2011
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo Ihr,

habe neulich eine Diskusion über dieses Problem im Supermarkt mitbekommen! Eine wohl ständig machende Buttercreme- Torten
Frau, mittleren Alters, behauptete das es an der Butter läge Achtung / Wichtig . Sie sagte das wenn man Süßrahmbutter nimmt passiert sowas nicht! Also keine mildgesäuerte! Habe keine Ahnung von Buttercreme- Torten oder Kuchen(mag ich nicht) aber vielleicht ist das ein hilfreicher Tip!? (wer weiß)

Liebe Grüße und in Zukunft gutes Gelingen!!!!

Gaby163

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: