neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Schummel-Buttercreme" in Spanischer Vanilletorte unter MMF

Vom 08.11.2007 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexenbäckerei Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2007
102 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

haltet mich für verrückt oder nicht. Ich habe mir nun in den Kopf gesetzt, dass unsere Hochzeitstorte eine geschummelte "Spanische Vanilletorte" wird, also der Teig. Habe dafür vor, in den Biskuit-Teig ein wenig Schokoflocken und Marzipan einzuarbeiten. Die Füllung soll eine Buttercreme gemischt mit Vanillepudding werden (keiner von den Gästen mag es gern "zu" fett.

Meint ihr, das geht so alles?

Und vor allem: Hält die geschummelte Buttercreme unter MMF? Damit soll das ganze dann ja noch überzogen werden. Muss der Rand mit eingeschmiert werden? Und muss die Buttercreme erst fest werden bevor das MMF drüber kommt?

Vielen Dank für euren Rat.

LG Hexenbäckerei
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.11.2007 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,37/Tag)
Hallo, Hexenbäckerei!
Soviel ich weiß, darf der MMF nicht auf Buttercreme liegen, weil er sich auflöst. Da musst du dir was überlegen. Und was ist denn das Geschummelte? Gibts das hier in der DB?
LG,Risei

Vom 08.11.2007 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

spike34 Suppenkoch

Mitglied seit 08.06.2006
629 Beiträge (ø0,29/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Hexenbäckerei,

unter MMF kannst du getrost Buttercreme machen.Da passiert nichts. Oder du streichst die Torte mit Marmelade ein. MMF löst sich auf,wenn du Sahne darunter hast.

LG Diana

Vom 08.11.2007 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
Aha, das wars also!
Danke!
LG,Risei

Vom 08.11.2007 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2007
102 Beiträge (ø0,06/Tag)
hallo risei,

das geschummelte ist der vanillepudding in der buttercreme. ist ja nicht reine buttercreme wie es üblich ist.

lg Hexenbäckerei

Vom 08.11.2007 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
Ach so! Ich hab noch nie Buttercreme gemacht!
LG,Risei

Vom 09.11.2007 06:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

guanoapes Chefkoch

Mitglied seit 20.02.2007
2.984 Beiträge (ø1,55/Tag)
ich mach immer puddingbuttercreme

mache den pudding nur mit 400ml milch
rühre in den heissen pudding 1 tafel schoko ein und verrühre bis sich alles aufgelöst hat (kannst ja weisse schoki nehmen oder so?!? oder weglassen denk ich sollte auch gehen)
dann frischhaltefolie drauf und auskühlen lassen
1 ganze butter weich mixen, staubzucker dazu
pudding auf stufe 1 dazumixen, fertig zum bestreichen

geht tadellos unter massa ticino, mmf und co

du musst die gesamte torte damit einstreichen, also auch die ränder...
ich bestreich die torte oftmals und bezieh dann ziemlich gleich danach mit fondant.
du kannst die torte aber auch vorbereiten und bestrichen mit der buttercreme in den kühlschrank tun... du kannst dir deine zeit so gut einteilen

viel spass, happy baking :D

Vom 09.11.2007 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2007
102 Beiträge (ø0,06/Tag)
hallo,

danke guanoapes! klingt recht einfach.

Den MMF hab ich nun hinbekommen, er ruht grade. Einen Teil hab ich schon verarbeitet zu kleinen Rosen. Werde mal Etappenfotos machen und dann das Endergebnis. Ich hoffe, das wird heute frühen Nachmittag sein (wollen es zur Kaffeetafel verspeisen).

Wie lange im Voraus kann ich denn die Rosen machen? Nach dem Trocknen luftdicht verpacken oder?

Bin schon gespannt wie es nachher aussehen wird.

LG Hexenbäckerei

Vom 09.11.2007 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

guanoapes Chefkoch

Mitglied seit 20.02.2007
2.984 Beiträge (ø1,55/Tag)
wenn du sie in einen karton tust, dann werden die rosen härter...
wenn du sie luftdicht verpackst, dann bleiben sie so weich wie mmf halt weich bleibt wenn er luftdicht verschlossen wird.... aber vl halten sie dann die form nicht ganz so gut? weiss nicht, arbeite nicht mit mmf...

Vom 09.11.2007 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

topolina1304 Hendlgriller

Mitglied seit 01.06.2007
2.154 Beiträge (ø1,18/Tag)
@Hexenbäckerei!

Ich würde die Rosen nach dem Herstellen einfach trocknen lassen und dort lassen bis du sie brauchst.
Das luftdicht verpacken gilt nur für MMF, den du nicht weiter verarbeitest sondern aufbewahren möchtest.

Die Rosen kannst du einige Tage im vorhinein machen. Sie werden dann halt hart. Doch das ist ja eigentlich eh gewollt.

Moni

Vom 09.11.2007 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2007
102 Beiträge (ø0,06/Tag)
Guten Abend,

bin nun endlich fertig mit der Torte (zwischen Haushalt und zwei Kindern gar nicht so einfach Na! ), meine Tochter, mein (zukünftiger) Mann und auch ich haben schon ein Stück verputzt. Ausser dass der Biskuit ein wenig zu fest war (vielleicht lag es am Marzipan im Biskuit??), hat sie superlecker geschmeckt.

In meinem Fotoalbum sind Bilder zu sehen, vielleicht kann sie jemand hier zeigen? Dankeschön.

Die Verzierung finde ich noch zu kitschig, vor allem die Farben. Es soll doch etwas natürlicher werden und die Rosen noch schöner. Von der Anordnung gefällt es mir auch noch nicht wirklich und ich die erst heute gekauften silberfarbenen Zuckerperlen kommen bei der richtigen Hochzeitstorte auch noch zum Einsatz.

Liebe Grüße von der Hexenbäckerei

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: