neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Benötige Hilfe für Hochzeitstorte!

Vom 24.10.2007 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PizzaMista  Küchenjunge

Mitglied seit 06.08.2006
84 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

gleich vorweg, meine Fragen wurden hier sicherlich schon mehrfach gestellt, da ich aber gesundheitlich gerade gar nicht fit bin (ausgerechnet jetzt!), bitte ich um Nachsicht, dass ich diesen Thread eröffne, anstatt mich ausführlich mit der Suchfunktion zu befassen. *ups ... *rotwerd*

Diesen Freitag soll/will ich eine Hochzeitstorte liefern, d.h. ich werde 3 Biskuitböden backen und mit verschiedenen Füllungen (Mascarpone-Orangen-Creme, Trüffelsahne & (vermutl.) Erdbeer-Joghurt-Creme) versehen. Ich muss gegen 10:00 Uhr morgens vollständig fertig sein (nehme an der Feier selbst nicht teil), dann erfolgt der Transport *bibber*, Zwischenlagerung in einer (hoffentlich kühlen) Küche eines gemieteten Saals und serviert wird die Torte dann gegen 16:00 Uhr.

Jetzt meine Fragen dazu:

1. Womit verpasse ich den Tortenrändern ein äußerlich einheitliches "Outfit"? Nur mit Sahne (da habe ich Sorge, dass sie mir aufgrund evtl. nicht ausreichender Kühlung zu weich werden könnte)? Könnte ich Frischkäse/Mascarpone (evtl. mit Sahne gemischt) verwenden - das schiene mir "stabiler"? Oder statt dessen???
=> Eine Kompletteindeckung mit Marzipan oder Fondant käme allerdings nicht in Frage, da a) die Braut Marzipan nicht sooo sehr mag und ich b) nicht genügend (Fertig-)Fondant habe (ca. 1,2 kg, da will ich aber auch Rosen/Blätter draus fertigen - d.h. der Fondant würde notfalls knapp für einheitliche Deckplatten reichen).

2. Zur Tortenoberfläche: Würden Fondantrosen ca. 6 Stunden (oder länger) auf einer Sahne/Mascarpone/o.ä.-Schicht "überleben", ohne sich aufzulösen? Oder wäre eine Marzipanschicht unter der Fondantdeko "sicherer"?

3. Kann/sollte ich die Fondant- (Rosen) und Marzipan-Deko (mit Schokolade "beschriftete" Aufleger) heute schon anfertigen oder besser morgen? Und wie aufbewahren: offen oder eingepackt?

3. Grundsätzlich noch: Marzipan & Fondant haben doch miteinander keine "Probleme", oder?

Schon im Voraus herzlichen Dank denjenigen, die sich mit meinen wirren Fragen befassen. Lächeln

LG
PizzaMista
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.10.2007 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

putzigam Chefkoch

Mitglied seit 27.08.2007
3.578 Beiträge (ø2,06/Tag)
Hallo, werde versuchen einige Punkte zu lösen.
1. Deko kannst schon vorfertigen, trocknen lassen, mit frischhaltefolie zudecken.
2. Fondant hat mit Marzipan kein Problem
3. warum streichst und verzierst deine Torten nicht mit Buttercreme die schadet dem Fondant überhaupt nicht
und Deko kannst auch anbringen.
hoffe es war hilfreich.

Lg. Trude\"\"

Vom 24.10.2007 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PizzaMista  Küchenjunge

Mitglied seit 06.08.2006
84 Beiträge (ø0,04/Tag)
Liebe Trude,

vielen Dank für deine Antwort. Lächeln

Meinst du die normale Butter-Pudding-Creme oder die Buttercreme "mit ohne" Pudding?
Und wenn die dann ein paar Stunden nicht völlig eiskalt steht, macht ihr das nix aus, d.h. sie "kippt" nicht um?? Ich möchte ja nicht eine ganze Hochzeitsgesellschaft dahinraffen BOOOIINNNGG.... (hab' mich eh schon mit Mundschutz und Einweghandschuhen ausgerüstet).

Liebe und schon etwas erleichterte Grüße
PizzaMista

Vom 24.10.2007 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

putzigam Chefkoch

Mitglied seit 27.08.2007
3.578 Beiträge (ø2,06/Tag)
Hey, ich würde die ohne Pudding nehmen, bist auf einer NR. sicherer.
Der macht das nichts aus, soooo heiß ist es ja nicht.

Hab ich doch gern gemacht hechel...

Lg. Trude\"\"

Vom 24.10.2007 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PizzaMista  Küchenjunge

Mitglied seit 06.08.2006
84 Beiträge (ø0,04/Tag)
Merci beaucoup! Küsschen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: