Fondant färben?

28.09.2007 22:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JennySch

Mitglied seit 27.09.2007
109 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hi ihr Backprofis Lächeln

Hab schon mal durch ein paar Fotoalben geschaut und bin echt beeindruckt. Hoffentlich krieg ich´s auch irgendwann so gut hin.

Jetzt meine Frage, ich habe das erste Mal mit Fondant gearbeitet (siehe Fotoalbum Piratenschiff) und hatte ziemliche Probleme mit dem Einfärben. MIt flüssiger Farbe ging es nicht richtig, weil sofort alles verklebt war, aber auch mit dem Pulver ging es nicht wirklich besser. An anmalen (was ich letztendlich gemacht habe) sieht halt einfach nicht so toll aus, zumindest bei mir traurig Ich werde für den nächsten Kuchen wohl wieder Marzipan benutzen, auch wenn ich das Fondant sonst besser zu verarbeiten fand. Außer natürlich ihr habt einen super Tip für mich Lächeln

Und wie kann man eigentlich etwas gold färben? Mit dem Pulver dass ich habe, wurde der Zuckerguss an dem ichs ausprobiert habe nur beige. Klappt das mti der Paste?

Schon mal tausend Dank für die Antworten

28.09.2007 23:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zaubermaus1982

Mitglied seit 18.03.2006
1.772 Beiträge (ø0,57/Tag)

Huhu Jenny

ich färbe meinen Fondant immer mit Lebensmittelpaste. Das klappt super.

Liebe Grüße

Mio

29.09.2007 09:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

topolina1304

Mitglied seit 01.06.2007
2.154 Beiträge (ø0,81/Tag)

Fondant einfärben:

entweder schon bei der Herstellung mit dem Pulver (Resultat: sehr intensive Farben).

Wenn du Pulver unterkneten möchtest. mit etwas Alkohl anrühren, denn das verdunstet schnell und somit klebt es nicht so.

Oder was die meisten, wie auch Zaubermaus/mio verwenden: Lebensmittelpaste, die färbt auch sehr intensiv.

Die flüssigen Farben gehen beim Fondant wirklcih nicht sehr gut.

Moni

29.09.2007 12:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laurana1

Mitglied seit 10.08.2007
314 Beiträge (ø0,12/Tag)

Wenn der Fondant zu kleben beginnt einfach noch mehr Puderzucker einkneten.

Das Goldene Pulver das du hast, ist wahrscheinlich Dust, damit wird der fertige Fondant bestäubt, er ist nicht zum durchfärben gedacht.

29.09.2007 21:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JennySch

Mitglied seit 27.09.2007
109 Beiträge (ø0,04/Tag)

hm, ich habe den Fondant nicht selbst gemacht, sondern gekauft Was denn nun? Ich hatte nur ein ziemlich komplizertes Rezept mit Glyzerin, das wollte ich nicht ausprobieren, aber das Marshmallow Rezept dass ich hier schon öfters gelesen habe, ist ja echt einfach, vielleicht klappt´s dann auch mit dem Färben besser wenn ich´s gleich bei der Herstellung machen.

Was für Farben nehmt ihr denn? Die "normale" aus dem Supermarkt oder irgendetwas spezielles?

Und wie kommt ihr sonst so mit Fondant zurecht? Ich hatte schon so meine Schwierigkeiten, vorallem weil es so sehr geklebt hat, ich habe es auch kaum von der Unterlage runter bekommen, es hat sich dabei total verzogen zum Heulen Ich hoffe Übung macht den Meister und es klappt nächstes Mal besser

30.09.2007 07:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laurana1

Mitglied seit 10.08.2007
314 Beiträge (ø0,12/Tag)

Arbeitsfläche und Nudelholz immer gut mit Stärke bestäuben. Beim ausrollen sehr oft schauen ob nichts festklebt, immer wieder nachbestäuben.

Färben kannst mit jeder Lebensmittelfarbe. Pasten sind am besten geeignet, weil sie direkt auf den Teig gegeben werden können und im gegensatz zu flüssiger bzw. Schw**tau wenig Wasser enthalten. Pulver (zumindest mach ich das so) mit wenig (Tropfen!!) Wasser auflösen und dosiert zum MMF geben.
Je mehr Flüssigkeit durch das Färben zugeführt wird umso mehr Puderzucker muss wieder eingeknetet werden, sonst pappt auch MMF.

lg
Laurana

30.09.2007 13:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

viviensmama

Mitglied seit 19.09.2007
142 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo, ich kann dir helfen,

Mach auf jeden Fall den MMF (marschmellaws Fondant) und wenn du sie schmelzen lässt das angegeben Wasser weglassen und gleich in der Lebenmittelfarbe ( flüssig) erwärmen !!!

Hier mal die Mengenangaben nach der ich gearbeitet habe:

600 g. MM (2 Packungen a 300g)
1250 g. gesiebter Puderzucker
und 4 Eßlöfel Wasser ( wenn du färben möchtest statt wasser 4 eßl. flüssige Farbe!

Hat bei mir gleich beim 1x (bin auch neueinsteiger) super geklappt! Hat auch nicht geklebt wenn genügend Puderzucker (gesiebt) drinnen war!

Ich hoffe kontte weiterhelfen!
Also bei mir ging es wirklich kinderleicht auch mit flüssiger Lebesmittelfarbe !!!!!!!!!!!!! Na!

Liebe Grüße viviensmama

19.02.2008 10:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilly_33

Mitglied seit 18.02.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo...wo kann ich Fondant färben oder lebesmittel farbe kaufen kann? b.z kauf ich immer bei www.backfun.de das mir ist zu teur. BOOOIINNNGG.... zum Heulen kann jemand mir helfen? Mfg Lilly

19.02.2008 16:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mäusa

Mitglied seit 21.01.2008
2.441 Beiträge (ø1,01/Tag)

Hallo!

Ich habe Speisepaste und flüssige Lebensmittelfarbe genommen.
Bei der flüssigen Lebensmittelfarbe hat es bei mir auch total geklebt.
Aber die Speisepaste ging echt super. Habe mir die Speisepaste bei Torti***mo bestellt.

Lg.Mäusa

20.02.2008 14:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elafee

Mitglied seit 13.01.2006
16 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

jetzt muss ich aber auch mal nachfragen wo man bzw. Frau diese Lebensmittelpaste herbekommt. Ich kenn nämlich auch nur die normale Farben.

Da ich aber in der Verlegenheit bin und meinem Sohn auch eine Motivtorte backen soll bräuchte ich da mal ´nen Tip. Für mich wäre diese Paste schon sehr hilfreich, da er die Einsteins haben möchte und die will ich direkt auf den Fondant malen.

Ach ja, die Firma Torti... sagt mir leider gar nix - kompletter Link oder Name??

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß elafee

20.02.2008 20:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Melanie36

Mitglied seit 26.10.2007
262 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo ,

ich nehme auch die Farbpasten von Tortissimo .
Erscheinen im ersten Montent recht teuer , aber da man nur wenig Farbpaste braucht kommt man sehr lange damit aus .
Ich benutze auch den MFF und färbe nur das ein , was ich tatsächlich benötige .

Lg
Melanie

21.02.2008 12:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elafee

Mitglied seit 13.01.2006
16 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo ihr,

danke für eure Antworten.

@ Melanie - Ich wollte ja den Fondant nicht färben, sondern das Bild dort drauf malen. In so fern würde ich wohl etwas mehr von der Paste benötigen und da ich allein mit den Grundfarben (die anderen kann man ja mischen) + schwarz und weiss auf 31,- Euronen komme find ich das für einen einzigen Kuchen dann doch ziemlich heftig.

Das ist mir definitv zu teuer - da ich vielleicht nur ein- o. zweimal im Jahr so ´ne Torte mache. Da werd ich mir doch was anderes überlegen müssen.

Gruß elafee

12.10.2010 23:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piccola89

Mitglied seit 14.03.2010
171 Beiträge (ø0,1/Tag)

ohh ich könnte heulen Welt zusammengebrochen

ich hab alles durchforstet hier wie und warum und wo ich den fondant gut hinbekomme aber das einfärben hab ich vergessen ...

am freitag muss die torte fertig sein und um etwas zu bestellen ists zu spät -.-

ich habe meinen fondant gut hinbekommen außer das einfärben war der horror

mit flüssigen lebensmittelfarben sieht es so meliert aus...also einmal graumeliert und rosameliert und ich wollte ein sattes grau und pink haben..

kann ich da nachträglich noch was machen???

wenn nicht hab ich ein riesenproblem Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

13.10.2010 08:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piccola89

Mitglied seit 14.03.2010
171 Beiträge (ø0,1/Tag)

Ich habe DIE Idee 11.11.11:11

Ich mache so eine Streifentorte und da meine "Streifen" nicht so toll aussehen dacht ich mir das ich sie dann am Schluss mit Glasur bepinsle da gibs im Markt nämlich so Pink und Lila Farbenen..

Meint ihr das geht oder verläuft er saugt sich voll , etc??

Ich hoffe ich kriege was positives zu hören -.- sonst verzweifle ich wirklich zum Heulen

13.10.2010 16:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mery

Mitglied seit 30.08.2003
7.377 Beiträge (ø1,83/Tag)

Hihallo,

bevor du ganz verzweifelst, versuch ich dir zu helfen.

du hasts Fondant eingefärbt, und ich geh davon aus, eingewickelt liegen gelassen. Hat sich die Farbe schon gebessert? Wenn nicht, frag mal bei dir in der Apotheke nach Pulverfarben nach, die würde ich dann in einem Tropfen Alkohol auflösen und druntermischen. In Österreich sind es die Schimek-Pulverfarben.

Was ist das für eine Lebensmittelfarbe, die du benutzt hast?

Guß würde ich keinen drüber geben, ich weiß nicht, ob das dein Fondant überlebt.

Ist es was größeres, was du einfärben möchtest? denn wenn es nur Ornamente sind, kannst du diese auch mit deiner Lebensmittelfarbe und ein bisserl Farbe anmalen.

Auf jeden Fall fürs nächste Mal, bitte hol dir Pastenfarben, bekommst du in Internet-Shops, es gibt nichts einfacheres zum Einfärben.

lg mery

14.10.2010 08:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piccola89

Mitglied seit 14.03.2010
171 Beiträge (ø0,1/Tag)

guten morgen,

ohja diese pastenfarbe muss ich mir auf jedenfall anlegen.
ja in folie sieht es jetzt wieder etwas anderst aus..ist eben keine matte farbe geworden sondern so marmoriert hmm ich bin echt gespannt wie es aussieht wenn ich sie ausrolle... ich schau erstmal und dann werde ich wohl zur apotheke um die ecke rennen wenn es nicht klappen sollte..

bin mal echt gespannt :D

14.10.2010 10:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mery

Mitglied seit 30.08.2003
7.377 Beiträge (ø1,83/Tag)

kann es sein, daß Dus nicht richtig durchgeknetet hast?

Dann wird es auch marmoriert Na!

09.06.2013 19:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knuffelchen81

Mitglied seit 06.02.2009
160 Beiträge (ø0,08/Tag)

wenn ich unter paste suche finde ich meistens gelfarben. ist das das gleiche oder ist das nicht so geeinigt dafür fürs färben

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de