Tortendeko - oder wie kommen die Schweine auf die Torte?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
zum Spansauseminar in Leipzig habe ich eine Torte mit entsprechender Deko gemacht. Damit ich nicht jede KM einzeln beantworten muss, hier die Darstellung, wie ich Bilder oder Logos als Deko auf meine Torten bringe. Ich verwende kein Fondant, sondern bemale eine Marzipandecke mit gefärbten Puderzucker. Natürlich kann man jeden Kuchen so dekorieren, ich verwende jedoch stets das Rezept für die Aprikosen-Marzipan-Schichttorte aus meinem Profil mit kleinen Abwandlungen. Damit die Torte auch längere Transporte übersteht, bildet die untere Lage ein Mürbeteigboden. Für die Torte in Leipzig habe ich die Zutatenmenge verdoppelt, für den Mürbeteigboden die 1,5 fache Menge verwendet. Das ergab eine Torte mit 30 cm Durchmesser und 9 cm Höhe. Die zusammengesetzte Torte wird mit einer Marzipandecke überzogen.
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
....Motiv aussuchen und entsprechend der benötigten Größe ausdrucken. Butterbrot auf das Bild legen und die Konturen durchpausen. Wer besonders begabt ist, kann natürlich auch ein Motiv direkt auf das Butterbrotpapier zeichnen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
...Das Butterbrotpapier umdrehen mit angerührtem, gefärbten Zuckerguss die Flächen des Bildes seitenverkehrt ausmalen. Etwas Eiweiß im Zuckerguss macht ihn fester und weißer. Zum „Ausmalen“ verwende ich Schaschlikstäbchen oder Zahnstocker, damit lässt sich der zähe Zuckerguss gut auftragen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
.. die großen Flächen des Bildes werden auf dem Butterbrotpapier ausgemalt ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das fertige Bild nun mit der Zuckerseite nach unten auf die Torte legen, sodass das Butterbrotpapier oben liegt..
|
||||
|
|||||
|
|||||
Mit einem Tuch das Butterbrotpapier leicht anfeuchten und vorsichtig abziehen ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das Bild ist jetzt auf der Torte, Konturen oder kleine Details werden ergänzt, ebenso der Text ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
... und die Torte wurde wirklich gegessen
Viel Spass beim Dekorieren! LG Sofi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2006 |
Hallo Sofi,
vielen Dank für die tolle Anleitung. Die ist wirklich anschaulich. Ich werde das auch mal testen. Allerdings habe ich noch zwei Fragen: Hast Du selbstgemachten Zuckerguß genommen oder Fondantglasur? Muß das Motiv erst richtig trocknen, bevor Du es auf die torte legst, und reißt der Guß dabei nicht recht schnell? Die Torte selber sieht auch sehr lecker aus. Viele Grüße Gaga75
Nr.10 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2006 |
Hallo Stofi,
so dann kan ich es ja jetzt noch mal propieren, mit deiner super Anleitung kann dieses mal ja nichts schief gehen. Vielen Dank LG DANY |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2006 |
Schön erklärt mit guten Fotos - danke
Und jetzt verrate mir bitte noch, was das für eine Torte war - die sieht nämlich seeehr lecker aus *g* LG, Astrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2006 |
Hallo Astrid,
der Link zu dem Rezept ist doch oben im Eingangsposting!!! Viele Grüße Gaga75
Nr.10 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2006 |
Hallo Sofi
deine Torte Aber mich würde auch interessieren wie du den Zuckerguß gemacht hast. Vielen Dank für deine super Anleitung und das du dir soviel Mühe gemacht hast LG Litti |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gaga75,
ich verwende nur Zuckerguss, in den ich meist noch etwas Eiweiß mische, und den färbe ich dann nach Bedarf mit Lebensmittelfarben. Das Bild auf dem Butterbrotpapier trocknet recht schnell, aber meistens lasse ich das Ganze etwa 30 min durchtrocknen. Der Guss reißt bei mir eigentlich nicht, bei größeren Flächen kann es schon mal passieren, aber die Risse liegen ja am Ende direkt auf der Torte, die spätere Oberfläche des Bildes ist durch das Buttterbrotpapier relativ gut geschützt. LG Sofi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2005 |
Hallo Sofi,
deine Torte sieht echt toll aus Legst du etwas unter wenn du des fertige Bild umdrehts um es mit der Papierseite nach oben auf die Torte zu transferieren? Oder hält der Zuckerguß fest genug am Papier um dieses Manöver unbeschadet zu überstehen? lg Monddrache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Hi Sofi,
die Torte ist ja genial! danke für deine Anleitung! lg Silvia
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben. (Konfuzius) Nr.159 im CdÖ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2006 |
Hallo Sofi,
die Torte sieht klasse aus und soo lecker Eine super Idee und toll umgesetzt. Danke auch für deine Anleitung. LG Evelin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Monddrache,
das Bild auf dem Butterbrotpapier hält fest, Du kannst es senkrecht halten, drehen oder wenden, alles kein Problem, das hält, bis man das Papier anfeuchtet. LG Sofi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2005 |
Hallo Sofi,
danke für die Antwort. Ich hätte es ich ohne deine Bestätigung nicht einfach getraut umzudrehen. lg Monddrache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2007 |
Danke, eine super Erklärung, werde auf jeden Fall auch ausprobieren.
Grüsse Tatjana |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
nach demselben Prinzip entstand der Pirat auf der Einschulungstorte für unser Patenkind. LG Sofi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2005 |
Hallo Sofi,
ich hätte auch noch eine Frage. Wie lange im voraus kann man so ein Motiv machen? Es dauert ja schon einige Zeit so etwas tolles fertigzumachen. LG miss28 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Miss28,
ich mache meine Motive eigentlich immer bei Bedarf, also wenn die Torte mit dem Marzipan überzogen ist. Ich rechne meistens mit etwa 2-3 Std. Zeitbedarf, je nachdem wie groß oder aufwendig das Motiv ist, wobei das Finish mit Konturen und Feinheiten sicher genausoviel Zeit beansprucht wie das Ausmalen der Flächen. Da es sich ja aber bei den Motiven lediglich um Zuckerguss handelt, denke ich, dass man die Motive schon ein paar Tage vorher machen kann. Ob das lösen des Buterbrotpapiers dann noch so einfach geht, wenn der Zuckerguss total hart ist, sollte man sicher vorher ausprobieren, denn damit steht und fällt ja der Übertrag auf die Torte. Alle vorbereitenden Arbeiten, Auswahl des Motives, Übertragung auf das Butterbrotpapier kann man natürlich schon lange vorher machen. Obwohl ich bei ungewöhnlichen Abmessungen der Torte, wie z.B. im Fall der Schültüte sogar mit der endgültigen Motivwahl warte bis die Torte fertig ist, um eine optimale Größe des Motives herzustellen. LG Sofi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Vielen lieben Dank für deine tolle Anleitung und dass noch so schön mit bildern!!!
Das werde ich auch mal ausprobieren! LG Ivonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2005 |
Hallo Sofi,
vielen Dank für deine ausführlichen Antworten. Du hast alle meine Fragen beantwortet. Bei Gelegenheit werde ich mich auch mal an dieser Technik probieren. Danke sagt miss28 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure lobenden Worte. Ach übrigens, die Einschulungstorte sah auch im Anschnitt sehr gut aus und hat alle Gäste mit ihrer Struktur wie Jahresringe vollkommen überrascht. Es war das erste Mal, dass ich den gebackenen Teig mit der Füllung so aufgerollt habe, dass er an einem Ende der Torte schlanker war als am anderen. LG Sofi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo!
Also, Kompliment für deine Torten! Die sehen einfach super aus. Und vielen Dank für die Anleitung. das werde ich ausprobieren. Einfach genial. Eine Frage hätte ich zum Zuckerguss. Das hört sich jetzt vielleicht auch banal an, aber: für den Guss verrührst du doch einfach Puderzucker und Wasser (evtl. Zitronensaft?) miteinander, oder? Liebe Grüße humstein |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Humstein,
ja, für den Guss rühre ich ganz einfach Puderzucker und wenig Wasser zusammen, er sollte eine dicke, zähe Konsistenz haben. Wenn ich den Guss besonders kräftig haben will, gebe ich noch etwas (0,5 - 1 TL) rohes Eiweiss hinzu. Den Unterschied kannst Du oben sehen, für die Schweine habe ich den Guss mit Eiweiss verwendet, für die Deko auf der Schultütentorte nur Puderzucker und Wasser, der Guss ohne Eiweiss ist eher durchscheinend. Wenn Du dem Link zu meinem Rezept für die Schichttorte im Eingangsposting folgst, kannst Du bei der VfB-Torte (2. Bild) auch den Unterschied direkt auf einer Torte sehen, das rote Logo war mit, der gelbe Hintergrund des Wappens ohne Eiweiss. LG Sofi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2006 |
Guten Morgen,
da deine Schweine so toll aussehen,will ich das auch mal probieren. Habe aber noch eine Frage: Muß ich jetzt los Butterbrotpapier kaufen oder kann ich auch Backpapeir nehmen?Hat es nur was mit dem Durchscheinen zu tun oder haben die verschiedene Beschichtungen? LG Diana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2007 |
Hallo,
Die Anleitung ist super. Muß ich bei Gelegenheit gleich mal ausprobieren. Ich hab soviel zum ausprobieren durch Eure tollen Ideen, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. LG julisan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2006 |
Hallo Sofi
super Torte, tolle Anleitung, vielen Dank dafür. LG Bridget Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Spike34,
ich habe nur wegen des Durchscheinens Butterbrotpapier verwendet, es liegt nicht an der Oberfläche. Butterbrot oder helles Pergamentpapier ist meist dünner als Backpapier. Ich habe bisher nur Butterbrotpapier verwendet, der Zuckerguss soll sich ja einfach durch Anfeuchten von dem Untergrund lösen. Mit Buttterbrotpapier geht das Ruckzuck. LG Sofi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.09.2007 |
hallo,vielen dank für diese wunderbare anleitung
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2008 |
Hallo sofi,
würde Verzierungen deiner Art gerne probieren. Ich hätte da nur noch eine Frage: Du schreibst, du lässt den Zuckerguss 30 min. antrocknen. Bedeutet das, 30 min. auf dem Papier oder 30 min. wenn das Papier auf der Torte liegt. Oder jeweils 30 min.? Möchte nichts falsch machen. Danke schon mal für deine Antwort. LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.12.2007 |
Hy sofi...
du, was nimmst du denn für die Konturen??? greetz dievero |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.12.2007 |
HUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU!!
Ich weiss, der Beitrag ist sooooo alt...würde es aber dennoch gerne wissen... wäre echt supi^^ Lg, dievero |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo Sofi!
Das sieht ja supertoll aus, diese Torte ist total niedlich geworden! Tschüß Rosalilla Wenn Niemand perfekt ist, dann bin ich Niemand! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

lg Silvia