Frage zu Milchfondant
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.08.2007 |
Ich bin neu hier, aber lese schon seit einiger Zeit kräftig bei euch mit und hab schon einiges gelernt. Ich hätte vor ein paar Wochen zumindest nicht mal im Traum daran gedacht, dass man als "Leihe" so tolle Sachen machen kann. Respekt an euch! Ich habe auch schon 3 Kuchen fabriziert, hab´s aber noch nicht geschafft die Bilder einzustellen. Muss mich da mal in Ruhe durchkämpfen. Bin aber schon gespannt, was ihr dann dazu sagt. Man wird richtig süchtig, und kanns kaum erwarten, dass es einen neuen Backanlass gibt... So, und nun zu meiner eigentlichen Frage. Habt ihr Erfahrung mit Milchfondant? Ich hab mal einen Beitrag dazu gelesen, da stand aber soweit ich mich erinnern kann, nur das Rezept. Lässt es sich genauso gut verarbeiten wie MMF? Schmeckt das Zeug? Ich freu mich auf eure Antworten! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2006 |
Hallo Schneckchen81
Ich muss leider dazu passen. Milchfondand sagt mir gar nichts. Ich mache immer diesen Fondant ohne Eiweiß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Erdoberflaeche,
danke für die Antwort. Ich mach sonst den MMF der im Sammelthread angegeben ist. Hab bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt. Bin einfach neugierig was den Milchfondant angeht. Hab mich bis jetzt nur noch nicht rangetraut. Wenn ich mal einen mutigen Moment habe, werd ich´s vielleicht einfach mal ausprobieren. Werd euch dann auf jeden Fall berichten, wie´s gelaufen ist.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2004 |
Hallo Schneckchen81,
wo finde ich denn das Rezept für Milchfondant? Würde mich auch mal interessieren. Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade. Katharine Hepburn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Beast,
also, ich hab das hier gelesen: www.chefkoch.de/forum/2,77,324465/Geburtstagstorte-mit-Schokoladenrosen.html Du musst etwas nach unten scrollen für´s Rezept. Geb halt mal bescheid, falls Du´s ausprobierst... Liebe Grüße Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
Dankeschön! Uups, hatte in dem Thread schon nach dem Rezept gefragt...
Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade. Katharine Hepburn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Beast,
stimmt, hab ich auch grad gesehen. Aber das ist doch net schlimm. So was kenn ich von mir auch.... Ich muss mal das Milchpulver bei uns mal suchen. Falls ich´s finde (ich bin bei solchen Sachen leider manchmal etwas blind.... LG Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2005 |
Hallo,
jetzt wollte ich vorhin deine Frage beantworten und hab das in nem anderen Thread getan *uuuppsss* Ich hab das Rezept für Milchfondant leider noch nicht ausprobieren können aber der Geschmack soll angeblich besser sein als bei anderem Fondant, kann ich mir auch gut vorstellen da Milchmädchen ja an sich ne leckere Geschichte ist Die Verarbeitung ist nach meinem Wissen schwieriger als mit MMF, auch hier hab ich leider keinerlei Erfahrungswerte aber ich werd mich hoffentlich dieses Wochenende mal ans Probieren machen Viele Grüße HelEle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dani,
knetest Du unter den Rohmarzipan noch Puderzucker? Dann sollte er eigentlich nicht mehr so klebrig sein. Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hey Beast,
eigentlich knete ich schon etwas Puderzucker darunter. Allerdings weiss ich nie, wieviel richtig ist. Wahrscheinlich nehm ich zu wenig, weil es schon ziemlich an den Fingern klebt. Von meiner Küche will ich gar nicht reden... Wie viel nimmst Du denn? Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2007 |
Wenn ich mit MArzipan arbeite nehme ich immer zwei Teile Marzipan und ein Teil Puderzucker, also z.B. 200g Marzipan und 100g Purderzucker, dann lässt es sich gut verarbeiten.
Gruß Nina Motivtorten meine neue leidenschaft |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
und wenn man das ganze in eine großen Schüssel macht, bleibt die Küche sauber! tschüß rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dani,
ich mache das meist nach Gefühl, aber dürfte auch so bei 2:1 liegen. Ich ziehe Einweghandschuhe an und knete immer kleine Mengen Puderzucker unter in einer großen Schüssel Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo Beast!
So mache ich es auch , aber mit gesiebtem Puderzucker in einer großen Schüssel, klappt super! Ich mag diese Handschuhe in Verbindung mit Marzipan sehr gerne und beim Färben bleiben auch die Finger verschont! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ihr!
Vielen Dank für die Tips. Ich glaube, dass ich dann wirklich zu wenig Puderzucker genommen habe. Und die Idee mit den Handschuhen ist ja grandios! Muss ich gleich beim nächsten mal testen! Und ich hoffe, dass ich es demnächst wirklich mal auf die Reihe bekomme, meine Kuchen einzustellen. Es sind zwar erst 3, aber hoffentlich kommen noch ein paar dazu... Liebe Grüße, Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2011 |
auch, wenn die diskussion schon lang her ist, wollt ich euch doch kurz von meinen erfahrungen mit dem milchfondant berichten.
mein fazit, lasst es bleiben! der teig ist viel zu fest. lässt sich also nur sehr schwer ausrollen und reißt dann auch sofort, wenn man ihn auf die torte legen will. außerdem ist er hellgelb und hat´ne oberfläche wie leder, also porös und nicht glatt. und geschmeckt hat´s noch dazu auch eher komisch. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine