neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Blütenpaste

Vom 19.08.2007 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cats4alex Suppenkoch

Mitglied seit 23.07.2005
619 Beiträge (ø0,25/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

auf Wunsch einiger User und weil ich selbst so begeistert sind, stelle ich das Rezept für Blütenpaste hier rein. Ist aus dem rosa Tortenbuch, jedoch etwas abgewandelt. Aus Blütenpaste lassen sich Blütenblätter feiner formen und gemischt halb mit MMF ist dies besser zum Modellieren von Figuren als MMF alleine.

2 Teel. gemahlene Gelatine
5 Teel. Wasser
2 Teel. heller Sirup von Grafsch**ter (oder Glukosesirup)
3 Teel. Kokosfett (nicht zu knapp messen)
500 g Puderzucker
3 Teel. CMC oder Tragant
1 Eiweiß

Gelatine mit Wasser etwa eine halbe Stunde quellen lassen, dann im heißen Wasserbad auflösen und Sirup und Kokosfett unterrühren.
Puderzucker und CMC in eine Schüssel sieben, Gelatinemischung und Eiweiß zugeben und mit dem Mixer verrühren. So lange rühren bis die Mischung weiß ist und Fäden zieht (5 Minuten oder solange der Mixer mitmacht). In einen Gefrierbeutel luftdicht verpacken (Beutel vorher evtl. etwas einfetten) und 24 h kalt stellen. Vor der Verarbeitung durchkneten, dabei etwas Kokosfett sparsam auf die Hände verteilen. Ist die Paste zu trocken etwas Eiweiß einkneten, ist sie klebrig, Puderzucker zugeben. Läßt sich protionsweise einfrieren. Ansonsten etwa 3 Wochen im Kühlschrank haltbar.

Entgegen des Namens "Paste" ist die Konsistenz ähnlich von Fondant. Die Masse trocknet schnell sehr hart aus und die feinen Blütenblätter können somit auch zerbrechen. Evtl. auch für Blütenblätter am Anfang mit etwas MMF vermischen.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

LG
Alex
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.08.2007 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laurana1 Smutje

Mitglied seit 10.08.2007
314 Beiträge (ø0,18/Tag)
Danke für die Beschreibung!
Was ist denn CMC? kann ich das mit Gummi Arabica ersetzen?

Liebe Grüße
Laurana

Vom 19.08.2007 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kölmer Küchenjunge

Mitglied seit 06.07.2007
167 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Alex, hab ich das jetzt richtig verstanden wenn du die Mischung oben herstellst das du es dann zusätzlich mit MMF noch mischst?? Für die Antwort wäre ich dir sehr dankbar.
Nicole

Vom 19.08.2007 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cats4alex Suppenkoch

Mitglied seit 23.07.2005
619 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,

@ Nicole
Ich hab Blütenpaste gemacht um Blüten zu formen. Dann lag das Zeugs rum und ich brauchte keine Blüten mehr und irgendwo hab ich mal gelesen, daß man das mit MMF zum Figuren modellieren mischen kann - und schon war´s geschehen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Also hast Du richtig verstanden. Zum Eindecken der Torte verwende ich reinen MMF, weil das ja nicht so schnell trocknen soll weicher sein darf. Für Figuren und Blumen hatte ich aber mit reinem MMF das Problem, daß die zusammensinken oder schlabbrig werden, weil Trockenzeit so lange.

@ Laurana
Ich kenne Gummi Arabica nicht. CMC oder Tragant bekommt man im Backversand oder Apotheke und wird zum kalten Eindicken von Flüssigkeit verwendet. In der Apotheke wird es zur Gelherstellung verwendet. In der Lebensmittelindustrie ist es auch in Verwendung und ist in normalen Mengen verzehrt absolut unbedenklich.

LG
Alex

Vom 19.08.2007 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.925 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo Laurana!

ich habe Gummi Arabikum schon zur Herstellung für Blütenpaste genommen, es hat auch geklappt, doch dann musste ich leider feststellen, das es nicht besonders geeignet ist! Aber dás hab ich erst bemerkt, als ich neue Paste mit Tragant gemacht habe, diese Paste war viel fester und man konnte sie richtig dünn ausrollen und bearbeiten ,das war hier nicht möglich und so sind die Blumen leider ziemlich dick geworden, das hat zwar niemand gestört und alle fanden sie schön. Aber wie gesagt, wenn du mal den Unterschied kennst, dann weißst Du was ich meine.

Hier sind die Blumen aus Gummiarabikumpaste, www.chefkoch.de/forum/2,77,310075/Habe-heute-auch-2-Bibeln-gebacken.htmldie Callas liesen sich nicht wirklich formen, weil zu weich und zu dick!

tschüß Rosalilla

Vom 19.08.2007 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laurana1 Smutje

Mitglied seit 10.08.2007
314 Beiträge (ø0,18/Tag)
Danke für die Aufklärung! Lachen

Vom 19.08.2007 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shi_kira  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2006
3.303 Beiträge (ø1,62/Tag)
Hallo Alex,
vielen Dank für das Rezept. In den nächsten Wochen kann ich es bestimmt gut gebrauchen.

Liebe Grüße
Gisela

Nr.15 der SHGdBS

Vom 19.08.2007 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TanteKaethe06  Hendlgriller

Mitglied seit 12.11.2006
1.534 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hi Alex,

schon gespeichert, wird demnächst getestet.
Danke für die Anleitung Lachen

LG Evelin

Vom 21.08.2007 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anelh Smutje

Mitglied seit 05.07.2007
217 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hi Alex,

super Idee das Rezept hier rein zu stellen.

Vielen vielen Dank!

Grüßle ... Lena

Vom 01.07.2011 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mikoschbaby Tellerwäscher

Mitglied seit 17.06.2011
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo cats4alex,

ist in deinem Rezept mit Kokosfett das Palm*n Soft gemeint?????
Wenn nicht, was ist es dann?!

Lg mikoschbaby

Vom 01.07.2011 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aminatou Smutje

Mitglied seit 11.10.2008
312 Beiträge (ø0,24/Tag)
ja richtig das ist palmin soft Na!

Vom 01.07.2011 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chererikki Kaltmamsell

Mitglied seit 18.02.2011
776 Beiträge (ø1,67/Tag)
Hallo,

was ist denn MMF?

LG chererikki

Vom 06.07.2011 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mikoschbaby Tellerwäscher

Mitglied seit 17.06.2011
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
So gestern habe ich die Blütenpaste hergestellt, allerdings kam mir dabei etwas komisch vor. Ist es richtig, dass ich das Eiweiß nicht aufschlagen muss, sondern das es flüssig unter die Masse kommt????

Dann habe ich noch eine Frage, wie bekomme ich Gerbera ausgestochen, ohne das mir die Paste ständig an den Filligranen Blüten hängenbleibt im Ausstecher?
Habe es mit einer anderen Paste schon mit einschmieren mit Kokosfett probiert, war aber nur mittelmäßig besser. Bevor ich also jetzt mit der Paste den neuen Versuch starte wäre ich dankbar für eine Antwort Lächeln

Vom 19.09.2011 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Berryblue Tellerwäscher

Mitglied seit 13.09.2011
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,
ich hab da mal ne Frage. Kann man die fertigen Blüten dann auch essen? Wegen dem CMC oder tragacanth. Unkann man wirklich Kukident Haftpulver nehmen? Klingt nämlich nicht sehr lecker *ups ... *rotwerd*

Vom 23.09.2011 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexlein123 Küchenjunge

Mitglied seit 28.07.2008
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Kann mir bitte wer sagen, was MMF ist?

Vielen Dank!

Vom 23.09.2011 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvie99  Suppenkoch

Mitglied seit 24.02.2009
754 Beiträge (ø0,63/Tag)
heyho,

@hexlein. wenn du in suche oebn mmf eingibst (rezepte) , wirst du sofort fündig. Küsschen

@berryblue: ja, die kann man essen. es gibt kuki extrastark neutral- das ist ohne pfefferminze und absolut geschmacksneutral. und es ist reines cmc: siehe oben.

Vom 25.09.2011 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kirsche1210 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.05.2009
618 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hi!

eine frage hab ich jetzt auch!
wenn ich das CMC durch das kukitent ersetze muss ich da gleich viel nehmen oder mehr oder weniger?!?!?

lg
Kerstin

Vom 27.09.2011 07:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

x-yheidelinde5-8 Smutje

Mitglied seit 21.02.2011
75 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Kerstin,

ich habe auch Kukident-Haftpulver-Extrastark genommen und zwar die gleiche Menge wie im Rezept angegeben.
Allso 1 : 1, statt CMC - Kukident.

lg Heidelinde

Vom 27.09.2011 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kirsche1210 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.05.2009
618 Beiträge (ø0,55/Tag)
hab jetzt nachgesehen bei uns und das kukident riecht ja extrem nach minze!!!! *würg*
neutral gibts bei uns ned!
hab jetzt ein anderes gekauft hoffe das funktioniert auch!

Vom 27.09.2011 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvie99  Suppenkoch

Mitglied seit 24.02.2009
754 Beiträge (ø0,63/Tag)
hey kirsche,

das funktioniert nicht. guck mal auf die inhaltsstoffe. Sicher nicht! Let´s cook baby! kuki neutral hat nur einen inhaltsstoff:cmc (wie oben schon geschrieben Na! ). vielel läden haben das nicht. ich hbae es bei schlecker und bei real gefunden...... so sieht das aus.

sonnige abendgrüße von sylvie Lächeln

Vom 27.09.2011 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kirsche1210 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.05.2009
618 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hi!

danke sylvie! ABER genau das Kukident ist das was nach pfefferminze riecht!
also bei uns gibts das neutrale nicht und beim schlecker kannst es ah ned bestellen. traurig
muss morgen eh zur apotheke vielleicht haben die das Kukident sonst muss ich das CMC halt bestellen.
vielleicht haben die aber auch CMC dort! mal schaun!

Danke trotzdem!

Vom 27.09.2011 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvie99  Suppenkoch

Mitglied seit 24.02.2009
754 Beiträge (ø0,63/Tag)
hey kirsche,

ich noch mal. Na! sag mal kommst du aus österreich? da hat das kuki nämlich tatsächlich eine andere zusammensetzung als in D. irgendwo hab ich darüber schon mal gelesen, weiß nur nicht mehr wo. ich glaube bei pippilotta auf dem blog (tortentante.blogspot.com)... geht da mal drauf und gib kukident in die suche ein. schätze, du wirst fündig.....

abendliche grüße von sylvie Lächeln

Vom 28.09.2011 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kirsche1210 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.05.2009
618 Beiträge (ø0,55/Tag)
ah super werd ich machen!
war heute extra nochmal beim Schlecker aber die haben auch nur das mit Pfefferminze *würg*
lg
Kerstin

Vom 20.11.2011 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krisu81 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.09.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo alle miteinander,
ich bin nun auch in den Motivtortenwahnverfallen Lachen und möchte nächste Woche die Blütenpaste ausprobieren. BOOOIINNNGG....
Schlau wie ich bin, hab ich mir hier viel durchgelesen und viele hilfreiche Tips gefunden.... Nuja, man muss sie dann ja nur umsetzen- dachte ich... bin losgezogen und in einer Drogerie auf der Suche nach Kuki fündig geworden. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Zuhause las ich mir das hier nochmal durch und tata! Jajaja, was auch immer!
Ich hab nun statt Haftpulver die Haftcreme gekauft. Kann ich die auch anstelle von dem CMC verwenden? Oder verändert sich die Konstistenz durch die Creme? Was denn nun?
Wäre toll wenn ihr mir weitehelfen könntet. ...
LG krisu

Vom 20.11.2011 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jeanny1103 Smutje

Mitglied seit 02.03.2010
178 Beiträge (ø0,22/Tag)
CMC gibt es auch in der Apotheke, in Österreich haben wir nämlich kein "geschmacksneutrales" Kukident BOOOIINNNGG....

Vom 21.11.2011 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kirsche1210 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.05.2009
618 Beiträge (ø0,55/Tag)
nein gibt es nicht!!!
kann man aber bei einer deutschen onlineapotheke kaufen! ich hab gleicht 3 tuben gekauft da zahlt sich der versand auch aus und hält bis 2013 also geht das!
würd es so machen die haftcreme würd ich nicht nehmen!
kukident neutral ist wirklich NUR CMC und sonst nix! bei den anderen haftpulvern oder cremen ist was anderes noch drinnen und das funktioniert nicht hab ich selbst ausprobiert mit einm neutralen haftpulver von einer anderen marke weiß den namen jetzt nicht und das wird nur klebrig!!
also entweder cmc aus der apotheke oder ihr bestellt es bei einem backversand oder eben kukident bei einer onlineapotheke.
könnt den link haben wenn ihr wollt aber wenn dann per pm!

Vom 21.11.2011 23:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jeanny1103 Smutje

Mitglied seit 02.03.2010
178 Beiträge (ø0,22/Tag)
@kirsche1210, aus welchem Bundesland bist du ?

habe nämlich vor knapp einer woche in Niederösterreich in meiner Apotheke CMC gekauft na dann...

Vom 22.11.2011 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kirsche1210 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.05.2009
618 Beiträge (ø0,55/Tag)
nein meinte nicht cmc! ich meinte das kukidint!
cmc bekommst schon in der apotheke! wie viel hast du denn bezahlt wenn ich fragen darf?
ich hab nämlich damals mal gefragt und das war irre kompliziert wegen der bestellung und dann war glaub ich ums doppelte teurer als wenn ich es bei einem backshop bestellt hätte.
das kukident war dann die billigste varainte!
aus der stmk. bin ich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 22.11.2011 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jeanny1103 Smutje

Mitglied seit 02.03.2010
178 Beiträge (ø0,22/Tag)
Ok, dann bin ich beruhigt, dachte schon ich werd Jajaja, was auch immer!
Ich kauf das cmc in der Apotheke und du sagst das gibt es nicht dort Welt zusammengebrochen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Bei mir in NÖ haben sie mir gesagt das sie das immer lagernd haben, hab für 20g (mehr hatten sie momentan nicht) ein paar Euro gezahlt. Kann dir gerne nachfragen, finde die Rechnung grad nicht.
Aber wie gesagt, die haben das dort immer lagernd und ich hatte überhaupt keine Probleme.

Vom 22.11.2011 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kirsche1210 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.05.2009
618 Beiträge (ø0,55/Tag)
also die eine apotheke hatte es nicht lagernd die hatte aber auch clycerin nicht da und bei der anderen war ich noch nicht nachfragen da ich ja jetzt genug hab ich glaub ich hab jetzt 150g zu hause Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 09.01.2012 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Huschelhexe Smutje

Mitglied seit 25.01.2005
217 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo

ich habe heute für 20 ml Glycerin in der Apotheke 89 Cent bezahlt. Nur mal so zur Info Lächeln

Liebe Grüße

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: