Blütenpaste
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2005 |
auf Wunsch einiger User und weil ich selbst so begeistert sind, stelle ich das Rezept für Blütenpaste hier rein. Ist aus dem rosa Tortenbuch, jedoch etwas abgewandelt. Aus Blütenpaste lassen sich Blütenblätter feiner formen und gemischt halb mit MMF ist dies besser zum Modellieren von Figuren als MMF alleine. 2 Teel. gemahlene Gelatine 5 Teel. Wasser 2 Teel. heller Sirup von Grafsch**ter (oder Glukosesirup) 3 Teel. Kokosfett (nicht zu knapp messen) 500 g Puderzucker 3 Teel. CMC oder Tragant 1 Eiweiß Gelatine mit Wasser etwa eine halbe Stunde quellen lassen, dann im heißen Wasserbad auflösen und Sirup und Kokosfett unterrühren. Puderzucker und CMC in eine Schüssel sieben, Gelatinemischung und Eiweiß zugeben und mit dem Mixer verrühren. So lange rühren bis die Mischung weiß ist und Fäden zieht (5 Minuten oder solange der Mixer mitmacht). In einen Gefrierbeutel luftdicht verpacken (Beutel vorher evtl. etwas einfetten) und 24 h kalt stellen. Vor der Verarbeitung durchkneten, dabei etwas Kokosfett sparsam auf die Hände verteilen. Ist die Paste zu trocken etwas Eiweiß einkneten, ist sie klebrig, Puderzucker zugeben. Läßt sich protionsweise einfrieren. Ansonsten etwa 3 Wochen im Kühlschrank haltbar. Entgegen des Namens "Paste" ist die Konsistenz ähnlich von Fondant. Die Masse trocknet schnell sehr hart aus und die feinen Blütenblätter können somit auch zerbrechen. Evtl. auch für Blütenblätter am Anfang mit etwas MMF vermischen. Viel Spaß beim Ausprobieren. LG Alex |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2007 |
Danke für die Beschreibung!
Was ist denn CMC? kann ich das mit Gummi Arabica ersetzen? Liebe Grüße Laurana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2007 |
Hallo Alex, hab ich das jetzt richtig verstanden wenn du die Mischung oben herstellst das du es dann zusätzlich mit MMF noch mischst?? Für die Antwort wäre ich dir sehr dankbar.
Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2005 |
Hallo,
@ Nicole Ich hab Blütenpaste gemacht um Blüten zu formen. Dann lag das Zeugs rum und ich brauchte keine Blüten mehr und irgendwo hab ich mal gelesen, daß man das mit MMF zum Figuren modellieren mischen kann - und schon war´s geschehen @ Laurana Ich kenne Gummi Arabica nicht. CMC oder Tragant bekommt man im Backversand oder Apotheke und wird zum kalten Eindicken von Flüssigkeit verwendet. In der Apotheke wird es zur Gelherstellung verwendet. In der Lebensmittelindustrie ist es auch in Verwendung und ist in normalen Mengen verzehrt absolut unbedenklich. LG Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo Laurana!
ich habe Gummi Arabikum schon zur Herstellung für Blütenpaste genommen, es hat auch geklappt, doch dann musste ich leider feststellen, das es nicht besonders geeignet ist! Aber dás hab ich erst bemerkt, als ich neue Paste mit Tragant gemacht habe, diese Paste war viel fester und man konnte sie richtig dünn ausrollen und bearbeiten ,das war hier nicht möglich und so sind die Blumen leider ziemlich dick geworden, das hat zwar niemand gestört und alle fanden sie schön. Aber wie gesagt, wenn du mal den Unterschied kennst, dann weißst Du was ich meine. Hier sind die Blumen aus Gummiarabikumpaste, www.chefkoch.de/forum/2,77,310075/Habe-heute-auch-2-Bibeln-gebacken.htmldie Callas liesen sich nicht wirklich formen, weil zu weich und zu dick! tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2007 |
Danke für die Aufklärung!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2006 |
Hallo Alex,
vielen Dank für das Rezept. In den nächsten Wochen kann ich es bestimmt gut gebrauchen. Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2006 |
Hi Alex,
schon gespeichert, wird demnächst getestet. Danke für die Anleitung LG Evelin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2007 |
Hi Alex,
super Idee das Rezept hier rein zu stellen. Vielen vielen Dank! Grüßle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2011 |
Hallo cats4alex,
ist in deinem Rezept mit Kokosfett das Palm*n Soft gemeint????? Wenn nicht, was ist es dann?! Lg mikoschbaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2008 |
ja richtig das ist palmin soft
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2011 |
Hallo,
was ist denn MMF? LG chererikki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2011 |
So gestern habe ich die Blütenpaste hergestellt, allerdings kam mir dabei etwas komisch vor. Ist es richtig, dass ich das Eiweiß nicht aufschlagen muss, sondern das es flüssig unter die Masse kommt????
Dann habe ich noch eine Frage, wie bekomme ich Gerbera ausgestochen, ohne das mir die Paste ständig an den Filligranen Blüten hängenbleibt im Ausstecher? Habe es mit einer anderen Paste schon mit einschmieren mit Kokosfett probiert, war aber nur mittelmäßig besser. Bevor ich also jetzt mit der Paste den neuen Versuch starte wäre ich dankbar für eine Antwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2011 |
Hallo,
ich hab da mal ne Frage. Kann man die fertigen Blüten dann auch essen? Wegen dem CMC oder tragacanth. Unkann man wirklich Kukident Haftpulver nehmen? Klingt nämlich nicht sehr lecker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2008 |
Kann mir bitte wer sagen, was MMF ist?
Vielen Dank! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
heyho,
@hexlein. wenn du in suche oebn mmf eingibst (rezepte) , wirst du sofort fündig. @berryblue: ja, die kann man essen. es gibt kuki extrastark neutral- das ist ohne pfefferminze und absolut geschmacksneutral. und es ist reines cmc: siehe oben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2009 |
Hi!
eine frage hab ich jetzt auch! wenn ich das CMC durch das kukitent ersetze muss ich da gleich viel nehmen oder mehr oder weniger?!?!? lg Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2011 |
Hallo Kerstin,
ich habe auch Kukident-Haftpulver-Extrastark genommen und zwar die gleiche Menge wie im Rezept angegeben. Allso 1 : 1, statt CMC - Kukident. lg Heidelinde |
||||
|
|||||
|
|||||
hab jetzt nachgesehen bei uns und das kukident riecht ja extrem nach minze!!!! *würg*
neutral gibts bei uns ned! hab jetzt ein anderes gekauft hoffe das funktioniert auch! |
||||
|
|||||
|
|||||
hey kirsche,
das funktioniert nicht. guck mal auf die inhaltsstoffe. sonnige abendgrüße von sylvie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
danke sylvie! ABER genau das Kukident ist das was nach pfefferminze riecht! also bei uns gibts das neutrale nicht und beim schlecker kannst es ah ned bestellen. muss morgen eh zur apotheke vielleicht haben die das Kukident sonst muss ich das CMC halt bestellen. vielleicht haben die aber auch CMC dort! mal schaun! Danke trotzdem! |
||||
|
|||||
|
|||||
hey kirsche,
ich noch mal. abendliche grüße von sylvie |
||||
|
|||||
|
|||||
ah super werd ich machen!
war heute extra nochmal beim Schlecker aber die haben auch nur das mit Pfefferminze *würg* lg Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.09.2007 |
Hallo alle miteinander,
ich bin nun auch in den Motivtortenwahnverfallen Schlau wie ich bin, hab ich mir hier viel durchgelesen und viele hilfreiche Tips gefunden.... Nuja, man muss sie dann ja nur umsetzen- dachte ich... bin losgezogen und in einer Drogerie auf der Suche nach Kuki fündig geworden. Ich hab nun statt Haftpulver die Haftcreme gekauft. Kann ich die auch anstelle von dem CMC verwenden? Oder verändert sich die Konstistenz durch die Creme? Wäre toll wenn ihr mir weitehelfen könntet. LG krisu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.03.2010 |
CMC gibt es auch in der Apotheke, in Österreich haben wir nämlich kein "geschmacksneutrales" Kukident
|
||||
|
|||||
|
|||||
nein gibt es nicht!!!
kann man aber bei einer deutschen onlineapotheke kaufen! ich hab gleicht 3 tuben gekauft da zahlt sich der versand auch aus und hält bis 2013 also geht das! würd es so machen die haftcreme würd ich nicht nehmen! kukident neutral ist wirklich NUR CMC und sonst nix! bei den anderen haftpulvern oder cremen ist was anderes noch drinnen und das funktioniert nicht hab ich selbst ausprobiert mit einm neutralen haftpulver von einer anderen marke weiß den namen jetzt nicht und das wird nur klebrig!! also entweder cmc aus der apotheke oder ihr bestellt es bei einem backversand oder eben kukident bei einer onlineapotheke. könnt den link haben wenn ihr wollt aber wenn dann per pm! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@kirsche1210, aus welchem Bundesland bist du ?
habe nämlich vor knapp einer woche in Niederösterreich in meiner Apotheke CMC gekauft |
||||
|
|||||
|
|||||
nein meinte nicht cmc! ich meinte das kukidint!
cmc bekommst schon in der apotheke! wie viel hast du denn bezahlt wenn ich fragen darf? ich hab nämlich damals mal gefragt und das war irre kompliziert wegen der bestellung und dann war glaub ich ums doppelte teurer als wenn ich es bei einem backshop bestellt hätte. das kukident war dann die billigste varainte! aus der stmk. bin ich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ok, dann bin ich beruhigt, dachte schon ich werd
Ich kauf das cmc in der Apotheke und du sagst das gibt es nicht dort Bei mir in NÖ haben sie mir gesagt das sie das immer lagernd haben, hab für 20g (mehr hatten sie momentan nicht) ein paar Euro gezahlt. Kann dir gerne nachfragen, finde die Rechnung grad nicht. Aber wie gesagt, die haben das dort immer lagernd und ich hatte überhaupt keine Probleme. |
||||
|
|||||
|
|||||
also die eine apotheke hatte es nicht lagernd die hatte aber auch clycerin nicht da und bei der anderen war ich noch nicht nachfragen da ich ja jetzt genug hab ich glaub ich hab jetzt 150g zu hause
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Hallo
ich habe heute für 20 ml Glycerin in der Apotheke 89 Cent bezahlt. Nur mal so zur Info Liebe Grüße
![]() |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine