neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Glitzer einfach selber machen für die Tortendeko! Anleitung + Fotos

Vom 04.08.2007 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

severe Suppenkoch

Mitglied seit 30.08.2006
878 Beiträge (ø0,42/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben!

ich habe Grandisi´s Rezept hergenommen: GLITZER 15gm Gum Arabikum / Acacia 30ml sehr heißes Wasser Gum Arabikum in heißes Wasser auflösen. Gemisch auf Backpapier,Silikon Folie oder ähnl. aufstreichen und trocknen lassen.Wenn es trocken ist abschaben und in eine Plastiktüte geben und mit einem Teigroller od. ähnl. klein stossen. Sehr feine Glitzer bekommt man mit Hilfe eines Teesiebes. Wasser kann auch gefärbt sein mit Farbe nach Wahl. Ich habe es dann im Backofen trocknen lassen!(200°C solang bis alles fest ist bei mir hat das sicher 45min gedauert)

\"\"

in verschiedenen Farben angerührt:

\"\"

hier sieht man wie das ganze schon zu einer festen Platte wird:

\"\"

ich habe alles im Mörser zermahlen, da wird alles extra fein:

\"\"

fertiger Glitzer:

\"\"

so, vielleicht hab ich jemanden animiert, auch mal selbst einen herzustellen... Lächeln

Ich hab jetzt diese Methode gewählt, weil ich das Gum Arabicum sackerlweise daheim habe...

Es gibt natürlich noch eine andere Methode, zb. Gelatineblätter zermahlen/mixen, oder es gibt ja auch rote Gelatineblätter fertig zu kaufen, dann hat mans gleich in Farbe, man kann die durchsichtigen Blätter auch mit Lebensmittelfarbe anmalen, trocknen lassen und dann hat man ratzfatz Glitzer in der Wunschfarbe!

Viel Spaß!

\"\"lg Silvia

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben. (Konfuzius)

Nr.159 im CdÖ
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.08.2007 23:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ABENDSTERNE  Küchenjunge

Mitglied seit 14.08.2006
201 Beiträge (ø0,1/Tag)
hallo severe,

das mit dem glitzer selber herstellen find ich interessant Achtung / Wichtig

da hätte ich aber noch fragen dazu:
was genau ist gum arabikum und wo bekomme ich das?
hat das was mit kaugummi zu tun *dummfrag*?
meine das in diesem zusammenhang mal gehört zu haben. na dann...
mit was färbst du das ganze? mit üblicher lebensmittelfarbe?

LG
abendsterne

\"\""Fünfzehn Mann auf des toten Mann`s Kist, jo-ho-ho und 'ne Buddel voll Rum."

Vom 04.08.2007 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

severe Suppenkoch

Mitglied seit 30.08.2006
878 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hi,

also das gum arabicum ist ein pflanzliches Bindemittel aus der Akazie,(genauere Erklärung findest du hier ) und hat die selbe Wirkung wie Gum Traganth oder CMC...nur ist es etwas billiger...bekommst du in der Apotheke!

Ja ich färbe es mit der von Schwarta* oder Crazy Color*....ganz egal!

\"\"lg Silvia

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben. (Konfuzius)

Nr.159 im CdÖ

Vom 04.08.2007 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dustylin  Hendlgriller

Mitglied seit 02.09.2005
2.023 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo Silvia,

guter Tip, danke für die Anleitung,

@Abendsterne, Gummi Arabicum bekommt man u.A. in der Apotheke.

LG Petra
*94 CdbU*

Iss schön Schatz

Vom 05.08.2007 00:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudimaus82 Smutje

Mitglied seit 14.07.2004
208 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Severe,
toll!! Vielen Dank. Ich finde es übrigens immer wiede super welche Ideen du so hast und total lieb, dass du immer alles mit Bildern und einfachen Erklärungen hier einstellst.

VIELEN DANK,
Claudia *winkewinke*

Vom 05.08.2007 08:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nicolettaleonie Kaltmamsell

Mitglied seit 04.11.2005
324 Beiträge (ø0,14/Tag)
Meinst du das geht auch mit Traganth?

Liebe Grüße
Nicoletta

Vom 05.08.2007 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ABENDSTERNE  Küchenjunge

Mitglied seit 14.08.2006
201 Beiträge (ø0,1/Tag)
@severe,

danke für die erklärung!
wusste doch, das ich das irgendwie mit süßkram gehört hatte Na!
Achtung / Wichtig danke für deine mühe und die anschauliche bebilderung Achtung / Wichtig

@ petra,
danke für den tip mit der aphotheke!

es würde mich auch interessieren, ob das auch mit traganth geht. hab mein erstes gestern bekommen Na!

LG
abendsterne

\"\""Fünfzehn Mann auf des toten Mann`s Kist, jo-ho-ho und 'ne Buddel voll Rum."

Vom 05.08.2007 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookie1960  Suppenkoch

Mitglied seit 30.10.2006
1.243 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo Silvia,

vielen Dank für Deine Mühe mit der Glitzer-Anleitung.
Die habe ich sofort gespeichert. Na!

Jetzt müsste man nur noch wissen, wie man Gold und Silber machen kann. Was denn nun?

LG cookie1960\"\"

Vom 05.08.2007 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

severe Suppenkoch

Mitglied seit 30.08.2006
878 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hi,

also mit Traganth hab ich es noch nicht probiert, bzw. noch keine einzige Anleitung damit entdeckt! Ich würde lieber Gum Arabicum nehmen, weil das ist ja vom Preis her auch billiger!

also man kann natürlich auch noch die Lustres-Farben dazugeben...in Gold oder Silber! Die Lustre edible colors hab ich bei confectioners paradies gekauft!

\"\"lg Silvia

Nr.159 im CdÖ

Vom 05.08.2007 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TanteKaethe06  Hendlgriller

Mitglied seit 12.11.2006
1.534 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo Silvia,

Tolle Anleitung, danke dafür.

LG Evelin

Vom 05.08.2007 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.925 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo Silvia!

Danke für die Anleitung, jetzt kann ich das auch mal probieren, ich hab auch sehr viel Gummi Arabikum zuhause und da kann ich mal etwas davon vernichten! Lachen

Tschüß Rosalilla

Vom 05.08.2007 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shi_kira  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2006
3.303 Beiträge (ø1,62/Tag)
Hallo Silvia,
Küsschen Küsschen für deine tolle Anleitung Küsschen Küsschen

Liebe Grüße
Gisela

Nr.15 der SHGdBS

Vom 06.08.2007 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

magicmaya  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.06.2005
734 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo Sil,

das scheint ja super geklappt zu haben! Da freu ich mich aber! Werd ich auch nachmachen, demnächst!

\"\"

Vom 06.08.2007 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beast354  Sternekoch

Mitglied seit 29.11.2004
9.101 Beiträge (ø3,32/Tag)
Hallo Silvia,

vielen lieben Dank für die Anleitung!!! Hab mich schon gefragt, wie man das selbst machen kann, weil es Glitzer hier nur zu Weihnachten gibt oder eben übers Internet Na!

Liebe Grüße,
Beast

Nr. 354 im CdbU
Nr. 354 der SHGdBS

\"\"
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade.
Katharine Hepburn

Vom 18.08.2007 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tante-bruseliese  Suppenkoch

Mitglied seit 26.06.2005
1.027 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo

und vielen Dank für die tolle Anleitung.

War in unserer Apotheke und die hatten es garnicht vorrätig.
Sie verlangen für 100 gr etwa 10 Euro Jajaja, was auch immer!
Ich finde das ganz schön teuer.

Werde es jetzt erst mal mit Blattgelantine probieren.

Gröberer Zucker mit Lebensmittelfarbe eingefärbt sieht
übrigens auch ganz toll aus.

LG Tante Bruseliese

Denke nicht so oft an das, was dir fehlt,
sondern an das, was du hast.

\"\"

Vom 24.08.2007 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Slady00  Küchenjunge

Mitglied seit 14.02.2007
165 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo ihr Lieben,..

ich bin auch begeistert von der Anleitung, deshalb hab ich mir gleich 6 verschiedene Farben von Glitzer gemacht. Aber ich werde noch etwas experimentieren müssen, da einige Farben nicht so kräftig geworden sind wie ich es wollte.

Ich weiß das es etwas teuer ist.. ich habe gottseidank das Glück bei einem Süßwarenhersteller zu arbeiten... da kriegt man eigentlich alles hechel...

LG

Slady

Vom 24.08.2007 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

severe Suppenkoch

Mitglied seit 30.08.2006
878 Beiträge (ø0,42/Tag)
Huhu Slady,

ich hab das Ergebnis ja Mittwoch schon bewundert!

Übrigens @ all: es gibt jetzt in Österreich von der Marke Haa*s Gold (22 karat) und Silber (echt Silber) Zucker bei den Backwaren (á 3 €) Lächeln

\"\"lg Silvia

Nr.159 im CdÖ

Vom 08.12.2007 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.895 Beiträge (ø8,74/Tag)
Hallo

erst mal vielen Dank für die tolle Anleitung.

weiter oben habe ich gelesen, von tante bruseline, dass Ihr in der Apotheke bis zu 10 € für 100 Gramm Gummi Arabicum zahlt.

Also, ich kann das (über Apothekengroßhandel) für 3.50 besorgen. Dafür müsste ich aber eine große Menge ( 5 kg) abnehmen.

Aber, wenn hier genügend Interessenten zusammen kämen. Porto ist ja nicht so viel (Warensendung bis 500 g - 1.65)

lg
eifelkrimi

Vom 10.12.2007 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monddrache Hendlgriller

Mitglied seit 26.04.2005
2.007 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo,

bis zu 10 € für 100 g Gummi Arabicum finde ich schon sehr happig Ich bin sauer!

Wer in Ö eine günstige Quelle sucht:
Neubers Enkel
Anna Gold
Dort habe ich für 1 kg 11.90 excl. MwSt. gezahlt.

lg
Mondrache

Vom 10.12.2007 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Hui

gibt es so tolle Versanadressen auch in D ?

lg
eifelkrimi

Vom 12.12.2007 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Hallo severe

wie heiß ist denn, bitte schön, "sehr heißes"Wasser?

Also, ich habe jetzt einmal Klumpen mit kochendem Wasser produziert und beim zweiten Versuch Klumpen mit 60 Grad heißem Wasser.

Kannst du dich bitte zu einer konkreteren Temperaturangabe äußern?

lg
Eifelkrimi

Vom 16.12.2007 23:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

severe Suppenkoch

Mitglied seit 30.08.2006
878 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hi,

also ich versteh darunter kochendes Wasser... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen gegen Klumpen hilft denk ich nur rühren, rühren und nochmal rühren... Lächeln

\"\"lg Silvia

Nr.159 im CdÖ

Vom 17.12.2007 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anelh Smutje

Mitglied seit 05.07.2007
217 Beiträge (ø0,12/Tag)
Super Idee,
vielen Dank!!!

hat jemand schon mit Gelatineblätter ausprobiert?
sehen die dann auch schön aus?

lg Lena

Vom 03.04.2008 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiebke78 Kaltmamsell

Mitglied seit 01.05.2006
264 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo!

Ja ich weiss, es wird nicht gerne gesehen wenn man so alte Themen wieder nach oben schiebt,
aber ich habe versucht den Glitzer mit Gelantine herzustellen und wollte meine Erfahrung hier preis geben,
vielleicht interessiert es doch noch jemanden.

Ich habe das Gum Arabicum gegen die gleiche Menge an Pulvergelatine ausgetauscht.
Im Ofen hat sich alles eher aufgebläht und hat Blasen geworfen, ich war ziemlich kritisch als ich dass sah.
Die Platte war bei mir nach ca 30 min. hart und fing dann an dunkel zu werden, ich weiss nicht ob das am Herd liegt
oder ob es einfach die andere Zusammenstellung ist.
Nach dem abkühlen habe ich die Blasenplatte Na! zerbrochen und im Mixer klein hacken lassen.

Ich muss echt sagen dass mich das Ergebniss wirklich begeistert hat, morgen bekomme ich aus der Apotheke
Gum Arabicum ( die hatten es nicht auf Vorrat ) dann werde ich besser vergleichen können.

Aber vom bisherigen Glitzer bin ich dennoch begeistert!

LG Wiebke

Vom 04.04.2008 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.925 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo wiebke!

Ich finde Deinen bericht sehr interessant und auch das ganze Thema! toll das Du es getestet hast, hast Du auch ein bild davon?

tschüß Rosalilla

Vom 07.07.2008 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenfee96 Suppenkoch

Mitglied seit 08.10.2005
1.220 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hallo Silvia,

coole Idee, Beitrag kommt gleich auf meine Merkseite. Habe eh bald Urlaub Lachen

Danke und LG Andrea

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: