Anleitung für Chocolate Transfers - ganz einfach.....!
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2005 |
da ich schon einige Nachfragen hatte hier eine Anleitung für die Aufleger auf meiner Klempner-Torte - und hier noch ein Bild vom Klempner .... 2 Anleitungen mit Bildern gibt's im Internet - leider nur auf Englisch... http://www.geocities.com/heathers_cakes2...l?1109787013625 http://home-and-garden.webshots.com/albu...UEhrpE?start=12 Kurze Anleitung auf Deutsch Motiv ausdrucken und unter eine Folie legen (je glatter die ist, desto schöner glänzt das Bild hinterher...), dann die Umrisse dünn mit schwarz nachziehen, Schoki fest werden lassen, dann mit den anderen gewünschten Farben nach und nach Ausfüllen, dabei auch immer die schwarzen Umrisse innen mit überdecken, sonst gibt's da "Sollbruchstellen", da die Linien ja ziemlich dünn sind. Nach dem Festwerden das Teil vorsichtig wenden und die Folie abziehen - nicht das Teil von der Folie hebeln! Im Internet wird empfohlen, sich aus Backpapier Tütchen zu falten, ein Löchlein reinzuschneiden und damit zu spritzen, manche schreiben auch spritzen mit Tip No. 1 (ganz dünne Spritztülle) - ich habe nur mit Tütchen gespritzt.... Ich habe mit weisser Kuchen-Fettglasur als Ersatz für weisse Kuvertüre gearbeitet, da die temperiert werden muss und nur mit fettlöslichen Farben eingefärbt werden kann... - das Ergebnis ist also kein "richtiges" Schokoladenbild Falls noch Fragen sind, einfach fragen! Viel Spaß beim Ausprobieren, Pippilotta |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Ich hab' gerade noch eine Anleitung gefunden:
HIER - zwar auch auf Englisch - aber trotzdem deutlich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.07.2004 |
Hallo,
vielen, vielen Dank für deine super Anleitung. Eine Frage noch: kann man denn diese "Ersatz"- Schoki auch mit den "normalen" Farben einfärben oder geht das nur mit den fettlöslichen? Wenn ja, wo bekommt man denn die?? Liebe Grüße und besten Dank, Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2004 |
Hallo Pippilotta,
vielen Dank für die Anleitung!!! Irgendwie hab ich aber Probleme, die beiden ersten Links zu öffnen (die Seiten würden nicht existieren Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade. Katharine Hepburn |
||||
|
|||||
|
|||||
Und noch eine Frage: Du hast weiße Kuchenfettglasur verwendet. Mit welchen Farben hast Du dann gearbeitet?
Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade. Katharine Hepburn |
||||
|
|||||
|
|||||
|||||
|
|||||
|
|||||
So, jetzt geht's
Ich habe meine ganz normalen Farbpasten von Sugarflair zum färben verwandt - vooorsichtig zur weissen Schoki geben und evtl. mit etwas Palmin oder Sonnenblumenöl wieder verflüssigen, falls die Masse fester wird... - mit viel Gefühl arbeiten! Wie gesagt, eigentlich sollte man nur fettlösliche Farben verwenden - auch für Fettglasuren..... |
||||
|
|||||
|
|||||
Du hast mich mit der Anleitung jetzt ganz heiß gemacht
Muss ich doch gleich mal nach den Sugarflair Farbpasten schauen... Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
||||
|
|||||
|
|||||
...so war das gedacht Beast
|
||||
|
|||||
|
|||||
Mist, ich komm auf die Seite unseres örtlichen Backshops derzeit nicht drauf...die schreiben, dass ihre Farbpasten auch für weiße Schokolade geeignet sei...
||||
|
|||||
|
|||||
...ja, das steht bei den Sugarflair Farbpasten auch irgendwo.... - aber trotzdem ist es nicht OPTIMAL... - 1A und ohne Probleme geht's nur mit ölbasierender Farbe.... - die normalen Farbpasten sind das nicht
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2006 |
Hallo Pippilotta,
vielen Dank für deine tolle Anleitung. Endlich weiß ich warum meine Schoki beim Einfärben immer krieselig wurde. Ich werde es mal nach deiner Anleitung versuchen. Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Pippilotta,
gibt es von denen auch weiß? Wie viel ist bei den Sugarflair drin und was kosten die? Hab hier Pasten gesehen für 6.45 die 25g-Dose. Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
||||
|
|||||
|
|||||
Oder wie hast Du Deine Wannen so schön weiß bekommen?
Fragen über Fragen - ich weiß Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2006 |
Huhu.....
wollte dich schon anschreiben wegen der genauen Anleitung.....machmal steh ich auf den Schlauch..... irgendwie konnte ich es mir nicht vortellen.....jetzt bin ich mal ein Stück weitergegangen super deine Anleitung Danke.....werde ich mal probieren!!!! Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Hi Pippilotta,
suppppper deine Anleitung! ich wusste ja garnicht dass man anstatt der Buttercreme auch Schokolade nehmen kann! genial... lg Silvia
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben. (Konfuzius) Nr.159 im CdÖ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo Pippilotta!
Vielen Dank für Deine Anleitung! Deine Torte ist superschön! Danke! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2006 |
Danke für die Anleitung und die Links - werd ich mir merken, denn Schoki ist immer gut *gg*
LG, Astrid |
||||
|
|||||
|
|||||
@beast
....die Glasur ist doch weiss - man braucht keine weisse Farbe.... Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden? LG, Pippilotta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2006 |
Eine tolle Anleitung und schön bebildert.
Vielen Dank. LG cookie1960
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Pippilotta,
ich dachte zuerst an die Kuvertüre und die hat einen leichten Gelbstich...beim Lesen Deiner Antwort ist mir dann aber eingefallen, dass es ja auch ganz weiße Kuvertüre gibt *anStirnpatsch Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
||||
|
|||||
|
|||||
...nee, nee - ganz weisse Kuvertüre gibt es nicht!
Echte weisse Kuvertüre hat einen Gelbstich, weil weisse Schokolade eben gelblich ist - aber diese Fettglasur ist wirklich schön weiss (auch deshalb viiiieeel schöner als echte Schoki) und auch leichter zu verarbeiten! |
||||
|
|||||
|
|||||
...wenn's eine Fettglasur und keine Zuckerglasur ist (sieht man auf dem Bild nicht...) JA!!!
Ich war gerade bei Aldi und hab' noch einen Becher gekauft: Albona Kuchenglasur - Helle Pflanzenfettglasur, Preis: 1,59 für 500 gr. Zutaten: Zucker, pfl. Fett, Magermilchpulver, Öl, Aroma etc..... Da keine Kakaobutter wie in richtiger Kuvertüre drin ist, entfällt auch das Temperieren. Dann mal los heute nachmittag, Beast! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey, super danke!!!
Hab mir schon mal das Motiv ausgedruckt...da muss ich mich wohl richtig verkünsteln an unserem Vereinslogo *seufz Was hast Du für eine Folie genommen? Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2002 |
Hallo Pippilotta!
Wunderschön was Du da gemacht hast. Kannst Du nun auch noch verraten was es für eine Folie ist? Eine spezielle Folie? Frischhaltefolie? Oder solche Einsteckhüllen? Liebe Grüße hexli |
||||
|
|||||
|
|||||
@hexli: Also ich hab jetzt ne Druckerfolie benutzt
Hier das Ergebnis:
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2002 |
Danke Beast!
Super schnelle Antwort. Und Deine Torte sind auch toll aus! Muß mir jetzt erst ma die ganzen Informationen zusammentragen. Liebe Grüße hexli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pippilotta,
ich habe mir das gelbe Paket (Bild oben) gekauft und alles nach Vorschrift gemacht. Das ging auch ganz gut. Zwischendurch habe ich es immer trocknen lassen. Zum Schluss nochmal über alles gestrichen. Gestern Abend (nach ca. 8 Stunden) war immer noch nicht alles trocken. Ich habe es dann über Nacht in den Kühlschrank gelegt. Heute morgen waren immer noch kleine Stellen nicht richtig trocken. Ich habe es trotzdem umgedreht. Das Bild fiel mir schon fast in die Hand. Stellen gebrochen. Hast Du eine Idee, woran es gelegen haben könnte? LG cookie1960
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo cookie,
tut mir leid, ich habe mit einer anderen Glasur gearbeitet.... - beast hat mit der auf dem Foto gemalt - mail sie doch mal direkt an.... LG, Pippilotta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Cookie,
welche Farben hast Du verwendet und wie viel? Ich habe immerganz wenig Farbe rein und alles nach Fertigstellung in den Kühlschrank gelegt. Bei mir war der Transfer etwa 3-4 mm dick. Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe ganz normale Farbpasten genommen. Da braucht man ja nicht viel.
Ich habe erst jede Farbe einzeln trocknen lassen, bevor ich weiter gemacht habe. Am Schluss habe ich noch eine Farbe über alles gemacht und in den Kühlschrank gestellt. Ich glaube aber, dass es bestimmt nicht so hoch, wie Deiner war. Hast Du eine Farbe trocknen lassen und dann noch einmal bemalt, das es so hoch wird? An der Konsistens kann es ja auch nicht gelegen haben, denn Du hast ja auch die gelbe Packung benutzt. LG cookie1960
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo cookie,
ich habe jede Farbe einzeln gemalt und zum Schluss über alle Farben noch mal eine Schicht grün gezogen. Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2007 |
Darf ich auch noch mal "nerven"??
Welche Kuchen-Fettglasur hast du denn verwendet?? (Hersteller/Name?) Hab sowas noch nie bewusst gesehen.... LG, Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
Schau mal, da hatte ich es bereits geschrieben:
31.7., 13.16 h: "Ich war gerade bei Aldi und hab' noch einen Becher gekauft: Albona Kuchenglasur - Helle Pflanzenfettglasur, Preis: 1,59 für 500 gr. Zutaten: Zucker, pfl. Fett, Magermilchpulver, Öl, Aroma etc..... Da keine Kakaobutter wie in richtiger Kuvertüre drin ist, entfällt auch das Temperieren." LG, Pippilotta |
||||
|
|||||
|
|||||
War heute bei Aldi, Norma, Lidl und hab leider keine Kuchenglasur bekommen.
Im Kaufland bin ich dann nach über 1 Stunde Irrfahrt endlich fündig geworden - allerdings gab es die Glasur nur in 100g Bechern. Wieviel Glasur hast du denn für deine Klempner-Torte gebraucht?? Hast du die Umrandungen, mit dunkler Glasur gespritzt, oder die helle einfach schwarz eingefärbt?? LG, Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Daniela,
die Umrandungen hatte ich mit dunkler Glasur (gibt's auch in diesen Bechern...) + schwarzer Farbe gespritzt - fand' ich praktischer, als die Weisse einzufärben. Einfärben ist aber auch möglich, aber dann zuerst zur weissen Glasur Back-Kakao zugeben, dann braucht man nicht so viel schwarze Farbe! Man braucht pro Bild nicht viel, da die Glasur ja von der Konsistenz her bei der Verarbeitung so bleibt - anders als Puderzucker, bei dem wird aus VIEL ja WENIG bei der Zugabe von Flüssigkeit.... Fang doch einfach mal an, es klappt schon - vielleicht nicht beim ersten Mal perfekt, aber man lernt am besten beim MACHEN! LG, Pippilotta |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für die tollen Tipps.
Dunkle Glasur hab ich mir auch mitgenommen - komm aber erst Montag/Dienstag dazu es auszuprobieren, da ich heute erstmal den Formel-1 Wagen in 3-D fertigen muss *schwitz* LG, Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.06.2007 |
Also dass mit der Glasur kommt mir etwas komisch vor - ich glaube ich werde mir die Fettlöslichen Farben leisten und auf Nummer Sicher gehen.
Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
...wieso kommt Dir das komisch vor?
Ich hatte in meinem ersten Beitrag ja bereits was zu Schokolade, Fettglasur und Farben geschrieben.... - Du kannst natürlich auch echte Schoki nehmen, die muss aber temperiert werden, damit sie schön glänzend und knackig nach dem Erkalten wird! Einige hatten ja nach "Schoko-Mal-Versuchen" irgendwo mal geschrieben, dass das Bild nicht fest wird oder so... - solche Probleme können durch nicht richtiges Temperieren entstehen... Die fettlöslichen Farben sind mir für meine wenigen Torten zu teuer - aber das muss jeder für sich entscheiden... Schönes Wochenende, Pippilotta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pippilotta!
Ich wohne in Österreich und hab leider noch nie weiße Glasuren gesehen??? Das ist eigentlich mein Problem. moni |
||||
|
|||||
|
|||||
Und ich komm garnicht mit. Gibt es Glasuren die man nicht erwärmen muss?? Sind die dann schon flüssig??? Wenn ja wie können die fest werden???
Und warum braucht es da keine fettlöslichen Farben??? Ist die Glasur keine Schoko?!?!? Ganz verwirrt bin! Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
...ich hatte das geschrieben:
"Ich habe mit weisser Kuchen-Fettglasur als Ersatz für weisse Kuvertüre gearbeitet, da die temperiert werden muss und nur mit fettlöslichen Farben eingefärbt werden kann... - das Ergebnis ist also kein "richtiges" Schokoladenbild - wird aber in USA auch oft mit "Ersatz-Schoki" - sprich Candy Melts gemacht... Von "Nicht-Erwärmen" hatte ich nirgendwo was geschrieben - ich verstehe Deine Frage nicht ganz.... Richtige Schokolade muss TEMPERIERT werden - einfach mal mit dem Begriff googln, da kommen viele Erklärungen.... Ich färbe mit meiner Sugarflair-Paste - Farbe nach Gefühl beigeben, wenn die Glasur eindickt, evtl. wieder gaaaanz wenig erwärmen und gaaanz wenig Pflanzenöl zugeben. So hab' ich meine Aufleger gemacht, wenn Du anders schöne Ergebnisse bekommst, ist doch auch gut! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
bei Aldi-Nord gibt es gerade wieder Backzutaten, u.a. auch die Albona Kuchenglasur - Helle Pflanzenfettglasur, Preis: 1,59 für 500 gr. - zum Ausprobieren ist die super geeignet, auch wenn manche User danach vielleicht zu echter Schoki - gefärbt mit fettlöslicher Farbe - wechseln wollen.... LG und viel Spaß, Pippilotta |
||||
|
|||||
|
|||||
Salut,
weiß jemand, ob es das auch bei Aldi Süd gibt??? Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
bei Aldi-Nord gibt es gerade wieder Backzutaten, u.a. auch die Albona Kuchenglasur - Helle Pflanzenfettglasur, Preis: 1,59 für 500 gr. Schon gesehen und sofort 3x gekauft. LG Siggi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.01.2004 |
mit der schoki vom aldi kann mal also einfärben?!?!? ich werde das mal ausprobioeren, habe mich schon immer gefragt wie sowas klappen soll! vielen vieln dank für diesen beitrag
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.01.2004 |
ohh hatte da was überlesen wurde ja oben schon beschrieben!!! danke!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2007 |
Hallo Pippilotta,
Danke für die tolle Anleitung! Ich werde es mal nach deiner Anleitung versuchen. Ich habe eine Frage. Weiß jemand, wo kann ich eine wachspapier kaufen? Vielen Dank. LG, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Susan,
Du brauchst kein Wachspapier.... - die Tütchen falte ich mir immer aus Backpapier und gemalt (gespritzt) wird auf Folie! Ich habe jetzt irgendwo in einer Ami-Anleitung gelesen, dass die Schoki direkt in kleinen Zip-off-Beuteln geschmolzen und gefärbt wird - kleines Löchlein in eine Ecke und damit dann spritzen. Die Reste kann man dann direkt in den Tütchen aufbewahren. Das probiere ich demnächst mal aus. LG, Pippilotta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2007 |
Das ist aber super schnelle Anwort
Danke Pippilotta! Ich will es unbedingt versuchen. LG, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2008 |
Hallo Pippilotta!
Habe gestern Schokotransferbilder nach deiner Anleitung ausprobiert. Ist auch sehr gut geklappt worden, habe sofort an 5 Bildern gearbeitet. War auch nicht schwer, da ich fruher vier mit Window color gearbeitet habe. Habe die Glasur mit Schwartau paste gefärbt, da ich nichts anderes hatte. Ist aber nicht so geeignet dafür. Daher die Frage, wo du deine Farben kaufst und wie lange sind die Bilder haltbar? Danke, likas |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo likas,
freut mich, dass Deine Schokobilder gut gelungen sind - ich habe diese Farbpasten - beim Mischen muss man etwas vorsichtig sein und evtl. mal mit Palmin verdünnen - klappt aber ganz gut. Wie lange die Bilder haltbar sind? Genau weiss ich das auch nicht, ich habe sie noch nicht so lange liegengelassen - aber 2 - 3 Wochen bestimmt, denke ich. Auf der Glasurpackung steht doch eine Haltbarkeit drauf - daran würde ich mich orientieren..... LG; Pippilotta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an Alle!
Ich habe gerade per KM einige Fragen bekommen, denke aber, dass das für viele andere auch interessant ist - die Fragen nachfolgend mal als Zitat: ....."Und zwar, ich habe das Bild in eine Klarsichtfolie gesteckt. Anscheinend war die aber zu dünn, denn das Papier hat sich etwas gewellt und so ist mein Bild auch etwas wellig geworden. Des weiteren hatte ich Probleme mit dem Auftragen. Bei welcher Temp. ist die Schokolade nicht mehr zu flüssig, damit man auch feine Linien hinbekommt und wie bekomme ich es hin, dass sie nicht anfängt zu klumpen, nach einer gewissen Zeit, so dass die Spitze freibleibt? Ich habe es direkt aus dem Kuvertürebeutel aufgetragen, da ich nur weiß und braun für mein Bild brauchte." ....... Zur Klarsichtfolie: Ich nehme nie die ganz dünnen, fluddrigen - bitte Hüllen wählen, die etwas fester sind oder eine andere durchsichtige, glatte, feste Folie. Zur Temperatur kann ich so genau nichts sagen - man merkt halt, wenn die Schoki fester wird, dann wieder ganz kurz in der MW erwärmen... - ich mache übrigens auch nie zuuu viel in die kleinen Spritztütchen (besser nochmal mit frischer, warmer "Farbe" nachfüllen...) Wahrscheinlich liegt es daran, dass Du eine zu grosse Menge im Original-Kuvertürebeutel hattest - besser etwas in kleine Spritztütchen umfüllen und dann "nachtanken"... Mit dem Spritzen aus Plastikbeuteln komme ich übrigens nicht klar, ich werde weiterhin mit Backpapiertütchen arbeiten und nur die Reste in kleinen Plastik-Zip-offs aufbewahren. LG und viel Spaß beim Malen, Pippilotta Alle meine Torten zum Anschauen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2008 |
Hallo Pippilotta,
die schon oben genannten Farbpasten kosten die einzeln soviel oder gesamte Palette. (Bin im engl, nicht so gut) vielleicht schreibst du mir per KM weil ich weiss nicht ob ich diesen Beitrag wieder finde Danke LG Katiekrie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katie,
die Pasten kosten ca. 10,00 Euro für 3 Stück - das ist schon incl. VK aus England.... Wenn Du mehr nimmst, wird's - wie woanders auch - günstiger: 6 St. 17,30; 30 St. 72,00 KM ist auch noch unterwegs.... LG; Pippilotta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2005 |
Hallo Pippilotta,
ich habe heute den Schoko-Transfer ausprobiert und muss sagen - ich bin begeistert. Habe in den letzten 2 Wochen alles mögliche ausprobiert. Mit Kouvertüre, Gummibärchen und Icing. Hat mir alles nicht gefallen. Heute bin ich zu Aldi und tatsächlich gab es in der Ramschecke noch zwei Becher dieser Kuchenglasur. Alles hat super geklappt und das trocknet ja wahnsinnig schnell. Bereits nach 1 Stunde habe ich das Bild gedreht. Aber nun das Aber. Meine Konturen sind mir nicht dünn genug. Nimmst du normale Schokolade zum spritzen? Ich habe Kouvertüre geschmolzen und bischen Karamellsirup untergerührt. Wäre lieb, wenn du mir noch helfen könntest, weil morgen muss ich mein Bild fertig bekommen. LG Cerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Cerstin,
ich hoffe, die Antwort kommt noch rechtzeitig.... Zum Konturenspritzen nehme ich die dunkle Kuchenglasur - die gibt es auch von anderen Herstellern in kleineren Packungen... Damit klappt es ganz gut - Du musst das Loch im Tütchen aber auch nur ziemlich klein abschneiden - hattest Du das? LG, Pippilotta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2005 |
Hallo Pippilotta,
nochmal 1000 Dank für den Tip mit der Fettglasur. Das geht richtig klasse und vor allem schnell. Mit dem Konturen spritzen habe ich mir dann gestern extra viel Mühe gegeben und das Loch ganz klein gemacht. Hier ist nun mein Ergebnis. Ich bin zufrieden damit.
LG Cerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Cerstin,
ja, mit dem Ergebnis kannst Du wirklich zufrieden sein - ist prima geworden! LG; Pippilotta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2007 |
Huhu Pippilotta,
nachdem ich von Deiner Klempner-Torte so angetan war, wollte ich für unser Turnier-Wochenende eine Torte mit Schokotransfer machen. Ich habe mir gestern auch so eine dunkle Glasur (ohne Kakaobutter) gekauft. Die hab ich dann packungsgemäß 10 Minuten in warmem/heißem Wasser stehen lassen. Nach 10 Minuten war auch alles flüssig, ich habe dann ca. die Hälfte davon in eine Schüssel geschüttet und wollte die Glasur dann schwarz einfärben. Hab ganz vorsichtig (mit Zahnstocher) gearbeitet, da hat sich aber gar nix getan. Hab dann also ein bißche mehr rein (so ca. eine Tropfen). Auf einmal hatte ich eine zähe feste schwarze Masse. Das ging in Sekundenschnelle. Ich hab's dann immer 10-sek.-weise in die Mikrowelle und auch ganz wenig Öl immer rein, bis alles wieder flüssiger war. (Hab aber für meinen Geschmack ganz schön viel Öl gebraucht). Das Ausspritzen ging dann ganz gut (obwohl ich ganz schön Kraft brauchte dafür). Hier hab ich aber 'ne Frage: Die Konturen hab ich mit einer 1-Loch-Tülle ganz fein gespritzt. Die Konturen sind soooo schnell getrocknet, dass teilweise bei den Ansätzen so ein Zacken stehen geblieben ist, wie beim Royal Icing. In den Kühlschrank brauchte ich gar nix zu stellen, war rucki-zucki fest. Hab ich da jetzt was falsch gemacht (hab bei anderen immer gelesen, dass es ewig dauert, bis es trocknet --> bin deswegen etwas verwirrt)????? Ich wäre Dir für 'ne kurze Nachricht sehr dankbar. LG Mummel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2004 |
Danke Pippilotta für den Tipp, das werde ich ausprobieren.
lg Marry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mummel,
nach der Klempnertorte hab' ich keine mehr mit Chocolate Fondant gemacht... - ich weiss zwar, wie's geht, aber mehr auch nicht Ich kann mir aber vorstellen, dass Du noch mehr Öl hättest reintun müssen - die Pastenfarbe ist ja wasserhaltig und Schoki bzw. Glasur dickt ruck zuck ein, wenn Du die dazu gibts. Bei mir war's glaub ich auch immer so, dass das Zeug ziemlich schnell fest wurde... - versuch' doch mal, eine etwas dickere Tülle zu nehmen. Ich hab damals nur mit den Tütchen gespritzt... LG, Pippilotta |
||||
|
|||||
|
|||||
...sorry, hätte gleich zu Anfang Chocolate Transfer... heißen müssen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
danke für Deine rasche Antwort. Dann bin ich ja schonmal erleichtert, dass ich nichts grob falsch gemacht habe. Werde heute noch versuchen, eine weiße Tortenglasur zu bekommen und dann heute abend mein Bild fertig "ausmalen". Werde da wohl auch Tütchen nehmen, brauch nämlich zig Farben, und da ist mir das andauernde Tülle-gründlich-auswaschen wohl doch zu doof. LG Mummel |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
ich schon wieder. Habe gestern also meinen Schokotransfer fertig gestellt. Hat 2 Stunden gedauert, mit etlichen Farben eingefärbt. Das "Trocknen" ist super gegangen (mußte nicht einmal in den Kühlschrank). Die Schokolade hat sich auch schon fast von alleine von der Hülle gelöst (wollt nämlich ein bißchen spitzeln, da sind die Ränder schon abgegangen). Werde den Transfer heute noch von der Folie lösen und dann ab auf die Torte. *freuuuu* Ich bin total begeistert davon, Bilder folgen dann natürlich. Vielen lieben Dank für die tollen Anleitung, Pippilotta. LG Mummel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2007 |
Hallo,
eine tolle Anleitung. Innerhalb von nur 5 Stunden - bin halt nicht so schnell - hab ich 3 Pokemons gemalt. Sag mal, soll ich die erst auf der Torte von der Folie lösen? Ich hab ein bißchen Angst, dass es womöglich nix wird un d ich am Samstag dann ziemlich blöd dastehe. Wenn ich es vorher löse hab ich Bedenken, dass das Bild kaputt geht... Hm, ich wär ja dankbar für nen Tipp!!!!! LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2007 |
Achso:
mein größtes Problem waren die Schoki-Linien als Umrandung.. trotz Mini-Öffnung sind die immer sehr breit verlaufen... ich hoffe, mein Sohn erkennt seine Lieblingspokemons |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.04.2011 |
Hallo!
Ich werde mich auch an den Chocolate Transfer wagen (allerdings probiere ich es mit normaler Schokolade, weil ich so eine Glasur in Österreich noch nicht gefunden habe). Meine Frage ist nun: Man sollte ja keine Gel- sondern lieber Puderfarben verwenden. Diese mischt man normalerweise mit Alkohol an. Muss man das hierbei auch machen, oder das Pulver einfach zur Schokolade dazugeben ? Außerdem bin ich nicht so sicher, welche Farben ich da nehmen soll. Da ich aus Österreich bin, habe ich mir österreichische Links angesehen, aber da steht immer, dass die Farben zum Trocken auftragen sind. Kann mir jemand sagen, ob diese ok sind? shop.zuckerzauber.at/epages/es121414.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/es121414_Caros_Zuckerzauber/Products/EA-010 Danke und lg, josephine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2006 |
Hallo Josephine,
ich denke mit meinen Farben bist du für Schokolade nicht richtig, da brauchst du fettlösliche Farben. Die Puderfarben, die ich im Shop anbiete sind für Fondant und Blütenpaste... schau mal bei Fessler in Vorarlberg, der hat viele fettlösliche Farben! www.fessler.at/store/index.php?page=categorie&cat=84 Zauberhafte Grüße, Caro Caros Zuckerzauber |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.04.2011 |
Danke Caro für deine Antwort! Einen tollen Shop hast du :)
lg, josephine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2007 |
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank erstmal für die tolle Anleitung. Ich würde demnächst auch gerne eine Torte mit Schokotransfer machen und habe noch eine Frage zu den Farben. Wenn ich eine Kuchenglasur (z.B. die von Aldi) nehme, kann ich dann die Speisefarben von schw**** nehmen? Ich bin mir nicht ganz sicher. Herzliche Grüße, Sternchentaler |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

lg Silvia