Schokomodellierteig im Thermom*x
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2005 |
Gestern hab ich´s im Thermomix (dies Wundermaschine von der Firma mit den Staubsaugern, die mixt, kocht, rührt und dampfgart) mal einen Schokomodellierteig probiert und das ging so herrlich, daß ich es Euch unbedingt schreiben muß: Ich hab 125 g Blockschokolade (die im Silberpapier) im Wunderkessel zerkleinert und dann ca. 4-5 Minuten bei nur 37 Grad die Schokolade geschmolzen. Die Schoki war noch gar nicht richtig flüssig, hab ich 60 g hellen Sirup von Grafsch*fter zugegeben und noch mal 1 Min. gerührt. Die Masse dann in einen Gefrierbeutel gegeben und ganz flach gedrückt. Es ist mir keine Kakaobutter ausgetreten und war wunderbar homogen. Dann soll man die Masse 24 h ruhen lassen. Heute konnte ich dann von der Masse kleine Stückchen abbrechen und weich kneten. Man kann damit leckere Schokorosen modellieren oder auch andere Dinge. Einzige Schwierigkeit, man nascht viel mehr, als bei MMF... Ich hoffe, mit dem Tipp könnt Ihr etwas anfangen. LG Alex |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2005 |
Klingt guuuut - müsste doch aber auch ohne das Thermoding gehen oder?
Liebe Grüße Nicoletta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2006 |
Hi Alex,
das hört sich ja einfach an. Ist schon gespeichert und wird demnächst getestet. LG Evelin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nicoletta,
klar geht es ohne TM, ich glaub, Du mußt nur beachten, daß die Schoki nicht zu heiß wird. Deshalb würde ich sie vorher zerkleinern. Und unbedingt 24 h ruhen lassen. LG Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2006 |
Hallo Alex,
toll, das werde ich demnächst auch mal ausprobieren. Wie lange kann man die Rosen denn aufbewahren? Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2006 |
Es ist mir keine Kakaobutter ausgetreten und war wunderbar homogen
Muss die nicht raus? Sonst wird es doch zu weich, oder? LG cookie1960
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Gisela: ich glaube, daß ich sie ähnlich lange wie MMF-Rosen aufbewaren kann. Schoki und Zucker, da kann ja nicht wirklich viel kaputt gehen. Aber da sie viel leckerer schmecken, als MMF-Rosen sind sie bestimmt auch schneller weg @ cookie1960 Für die Rosen hat´s super funktioniert und war viel besser zu formen als MMF, weil schneller ausgehärtet. Bin heute Fan von Schokomodellierteig geworden LG Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2007 |
Hallo Alex,
das klingt ja lecker. Muß ich auch mal probieren. Rezept schon gespeichert. Eine Frage wo kann ich den Sirup kaufen und wie sieht er aus. Habe welchen Karamelsirup daheim, aber er ist sehr dünnflüßig, fasst wie Wasser. Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2006 |
Hallo,
habe mich gerade zum ersten Mal an Schokofondat gewagt und das Resultat ist im Fotoalbum. ich habe aber Kuverture geschmolzen und mit selbstkekochtem Sirup - gleich viel Wasser wie Zucker - gerührt. Die Dekoration ist dazu ganz lecker wen auch etwas zu süss für m. Geschmack. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Lena guck mal hier, das ist der Sirup www.grafschafter.de/produkte/heller_sirup.html Bei uns gibt´s ihn bei Real und er ist zäh und klebrig, schlimmer als Honig. Am besten den Löffel erst in heißes Wasser tauchen. @ el-te Leider sehe ich keine Fotos in Deinem Fotoalbum LG Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.06.2007 |
Hallo Alex,
danke für Dein tolles Thermomix-Rezept! Werde ich demnächst gut für eine Geburtstagstorte gebrauchen können! Magst Du es nicht unter den Rezepten abspeichern? Man würde es später sicher leichter wieder finden! LG Philo |
||||
|
|||||
|
|||||
Korrektur der Uhrzeit:
es reichen 1 bis 2 Minuten zum Schmelzen, bzw. erwärmen auf 37 Grad. Die Schokolade sieht noch eher fest aus, aber da sie fein gemahlen ist, vermengt sich die Masse wunderbar. Und max. 250 g Schokolade und 120 g Sirup auf einmal im TM zubereiten, sonst tut er sich schwer. Hab gerade wieder auf 3 Min. meinen Modellierteig fertig gemacht. @ Philo Gibts einen speziellen Sammel-Link für die Rezepte oder meinst Du als Rezept im CK, die ewig brauchen für´s freigeschaltet werden? LG Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo Alex!
Das hab ich mir jetzt gleich ausgedruckt, das ist ja toll! Wenn das im TM klappen würde, dann wär das echt supertoll! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2006 |
Hallo, entschuldigung, aber ich bin nur heute darauf gekommen dass mein Fotoalbum (Torten) gesperrt war. Ich bin halt nicht sehr mit diese Handhabungen gewandt, aber jetzt glaube ich kann man die Fotos sehen! LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2001 |
Danke Alex
das ist genau das was ich suche!!! LG Chiara Tu deinem Leib etwas Gutes,damit deine Seele Lust hat darin zu wohnen Theresia von Avila Un isch des Läwwe noch so trieb......immer hoch die Gälerieb so sachen die Pälzer wann die Kacke am dampfe isch *gggggg* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.07.2008 |
ich hab gestern das Rezept ausprobiert. Und zwar mit selbstgemachtem Sirup (dem vom MMF im Thermomix) und weißer Schokolade, die im Geschäft neben der Kuvertüre liegt.
Jetzt wird die Schokolade im Gefrierbeutel allerdings nicht hart HILFE!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pitry8,
selbstgemachter Sirup?!?! Wie ist da das Rezept? Kann mir nicht vorstellen, daß das klappt, weil Dir vermutlich die Zähigkeit des (gekauften) Glukosesirup fehlt. Bevor Du Dich noch lange mit damit ärgerst und noch andere Zutaten verbrauchst, würde ich Deinen Erstversuch statt Zucker in einem Kuchen verbacken und einen zweiten Versuch mit dem hellen Sirup (oder zur Not das Rübenkraut von Grafschaf*er) machen. Mit weißer Schokolade ist der Modellierteig aber grundsätzlich weicher. Am besten funktioniert es bei mir mit der braunen Blockschokolade (im Silberpapier). LG Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
Clukosesirup! Und zwar hab ich folgendes gemischt: 128 g Traubenzucker + 72 g Wasser (wie bei MMF im Thermomix) und davon dann die 60 g bzw. ml genommen.
Ob ich daraus vielleicht Schokofondant machen kann? Einfach unter den fertigen Fondant kneten? Was meinst du? |
||||
|
|||||
|
|||||
ich hab jetzt einfach mal experimentiert und die weiße Schokoladenmischung unter den Fondant geknetet. Es war zwar eine sehr schmierige Angelegenheit aber es hat funktioniert
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2004 |
¡Hola a todo el mundo!
Ich muss den Thread noch mal hoch schubsen, weil ich eine Frage habe. Wieso muss der Teig 24 Stunden ruhen? Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade. Katharine Hepburn |
||||
|
|||||
|
|||||
ich würde behaupten, damit die Schoki fester wird
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2004 |
Hm, ich werde es einfach mal versuchen und beobachten
Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade. Katharine Hepburn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.02.2009 |
Hallöchen,
war heute auch auf der Suche nach hellem Sirup, hatte in einem zuvor stehenden Bericht einen Link zu Grafsch....gelesen, bin diesem gefolgt und weiß nun wie der Sirup ausschaut. Gefunden habe ich ihn bei Globus, dort wo Honig,marmelade, Nutella steht. Es gibt versch. Größen, hell und dunken Sirup. LG jacqlin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine