Tragant oder CMC?
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
ich hab schon wieder eine Frage, wie Ihr oben lesen könnt.....! Ich möchte mir einiges bestellen und weiss nicht, was man haben \"muss\"? Lt. Katalog von Tortissimo ist Tragant ein Verdickungsmittel, welches das MMF elastisch machen soll. CMC gibt Festigkeit für Blüten und Figuren. Ich möchte was haben, was das MMF leichter bearbeiten lässt und Figuren oder Blüten fester macht. Was verwendet Ihr denn? Und noch ne Frage: Wozu verwendet Ihr Glucosesirup? Danke für Eure Antworten. Liebe Grüße Coca |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Hi,
cmc ist billiger als traganth...ansonsten gleiche Wirkung... Glukosesirup braucht man schon für dies und jenes...aber den kann man leider nicht selbst machen... hast du dir die Rezepte schon durchgesehen von Grandisi lg Silvia
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben. (Konfuzius) Nr.159 im CdÖ |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Silvia,
es stimmt, CMC ist ca. 3 Euro billiger. Und ich dachte schon, man müsste beides haben. Welches ist denn einfacher in der Anwendung? Bin blutiger Anfänger........ LG Coca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2006 |
Hallo Coca, beides ist in der Anwendung gleich. Beides ist in Pulverform und wird untergeknetet. Glukosesirup findest Du in den Rezepten von Grandisis Homepage LG cookie1960
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
CMc soll gleich wirksam werden und Tragant muss 24 Stunden lang wirken und quellen können! Ich nehm für meine Blumenmasse Tragant. tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten. Werde mir CMC bestellen, weil ich es immer nicht abwarten kann, was auszuprobieren. Glukosesirup wird auf Grandisis Hompage für Fondant genommen. Da ich die MM nehme, brauche ich es wohl nicht. Glycerin für Roayal Icing habe ich mir schon in der Apotheke gekauft. Na, dann brauche ich mal wieder nur noch das Backen anzufangen. Aber da mein Enkel nächste Woche Geburtstag hat, werde ich, sobald ich die Farbpasten und das CMC habe, loslegen. Dann müßt Ihr Euch die Fotos antun. Schönen Abend noch und liebe Grüße! Coca |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

lg Silvia