Spongebobtorte von sansi2001 mit Rezepten und Fotoanleitung!
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2004 |
nachdem ich es bei meinem Traktor (J*ohn D*eere) versäumt habe die Fotos zu machen, habe ich jetzt in meinem PProfil eine Fotoanleitung eingestellt. Rezepte folgen: So bereite ich meinen Fondant zu. Für diese Torte in 1,5 facher Menge. Glucosesirup: 128 g Traubenzucker 72 g Wasser 4 Min/100°/Stufe 3 Dann den Fondant folgendermaßen herstellen: 1 Päckchen gemahlene Gelatine 6 Eßl. kaltes Wasser verrühren und 30-60 Minuten ausquellenlassen. Dann den Fondant mit den o. g. Zutaten in 2 Arbeitsgängen zubereiten: 13 g Palmin 1,5 Min/80°/Stufe 2 Hälfte der o. g. Gelatine dazu 1 Min/Stufe 2 Hälfte (75 g) des Glucosesirup dazu kurz auf Stufe 2-3 verrühren 3,5 Minuten/80°C/Stufe 3 einstellen, laufen lassen, dabei 700 g Puderzucker einriseln lassen und alles schön kneten lassen. Da man ja sofort den Glucosesirup und Gelatine für 2 Arbeitsgänge zubereitet hat, das gleiche noch einmal. Dieser Fondant lässt sich verarbeiten wie MMF, ist jedoch erheblich preisgünstiger |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Das sind meine Rezepte für Bisquit und Buttercreme.
Sansis schneller Bisquit! Hallo, vielleicht ist mein schneller Bisquit auch was für Euch. Benutze ihn für alles mögliche. Vor allem aber auch um die Böden für meine Motivtorten zu backen. Rührbesen einsetzen: 4 Eier 200 g Zucker 1 Eßlöffel Vanillezucker-------------------------------8 Min./ Stufe 3-4 100 g Mehl 1 Päckchen Vanille- oder Schokopuddingpulver 1 Teel. Backpulver ----------------------ca 20 - 30 Sek/ Kochlöffelstufe bei 175 ° C ca 30 Minuten backen. Für einen Schokobisquit gebe ich gener noch 2 Teel. Schokoladensirup hinzu. Und diese Buttercreme von Sylvi ist mein absoluter Favorit: 26.05.06, 14:00 # 22 ( permalink) Sylvi vbmenu_register(\"postmenu_141852\", true); sterneköchin Registriert seit: Apr 2005 Ort: südlich von Berlin Beiträge: 509 AW: Buttercreme im Thermomix Hallo! Da ich sehr viele Buttercremetorten mache schreibe ich euch mal mein Grundrezept auf. Da heute wieder 3 Stück bestellt waren habe ich mal genauer auf die Rührstufen geachtet, ich mache das sonst immer mit \"Blickkontakt\": Pudding von 750 ml Milch und 2 Pkchen Puddingpulver kochen, ohne Zucker (ich koche den Pudding im Topf auf dem Herd *ganzrotwerd*) 200 g Puderzucker 500 g Butter Pudding 2 Würfelchen Palm*n und so gehts: Da die Masse sonst nicht so schön wird mache ich es in 2 Etappen: 100 g Zucker zu Puderzucker , ca. 10 Sek/ Turbo dazu dann stückweise 250 g Butter, Stufe 4-5, bis alles schön cremig ist, so ca 20 sek dann die Hälfte des abgekühlten Puddings löffelweise dazugebe, ebenfalls Stufe 4-5. Wenn alles schön glatt ist , einen zerlassenen Würfel vom Palm*n dazugeben und alles gut vermischen. Aus dem Topf nehmen und die andere Hälfte ebenso herstellen. Die Creme reicht für 1 Torte und ist seidenglatt!!!! Das ist meine Grundmasse, man kann sie nach Belieben abwandeln (Nougat, Zitrone, Mokka, Schoko.....) |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Zeit/Stufen- und Temperaturangaben bezihen sich auf meine Küchenmaschine. Ich mache alles mit dem V*orwerk T*hermomix.
Bei Fragen könnt ihr euch gerne an mich wenden. Liebe Grüße Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2006 |
Hallo Tanja,
erstmal Gratulation zu dem superschönen Spongebob. Der ist dir sehr gut gelungen. Dann danke ich dir für die Rezepte, da ich auch diese Küchenmaschine habe, werde ich das auf jeden Fall alles ausprobieren. Den Fondant morgen schon, brauch ich für Hochzeitstorte. Meinst du ich kann das Farbpulver gleich mit rein tun? LG Evelin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Evelin,
kein Problem. Habe ich auch schon gemacht. Du musst den Fondant aber wirklich bis morgen ruhen lassen. Er wirkt nach der Zubereitung nicht ganz fest. Lässt sich aber am nächsten Tag perfekt verarbeiten. Freut mich, dass hier auch ein paap TM Fans sind. LG Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2006 |
Ich weiß, hab Fondant schon oft gemacht, aber noch nicht im T..mix.
Ich werde dir über das Ergebnis berichten. LG Evelin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.07.2004 |
WOW...WOW...WOW...
Deiner ist viel schöner als meiner! *neidisch_kuck* Ne, wirklich GANZ, GANZ TOLL!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Hi
ich finde deinen Spongebob grenzgenial...und ausgesprochen toll gearbeitet! Danke für die Fotoanleitung! Hilft einem wirklich sehr! Ich will auch bald mal einen machen! lg Silvia
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben. (Konfuzius) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2006 |
Hallo,
ich habe mir gerade deine Fotoanleitung angeschaut. Ist super toll geworden. Dein Spongebob ist einfach spitze. Danke für deine Mühe mit der Anleitung. Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielen Dank für die netten Komplimente. Freut mich, wenn die Fotoanleitung so gut ankommt. Bemühe mich in Zukunft immer eine zu machen. LG tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2006 |
Hallo Tanja,
das wäre toll, denn mit einer Anleitung fällt es immer leichter etwas nachzubacken. Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2007 |
du hast wirklich einen tollen spongebob gemacht, danke für die fotos und die anleitung
ich hab gar nicht die ruhe zwischendrinnen zu fotographieren *gg* deine anderen torten sind aber auch alle klasse :D |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank. Habe alles von Euch gelernt!
LG Tanja |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

lg Silvia