Step-by-Step Anleitung mit Fotos für Marzipan Tortenaufleger u. flüssigem Fondant nach Tante-Bruseliese
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
danke an Tante-Bruseliese Ich habe die Anleitung mit Fotos in meinem Fotoalbum, hier könnt ihr sie begutachten! Vielleicht hilft es ja jemandem!? lg Silvia
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben. (Konfuzius) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.06.2007 |
Hallöchen, Silvia!
Man da warst Du aber echt kreativ. Sieht super aus! Da kann ich nur sagen weiter so... Ich werde mir das für meine nächste Geburtstagstorte merken. LG Jenny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hey, Silvia!
Das sieht ja super aus! Ich habe sowas noch nie gesehen und freue mich immer über solch präziese Anleitungen! Vielen Dank! LG, Jan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo Silvia!
Das schaut ja super aus! Ich hab das auch mal gemacht, die Tauftorte von Tante Bruseliese ist sehr gut angekommen! Aber bei uns in der Metro und auch bei Fegro/Selgroß gibt es keinen Fondant zu kaufen, zumindest haben die nur mit den Schultern gezuckt, ich glaub das gibt es nur in Österreich, oder? Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2005 |
Toll gemacht, Silvia - DANKE!
Ich werde das auch mal machen, die Technik gefällt mir sehr gut. Wenn ich Plätzchen backe, glasiere ich die manchmal mit einer Puderzucker/Sirup-Glasur, die ich auch einfärbe (sieht dann so wie auf diesen Keksen aus....) - einfach gesiebten Puderzucker mit Glukosesirup, Karamellsirup von Grafschafter oder ähnlichem anrühren - müßte hierfür auch funktionieren. Bei den Keksen dauert es ca. 12 Std., bis die Glasur fest wird. Wie lange dauert es denn bei dem gekauften Fondant, bis er auf der Marzipanplatte fest ist? LG, Pippilotta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
@rosalilla: das kann sein, bei uns es ist von der Firma Nordp*l, obwohl die Mitarbeiter ja meistens nicht Bescheid wissen, ich hab sämtliche Konditoren nach Fondant, Einschlagmasse, Zuckerdekor, Massa Ticino gefragt...und von den 8 hat keiner gewusst was ich meine! aber ich habe mich ja unlängst von einem Konditor in der Sprachweise von \"FONDANT\" ausbessern lassen, ich sage es meist in der Eile so wie man es schreibt, und nachdem ich noch nie Französisch gelernt habe, kann ich es ja auch nicht wissen, wenn ich es vom Internet kenne, also richtig aussprechen tut man es ja \"FONDOO\" Vielleicht hat deshalb keiner gewusst was ich meine....bei der massa ticino sagt man ja auch \"tischino\" @ Pippilotta: also ich war zu Ostern so begeistert von deinen schönen verziehrten Keksen, dass ich diese mit Friedas feinen Osterhasen Rezept versucht habe sie nachzumachen...und ich bin damals kläglich gescheitert, weil ich eben das Fondant in einem Topf normal aufgekocht habe, aber dass man es nur bis 30°C erhitzen soll, hab ich ja nicht gewusst....also ich hoffe es ist morgen trocken, ich bin ja soeben fertig geworden damit Stimmt, selbstgemacht sollte es auch funktionieren! Aber bei mir wird der Zuckerguss immer durchsichtig oder bröckelig.... lg Silvia
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben. (Konfuzius) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2006 |
Hallo Silvia,
War bestimmt mächtig viel Arbeit mit den Fotos und dem Einsetzen. Bei nächster Gelegenheit werde ich es auch einmal ausprobieren. Vielen herzlichen Dank für die Anleitung. @Pippilotta auch bei dir möchte ich mich für dein Rezept bedanken. Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.07.2004 |
Toll! Vielen Dankl. Aber eine Frage noch: gibt es keine Möglichkeit den flüssigen Fondant selbst herzustellen?
Liebe Grüße, Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2006 |
Hallo Silvia, vielen Dank für die tolle Anleitung und Deine ganze Mühe. Das kommt gerade richtig. Ich will das nämlich auch mal probieren. Hast Du Puderzucker unter das Marzipan geknetet? Wie lange vorher kann man einen Marzipanaufleger machen? @Pippilotta Das mit dem Guss ist ja eine tolle Idee. Das probiere ich dann gleich mit. Die Kekse sehen lecker aus. LG cookie1960
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.09.2005 |
Hallo Silvia,
da hast Du Dir ja richtig viel Mühe gemacht, mein Kompliment. Die Anleitung ist Klasse, die werde ich mir mal merken Aus was besteht denn diese Fondantmasse, kannst Du mal auf Deinem Eimer die Inhaltsangeben nachlesen? LG Petra *94 CdbU* Iss schön Schatz |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
ich hab die Fotos eigentlich nur so nebenbei gemacht! Auf dem Eimer stehen die Zutaten: Zucker, Wasser Glucosesirup, Säurungsmittel:Zitronensäure, also eigentlich leicht selbst herzustellen, aber wie Pippilotta schon gesagt hat, Sie macht es ja auch selbst!Und das Ergebnis ist auch wunderschön! Also jetzt nach 12 Sth. durchtrocknen ist die Glasur fest! *freu* Vorbereiten kann man den solang vorher wie man möchte, ich hab ihn in einen leeren Tortenbehälter reingelegt, weil ich möchte dass das Marzipan noch weich ist, dass man es auch mitessen kann! Ich habe Modelliermarzipan verwendet, weil ich nichts anderes daheim hatte! lg Silvia
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2006 |
Danke Silvia. LG cookie1960
|
||||
|
|||||
|
|||||
Dankeschön Also Puderzuckerglasur mit Glukosesirup. Schade mein Glukosesirup ist alle, da muss ich damit noch ein bisschen warten. LG Petra *94 CdbU* Iss schön Schatz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2007 |
Hi Silvia,
Danke für die tolle Anleitung. Können wahrscheinlich viele gebrauchen. Sieht au jeden Fall super aus ! Schönes Wochenende kowa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo Silvia,
sieht echt super aus, vielen Dank für die Anleitung. Werd das bei Gelegenheit auch mal versuchen. Grüßle Eric |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Silvia!
Jetzt hab ich ihn gefunden, beim Hobbybäcker gibt es ihn als Pulver in einer Dose und in einer (zu) großen Packung im Konditorgroßhandel, da sind aber gleich 10 Kilo drinnen ,das ist dann wieder viel zu viel! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2006 |
Hallo Silvia,
das ist eine super Anleitung. Werd ich auf jeden Fall ausprobieren. LG Evelin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
also ich hab mir den 10kg Karton gekauft...und mit einer Freundin geteilt, und jetzt ist von meinen 5kg nicht mehr viel da....ich kauf mir wegen dem Preisunterschied doch wieder den großen! Freut mich dass die Anleitung doch Anklang findet! Morgen wird mein Mainzelmännchen auf eine Käse-Sahne-Torte gesetzt, bin gespannt wie das Geburtstagskind guckt...*ggg* lg Silvia
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2006 |
Hallo Silvia,
es gut gemacht die Anleitung... Ich habe auch schon immer überlegt wie ich das Bild wohl ohne große Probleme auf den Kuchen bekommen könnte. Wo im Metro-Markt hast du den Karton gefunden?? Ich meine in welcher Abteilung?? Dann kann ich morgen gleich mal in Düsseldorf im Metro-Markt nachsehen ob die den haben... LG Nancy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Nancy,
direkt bei den Backwaren steht er bei uns! lg Silvia
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nancy!
Ich war gestern in Ulm in der Metro, keine Chance, die wußten nicht, was ich wollte, haben wir noch nie gehabt, da gibt es Spezialläden, als ich sagte, das es in Ö. das schon in der Metro gibt, wurde mir vom Geschäftsführer erklärt das der österreichische Markt andere Produkte verlangen würde als hier in D. Bin gespannt, wie es bei Dir läuft! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rosalilla,
da bin ich ja auch mal gespannt. Zum Glück ist der Markt in direkter Nähe von meiner Arbeit, so das ich mich wenigstens schon mal nicht umsonst auf den Weg mache *g* Aber ich berichte direkt wie es ausgegangen ist. Schönen Abend nicht LG Nancy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
in Deutschland gibt es sowas in der Metro oder Fegro/Selgros und wie die alle heissen nicht. Dafür muss man in Spezielle Grossmärkte für Bäckereien/Konditoreien Es ist hart aber leider ist es so LG Petra *94 CdbU* Iss schön Schatz |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ja es ist wahr.... man bekommt diese Artikel nicht in der METRO... Die haben recht wenig an Konditoren-Artikel.. Es gibt nicht besonders - was es nicht auch im Einzelhandel gibt... Keine Chance.. Also weiter im Internet beziehen... SCHADE LG Nancy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2007 |
klar giebts in deutschland selgros und metro.
Ich würde nie bei uns hier glukosesirub bekommen die bäckerreien hier backen nur auf die bekommen alles TK.Selsbt der mann von ner bekannten bekommt den fondant fertig geliefert er muss ihn nichtmal selber machen. Kann man den nich auch ohne glukose machen nur mit puderzucker und zitrone und butter vieleicht müsste doch auch gehen?Das müsste doch auch flüssig werden wen man nicht so viel nimmt. |
||||
|
|||||
|
|||||
tüt
|
||||
|
|||||
|
|||||
tüt
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
ja, die Pippilotta-Viktualia hat schonmal ein Rezept für ihre genialen Kekse gepostet, das hat sie selbst gemacht, anstatt des Glukosesirup hat sie den grafstätter zuckerrübensirup gekauft, den gibts im Spar bei den Marmeladen und beim Honig! lg Silvia
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben. (Konfuzius) Nr.159 im CdÖ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.08.2007 |
Hallo,
hab mir gerade die Anleitung angeguckt. Jetzt werd ich das auch mal probieren. Sieht gar nicht so schwer aus. Danke. LG julisan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2006 |
Hallo Silvia
Super und vielen Dank für die tolle Anleitung. LG Bridget Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

lg Silvia