neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Step-by-Step Anleitung mit Fotos für Marzipan Tortenaufleger u. flüssigem Fondant nach Tante-Bruseliese

Vom 29.06.2007 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

severe Suppenkoch

Mitglied seit 30.08.2006
878 Beiträge (ø0,42/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,

danke an Tante-Bruseliese Küsschen , ohne sie hätte ich mich sicher nicht getraut, sowas mal auszuprobieren! *ups ... *rotwerd*

Ich habe die Anleitung mit Fotos in meinem Fotoalbum, hier könnt ihr sie begutachten!

Vielleicht hilft es ja jemandem!?

\"\"lg Silvia

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben. (Konfuzius)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.06.2007 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jenny12 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.06.2007
40 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallöchen, Silvia!

Man da warst Du aber echt kreativ.

Sieht super aus! YES MAN
Da kann ich nur sagen weiter so...
Ich werde mir das für meine nächste Geburtstagstorte merken.

LG Jenny

Vom 29.06.2007 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SnakeBite Hendlgriller

Mitglied seit 06.11.2004
2.888 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hey, Silvia!

Das sieht ja super aus! Ich habe sowas noch nie gesehen und freue mich immer über solch präziese Anleitungen!

Vielen Dank!

LG, Jan

Vom 29.06.2007 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.925 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo Silvia!

Das schaut ja super aus! Ich hab das auch mal gemacht, die Tauftorte von Tante Bruseliese ist sehr gut angekommen! Aber bei uns in der Metro und auch bei Fegro/Selgroß gibt es keinen Fondant zu kaufen, zumindest haben die nur mit den Schultern gezuckt, ich glaub das gibt es nur in Österreich, oder?

Tschüß Rosalilla

Vom 29.06.2007 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pippilotta-viktualia Hendlgriller

Mitglied seit 14.04.2005
1.984 Beiträge (ø0,76/Tag)
Toll gemacht, Silvia - DANKE!
Ich werde das auch mal machen, die Technik gefällt mir sehr gut.
Wenn ich Plätzchen backe, glasiere ich die manchmal mit einer Puderzucker/Sirup-Glasur, die ich auch einfärbe (sieht dann so wie auf diesen Keksen aus....) - einfach gesiebten Puderzucker mit Glukosesirup, Karamellsirup von Grafschafter oder ähnlichem anrühren - müßte hierfür auch funktionieren.
Bei den Keksen dauert es ca. 12 Std., bis die Glasur fest wird.

Wie lange dauert es denn bei dem gekauften Fondant, bis er auf der Marzipanplatte fest ist?
LG,
Pippilotta

Vom 29.06.2007 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

severe Suppenkoch

Mitglied seit 30.08.2006
878 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hi,

@rosalilla: das kann sein, bei uns es ist von der Firma Nordp*l, obwohl die Mitarbeiter ja meistens nicht Bescheid wissen, ich hab sämtliche Konditoren nach Fondant, Einschlagmasse, Zuckerdekor, Massa Ticino gefragt...und von den 8 hat keiner gewusst was ich meine! Jajaja, was auch immer!
aber ich habe mich ja unlängst von einem Konditor in der Sprachweise von \"FONDANT\" ausbessern lassen, ich sage es meist in der Eile so wie man es schreibt, und nachdem ich noch nie Französisch gelernt habe, kann ich es ja auch nicht wissen, wenn ich es vom Internet kenne, also richtig aussprechen tut man es ja \"FONDOO\"
Vielleicht hat deshalb keiner gewusst was ich meine....bei der massa ticino sagt man ja auch \"tischino\" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen sehr interessant...wäre eine Umfrage wert, ob das jeder weiß wie man den Fondant ausspricht....! 11.11.11:11

@ Pippilotta: also ich war zu Ostern so begeistert von deinen schönen verziehrten Keksen, dass ich diese mit Friedas feinen Osterhasen Rezept versucht habe sie nachzumachen...und ich bin damals kläglich gescheitert, weil ich eben das Fondant in einem Topf normal aufgekocht habe, aber dass man es nur bis 30°C erhitzen soll, hab ich ja nicht gewusst....also ich hoffe es ist morgen trocken, ich bin ja soeben fertig geworden damit Lachen Aber ich berichte noch morgen darüber!
Stimmt, selbstgemacht sollte es auch funktionieren! Aber bei mir wird der Zuckerguss immer durchsichtig oder bröckelig.... *ups ... *rotwerd* wenn ich ihn selbst mache!

\"\"lg Silvia

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben. (Konfuzius)

Vom 29.06.2007 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shi_kira  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2006
3.303 Beiträge (ø1,62/Tag)
Hallo Silvia,
Küsschen Küsschen deine Anleitung ist einfach toll geworden. Küsschen Küsschen
War bestimmt mächtig viel Arbeit mit den Fotos und dem Einsetzen. Bei nächster Gelegenheit werde ich es auch einmal ausprobieren. Vielen herzlichen Dank für die Anleitung.

@Pippilotta
auch bei dir möchte ich mich für dein Rezept bedanken. Küsschen

Liebe Grüße
Gisela

Nr.15 der SHGdBS

Vom 29.06.2007 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudimaus82 Smutje

Mitglied seit 14.07.2004
208 Beiträge (ø0,07/Tag)
Toll! Vielen Dankl. Aber eine Frage noch: gibt es keine Möglichkeit den flüssigen Fondant selbst herzustellen?
Liebe Grüße,
Claudia

Vom 29.06.2007 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookie1960  Suppenkoch

Mitglied seit 30.10.2006
1.243 Beiträge (ø0,61/Tag)

Hallo Silvia,

vielen Dank für die tolle Anleitung und Deine ganze Mühe.
Das kommt gerade richtig. Ich will das nämlich auch mal probieren. Lachen

Hast Du Puderzucker unter das Marzipan geknetet? Wie lange vorher
kann man einen Marzipanaufleger machen?

@Pippilotta

Das mit dem Guss ist ja eine tolle Idee. Das probiere ich dann gleich mit.
Die Kekse sehen lecker aus.

LG cookie1960\"\"

Vom 29.06.2007 23:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dustylin  Hendlgriller

Mitglied seit 02.09.2005
2.023 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo Silvia,

da hast Du Dir ja richtig viel Mühe gemacht, mein Kompliment. Die Anleitung ist Klasse, die werde ich mir mal merken Na! , danke dafür.
Aus was besteht denn diese Fondantmasse, kannst Du mal auf Deinem Eimer die Inhaltsangeben nachlesen?

LG Petra
*94 CdbU*

Iss schön Schatz

Vom 30.06.2007 08:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

severe Suppenkoch

Mitglied seit 30.08.2006
878 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hi,

ich hab die Fotos eigentlich nur so nebenbei gemacht! Lächeln und dann waren soviel da, dass ich mir dachte da draus könnte man was machen... Lächeln

Auf dem Eimer stehen die Zutaten: Zucker, Wasser Glucosesirup, Säurungsmittel:Zitronensäure, also eigentlich leicht selbst herzustellen, aber wie Pippilotta schon gesagt hat, Sie macht es ja auch selbst!Und das Ergebnis ist auch wunderschön!

Also jetzt nach 12 Sth. durchtrocknen ist die Glasur fest! *freu*

Vorbereiten kann man den solang vorher wie man möchte, ich hab ihn in einen leeren Tortenbehälter reingelegt, weil ich möchte dass das Marzipan noch weich ist, dass man es auch mitessen kann!

Ich habe Modelliermarzipan verwendet, weil ich nichts anderes daheim hatte! Lächeln Aber Marzipanrohmasse mit Puderzucker verkneten bis man ihn ausrollen kann müsste ja auch gehen!

\"\"lg Silvia

Vom 30.06.2007 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookie1960  Suppenkoch

Mitglied seit 30.10.2006
1.243 Beiträge (ø0,61/Tag)

Danke Silvia.

LG cookie1960\"\"

Vom 30.06.2007 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dustylin  Hendlgriller

Mitglied seit 02.09.2005

Dankeschön Lachen .
Also Puderzuckerglasur mit Glukosesirup. Schade mein Glukosesirup ist alle, da muss ich damit noch ein bisschen warten. traurig

LG Petra
*94 CdbU*

Iss schön Schatz

Vom 30.06.2007 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kowa2002 Küchenjunge

Mitglied seit 24.04.2007
84 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hi Silvia,

Danke für die tolle Anleitung. Können wahrscheinlich viele gebrauchen.
Sieht au jeden Fall super aus ! Lächeln

Schönes Wochenende
kowa Lachen

Vom 30.06.2007 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

e-fox70 Tellerwäscher

Mitglied seit 22.10.2006
27 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Silvia,

sieht echt super aus, vielen Dank für die Anleitung.
Werd das bei Gelegenheit auch mal versuchen.

Grüßle Eric

Vom 30.06.2007 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
Hallo Silvia!

Jetzt hab ich ihn gefunden, beim Hobbybäcker gibt es ihn als Pulver in einer Dose und in einer (zu) großen Packung im Konditorgroßhandel, da sind aber gleich 10 Kilo drinnen ,das ist dann wieder viel zu viel!

Tschüß Rosalilla

Vom 30.06.2007 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TanteKaethe06  Hendlgriller

Mitglied seit 12.11.2006
1.534 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo Silvia,

das ist eine super Anleitung. Werd ich auf jeden Fall ausprobieren.

LG Evelin

Vom 30.06.2007 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

severe Suppenkoch

Mitglied seit 30.08.2006
878 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hi,

also ich hab mir den 10kg Karton gekauft...und mit einer Freundin geteilt, und jetzt ist von meinen 5kg nicht mehr viel da....ich kauf mir wegen dem Preisunterschied doch wieder den großen! Lächeln

Freut mich dass die Anleitung doch Anklang findet! Morgen wird mein Mainzelmännchen auf eine Käse-Sahne-Torte gesetzt, bin gespannt wie das Geburtstagskind guckt...*ggg*

\"\"lg Silvia

Vom 01.07.2007 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nancyschulz Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.09.2006
61 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Silvia,

es gut gemacht die Anleitung... Ich habe auch schon immer überlegt wie ich das Bild wohl ohne große Probleme auf den Kuchen bekommen könnte. Lachen

Wo im Metro-Markt hast du den Karton gefunden?? Ich meine in welcher Abteilung?? Dann kann ich morgen gleich mal in Düsseldorf im Metro-Markt nachsehen ob die den haben...

LG
Nancy

Vom 01.07.2007 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

severe Suppenkoch

Mitglied seit 30.08.2006
878 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hi Nancy,

direkt bei den Backwaren steht er bei uns!

\"\"lg Silvia

Vom 01.07.2007 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
Hallo Nancy!

Ich war gestern in Ulm in der Metro, keine Chance, die wußten nicht, was ich wollte, haben wir noch nie gehabt, da gibt es Spezialläden, als ich sagte, das es in Ö. das schon in der Metro gibt, wurde mir vom Geschäftsführer erklärt das der österreichische Markt andere Produkte verlangen würde als hier in D. Bin gespannt, wie es bei Dir läuft!

Tschüß Rosalilla

Vom 01.07.2007 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.09.2006
61 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Rosalilla,

da bin ich ja auch mal gespannt. Zum Glück ist der Markt in direkter Nähe von meiner Arbeit, so das ich mich wenigstens schon mal nicht umsonst auf den Weg mache *g*

Aber ich berichte direkt wie es ausgegangen ist.

Lächeln

Schönen Abend nicht

LG Nancy

Vom 01.07.2007 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dustylin  Hendlgriller

Mitglied seit 02.09.2005
Hallo,

in Deutschland gibt es sowas in der Metro oder Fegro/Selgros und wie die alle heissen nicht. Dafür muss man in Spezielle Grossmärkte für Bäckereien/Konditoreien Welt zusammengebrochen .
Es ist hart aber leider ist es so GRRRRRR .

LG Petra
*94 CdbU*

Iss schön Schatz

Vom 03.07.2007 07:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.09.2006
61 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo zusammen,

ja es ist wahr.... man bekommt diese Artikel nicht in der METRO... Die haben recht wenig an Konditoren-Artikel.. Es gibt nicht besonders - was es nicht auch im Einzelhandel gibt... Keine Chance.. Also weiter im Internet beziehen...

SCHADE Welt zusammengebrochen

LG
Nancy

Vom 19.09.2007 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

QuitscheEnte2005 Smutje

Mitglied seit 22.02.2007
96 Beiträge (ø0,05/Tag)
klar giebts in deutschland selgros und metro.
Ich würde nie bei uns hier glukosesirub bekommen die bäckerreien hier backen nur auf die bekommen alles TK.Selsbt der mann von ner bekannten bekommt den fondant fertig geliefert er muss ihn nichtmal selber machen.
Kann man den nich auch ohne glukose machen nur mit puderzucker und zitrone und butter vieleicht müsste doch auch gehen?Das müsste doch auch flüssig werden wen man nicht so viel nimmt.

Vom 19.09.2007 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

QuitscheEnte2005 Smutje

Mitglied seit 22.02.2007
96 Beiträge (ø0,05/Tag)
tüt

Vom 19.09.2007 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

QuitscheEnte2005 Smutje

Mitglied seit 22.02.2007
96 Beiträge (ø0,05/Tag)
tüt

Vom 20.09.2007 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

severe Suppenkoch

Mitglied seit 30.08.2006
878 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hi,

ja, die Pippilotta-Viktualia hat schonmal ein Rezept für ihre genialen Kekse gepostet, das hat sie selbst gemacht, anstatt des Glukosesirup hat sie den grafstätter zuckerrübensirup gekauft, den gibts im Spar bei den Marmeladen und beim Honig!

\"\"lg Silvia

Nr.159 im CdÖ

Vom 22.09.2007 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

julisan  Sternekoch

Mitglied seit 30.08.2007
1.339 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo,

hab mir gerade die Anleitung angeguckt. Jetzt werd ich das auch mal probieren. Sieht gar nicht so schwer aus. Danke.

LG julisan

Vom 22.09.2007 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bridget11  Hendlgriller

Mitglied seit 26.03.2006
1.965 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo Silvia Lachen

Super und vielen Dank für die tolle Anleitung.

LG Bridget ...

Träume nicht dein Leben,
lebe deine Träume

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: