Halten Rosen aus MMF im Kühlschrank die Form?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.10.2003 |
ich möchte am Wochenende meine erste Motivtorte basteln. Ich hab schon ein bischen geübt und einige kleine Röschen aus MMF fabriziert. Die sehen gar nicht schlecht aus. Eigentlich wollte ich in einer Ecke so ein Arrangement aus Rosen und Blättern kleben. Jetzt frag ich mich aber, ob die Rosen dann überhaupt die Form halten, denn MMF wird im Kühlschrank ja wohl etwas weich. Ich werde die Torte nämlich am Abend vorher abgeben und bin am nächsten Tag dann nicht vor Ort um nachträglich Verschönerungsaktionen vorzunehmen. Sollte ich das m it den Rosen besser lassen, was meint Ihr? Liebe Grüße flori-mori |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Hi,
nicht in den Kühlschrank geben, da fangen sie an zu schwitzen, und haben dann Tautropfen oben, sind werden dann ziemlich gatschig... in eine Tup*erdose reicht, wenn die rosen die form halten sollen, knete doch gum traganth als Verstärker dazu! rezepte findest du ja auf grandisi´s homepage lg Silvia
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben. (Konfuzius) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.07.2004 |
Hallo,
ich weiß ja nicht, ob du die fertigen Rosen aus MMF jetzt unbedingt verwenden möchtest, ansonsten würde ich üpber Marzipan nachdenken....habe ich SUPER Erfahrungen mit gemacht. Läßt sich (etwas wärmer) prima formen, wird wieder super-schön hart und hält auch im Kühlschrank ganz toll die Form ohne zu schwitzen, kleben oder zu verlaufen... Liebe Grüße, Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
erst mal danke für die Antworten. Die Torte muß halt schon in den Kühlschrank, ich möchte sie jedenfalls nicht über Nacht und dann noch den halben Tag bei Zimmertemperatur stehen lassen. Gum traganth hab ich nicht, jetzt weiß ich aber auch, warum die großen Rosen die Flügel hängen lassen... @Claudia: Marzipan ist eine gute Idee! Nimmst Du die Rohmasse oder knetest Du noch Puderzucker ein? Kann ich das ganz normal auf meine MMF-Decke draufsetzen? Müßte gehen oder? Ich mach das halt zum ersten mal und es wäre ein ziemlicher Reinfall, wenn am nächsten Morgen alles zerlaufen wäre... Liebe Grüße flori-mori |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
Ich hab schon Marzipantorten gesehen ,da ist an der Seite die Farbe rausgelaufen wegen dem Schwitzen im Kühlschrank, ich hab aber gelesen, das man mind.1 kg Salz auf ein Blech geben soll und das mit in den Kühli stellen. Aber getestet noch nicht! Tschüß rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo an alle!
Also letztendlich hab ich es einfach ausprobiert. Ich hab aus einem Marzipanrest ein Röschen gemacht und dieses und das MMF-Röschen zusammen in den Kühlschrank gepackt. Und siehe da, am nächsten Tag war keines von beiden weich oder matschig. Allerdings hatte ich die MMF-Rose bestimmt schon 2 Wochen vorher hergestellt, die war also richtig trocken. Allerdings hat mir die Marzipanrose besser gefallen, also hab ich damit dekoriert. Außerdem ließ sich das Marzipan leichter verarbeiten. Ich habe Rosen und Blätter mit Gelee auf die MMF-Grundlage geklebt und laut Aussage meiner Freundin war alles bestens nach einer Nacht im Kühlschrank. Bild hab ich leider noch nicht Vielen Dank nochmal und Grüße flori-mori |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

lg Silvia