neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Torten stapeln ohne Etagere - Anleitung mit Bildern!

Vom 21.06.2007 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xapor  Sternekoch

Mitglied seit 14.12.2005
4.913 Beiträge (ø2,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo,

Ich habe meine Hochzeitstorte gefüllt und mit einer Hilfskonstruktion aus Strohalmen und Kunsstoffbrettchen gestapelt.

Da ich schon viele Anfragen zu dieser Technik bekommen habe, habe ich mich entschieden einen Bilder-Anleitungsfred zu machen - hier ist er!

Es ist eigentlich ganz leicht.

Man braucht:

2-3 Torten
2 flexible Kunststoffschneidebretter, in der Größe der beiden oberen Torten zurechtgeschnitten
einige stabile, dicke Kunsstofftrinkhalme

Die unterste Torte wird auf die Tortenplatte gelegt. Die anderen beiden auf die zurechtgeschnittenen Kunsstoffschneidebretter. In die unterste Torte werden senkrecht die Trinkhalme eingesteckt und abgeschnitten, so dass sie nur noch 1-2mm heraus schauen. Dann kann man die zweitkleinere Torte darauf legen. Da die obere Torte nicht auf der unteren Torte sondern auf den Trinkhalmen ruht, kann die untere Torte nicht unter dem Gewicht zusammensinken.

Dann in die zweite Torte ebenso Trinkhalme einstecken, zurechtschneiden und die oberste Torte darauf legen.

Stehen die Trinkhalme zu weit raus, kann die Torte verutschen, da sie zu wenig Reibung hat. Sie sollte also schon die darunter befindliche Torte berühren. Mann kann das aber austesten und die Torte problemlos wieder herunter nehmen.

Beim anschneiden muss man von oben anfangen und dann nach und nach die Trinkhalme wieder herausnehmen.

Hier die Bilder dazu:

Eine Schemazeichnung:

\"\"

Die unterste Torte mit den Trinkhalmen (hier stehen sie noch zu weit heraus)

\"\"

Drei Torten gestapelt. Wenn man genau hinsieht, sieht man die Kunststoffschneidebretter dazwischen:

\"\"

Nun zu den flexiblen Kunsstoffschneidbrettern:

Gemeint ist damit so etwas:

\"\"

Sollte man solche Bretter nicht finden kann man auch eine Windowcoulour Unterlage verwenden, oder eine dünnes Kunststofftablett zerschneiden. Es muss nur einigermaßen stabil und dünn sein.

Viel Spaß beim Tortenstapeln!!!!

\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.06.2007 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TanteKaethe06  Hendlgriller

Mitglied seit 12.11.2006
1.534 Beiträge (ø0,76/Tag)
hallo Roswitha,

das ist ja genial einfach.Danke für den Tipp inkl. Anleitung.

LG Evelin

Vom 21.06.2007 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NelliM Kaltmamsell

Mitglied seit 15.08.2006
480 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,

klasse Idee, habs schon notiert.

vielen Dank

LG
Nelli

Vom 21.06.2007 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
7.516 Beiträge (ø3,06/Tag)
hello,

ja super gut zu wissen!!danke!

liebe Grüße * Altbaerli *

Vom 21.06.2007 23:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.925 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo roswitha!

schön das du Dir soviel Mühe gibst, Danke für Deine Anleitung!

Tschüß Rosalilla

Vom 21.06.2007 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kati1989 Sternekoch

Mitglied seit 23.06.2005
4.175 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hallo Roswitha!

Viele Dank für die tolle Erklärung, ich werde mich sofort (also nicht jetzt gleich, aber in den nächsten Tagen) auf die Suche nach geeigneten Kunststoff-Unterlagen machen. Mit deiner tollen Erklärung kann ja hoffentlich am nächsten WE nichts mehr schief gehen! Na!

LG, Kati.

Vom 22.06.2007 00:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shi_kira  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2006
3.303 Beiträge (ø1,62/Tag)
Hallo Roswitha!

Vielen Dank für deine tolle Anleitung. Gelesen habe ich deine Technik schon, aber ich finde es immer einfacher, wenn ich sehen kann wie etwas gemacht wird.

Liebe Grüße
Gisela

Nr.15 der SHGdBS

Vom 22.06.2007 06:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dustylin  Hendlgriller

Mitglied seit 02.09.2005
2.023 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo Roswitha,

bis auf die Kunststoff Zwischenlagen habe ich es genauso gemacht. Ich hatte zurechtgeschnittene Tortenpappe, hat, zum Glück, genauso gehalten.

LG Petra
*94 CdbU*

Iss schön Schatz

Vom 22.06.2007 07:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookie1960  Suppenkoch

Mitglied seit 30.10.2006
1.243 Beiträge (ø0,61/Tag)

Hallo Roswitha,

danke für die tolle Anleitung. Wo bekommt man denn solche dünnen
Brettchen und wie hast Du sie rund geschnitten?

LG cookie1960\"\"

Vom 22.06.2007 07:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TAMI_D Küchenjunge

Mitglied seit 14.09.2005
73 Beiträge (ø0,03/Tag)
HALLO
DIESE DÜNNEN KUNSTOFFBRETTCHEN bzw.SCHNEIDEUNTERLAGEN BEKOMMT MAN GANZ GÜNSTIG BEI IKEA!!!
gruss
tami

Vom 22.06.2007 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xapor  Sternekoch

Mitglied seit 14.12.2005

stimmt @ tami!!!!! Danke für den Tipp! Zurechtschneiden kann man sie ganz einfach mit einer Schere!!!!!!!

\"\"

Vom 25.06.2007 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandy59 Smutje

Mitglied seit 19.05.2007
390 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Roswitha

Danke für die tolle Anleitung . Du hast dir viel Arbeit gemacht .
LG Sandy59 ...

Vom 25.06.2007 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monddrache Hendlgriller

Mitglied seit 26.04.2005
2.007 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo,

tolle Idee, vor allem für Leute die selten mehrstöckige Torten backen und nicht extra eine Etagere anschaffen wollen.

lg
Monddrache

Vom 25.06.2007 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
Eine Plastik-Etagere bekommt man doch schon ab rund 20€ (gebraucht auch noch billiger), da lohnt sich das Basteln doch nur sehr bedingt ...

Vom 26.06.2007 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudimaus82 Smutje

Mitglied seit 14.07.2004
208 Beiträge (ø0,07/Tag)
Wahnsinn auf was für Ideen man kommt. Sieht toll aus!
Also noch mal zu den \"Brettchen\"--meinst du vielleicht diese sogenannten \"Plastik-Platz-Sets\"?
Liebe Grüße,
Claudua

@bender: kenne Plastik-Etageren leider nur so, dass zwischen den Torten dann immer etwa 10cm Platz ist und das Ganze nicht den klassischen Tortenturm gibt wie hier bei ihr (oder eben nur aus sehr \"massiven\" Kuchen\")--oder kennst du noch andere Etageren?

Vom 26.06.2007 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xapor  Sternekoch

Mitglied seit 14.12.2005

@ Claudia, ich glaube die Plastik-Sets sind nicht stabil genug. Gemeint sind dünne Plastikbrettchen, die als Schneidebretter verkauft werden (siehe Foto oben)

Bei Ikea gibt es das auch sehr günstig!

\"\"

Vom 26.06.2007 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudimaus82 Smutje

Mitglied seit 14.07.2004
208 Beiträge (ø0,07/Tag)
Echt? Das sind noch richtige Brettchen zum Schneiden? Die sahen so dünn aus auf dem Foto...dann muss ich mal schauen. Kenne nur richtig dicke Schneidebrettchen (so nen halben cm etwa dick) oder eben die Sets.
Danke!

Vom 26.06.2007 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xapor  Sternekoch

Mitglied seit 14.12.2005

...die sind sehr dünn und lassen sich prima zurechtschneiden!!! Lachen Lachen Lachen

\"\"

Vom 16.11.2007 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bridget11  Hendlgriller

Mitglied seit 26.03.2006
1.965 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo Roswitha Lachen

Danke für die tolle Anleitung .
Du hast dir sehr viel Arbeit gemacht.
Vielen Dank dafür.

LG Bridget ...

Träume nicht dein Leben,
lebe deine Träume

Vom 29.01.2008 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lockichen Küchenjunge

Mitglied seit 29.03.2007
68 Beiträge (ø0,04/Tag)
hallo

vielen Dank für deine Erklärung!
genau so etwas hab ich gesucht!
werde ich gleich dieses we ausprobieren
lg Nicole

Vom 14.06.2008 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fleur1 Sternekoch

Mitglied seit 06.09.2007
4.374 Beiträge (ø2,53/Tag)
Lächeln
Hallo,
@ Xapor,
Du bist ja eine Künstlerin - für so eine Bastelei hätte ich keine Geduld traurig
Wirklich gut Deine Idee.
Was tut man nicht alles für die Liebe Lachen , und Hochzeit Wichtige Frage Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Liebe Grüße
fleur

Vom 14.06.2008 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

süße-susi Kaltmamsell

Mitglied seit 12.08.2005
347 Beiträge (ø0,14/Tag)
könnte man auch 3 kuchen stapeln, die aus je 3 biscuit-böden und obast-quark - oder -joghurt bestehen? oder ist das zu weich zum stapeln?

Vom 14.06.2008 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
19.057 Beiträge (ø7,6/Tag)
Hallo Roswitha!

Tolle Anleitung! Lächeln
Nur, was mich interessiert: Man kann doch aber bei dieser "Konstruktion" im Grund genommen zuerst NUR von der obersten Torte GANZE Stücke abschneiden oder? Bei der zweiten nur ein Stückchen und bei der unteren eigentlich gar nichts. Denn das Kunststoffbrett verhindert ja, dass man von den zwei unteren Torten auch gleich ganze Stücke abschneiden kann, oder seh ich das falsch? Man muss also zuerst die erste Torte auffuttern Na! , dann kann man das Brett wegmachen, DANN kann man von der zweiten Torte GANZE Stücke abschneiden und wenn die weg ist, kommt man dann an die untere Torte dran. Oder gibts da einen Trick? Na!
Berichtige mich, wenn ich das irgendwie total falsch sehe! Na! Mich würde der "praktische Teil" einfach interessieren. Na!

LG renimo

Vom 14.06.2008 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xapor  Sternekoch

Mitglied seit 14.12.2005
Hallo,

@ renimo, ja, man kann die Torten nur "nacheinander" essen. Die oberste ist aber sooo klein, die ist sowieso gleich weg. Wenn man wirklich Probleme kriegen sollte, muss man den Kuchen halt auseinandernehmen!

@ süße-susi: so lange die Kuchen in sich halten dürfte das kein Problem sein. Das Gewicht wird durch die Strohalme ja nach unten abgegeben.

\"\"

Vom 15.06.2008 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fleur1 Sternekoch

Mitglied seit 06.09.2007
4.374 Beiträge (ø2,53/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
warum muß man denn unbedingt die großen Stücke zuerst auffuttern? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
LG fleur

Vom 29.01.2009 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Beauty0608 Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.01.2009
92 Beiträge (ø0,08/Tag)
hallo an alle, habe gerade bei ikea auf der homepage geschaut (die nächste ist von uns ca. 200 km weg...) und habe da nichts in der art gefunden.
weiss vielleicht jemand ob die das immer noch im sortiment haben?
oder wo ich auf jeden fall solche bretter finde? brauche es recht dringend.. Was denn nun?

liebe grüße

julia

Vom 29.01.2009 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

infiniface Smutje

Mitglied seit 12.06.2004
536 Beiträge (ø0,18/Tag)
hallihallo julia

ich war kürzlich bei ikea in spreitenbach (ch) und die hatten diese flexiblen-kunststoff-schneidbrettchen im angebot. aber ich denke, diese solltest du mittlerweile auch in gut sortierten haushaltsgeschäften bekommen.

liebe grüsse

infiniface

(habe diese flexiblen-schneidbrettchen mal bei betty bossi bestellt)

Vom 29.01.2009 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.01.2009
92 Beiträge (ø0,08/Tag)
ok, vielen dank, ich werde mal schauen!

Vom 29.01.2009 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuckerbaecker Kaltmamsell

Mitglied seit 22.12.2003
365 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallöle,
find ich gut wenn sich jemand Gedanken macht ohne Etagerie auszukommen, aber so?
sorry, dies ist nichts anderes nur um vieles einfacher
und dann das Gefummele an der Kaffeetafel, Platte und Halme entfernen, kommt bestimmt nicht gut bei den Gästen.
Ich bleib bei meiner Machart s. Bilder
Adelee und Gruß
zuckerbaecker

Vom 29.01.2009 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.01.2009
92 Beiträge (ø0,08/Tag)
Zuckerbäcker, ich habe in deine Bilder reingeschaut, aber deine "Machart" leider nicht gesehen. *ups ... *rotwerd* ..
wärst du so lieb und würdest verraten wie du stapelst???*neugierigbin*

vielen lieben dank!

gruß
julia

Vom 29.01.2009 23:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.12.2003
365 Beiträge (ø0,12/Tag)
tja Julia,
so wie halt Hochzeitstorten klassisch aufgebaut werden!!
eine auf die andere, so zu sehen bei der drei- und auch bei der fünfstöckigen.
Auf den Unterbau kommt es an, da geht es nicht, nur mit Fruchtfüllung und Biskuit zu arbeiten.
Adelee und Gruß
zuckerbaecker

Vom 30.01.2009 00:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silvia-p73 Hendlgriller

Mitglied seit 28.12.2006
5.615 Beiträge (ø2,84/Tag)
Hallo Roswitha,danke für die tolle Anleitung,hab ich gespeichert.

Vom 30.01.2009 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.01.2009
92 Beiträge (ø0,08/Tag)
öhm, ja, ok, nur da ich kein profi bin, weiss ich leider nicht, wie die torten klassisch aufgebaut werden. na dann...
und was ich bei der dreistöckigen und fünfstöckigen auf deinen bildenr sehe, sind die torten selber, das verrät mir leider nichts darüber, wie man das stabilisiert, ohne dass alles ineinander zusammenbricht. *ups ... *rotwerd*
deswegen habe ich ja auch gefragt. weil du durchblicken lässt, dass du eine andere methode hast, als die von roswitha beschrieben.
da ich aber in zwei wochen eine jubiläumstorte backen möchte, wollte ich das erste mal versuchen sie mehrstöckig zu machen und suche nach möglichkeiten.

lg
julia

Vom 31.01.2009 23:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.12.2003
365 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallöle julia,
für meine Hochzeitstorten ist die unterste, weil größte, immer eine mit mindestens 8-11 einzeln gebackenen dünnen Rührteigböden und Buttercreme, geschmacklich nach Gusto,
die dann mindestens ein, zwei Tage im Kühlschrank reift, und diese hebt dann die folgenden zwei locker und zwar ohne Stifte, egal welche drauf gepackt werden.
Meine 5stöckige (s.Album) ist ohne jede Standhilfe, dafür mit 18 Böden.
bevor jetzt der Einwand kommt, eine 3 oder 5 stöckige hat im Kühlschrank keinen Platz, einfach einen oder auch zwei Einlegeböden rausnehmen.
Adelee und Gruß
zuckerbaecker

Vom 02.02.2009 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.01.2009
92 Beiträge (ø0,08/Tag)
aha, das ist auch sehr interessant!
vielen dank für den tipp!
mal sehen, was von den ganzen tipps hier ich so umsetzen kann Lächeln

Vom 15.06.2009 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eymen Tellerwäscher

Mitglied seit 07.06.2009
10 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke für die Anleitung,

und ich dachte immer die Trinkhalme müssen sich durch die drauf gelgte torte durchbohren (wie das nun gehen soll weiß ich auch nicht:) aber jetzt weiß ich ja das sie nur zur stütze da sind

Vom 22.07.2009 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leni75  Küchenjunge

Mitglied seit 05.04.2006
401 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hi, von mir auch danke Lächeln
hab da noch eine frage: bei Ikea finde ich leider solche Brettchen nicht, kann man vielleicht Plexiglas nemen oder ist das zu schwer ?

Lg.Leni

Vom 22.07.2009 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utekira Chefkoch

Mitglied seit 19.08.2008
3.563 Beiträge (ø2,58/Tag)
Hallo,
danke super Idee .
Lg Ute

Vom 22.07.2009 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xapor  Sternekoch

Mitglied seit 14.12.2005
@ Leni wenn die Halme das aushalten geht es!

\"\"

Vom 27.08.2009 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaga75 Hendlgriller

Mitglied seit 15.09.2006
1.708 Beiträge (ø0,82/Tag)
Etwas spät, aber vielleicht hilft es dem ein oder anderem doch noch.

Roswitha hat zu beginn geschrieben, daß es auch mit Window Color Folie geht.
Diese Folie gibt es in ganz verschiedenen Stärken. Z.B. 0,7 cm. Das ist eigentlich sehr stabil und müßte super gehen.
Oft läuft die Folie unter dem Namen Windradfolie.

Also nicht abschrecken lassen, Window-Color Folie gibt es nicht nur in dünn, wie die meisten meinen.
Erhältlich in Bastel und Schreibwarengeschäften.

LG Gaga75

Vom 13.09.2009 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

humstein Chefkoch

Mitglied seit 31.12.2003
3.955 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo!

Bin durch Zufall auf diese Anleitung gestoßen.

Einfach super hast du diese gemacht.

VIELEN DANK dafür. Habe ich mir schon gespeichert.

Lg humstein

Vom 14.09.2009 07:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.895 Beiträge (ø8,74/Tag)
Hallo

es geht sogar mit den ganz einfachen Pappuntertellern, die man normalerweise unter einen fertigen Kuchen legt.
außeredem würde ich empfehlen, jede Torte erst komplett mit Fondant einzukleiden, dann die Trinkhalme einzustecken und die nächste Tore drauf zu setzen. Und am Schluß alles ausdekorieren.
Das ist viel einfacher, als ein dreistöckiges Riesenteil mit Fondant zu überziehen.

hab ich bei dieser

\"\"

jedenfalls so gemacht

Hält stundenlang bombensicher, nichts drückt ein, nichts matscht durch,
das Schneiden ist auch kein Problem, wenn man demjenigen, der schneidet, Bescheid sagt (damit er sich nicht besonders viel Mühe gibt, durch den Pappdeckel zu schneiden. Und wenn die obere Etage gegessen ist, sieht die nächste auch noch appetittlich aus.

lg
eifelkrimi

Vom 29.03.2010 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frischo Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.07.2007
10 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Zusammen,

also, ich setzte meine Torten generell auch mit Tortenpappe zusammen. Ist

a.) einfacher zu schneiden
b.) billiger
c.) im Notfall kann man sie mit einem scharfen Messer mit durchschneiden.

Anstatt Trinkhalmen nehme ich Bastelhölzchen. Solche dünnen Rundhölzer an denen man normalerweise Orchideen hoch bindet. Die gibt es für n Appel und n Ei entweder im Baumarkt oder im Bastelladen. Ich stecke dann auch noch immer Mittig durch alle Schichten einen ganz langen Stab. Der stabilisiert das ganze Gebilde dann noch zusätzlich. Ich spitze dazu eine Seite an und stecke den Stab dann mit der angespitzten Seite nach oben in die unterste Torte. Die Zweite und Dritte dann einfach auf setzen (es hilft, die Tortenpappe vorher an der Stelle einzustechen, durch die der Stab soll). Man sollte nur aufpassen, dass er Stab der letzten Etage nur bis ca. zur Hälfte reicht. Damit nichts durch den Fondant drückt. Na!

Lg und schönen Abend,
Kerstin

Vom 20.05.2010 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

larinchen1996 Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2008
1.207 Beiträge (ø0,92/Tag)
Uppps, ich reiche ein Leerzeiche nach, bitt sehr: - -
Jajaja, was auch immer!

Ah, super. Jetzt verstehe ich, wie du das meinst. Um auf Nr. Sicher zu gehen, werde ich aber trotzdem anstatt Strohhalme besser Rundhölzer nehme ( Durchmesser ca. 4-6 mm, die gibt es bei uns im Baumarkt sehr günstig und die kann man sehr einfach mit einer guten Küchenschere zurecht schneiden...).

Liebe Grüße

Vom 16.11.2010 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mummel1979 Smutje

Mitglied seit 01.08.2007
911 Beiträge (ø0,52/Tag)
Huhu,

jetzt habe ich zu diesem Thema auch noch eine Frage.

Diese Schneidebrettchen habe ich daheim (auf denen mach ich immer meine "klebrigen" Plätzchen, da geht das suuper einfach).

Wird dieses zugeschnittene Schneidebrettchen mit Fondant eingedeckt oder kommt das einfach so zwischen beide Torten?? Die Dinger sind doch recht glatt, ich könnt mir vorstellen, dass das dann eine recht "rutschige Angelegenheit" wird???

LG
Mummi

Vom 16.11.2010 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xapor  Sternekoch

Mitglied seit 14.12.2005
Hallo,

die Brettchen kommen dazwischen. Da man die Torte ja noch mit Guss/Fondant einpackt gibte es eigentlich keine großen Probleme...

\"\"

Vom 17.11.2010 08:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mummel1979 Smutje

Mitglied seit 01.08.2007
911 Beiträge (ø0,52/Tag)
Huhu,

dann probier ich des gleich am Freitag mal aus. Vielen Dank.

LG
Mummel

Vom 10.01.2011 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaddy Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
319 Beiträge (ø0,08/Tag)
Huhu @all

hier ist mal der Link zu den Schneideunterlagen von Ikea, die heißen DRÄLLA

Vom 26.04.2011 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunny_sue Tellerwäscher

Mitglied seit 26.04.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo ihr Hochstapler (natürlich nur auf das der Torten bezogen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )

erstmal super Xapor für die tolle Anleitung mit den Bildern und die Idee mit den Stäbchen!

Für die Hochzeit meiner Schwester stehe ich auch aktuell vor dem Problem des Stapelns. Da mir Holz-/Plastikstäbchen in einer Torte (noch) nicht so zusagen habe ich überlegt, ob man nicht auch einfach Waffelröllchen nehmen könnte? Es wird die Erdbeertorte mit zarter Joghurtcreme von alina1st geben und ich möchte diese 2 oder 3 stöckig machen. Unten nehme ich eine 30er Springform, mittig plane ich eine 24er (oder kleiner - hab nur 26er und werde dann mit nem Tortenring individuell ausstechen - so der Plan Lachen ) und obenauf kommt was ganz kleines, viell. eher ein Törtchen oder ne Art Kinderbackform.

Zu der Idee mit den Waffelröllchen. Dachte, ich kleide die außen und innen mit weißer Kuvertüre aus, damit der Waffelteig nicht durchweicht und stecke diese dann anstatt von Holz-/Plastikstäbchen in die Torte. Hat damit jemand Erfahrung? Der Probelauf steht noch aus, aber wenn ihr mir gleich sagt, dass das nix wird... Ich hab mir mal von Lambertz die "Divina" Gebäckröllchen ausgeguckt. Verpackung sah so aus, als ob die lange genug sein dürften Lächeln

Da ich völlig ungeübt bin, würde ich gerne noch wissen, wie man das mit Sahnetorten macht. Ich verziere und verkleide die komplett und zu allerletzt stelle ich dann übereinander? Hab so meine bedenken, denn ich wollte den Rand mit Mandelblättchen verkleiden, aber das zermatscht doch, beim Hochnehmen, oder nicht?

Bin sehr dankbar für eure Rückmeldungen Lächeln
Liebe Grüße

Vom 26.04.2011 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xapor  Sternekoch

Mitglied seit 14.12.2005
Hallo,

ich weiß nicht, wie stabil das wird. Außerdem musst Du die Waffelröllchen ja auch in die Torte bekommen.

\"\"

Vom 31.10.2011 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillifee95 Tellerwäscher

Mitglied seit 31.10.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Ich verstehe das mit dem Zwischenboden nicht ?
Wie macht man den oder woher kommt er na dann...

Vom 31.10.2011 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

enebya Küchenjunge

Mitglied seit 20.10.2011
165 Beiträge (ø0,74/Tag)
Der Zwischenboden wird wohl aus den Kunststoffschneidebrettern zurechtgeschnitten.
Halt so groß wie die Torte die draufsteht bzw. ein kleines bisschen kleiner.

Liebe Grüße,
enebya

Vom 01.11.2011 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klapptned Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.10.2011
24 Beiträge (ø0,11/Tag)
danke, super anleitung
Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: