neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche eine gute Füllung für eine Motivtorte

Vom 11.06.2007 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

erdoberflaeche Küchenjunge

Mitglied seit 26.06.2006
124 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Ihr lieben,

ich möchte zum Geburtstag meines besten Freundes einen Pokertisch backen. Ich müsste die \"Torte\" allerdings einen Abend vorher schon fertig machen, da ich es an dem eigentlichen Geburtstag nicht schaffen werde.

Ich wollte den Bisquitt von Käferblau machen und brauche nun eine Füllung die über Nacht nicht in den Kühlschrank muss, da mit Fondant überzogen die \"Torte\" ja nicht in den Kühlschrank darf.

Hat jemand einen guten und vor allem leckeren Tip für eine Füllung Wichtige Frage
Ich hatte letztens eine Buttercreme versucht, die mochte aber keiner so richtig.

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.06.2007 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau  Sternekoch

Mitglied seit 17.05.2004
6.105 Beiträge (ø2,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi Du,

DAS freut mich aber... Lachen

Das mit der Füllung, die nicht in den Kühlschrank muß...wird bei DER Wärme aber schwierig... BOOOIINNNGG.... !!!

Und: Das muß auch nicht unbedingt! Wenn Du an den \"Aussenseiten\" des Kuchens die Sahnecreme oder Buttercreme nur ganz, ganz dünn aufstreichts, sodaß gerademal die Krümel festgeklebt sind - brauchst Du keine Angst wegen \"Aufweichen\" haben - da passiert nichts!

Liebe Grüße

\"\"
Born to bake!

Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Nummer 163 im Club der bleibenden user!

\"\"

Vom 11.06.2007 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau  Sternekoch

Mitglied seit 17.05.2004
6.105 Beiträge (ø2,16/Tag)
ich nochmal,

wenn Du aber trotzdem eine nicht zu kühlende Füllung möchtest, würde ich an Deiner Stelle einen Vanillepudding kochen und den als Füllung nehmen - evtl. mit ein bisschen geschlagener Sahne. Das muß dann aber trotzdem wenigstens in einen kühlen Keller oder so!

LG

\"\"
Born to bake!

Vom 11.06.2007 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.06.2006
124 Beiträge (ø0,06/Tag)
Danke für die schnelle Antwort.

Der Keller wäre nicht das Problem.
Ich hab nur Angst weil ja immer alle sagen das Fondant nicht in den Kühlschrank sollte.

Vom 23.06.2007 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kati1989 Sternekoch

Mitglied seit 23.06.2005
3.987 Beiträge (ø1,64/Tag)
Hallo!

@Käferblau: Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass es gar nicht sooo schlimm ist, wenn der Fondant etwas Kontakt mit Sahnecreme hat? Also ginge es beispielsweise, wenn man eine Torte mit Sahnecreme füllt, den oberen Boden dann als Abdeckung oben drauf legt (eventuell noch mit Marmelade bestrichen) und dann die Torte mit Fondant abdeckt? Dann hätte dieser aber an den Rändern Kontakt mit der Sahnefüllung...

Und: Ist Fondant wärmeempfindlich? Ich frage, weil ich nächste Woche Samstag mit Fondant arbeiten will und die Torte dann nachmittags draußen steht. Eventuell ist es da ja etwas wärmer und ich mache mir etwas Sorgen, dass der Fondant das nicht mögen könnte... Was denn nun?

LG, Kati.

Vom 23.06.2007 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.06.2006
124 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Kati,

solange Du die Stellen an denen die Sahne etwas \"rausquilt\" mit Marmelade überstreichst, ist das kein Problem. Ich mache immer den Fondant ohne Eiweiß von Briggi, der hat keine Probleme mit Wärme.

Viele Grüße
Steffie

Vom 23.06.2007 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kati1989 Sternekoch

Mitglied seit 23.06.2005
Hi Steffi,

mh, ich habe mir für nächste Woche Rollfondant bestellt, weil ich neben dem Hochzeitstorten-Backen und anschließendem Verzieren wohl keine Zeit haben werde, selbst Fondant herzustellen und das auch noch nie ausprobiert habe. Ich weiß also nicht, ob da Eiweiß drin ist... traurig Aber das steht dann vermutlich auf der Packung drauf!

Vielleicht versuche ich mich Montag zum Üben aber trotzdem schonmal am Fondant und mache selbst welchen (der Bestellt ist dann höchstwahrscheinlich noch nicht da), dafür wollte ich eigentlich MMF machen, der ist ja ohne Eiweiß. YES MAN

LG, Kati.

Vom 23.06.2007 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TanteKaethe06  Hendlgriller

Mitglied seit 12.11.2006
1.534 Beiträge (ø0,8/Tag)
Hallo Kati,

Ich hätte da noch einen Quench-Kuchen im Angebot.Der kommt gut ohne Kühlung aus.

Quench-Kuchen( Menge für 26er Form)

400g Sahne
350g Schmand
50g Joghurt
9 Blätter Gelatine
1 kl. Dose Mandarinen
1 Päckchen Quenchpulver Orange

Sahne steif schlagen, Gelatine einweichen, Schmand mit Joghurt und Quenchpulver verrühren. Gelatine aulösen, unter die Schmandmasse ziehen und Sahne unterheben.
Bisquit (am besten von Käferblau) durchschneiden, Tortenring um den unteren Boden, Mandarinen drauf verteilen, Schmandmasse drüber,zweiten Bisquitboden drauf und für 2-3Std. in den Kühlschrank.

Ich hoffe das ist verständlich erklärt.

LG Evelin

Vom 23.06.2007 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kati1989 Sternekoch

Mitglied seit 23.06.2005
Hi Evelin,

danke für das Rezept - verständlich ist es schon, nur was ist Quenchpulver?

LG, Kati.

Vom 24.06.2007 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TanteKaethe06  Hendlgriller

Mitglied seit 12.11.2006
1.534 Beiträge (ø0,8/Tag)
Hallo Kati,

das ist ein Instant-Getränkepulver. Findest du im Supermarkt bei Säften und Sirup.Auch unter dem Namen \"Fraix\".
Gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

LG Evelin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: