Wie wird der Rand schön glatt?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.05.2004 |
meine 2. Motivtorte steht bevor und ich habe da noch einige Fragen: Wie kriegt ihr den Rand bei runden Torten so schön eben? Bei meiner 1. Torte (Herz-Form; fertiger Rollfondant) habe ich den Fondant ausgerollt und komplett über Torte + Rand gelegt. Durch die Rundung hatte ich aber natürlich Wellen/Falten am Rand im Fondant. Oder muss ich den Deckel und den Rand aus 2 Stücken Fondant machen? Was nehmt ihr denn so für Füllungen? Also eigentlich würde ich gerne etwas mit Sahne und Obst (Erdbeeren,..) machen, doch da habe ich Bedenken, dass mir die Torte ohne Kühlung schlecht wird oder wegläuft. Und Buttercreme finde ich etwas zu s´üß und zu mächtig zu dem sowieso schon süßen Fondant. LG, Snuggle |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2006 |
Hallo Snuggle, du legst den gesamten Teig über den Kuchen. Das hast Du schon richtig gemacht. Dann glätte ich den Fondant oben drauf. Danach drücke ich Stück für Stück den Rand an. Bei meiner ersten hatte ich auch zum Schluss eine Falte übrig. Du musst einfach gerade andrücken bis der Rand ok ist. Dabei musst Du den Fondant meistens noch mal etwas vom Rand abheben. Ich hoffe, Du hast mich einigermaßen verstanden. Wenn möglich sollter der Kuchen schon vor dem Eindecken relativ glatt sein, sonst gibt es Beulen. Ich habe mal eine Kirsch-Butter-Creme genommen und auf den 2.Boden (von 3en) Kirschen mit Pudding. Das war lecker und nicht soooo süss. Du kannst aber auch solche Para-i-screme nehmen. Sahne und Früchte würde nur zwischen den Böden gehen und dann rundrum Marmelade als Kleber. Die Sahne sollte aber nicht mit dem Fondant in Berührung kommen, sonst schmilzt er. LG cookie1960
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo cookie,
also habe ich es doch vom Prinzip richtig gemacht. Bloß bei mir kriege ich den Rand trotzdem nicht so richtig schön glatt. Bei einem ziemlich flachen Kuchen ist das ja vielleicht nicht so das Problem, doch bei einer Torte (ca. 6 - 7 cm hoch) habe ich vor allem unten was übrig. Alternative wäre, einen keilförmigen Schnitt an verdeckter Stelle in den Rand machen und so zu viel Fondant wegzuschneiden (ich hoffe ebenfalls, dass ich zu verstehen bin Hm, an Kirschen in der Buttercreme habe ich auch schon gedacht, doch a) macht meine Mutter noch Donauwellen (mit Buttercreme und Kirschen b) mag mein Mann keine Kirschen Die Paradiescreme ist nicht so ganz mein Fall. Ich finde, die hat einen komischen Nachgeschmack. Ich überlege schon, ob es schmecken würde, wenn ich statt der normalen Buttercreme welche mit Mandelpudding mach und dazu Aprikosen (aus der Dose). Und dazu einen Mandel-Biskuit? Ich bin momentan so unschlüssig... LG, Snuggle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Snuggle, dass Du beim Eindecken unten was übrig hast, ist ja normal. Das wird halt ganz zum Schluss sauber abgeschnitten. Dein Problem mit dem Rand habe ich schon verstanden. Ich wollte damals auch was wegschneiden. Wenn Du oben drauf fest gedrückt hast, fängst Du ganz locker am Rand an. Du drückst nur Stück für Stück an. Dabei habe ich den Fondant immer auf der linken Hand liegen und drücke vorsichtig mit der rechten Hand an. Es muss ja nicht nur quer sondern auch von oben nach unten stimmen. Wenn ich merke, ich behalte was über, dann hebe ich das vorherige Stück noch mal an und gleiche aus, bis es stimmt. Irgendwann ist das Routine. Beim 2.mal klappt es besser. Mit den Donauwellen wird das doch ein bischen zu cremig. Willst Du denn unbedingt füllen? Pudding mit Früchten ist eine Alternative. Du machst das schon. LG cookie1960
|
||||
|
|||||
|
|||||
Mensch, mir ist gerade noch was eingefallen. Warum machst Du als Füllung und drumherum nicht eine aufgeschlagene Schokoladenganache? Die schmeckt mir auch immer total lecker. LG cookie1960
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo cookie,
ja, Schokoladenganache! Klasse Idee! Und mit dem Fondant werde ich einfach nochmal mein Glück versuchen! Danke! Snuggle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2007 |
Hallo an Snuggle und cookie,
ich bin hier neu. Ich koche und backe zwar schon jahrelang aber was ist bitte ein Fondant? Vielleicht eine Mazipandecke? Auch was Schokoladenganache ist, kann ich nur raten. Bitte lasst mich nicht dumm sterben. Gruß, Ingwe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2006 |
Hallo Ingwe,
kleiner Tipp, gib mal den Suchbegriff Fondant bei CK ein - da wirst du eine Menge darüber erfahren. Ich hab bisher auch nur darüber gelesen und mir mal einen fertigen gekauft. Ist eine Zuckermasse, die sich wie Marzipan verhält, wird nur härter und ist halt sehr süß! Man kann damit allerdings besser Formen als mit Marzipan! Wünsch dir viel Spaß beim Suchen (würde ich empfehlen), da wirst du schlau, glaub mir! Und dumm bist du sicherlich nicht, wenn man sich nicht damit beschäftigt, kennt man das auch nicht!! lg sabinebee |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke sabinebee,
mach ich heute, aber nach dem Schlafen. Gute Nacht, Ingwe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2005 |
Hallo,
guck mal hier: atecousa.net//learn/satin-ice-tutorial-i-icing-your-cake.html Ist ein schöner Film über´s Eindecken von Torten - zwar in Englisch, aber die Bilder sprechen für sich. VG Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ingwe, Schokoganache ist eigentlich eine \"Glasur\" wie hier bei dem Kuchen Man kann aber die Sahne mit der Schokolade nach dem Aufkochen über Nacht in den Kühlschrank geben und am nächsten Tag aufschlagen, wie Sahne. Dann hast Du eine super leckere Schokocreme. LG cookie1960
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alex,
hab mir das Video und gleich die anderen auch noch angeschaut - coool! bin ja auch sehr unerfahren in sachen fondant, aber das video is echt super für anfänger finde ich!! lg sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2006 |
Vielen Dank Cats4Alex
Der Link ist genial!!!! Vor allem der letzte Teil über das zweifarbige eindecken ist super!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo cats4alex,
danke für den Tipp, ich hatte erst das Laden des Films nicht \"gebacken gekriegt\". Habe es nach dem letzten Beitrag nochmal versucht und es ging wie von selbst. Manchmal weiß man nicht, woran es liegt. Der Film ist wirklich genial, sieht alles ganz leicht aus. Werde es zu gegebener Zeit mal ausprobieren. LG, Ingwe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2005 |
Hi,
freut mich, wenn´s Euch auch weiterhilft. Mein Fondant liegt in den Startlöchern LG Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
Wo kriegt man denn so einen Überzug für den Roller her (außer im Internet)? Hab ich noch nie gesehen??
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine