Welche Farben für bemalte Aufleger aus MMF und andere Fragen einer Anfängerin?!
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2007 |
möchte gerne für den Geburtstag meiner Tochter meherer kleine Motivtorten backen,da wir und irgendwie auf keine Große Torte einigen können. Da ja einiges an Kuchen überbleibt werden die Kleinen auch noch welchen mit nach Hause bekommen,damit die Mamis auch was zum Naschen haben. Was auf keinen Fall fehlen darf ist ein Schloß,der größte Wunsch meiner Tochter!!Ich möchte aber wie oben erwähnt kleinere Torten backen und schande,ich hab noch nie eine Motivtorte gebacken 2.Welche Farben eigenen sich besonders um den Aufleger zu bemahlen??Gibts irgendwelche Firmen die eine schöne Auswahl an Farben haben und die auch gut zu verarbeiten sind,wo kann ich diese am besten beziehen?? Hab gelesen dass es Stifte und lose Farben gibt,denke für die Konturen wäre ein Stift besser für die großen Flächen wäre warscheinlich Farbe zum Pinseln am besten geeignet.Was meint ihr dazu?? 3.Da ich nirgends Silikonformen finde die mir so richtig gefallen um damit MMF zu modelieren,dachte ich schon daran diese Ausgrießformen für Gips im Hobbyladen zu holen,sehen ja wirklich schön aus und die Auswahl ist rießig,nur hab ich bedenken,dass ich da die Masse nicht mehr rausbekomme,was könnt ich da machen?? 4.Ich hab im Internett so ne Augießmasse aus Kautschuk gefunden,da würd ich eventuell auch drauf zurückgreifen,da ich die Idee eigentlich ganz toll finde kleine Figuren selbst herzustellen,soll anscheinend recht einfach sein.Gewünschte Figur mit Massen übergießen,aushärten,Figur rausnehmen nach aushärten mit Öl einstprühen und wieder mit MMF füllen rausnehmen und fertig ist die essbare Figur,hat damit jemand Erfahrung??? Ihr denkt nun bestimmt,ist die Gute Frau größenwahnsinnig geworden??neee Ich hab natürlich ne super Unterstützung die Aufleger werden von meinem Mann bemalt,angehender Tattowierer,der kennt sich mit Zeichnungen bestens aus.Die trockenen Kuchen kann ich ja schon einen Tag vorher backen und Omi ist auch ein ganz großer Backfreak,nur mit Motivtorten bzw. Auflegern kennen wir uns überhaupt nicht aus.Also bitte helft uns,damit ein Mädchentraum wahr wird!! ich dank euch schon im Vorraus,das Vorrum ist so rießig,hab mich da jetzt schon 2 Tage mit beschäftigt und es sind eben noch die obigen Fragen offengeblieben! Liebe Grüße Yve und Justine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Hallo ihr zwei,
ich habe meinem Sohn zum Geburtstag einen Zitronenkuchen auf dem Blech gebacken. Ich habe obendrauf Erdbeermarmelade gestrichen. Du könntest evtl. auch einen Zuckerguß machen. Den MMF-Aufleger auf den noch nicht ganz getrockneten Guss legen. 2. Ich habe mit Filzstiften von Faber, diese sind aus Lebensmittelfarben hergestellt - steht aber auf der Packung drauf -, gute Erfahrungen gemacht. Außerdem gibt es Lebensmittelfarben von Schwartau. Diese mit 1-2 Tropfen Wasser verdünnen und mit einem Pinsel auftragen. 3. Form aus Gips, warum nicht? Mit Öl einpinseln, müsste doch gehen. Oder mit Puderzucker bestäuben. Erfahrung habe ich hiermit nicht. Nur mit den Silikonformen, in denen man den MMF einarbeitet. Dieses klappt gut. Ich finde es toll, dass du dir früh genug Gedanken machst. Backe doch einfach einen Kuchen \"zur Probe\" - Zeit genug ist ja. Viel Glück bei deinem Vorhaben und denke an die Bilder der Ergebnisse. Wir sind hierfür immer dankbar. LG Huschelhexe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Yve,
habe Deine Fragen gelesen und kann Dir das ein oder ander beantworten. Und leider muss ich auch Huschelhexe etwas korrigieren, da ich aus der \"Bastel- und Kreativbranche\" komme und 2 Fragen/Antworten korrigieren muss. 1. Es bietet sich ein trockener Schokokuchen mit eingebackenen Sauerkirschen an oder ein Rührkuchen getränkt mit Orangensaft. Ist sehr saftig und fruchtig. Bitte nur nicht den Fehler machen und Konfitüre aufstreichen und dann den MMF drauf, durch die Feuchtigkeit zersetzt sich die MMF leider - ist mir vor kurzem leider passiert 2. Reine Lebensmittelfarben gibt es in unterschiedlichsten Variationen, Gel, PLV, Flüssig. Auch Stifte, die dem Lebensmittelgesetzt entsprechen, diese gibt es von der Firma Staedtler Tochterfirma der Fa. Eberhard Faber - diese heissen Noris Club und sind Filzstifte die unter anderem Lebensmittelfarbstoffe enthalten. Geeignet für Kinder ab 3 Jahren, entsprechen einer speziellen Norm, ungiftig, usw. usw. Für eine Schrift zu erstellen sind die Ok, aber zum bemalen von Objekten wuerde ich einen Pinsel nehmen oder Brushen. 3. Gipsformen eignen sich nicht für MMF, da die \"rohe\" Gipsform sehr saugt und das \"bisschen\" Feuchtigkeit in der MMF wuerde wahrscheinlich rausgezogen und Du bekommst das MMF nicht oder schlecht aus der Form. Gipsformen sind eigentlich zum brennen im Ofen gedacht und der gebrannte Gips zieht sich zusammen und löst sich so aus der Form. Die Latexformen koennen tatsächlich sehr gut selber hergestellt werden, hier gibt es auch unterschiedliche Kautschukmassen in div. Härtegraden und für versch. Bearbeitungsbereiche. Hier bitte im Fachhandel erkundigen. Evtl. könnte man auch Negativformen für die Seifenherstellung nehmen, diese gibt es auch im Fachhandel für Bastel- und Künstlerbedarf, auch hier nachfragen, es handelt sich um stärkere Plastikformen, in die heisse Seifenmasse gegossen wird und nach Aushärtung entsprechende Formen hat. 4. Und ansonsten kann ich mich nur Huschelhexe anschließen und sag: Probier doch ruhig vorher mal was aus, muss ja nicht ganz so aufwendig sein, aber dann weisst du schon mal, was schmeckt und wie es so funktioniert. Gutes Gelingen und herzliche Grüße aus dem Rheinland kowa |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für eure schnellen und umfassenden Antworten!
Ich hab mich warscheinlich zum Thema \"Gipsförmchen\" falsch ausgedrückt,ich meinte nicht Formen aus Gips sondern die Förmchen aus Plastik in die normalerweise der Gips gegossen wird.Bzw. die Negativförmchen die du auch für die Seifenherstellung angesprochen hast*g*Aber ich werds einfach testen,hab ja noch Förmchen zum Gipsen und vom Seifen da und mach einfach ne Probe. Die Torten werden ohnehin zur Probe gebacken,hab da nämlich ziemliche Leckermäulchen oder sogenannte Fressmonster als Kolleginen,die sich gerne als Tester aufopfern.ich wollte einfach nur mehr Sicherheit in dem Thema haben auch die Probe soll ja nicht nach hinten losgehen,lieber einmal mehr gefragt,als dumm dastehen wenns in die Hosen geht und ne verkorkste Torte mag ich auch den Testern nicht hinstellen! Noch ne Frage: Ich hab mich jetzt mal im Netz wegen den Farben nochmal umgeschaut,da gibt es Pulver zum anrühren in Wasser(geht das auch,oder wird das eine sauerrei da ja mehr flüssigkeit im Spiel ist?,wäre aber die günstigste Variante),Flüssigfarbe(denk das wird am besten sein,kostet aber auch über 4,00Euro pro Farbe)Farbpaste(würd ich auch gerne nutzen weil ja Gold der Hinkucker schlechthin ist)und eben auch die Stifte(die brauch ich für die Kontur,aber eben nur 1 und den in schwarz)!Ich möchte ja keine Konditorei eindecken und so ein Farbset für 130 Euro ist doch etwas teuer.Ich brauch ja nur kleine Mengen dafür aber auch zig verschiedene Farben, und davon wie oben kurz erwähnt verscheidene Ausführungen,kann mir einer ein Tipp geben welche Farben sich gut mischen lassen und woher ich diese auch in keineren Mengen beziehen kann??Am besten von einer Bezugsquelle,da muss es doch was geben?? Klar gibts auch diese Schwartaufarben,aber dass kann ich mir einfach nur als große Sauerei vorstellen,die lassen sich doch sicherlich nicht mischen und sind ohnehin superklebrig. Im Moment bin ich leicht gefrustet,aber ich hab ja noch Zeit mich nach dem geeigneten Matrial umzusehn. Dank euch Yve |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.06.2005 |
Hallo Yve,
ich habe mit den Schwartau Farben gute Erfahrungen gemacht. Sie lassen sich durchaus mischen, da die Grundfarben vorhanden sind. Schau dir mal den thread von shi_kira an . Eine solche Farbvielfalt habe ich mit den ganz normalen Schwartau Farben hinbekommen. Ansonsten kaufe ich meine MMF Werkzeuge bei tortissimo.de. Viel Spaß beim Ausprobieren! Liebe Grüße kyras Glück ist Liebe, nichts anderes, nur wer lieben kann, ist glücklich. Hermann Hesse |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi yve,
bei Tortissimo würde ich die auch bestellen, kannst aber auch die Schwartaufarben zum mischen nehmen, funktioniert auch ganz gut, habe ich am Anfang auch gemacht. Oder von Braun-heitmann die Crazy-colors, das sind auch PLV Farben zum anrühren mit dem Pinsel. Auch das geht. Und sind kleine Mengen und nicht so teuer. Die Noris Club Doppel-Fasermaler mit Lebensmittelfarbstoffen von Staedtler gibt es als 10er oder 12er Pg., hier ist schwarz drin und mit den restlichen die du nicht mehr brauchst ( oder vielleicht doch?? Ansonsten immer im Fachhandel nachfragen wenn du die genaue Bezeichnung hast dürfte das kein Problem sein. LG - kowa |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine