neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eure Hilfe für meine Bibeltorte

Vom 16.05.2007 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

agi47 Kaltmamsell

Mitglied seit 11.09.2003
608 Beiträge (ø0,19/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo miteinander,

ich tüftel gerade herum, was ich für unseren Enkel als Tauftorte fabrizieren könnte. Dabei benötoge ich den Rat der versierten Tortenbäcker.

Gedacht habe ich mir, die Donauwelle von Alina dafür zu nehmen. Da ich keine Buchform habe, würde ich es auf dem Blech machen, und duch die Creme die Erhebungen, etc herausarbeiten. Bis dahin gut. Aber ich tue mich immer schwer mit dem gleichmäßigen Verteilen des Gusses. Und das ist ja nun mal bei der Deko das A und O.

Könntet ihr euch vorstellen, daß ich einen Marzipandeckel auf die Creme lege. Sicher schlecht, da er durchweichen wird.
Habt ihr andere Ideen? Nur Buttercreme kommt meistens bei den Gästen nicht so gut an, daher die Donauwelle. Aber noch bin ich für alles offen.

Ich bin euch sehr dankbar, wenn ihr mir mit ein paar Tips weiterhelfen könnt. Noch habe ich Zeit, alles um zu planen.
Mit Fondant habe ich noch nie gearbeitet. Irgendwie fände ich die Donauwelle immer noch ganz gut. Aber möglicherweise habt ihr ja viel bessere Ideen.
Danke, und einen schönen Feiertag, das wünscht euch die Agi47
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.05.2007 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mia1976 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.08.2006
969 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo agi47,

schick Dir ne KM, weil mein Text hierfür viel zu lang wäre.

LG

Mia

Vom 16.05.2007 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kowa2002 Küchenjunge

Mitglied seit 24.04.2007
84 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hi AGi47,

vor ca. 14 Tagen habe ich auch meine erste Bibeltorte gebacken auf einem Blech. Auch mit Marzipandecke.
Ich habe einen Bisquit gemacht und den anschließend halbiert und den oberen Deckel leicht angeschrägt mit dem Messer für die optische Buchmitte. In der Mitte auf dem unteren Boden waren angedickte Sauerkirschen, ich habe 2-3 cm Rand gelassen für die anschliessenden Buchseiten und den Rand mit einer leichten Schokoladenbuttercreme verziert. Wenn Du die Marzipandecke abends drauflegst, macht es nichts aus, sie darf nur nicht ZU kalt im Kühlschrank stehen.
Ein Bild ist in meinem Fotoalbum, aber natürlich findest du hier viele viele weitere Bilder wenn du im Suchbegriff - Bibeltorte oder Buchtorte eingibst.
Gutes gelingen wünscht
Kowa

Vom 16.05.2007 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

agi47 Kaltmamsell

Mitglied seit 11.09.2003
608 Beiträge (ø0,19/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Mia, hallo Kowa

schon mal ganz lieben Dank für eure Reaktionen. Fondant wäre ja wohl doch eine Möglichkeit, aber das sollte ich vorher mal üben na dann...

Sehr interessant klingt es auch, die Füllung mit den Kirschen anzugehen, denn Fruchtiges kommt ja eigentlich immer gut an, und kommt meiner ursprünglichen Idee ein wenig näher. Die Bilder sind wirklich wunderschön, und mir schon mal wieder eine Anregung.

Aber mal sehen, es ist ja noch ein wenig Zeit. Lächeln

Liebe Grüße, Agi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: