Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo alle zusammen,
ich soll für den 30 Geburtstag meiner besten Freundin die Kuchen backen. Nun möchte ich ihr auch noch eine Motivtorte machen. Dazu habe ich nun mal eine andere Buttercreme in betracht gezogen als sonst. Die Buttercreme kann man auch mit Baileys machen, und meine Freundin liebt Baileys, doch nun weiß ich nicht genau ob ich dafür was weg lassen soll oder Baileys einfach dazu schütten kann. Kann ich dann auch richtig viel reinmachen, damit es auch richtig nach Baileys schmeckt? Oder habt ihr vielleicht eine andere Idee für mich? Vielleicht auch etwas anderes als Buttercreme? Ich möchte aber eine Marzipandecke als überzug machen, der sollte mir auf keinen Fall verlaufen. Die Torte möchte ich evtl. morgenmittag zubereiten, und gegessen wird sie dann am Samstagabend (wird reingefeiert). Vielleicht habt ihr auch noch einige andere Deko-Tipps für mich. Habe mir zwar schon sehr viele Torten hier angesehen, und die sind echt klasse! Doch so richtig entscheiden kann ich mich mal gar nicht. Dann habe ich noch eine kleine Frage, mit was macht ihr den überzug auf die Torten? Nehmt ihr Fondant oder Marzipan? Ich habe bisher immer Fondant benutzt (war ja noch nicht so oft), aber leider wurden die Torten meistens gar nicht groß angerührt, da sie den Leuten immer zu süß war. Deshalb versuche ich es nun mal mit Marzipan. Muß man hierbei noch etwas anderes beachten, oder kann ich das genau so verarbeiten wie Fondant? Ich danke Euch allen schon mal für Eure Antworten und wünsche noch einen schönen Abend. Liebe Grüße Nicole |
|
|
Hallo,
für das Baileysproblem hätte ich eventuell einen Tipp. Es gibt so einen Pudding, den man nicht kochen muss, sondern nur zusammenmixen. Heißt, glaube ich, Galetta Vanille und ist von Dr.Ö. Den mixe ich mit 150 ml. Eierlikör und 200 ml Milch. Das wird eine ganz feste Puddingcreme, die sehr intensiv nach Eierlikör schmeckt. Damit und einer weiteren Schicht Sahne fülle ich einen Biskuitkuchen. Die Sahne ist für den Geschmack der Torte schon wichtig. Nur Pudding und Biskuit wäre auch ein bisschen trocken. Das selbe Prinzip müsste sich auch auf Baileys anwenden lassen, denke ich. LG nata |
|
|
Hallo nata,
vielen Dank für den Tipp. Habe das Rezept bereits ausgedruckt. Kann man diese Creme auch anstelle von Buttercreme oder Marmelade als Kleber unter den Fondant geben? Liebe Grüße Tanja |
|
|
@Tanja: Das weiß ich nicht, weil ich mich an diese Fondantsache noch nicht herangetraut habe. Ich habe die Creme ja nur als Geschmackszutat gebraucht, damit die Torte einen schön intensiven Likörgeschmack bekommt.
LG nata |
|
|
Hallo Tanja,
solange Du den Fondant nicht direkt auf die Sahne tust, kann eigentlich gar nichts passieren. Denn die Sahne löst den Fondant auf. Deshalb kannst Du ruhig die Creme von nata auch als Unterlage für Deinen Fondant nutzen. Meine Fondant-Torte ist nicht zu süß, denn ich habe einen Trick angewendet, den ich auch hier im Forum gefunden hab: Nimm einfach für den Boden und für die Füllung weniger Zucker. Dann hebt sich das mit dem Fondant wieder auf und die Torte wird nicht zu süß. Hat bei mir gut geklappt, da meine Leutz auch nicht gern zu süß essen. Aber die Torte war ratzfatz wechhhh... LG Doreen \"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.\" --- Konrad Adenauer, dtsch. Bundeskanzler, 1876 - 1967 --- |
|
|
Hallo,
@ nata: danke für den Tipp. Das ist auch eine Idee. Aber kann ich das dann als Buttercreme machen? Es sollte nämlich auf jeden Fall Buttercreme sein. LG Nicole |
|
|
Hallo nata und Doreen,
vielen Dank für Eure Antworten. Liebe Grüße Tanja |
|
|
Hallo Nicole...
also diese Vanille Creme Galetta nehme ich seit einiger Zeit für meine Buttercreme,kann ich empfehlen wie das aber im zusammenhang mit Baileys ist, kann ich dir nicht sagen, aber ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. Hört sich nämlich sehr gut an. Nimm aber weniger Flüssigkeit als in der Beschreibung angegeben. Gabi |
|
|
Hallo an alle,
danke für eure Tipps, aber ich bin ein Risiko eingegangen und habe die Buttercreme von Tortenliesel genommen und habe fast eine Flasche Baileys und noch etwas Rumaroma reingeschüttet. (Habe aber alle Zutaten doppelt gekauft, falls mir die Buttercreme so nicht gelingt) Die Creme war danach nicht mehr so fest wie sie eigentlich sein sollte. Da ich zur Arbeit musste, stellte ich die Creme erst mal in den Kühlschrank und dachte so bei mir: Nun gut, ein Versuch war es wert, dann werde ich heute abend noch einen Pudding unterrühren, damit die Creme wieder etwas fester wird, anstonsten mache ich eine neue. Als ich nach hause kam, und den Kühlschrank aufmachte, duftete es wunderbar, und zu meiner Überraschung war die Creme wieder schön fest geworden. Also machte ich mich an die Arbeit und machte den Kuchen fertig. Dieser Kuchen war auf dem Geburtstag der volle Erfolg. Alle wollten nun das Rezept dieser Creme. Rucki zucki war der Kuchen dann auch aufgegessen. Diese Creme kann ich euch allen empfehlen, allerdings sollten Kinder dann von diesem Kuchen nicht essen. LG Nicole |
|
|
das glaub ich das alle das rezept dann wollten, hihi
lg babsi |
|
|
ich nochmal, kannst du damit auch spritzen??
lg babsi |
|
|
Hallo Mami1105,
das klingt soooooo lecker, würde mich auch über dein Rezept freuen. Vielleicht kannst du es in den nächsten Tagen einstellen? Vielen Dank schon mal im voraus. Schönen Muttertag noch! LG cooky88 |
|
|
Hallo Nicole,
ich hätte auch reges Interesse an diesem Rezept das wäre ne Idee für meine Hochzeitstorte Lg Nicole |
|
|
Hallo,
die Buttercreme ist von Ck-User Tortenliesel hier entlang Ja, die Creme lässt sich auch spritzen. Das muß aber gemacht werden wenn die Creme aus dem Kühlschrank kommt. Wenn die Creme dann eine Weile aus dem Kühlschrank ist, wird sie weicher. Ich habe meine Torte mit der Creme gefüllt und auch ausenrum die Creme geschmiert, und bevor ich das Marzipan darüber zog habe ich die Torte über Nacht in den Kühlschrank gestellt. Ich denke aber das auch evtl. ein-zwei stunden langen. Hoffe das ich euch helfen konnte und wünsche euch gutes gelingen. LG Nicole |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.