Frage zu Fondant
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2006 |
nun ist es soweit. Hab mich von Euch anstecken lassen. Heute hat meine SchwieMu Geburtstag, aber die Feier steigt erst am Samstag. Als kleine Überraschung möchte ich Ihr eine besondere Torte \"basteln\". Da ich sowieso für die Kuchen zuständig bin (meine SchwieMu hat überhaupt kein Talent im Thema backen), ist das leicht zu bewerkstelligen. Habe nun auch schon viel über Fondant und Eiweißglasur gelesen. Morgen oder spätestens am Freitag möchte ich alles vorbereiten, da das ja sowieso noch trocknen muss. Meine Frage(n) lauten nun: Wie lange halten sich Fondant und Eiweißglasur? Wieviel brauche ich für eine Torte? Ich will die Torte mit Fondant umhüllen und dann mit Rosen verzieren. Der Rand soll mit gespritzten Blüten aus Eiweißglasur verziert werden. Wieviel muss ich dafür zubereiten? Meine Oma hat in drei Wochen Geburstag. Sie hat auch schon eine Torte bestellt. Wenn ich jetzt zu viel Fondant mache, kann ich das dann bis zum Geburtstag meiner Omi noch im Kühlschrank aufbewahren und es trotzdem noch verarbeiten? Vielen Dank schon mal für Eure Mühen!!! Herzliche Grüße Doreen \"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.\" --- Konrad Adenauer, dtsch. Bundeskanzler, 1876 - 1967 --- |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2007 |
Hallo Doreen!
Eine deiner Fragen kann ich dir beantworten. Fondant ist nur bei Zimmertemperatur und Luftdicht aufzubewahren. Ich denke mit einer Portion Fondant kommst du für eine Torte samt Rosen gut hin. Viel Erfolg!!! LG Giulia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Giulia,
danke für Deinen Tipp! Ich hoffe, mir gelingt alles LG Doreen \"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.\" --- Konrad Adenauer, dtsch. Bundeskanzler, 1876 - 1967 --- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2004 |
Hallo Doreen!
Also, ich habe mein erstes Fondant Mitte März gemacht (war allerdings Marshmallowfondant, also diese Marshmallow-Puderzucker-Geschichte, ich weiß nicht, ob es da bei der Haltbarkeit große Unterschiede gibt). Auf jeden Fall war es viel zu viel und ich hab es einfach locker in einen Gefrierbeutel gewickelt und in den nächstbesten Vorratsschrank gelegt. Und letztes Wochenende hab ich wieder damit gebacken. Das Zeug war nur steinhart. Ich hab es kurz in die Mikrowelle gegeben, wenn es zu weich wird, einfach noch mal ein wenig Puderzucker dazu - hat alles gut geklappt. Viel Erfolg! Daja |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank Daja!
Jetzt kann ich beruhigt ein bisschen mehr Fondant machen. Will auch das Marshmallow-Fondant machen. Nachher leg ich los!!! LG Doreen \"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.\" --- Konrad Adenauer, dtsch. Bundeskanzler, 1876 - 1967 --- |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
hab da mal noch eine Frage. Ich habe soeben mein erstes MMF hergestellt. Hab die Marshmallows geschmolzen und mit 500 g Puderzucker verrührt. Im Rezept steht, dass man dann noch 500 g Puderzucker unterheben soll. Dies wollte ich dann auch tun, aber nach weiteren ca. 250 g Puderzucker, kam mir der MMF doch schon ziemlich hart vor. Deshalb hab ich das dann so gelassen. Meine Frage ist nun, ob ich den MMF auch mit 750 g Puderzucker verarbeiten kann oder ob ich lieber die restlichen 250 g auch noch unterkneten sollte? LG Doreen \"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.\" --- Konrad Adenauer, dtsch. Bundeskanzler, 1876 - 1967 --- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Doreen
wenn sich der MMF gut verarbeiten lässt, dann lasse den restlichen Puderzucker weg. Mir erging es genauso. Habe den Rest einfach nach und nach auf die Arbeitsplatte gestreut, als ich gemerkt habe, dass es doch noch ein bisschen klebt. Grüssle helga
Ärgere Dich nicht darüber, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue Dich darüber, dass der Dornenstrauch Rosen trägt. Volksweisheit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Helga,
dann bin ich beruhigt. Ich werde mich dank Deiner schnellen Antwort gleich an die Weiterverarbeitung machen. Hab vielen Dank!!! LG Doreen \"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.\" --- Konrad Adenauer, dtsch. Bundeskanzler, 1876 - 1967 --- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.09.2007 |
Hallo Ihr lieben! Alle schreiben über Fondant! Aber kann mir eigentlich jemand sagen, wie das überhaupt schmeckt!?
Kann ich statt dessen auch was anderes benutzen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.09.2007 |
hi,
dadurch das es größtenteils aus zucker besteht, schmeckt es auch nach zucker. du kannst stattdessen auch marzipan verwenden. lg christa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.09.2008 |
Hallo,
was ist MMF? Kann ich Fondant auch kaufen und wenn ja wo? Lidl, Aldi o.ä. werden das sicherlich nicht haben. In den selbst erstellten Fondant gebe ich dann nach Belieben Lebensmittelfarbe und forme mir dann die entsprechenden Dinge die auf den Kuchen kommen? Habe ich das alles soweit richtig recherchiert und verstanden? Wie gehe ich vor, wenn ich mit dieser Fondantmasse einen Kuchen überziehen will? Das muss ich im noch flüssigen Zustand tun? Ohh Gott, ich blicke gar nicht mehr durch. Wäre schön, wenn mir dazu jemand weiterhelfen kann. Vielen vielen vielen lieben Dank schon mal Grüßle Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Steffi,
zuerst einmal - MMF =MarshMallowFondant. Dafür gibt es hier in der DB Rezepte. Gib einfach mal in die Suche ein. Fondant habe ich bei Aldi oder Lidl noch nie gesehen. Ich glaub nicht mal, dass es das im real oder ähnlichem Supermarkt gibt. Aber im Internet findet man interessante Shop wie Backstars.de, CakeCompany.de und so, wo man das bestellen kann. Wenn du Fondant selbst herstellen möchtest, dann such einfach hier mal ein Rezept raus. Darunter findest du meist ganz tolle Tipps, wie du mit dem MMF umgehen musst bzw. kannst. Auch im Forum gibt es viele nützliche Hinweise. Gib einfach bei der Forumsuche mal MMF ein. Viel Glück! LG Doreen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2008 |
Hallo Steffi,
ich selber habe zwar noch nie mit Fondant dekoriert, informiere mich aber gerade, weil ich es auch mal ausprobieren will... Bin daher gestern über einen Link zu einem Video auf youtube gestolpert, in dem das Überziehen einer Torte mit Fondant vorgestellt wird, sehr hilfreich und anschaulich! Schau's dir einfach mal an! LG, Tine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.02.2008 |
Wünsche dir viel Erfolg mit deiner Torte!
Bin schon auf Fotos gespannt! lg meli |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine