neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bitte um Hilfe für meine 1. Motivtorte

Vom 02.05.2007 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ramona019 Küchenjunge

Mitglied seit 02.10.2003
225 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo ihr Lieben!!

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen bei meiner 1. Motivtorte (bin mir ziemlich sicher, nachdem ich eure tollen Kunstwerke bestaunt habe.....)
Ich weiß, dass es schon unzählige Threads mit Anleitungen etc. für Anfänger gibt, aber ich habe nicht das gefunden, was ich suche, und zwar:

Meine liebe Omi hat mir den Auftrag gegeben, für Sonntag eine Tauftorte zu machen. Motiv habe ich schon ausgesucht, Boden + Füllung auch, aaaaber was die Zeitplanung betrifft, bin ich mir nicht so ganz sicher.
Ich soll die Torte am Samstag Abend bei ihr vorbeibringen. Also würde ich morgen die Torte backen und am Freitag füllen + mit Fondant überziehen. Da es auch mein 1. Versuch mit Fonant ist, muss ich aber mit einplanen, dass es vielleicht in die Hose geht. Wenn also alles gutgeht und am Freitag die Torte fertig ist - wo soll ich sie bis Samstag Abend aufbewahren? Im Kühlschrank? Wielange dauert es, bis Fondant \"ausgetrocknet\" ist? Sooo viele Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!!

Vielen lieben Dank im Voraus,

Liebe Grüße
Ramona
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.05.2007 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mia1976 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.08.2006
969 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo Ramona,

ich würde den Boden am Freitag backen und die Torte inkl. Füllung am Samstag vormittag fertig stellen. Es kommt ja auch darauf an, welche Füllung Du machst und ob Du mit Sahne etc. arbeitest. Bei den momentanen Temperaturen, wäre die Zubereitung nur einen Tag vorher vielleicht besser. Nicht, dass Dir die Creme verdirbt.

Wenn Du mit Fondant überziehst, dann sollte die Torte bei Deiner Oma in einem kühlen Raum gelagert werden. Aber nicht im Kühlschrank, da dort die Gefahr besteht, dass sich der Fondant auflöst. Über die Härte des Fondants brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Je nachdem, was Du drunter hast, wird der nicht zu fest und man kann ihn noch wunderbar schneiden.

Fange am Besten direkt Samstag in der Früh damit an, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass man wesentlich mehr Zeit benötigt, als man gedacht hat.

Viel Erfolg.

LG

Mia

Vom 02.05.2007 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

guanoapes Chefkoch

Mitglied seit 20.02.2007
2.984 Beiträge (ø1,55/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hmmm ich hab auch schon torten früher fertig gestellt... also einen tag früher oder so, weil
es sich zeitlich einfach nicht ausgegangen ist... eine bekannte aus einem anderem forum
hat erzählt dass eine ihrer torten erst nach zwei wochen angeschnitten wurde und noch immer
gut war. also der eine tag auf oder ab macht normalerweise nix aus!!!!! stell sie einfach früh
genug fertig, nicht das am samstag dann noch stress hast.

lagern: kühl, ich hab meine nie im kühlschrank.
viele sagen aber, dass der MMF auch im kühlschrank keinen qualitätsverlust hat ;D

Vom 03.05.2007 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ramona019 Küchenjunge

Mitglied seit 02.10.2003
225 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo!!

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde!
Danke an euch Beiden für die Ratschläge - ich werde die Torte wohl am Freitag Abend/Samstag Vormittag fertigstellen. (Jedenfalls so, dass die Geschäfte noch geöffnet haben, falls alles schief geht *ups ... *rotwerd* )

LG Ramona

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: