neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Glucosesirup und Fondantrezept auf Thermomix umschreiben???

Vom 29.04.2007 08:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sansi2001 Küchenjunge

Mitglied seit 08.07.2004
152 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

wer von Euch Künstlerinnen kann dieses Rezepte für Glucosesirup und den dazugehörigen Fondant auf den Thermomix umschreiben?

www.chefkoch.de/forum/2,77,312816/Rezept-fuer-Glucosesirup-Die-Anleitungen-fuer-Dino-und-Co-folgen-bin-leider-nur-gerade-krank.html

Das MMF hat nach der hier existierenden TM Anleitung klasse funktioniert.

Vielen Dank und liebe Grüße
Tanja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.04.2007 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shi_kira  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2006
3.303 Beiträge (ø1,62/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Tanja,
meinst du dieses Rezept:

150 ml Sirup
25 gr. Palmin
3 TL gem. Gelatine
1,4 KG Puderzucker

Der Sirup dürfte ja kein Problem sein. Was mich interesieren würde ist wie der Fondant normalerweise verarbeitet wird. Wird irgend etwas warm gemacht oder alles kalt zusammen geknetet.
Hast du deinen MMF nach meiner Anleitung gemacht oder gibt es hier im CK nochmals Anleitungen dafür.

Liebe Grüße
Gisela

Nr.15 der SHGdBS

Vom 29.04.2007 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sansi2001 Küchenjunge

Mitglied seit 08.07.2004
152 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Gisela,

ich habe den Fondant zunächst normal gemacht, da ich Dein Rezept noch nicht hatte. Er war gut, aber nicht zu vergleichen mit dem, den ich nach Deinem Rezept im TM gemacht habe.

Also zur normalen Zubereitung habe ich von Sabine80 folgende Hinweise erhalten:

Die Gelatine einweichen, zwischenzeitlich den Glucosesirup aus dem Grundrezept 64 g Traubenzucker und 36 g Wasser kochen. Für die 150 ml braucht man das Rezept 2 mal.

Dann Palmin schmelzen und dann die gut aufgeuollene Gelatine dazu. Darf natürlich, wie bei Gelatine üblich, nicht mehr kochen. (Gelatine muss sehr gut aufgeuollen sein, so dass die volle Gelierfähigkeit für das Fondant gegeben ist. Ansonsten wird der Fondant teilweise recht brüchig).

Wenn alles schön geschmolzen ist, die 150 ml von der Flüssigkeit in eine Rührschüssel geben. Jetzt nach und nach den PZ hinzugeben und auf der Arbeitsfläche vollständig verkneten. Sabine macht den Fondant anfangs immer ein bisschen weicher, de er vom vielen kneten und dem zusätzlichen PZ vom ausrollen und einfärben automatisch fester und somit auch brüchiger wird.

So, dass sind die Infos, die Sabine80 mir gegeben hat.

Meinst Du das klappt?

Werde es auf alle Fälle, wenn ich etwas Luft zum experimentieren habe auch probieren. Wollte jetzt bei meiner ersten Motivtorte aber nicht noch ein 2. Rezept ausprobieren.

Liebe Grüße
Tanja

Vom 06.05.2007 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sansi2001 Küchenjunge

Mitglied seit 08.07.2004
152 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

es hat funktioniert. Dieser Fondant und der Glucosesirup lassen sich auch im THermomix herstellen.

Glucosesirup:

128 g Traubenzucker
72 g Wasser --------------------------------------------------------------------------------------- 4 Min/100°/Stufe 3

Dann den Fondant wie folgt herstellen:

1 Päckchen gemahlene Gelatine mit 6 Eßlöffeln kaltem Wasser 30 - 60 Minuten ausquellen lassen.

Den Fondant in 2! Arbeitsgängen im TM herstellen.

Jeweils

13 g Palmin -----------------------------------------------------------------------------------------1,5 Min/80°/Stufe 2

Hälfte Gelatine dazu -------------------------------------------------------------------------------1 Min/ Stufe 2

Hälfte Glucosesirup (75 g) dazu ----------------------------------------------------------------- kurz auf Stufe 2-3 unterrühren

auf Brotteigstufe einstellen und laufen lassen

dabei jeweils 700 g Puderzucker eßlöffelweise dazugeben und schön kneten lassen.

Dieser Fondant lässt sich genauso verarbeiten wie MMF, ist jedoch durch die fehlenden Marshmallows (Traubenzucker kostet noch keinen Euro pro 500 g) erheblich kostengünstiger.

Habe meinen Patrick-Kuchen damit zubereitet. Bild stelle ich in mein Profil.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Liebe Grüße
Tanja

Vom 06.05.2007 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shi_kira  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2006
3.303 Beiträge (ø1,62/Tag)
Hallo Tanja,
das ist ja toll, wenn dein Rezept im TM so gut geklappt hat.
Ich werde es demnächst auch ausprobieren.

Liebe Grüße
Gisela

Nr.15 der SHGdBS

Vom 07.05.2007 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sansi2001 Küchenjunge

Mitglied seit 08.07.2004
152 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Gisela,

es klappt einfach wunderbar. Viel Spaß damit.

Sind wir beiden die einzigen , die \"thermomixen\"?

Liebe Grüße
Tanja

Vom 29.08.2007 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mheidrun  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
743 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo zusammen,

danke für dieses tolle Rezept. Bin seit kurzem Besitzer eines Thermomixers und werde es sofort mal testen. Ist vielleicht nicht so einen "sauerei" als wenn man den PZ mit der Hand drunter knetet Lächeln

Nochmal danke

Heidrun

Vom 29.08.2007 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sansi2001 Küchenjunge

Mitglied seit 08.07.2004
152 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Heidrun,

du wirst begeistert sein. Viel Spaß beim Ausprobieren und vor allem viel Erfolg mit dem TM!

LG tanja

Vom 29.08.2007 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mheidrun  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
743 Beiträge (ø0,2/Tag)
Liebe Tanja,

gibt es denn hier noch mehr erprobte Rezepte mit dem TM ? Wie gesagt, stehe ganz am Anfang und habe auch zur Zeit das Ding nur auf "Probe". Also möchte ich möglichst vieles testen, um mir ein Bild zu machen. Also wenn du noch tolle Ideen hast, bin ich sehr dankbar.

LG
Heidrun

Vom 30.08.2007 07:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cats4alex Suppenkoch

Mitglied seit 23.07.2005
619 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Tanja,

ich mach auch fast alles im TM, auch wenn ich ich dabei manchmal etwas quäle HAR HAR HAR

Hier hab ich das Rezept für den Schokomodellierteig für TM - funktioniert super!:

www.chefkoch.de/forum/2,77,334277/Schokomodellierteig-im-Thermom-x.html

Blütenpaste mach ich auch im TM, Link ist im ersten Thread in diesem Forum.

Wenn ich zum Eindecken viel Fondant einfärben muß, mach ich das auch im TM. Einfach Fondant und Farbe in den Wunderkessel und mixen. Dabei wird der Fondant auch schön weich und ich bekomme nicht so bunte Finger!

TM zur Probe? - Du hast schon verloren, ich glaub nicht, daß Du ihn noch mal hergibst Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Alex

Vom 30.08.2007 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sansi2001 Küchenjunge

Mitglied seit 08.07.2004
152 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Heidrun,

Du wirst ihn nicht mehr hergeben. Du hast Post.

Hallo Alex,

vielen Dank für den Rezeptlink. Wird bei Gelegenheit ausprobiert.

LG tanja

Vom 12.03.2008 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

likas Tellerwäscher

Mitglied seit 02.02.2008
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke für TM Rezept, werde gleich ausprobieren

LG lika

Vom 12.03.2008 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaosmutti Hendlgriller

Mitglied seit 24.10.2007
2.739 Beiträge (ø1,63/Tag)
Hallo,

da ich keine Ahnung hatte was ein Thermomix ist, hab ich gerade mal bei Ebay geschaut ob ich ein so hilfreiches Kleingerät günstig erstehen könnte.

Ist das wirklich dieses Gerät, das weit über 800!!!!€ kostet?

Dann muss ich wohl weiterhin per Hand kneten und färben. SCHADE.

LG Rebekka

Vom 12.03.2008 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dustylin  Hendlgriller

Mitglied seit 02.09.2005
2.023 Beiträge (ø0,82/Tag)
Tja Rebakka, Vorwerk hat seinen Preis, Leider traurig , sonst hätte ich bestimmt auch schon einen. Na!

LG Petra
*94 CdbU*

Iss schön Schatz

Vom 20.04.2012 00:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biggi-2009  Chefkoch

Mitglied seit 19.01.2009
4.039 Beiträge (ø3,29/Tag)

ist noch jemand da, der Fondant mit dem TM macht?
Muss der Puderzucker dann vorher auch gesiebt werden oder kann man sich das sparen?

LG Biggi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: