Wer weiß RAT? Noch ein paar Fragen nach erstem Fondantversuch

14.04.2007 08:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosel4711

Mitglied seit 16.01.2007
384 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo zusammen!

Hatte diese Woche meine Fondant-Prämiere. Habe den ohne Eiweiß mit Rohrzucker-Sirup gemacht.
Ich fand ihn erstmal viel zu Trocken, hat ausgesehen wie Streusel. Mit Sirup und Fett habe ich ihn dann aber hin bekommen (habe aber gerade festgestellt, dass ich das Wasser vergessen habe *ups ... *rotwerd* ).

Wollte auf den Fondant dann einen Pferdekopf malen. Ging einigermaßen, nach einigen Versuchen, was am Besten ist.

Jetzt aber noch ein paar Fragen: ich sehe immer so tolle Bilder hier in den Profilen. Wie mache ich das, dass der Guss so schön dicht ist (nicht zu dick und nicht zu dünn). Was nehmt ihr denn dafür (flüssige Farbe, Zuckerschrift aus der Tube)?
Wo läßt man den Fondant am Besten trocknen? Im warmen oder kalten?
Auf welcher Unterlage rollt ihr ihn aus? Habe eine biegsame Silikonmatte genommen und Puderzucker darauf gestreut. Habe ihn öfter abgemacht, aber er klebte jedes Mal wieder auf der Matte.

Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen, dass es das nächste Mal dann besser klappt na dann...

Danke nochmal an Käferblau für die liebe Hilfe Lachen

LG Rosel

14.04.2007 12:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla

Mitglied seit 08.02.2003
12.145 Beiträge (ø3,23/Tag)

Hallo!

Ich habe mein Bild auf MMF gemacht, da hat nichts geklebt, ich konnte es einfach abheben, mit Deiner Variante hab ich es noch nie probiert, weil MMF sehr gut zu verarbeiten ist.

Tshüß Rosalilla

14.04.2007 13:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mia1976

Mitglied seit 10.08.2006
969 Beiträge (ø0,39/Tag)

Hallo Rosel,

mit dem Fondant hab ich auch schon gearbeitet. Silikonmatte hat bei mir auch nicht geklappt. Ich hab dann Backpapier auf der Arbeitsfläche befestigt und mit Puderzucker bestäubt. Danach hat es nicht mehr geklebt. Das mit dem Malen hat bei mir auf diesem Fondant auch nicht so gut geklappt. Auf MMF geht es besser. Ich mische meine Farben immer mit ganz wenig Amaretto an. Du kannst die Farben aber auch mit Wodka anmischen, ist geschmacksneutral. Das gibt nen tollen Glanz und schmeckt auch sehr gut. Ich hab meine Platte einfach offen in der Küche liegen gelassen und die ist dann gut getrocknet.

LG

Mia

14.04.2007 21:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosel4711

Mitglied seit 16.01.2007
384 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten.

Werde beim nächsten Mal doch den MMF ausprobieren. Bin mal gespant, wie das funktioniert.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend.

LG
Rosel

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de