"Kletterfelsen" backen - bitte um Hilfe
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2002 |
einige Vorstellungen habe ich schon: ich werde einen Rührkuchen in der Kastenform backen, diesen dann hochstellen und ein wenig Struktur (Vorsprünge Riefen usw.) \"hineinschnitzen\". Anschließend aprikotieren und mit Marzipan überziehen. Als Kletterseile verwende ich eßbare Gummischnüre und eine kleine Legofigur stellt einen Kletterer dar. Ich bitte um Tipps - für ein Teigrezept, da ich sehr selten Rührkuchen backe. Der Teig müßte recht fest sein und nicht zu sehr bröseln. Am liebsten ein Schokorührkuchen. - die Kletterseile will ich durch kleine Ringe ziehen. Was könnte ich dafür nehmen? Zur Not geht ein kleines Stück gebogener Draht, unter dem Marzipan in den Teig gestochen, aber das gefällt mir nicht so richtig. Allerdings ist das zu beschenkende \"KInd\" alt genug, um die Drähte vor dem Verzehr zu entfernen Danke und Grüße Evlys |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2004 |
Hallo Eylys,
tolle Idee, die Ringe könntest Du aus Weingummi selber machen. Du legst auf ein mit Zucker bestreutes Backpapier ein paar Weingummi ganz dicht nebeneinander und rollst sie mit der Teigrolle auf die gewünschte Dicke aus. Jetzt kannst Du mit einem Apfelausstecher Ringe ausstechen. Es ist zwar eine filigrane Arbeit ,aber vielleicht leckerer als Draht. Hier habe ich noch ein Rezept für den Rührkuchen. Das Rührteigrezept ist für 2 Springformen von 20 cm Durchmesser berechnet, wird aber für eine Kastenform ausreichen. 150 g Butter oder Margarine 150 g Zucker 3 kleine Eier 150 g Mehl 2 Tl. Backpulver backen bei 180° mittlere Schiene ca 50 Min. (Stäbchenprobe) gutes Gelingen tigga-digga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2004 |
Hi Evlys,
nimm doch von HARI.. diese \"Schnuller\" und stecke sie in den Kuchen, sodaß nur der \"Ring\" davon noch rausguckt! Dadurch kannst Du die \"Schnüre\" ziehen! Oder sind die evtl. zu groß??? Ansonsten mußt Du mal das Weingummiregal durchforsten - da gibts so einiges, was sich \"abwandeln\" lässt! Liebe Grüße
Born to bake! Nummer 163 im Club der bleibenden user!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
und danke für die Vorschläge und das Rezept. Diese Gummi\"schnuller\" sind zu groß, die Ringe sollten so ca. 2 Centstückgröße haben. Das wäre auch mit dem Weingummi schwierig, so winzig kleine Ausstecher habe ich garnicht. Ich werde morgen mal im Süßwarenregal nach Braubarem stöbern, dort schaue ich sonst kaum vorbei. Ich glaube, diese eßbaren Gummischnüre gibt es auch in schwarz. Die könnte ich doch von außen durch die Marzipandecke führen und mit einer ganz dicken Puderzuckerglasur in ein vorgebohrtes Loch kleben? Grüße Evlys |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2007 |
wegen ausstecher... ich hab meine pucks auf meiner eishockeytorte mit
dem apfelkernausstecher gemacht. der hätte ungefähr die grösse.... hoffentlich findest nor das richtige... bin schon total gespannt auf die torte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2007 |
Hallo Evlys!
Hab in meinem Album einen Felsen aus \"Der Schuh des Manitu\" - wenn Du mal gucken magst? Ist aus Rumbombenmasse - da mußt Du nicht viel rumschneiden, einfach nur per Hand formen - fertig! Liebe Grüße Bine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2007 |
wow fee du hast da ja tolle torten drinnen ...
stimmt so eine formbare masse is leichter als schnitzen ich bin beim schnitzen vom vw käfer nit so zrecht gekommen mit so einer masse wäre es sicha leichter!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke guanoapes!
mit der Masse kann man ganz leicht so ziemlich alles formen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2007 |
Hallo, wenn du Lakritzschnecken aufrollst, sind die Schnüre relativ Schwarz!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
der Kuchen ist fertig und der Beschenkte freute sich riesig, machte sofort Fotos mit dem Handy und zeigt diese jetzt wahrscheinlich sämtlichen Freunden und Mitkletterern Die Bastelei war einfacher als angenommen, am Kastenkuchen brauchte ich nur die kleine Schnittfläche begradigen, damit er hochkant stehen konnte. Struktur war durch das Backen genug vorhanden, lediglich das Marzipananbringen entpuppte sich als klebrige Angelegenheit. Die eßbaren Gummischnurseile habe ich dann doch mit zerschnittenen bunten Büroklammern (die mit Plasteüberzug) direkt im Kuchen festgesteckt. Ein paar Legomännchen an die Wand, seitlich ein kleines Bäumchen angeklebt, ein Gipfelbuch aus Marzipan obendrauf - fertig. Fotos kann ich leider nicht einstellen, mein Fotoalbum ist voll. Danke nochmal für die Hilfe und Grüße Evlys |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Huhu Evlys,
als erstes neugierig machen,...und dann nicht reinstellen.... lg Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Evlys!
Da schließe ich mich doch der Silvia mal glatt an.. Würde mich auch freuen! Liebe Grüße Bine |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine