neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frage zu Fondant/Hochzeitstorte

Vom 09.03.2005 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snuggle Smutje

Mitglied seit 25.05.2004
158 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich bereit erklärt, zur Hochzeit meiner Freudin ihr Torten zu backen. Natürlich möchte ich sie auch dem Anlass entsprechend dekorieren. Welche Torte ich mich, weiß ich noch nicht, denn ich wollte nachhören, wie die Vorstellungen meiner Freundin sind.

Nun habe ich hier schon oft was über Fondant gelesen. Was ist das genau, wie verarbeitet man es, wo bekommt man es und welche Vor-/Nachteile hat es gegenüber Marzipan?

Recht herzlichen Dank im voraus.

Snuggle
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.03.2005 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suneschii Tellerwäscher

Mitglied seit 16.07.2004
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi Snuggle

Super, dass Du Dich an die Torten wagst.
Der Unterschied ist eigentlich ganz einfach, während Fondant fast nur Zucker ist, ist Bei Marzipan die Hälfte Mandeln...

Fondant wird in einer Pfanner erwärmt, und warm verarbeitet, auf die Torte gegossen, ganz dünn und verstrichen, aber nur oben. Ausserdem muss man pressieren, weil wenn der Fondant kalt wird, \"härtet\" er aus. Braucht halt etwas Übung.
Marzipan kann man dünn ausrollen und die ganze torte einpacken. ohne Zeitdruck.

einfärben kannst Du beides sorglos

LG Suneschii

Vom 09.03.2005 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula40 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2004
750 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Snuggle,
es gibt aber noch Rollfondant, kann man wie der Name aussagt ausrollen und ueber eine Torte drapieren wie eine Marzipandecke. ich benuetze das Rollfondant mehr wie Marzipan, das letztere eher fuer Figuren.
LG Ursula

Vom 09.03.2005 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snuggle Smutje

Mitglied seit 25.05.2004
158 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

hmmm, danke erstmal für eure \"Aufklärung\", doch das wirft jetzt erstmal noch mehr Fragen bei mir auf:
Welche Konsistenz hat denn Fondant? Wenn Fondant hauptsächlich Zucker ist, muss ich da irgendwie besonders vorsichtig sein, damit er in der Pfanne nicht kristallisiert?
Also irgendwie kann ich mir das Ganze noch nicht so vorstellen...

Derzeit tendiere ich mehr zu dem Rollfondant, die Verarbeitung scheint mir einfacher. Ich glaube, dass ganze muss ich eh erstmal vorher irgendwie üben, die Torte soll ja auch schön werden.

Wo kann ich denn Fondant herbekommen? Muss ich den bestellen oder verkaufen den evtl. auch Bäcker/Konditoren?

Fragen über Fragen...

Danke für Eure Antworten!

Vom 09.03.2005 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula40 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2004
750 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hi, in Deutschland kannst Du den auch bestellen, Hobbybaecker, Cake Company, Tortissimo, kopyform oder frag Deinen Konditor. Wirst begeistert sein. Rollfondant ist zwar suess, aber kannst tolle Sachen damit zaubern, Uebung vorrausgesetzt. Viel Spass damit and keep in touch
LG Ursula

Vom 10.03.2005 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snuggle Smutje

Mitglied seit 25.05.2004
158 Beiträge (ø0,05/Tag)
** nochmal hochschieb **

Vom 10.03.2005 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maroba511 Smutje

Mitglied seit 25.02.2004
448 Beiträge (ø0,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Suneshii,
was bedutet das \"pressieren\"? Und warum kann ich es nicht an den Seiten anbringen?
Ich will demnächst mal Rollfondant ausprobieren.
Die Preise sind ja nicht gerade günstig zum Heulen

Viele Grüße

Maroba511

Vom 10.03.2005 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula40 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2004
750 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hi Snuggle,
frag doch erst mal Deine Freundin, was ihr so vorschwebt. Moechte sie buttercreme, Quark, Joghurt oder andere Torten. Sollen es Traditionelle Torten sein, witzige, Turmbautorten oder anderes?
Wenn Du hier in den Fotoalben rumblaetterst siehst Du einige Ideen. Wichtig ist aber, dass Du Dich mit Deiner Freundin absprichst, es ist ja schliesslich Ihr Tag. Auf meiner Website sind unter den Feiertagstorten auch Hochzeitstorten, bloss keine normalen, wer zu mir kommt, will keine traditionellen Torten.
LG Ursula, die schon ganz gespannt auf das Resultat ist

Vom 10.03.2005 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

margo5 Smutje

Mitglied seit 06.10.2004
191 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo snuggle,

vielleicht kann ich auch noch zu deiner Verwirrung beitragen:

was suneshii bestimmt meint, ist flüssiger Fondant, den du bestimmt von
der Unterseite der Amerikaner her kennst. Da er recht dünn verläuft, eignet
er sich nicht so zum völligen Abdecken einer Torte. Und an den Seiten wirst
du auch deine Mühe haben. Also kurz gesagt, für eine Hochzeitstorte
einzudecken ist das nichts.

Wie Ursula schon gesagt hat, nimmt man dazu dann eher Rollfondant, der von
der Konsistenz und Verarbeitung ähnlich wie Marzipan ist, oder eben Marzipan.
Oder du streichst die Torte mit Buttercreme ein, wie es die Konditoren tun.

Und mit \"pressieren\" meint suneshii bestimmt \"sich beeilen\". Ist ein Ausdruck
der bei uns in der Pfalz benutzt wird. Na!

LG
margo5

Vom 11.03.2005 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snuggle Smutje

Mitglied seit 25.05.2004
158 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo zusammen,

also inzwischen nimmt meine Vorstellung von Fondant Formen an. Ich traue mir nun die Torte mit Rollfondant zu. Danke! Ich habe inzwischen auch einen Versand in der Nähe gefunden, wo ich Rollfondant und evtl. Deko herbekomme (www.traumtorten.de )

Urlausa40: Deine Torten sehen ja genial aus! Traut sich da überhaupt jemand, die anzuschneiden und zu essen? Ich treffe mich erst morgen wieder mit meiner Freundin und werde sie dann zu ihren Vorstellungen aushorchen. Sie isst zumindest nicht so gerne Marzipan, deswegen eben der Fondant-Überzug. Wenn ich dann ein Rezept für ihre Torte gefunden habe, wollte ich es schon mal auf dem Geburtstag meine Freundes ausprobieren (Ende März; natürlich ohne Deko), denn sicher ist sicher!

LG, Snuggle

Vom 11.03.2005 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula40 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2004
750 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hi Snuggle,
bin schon gespannt, was Du zaubern wirst. Mach auf jeden Fall ein Bild.
LG Ursula

Vom 11.03.2005 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snuggle Smutje

Mitglied seit 25.05.2004
158 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Ursula,

Bild wird gemacht, aber die Hochzeit ist erst Anfang Juni, also noch etwas Zeit zum Backbuch-Wälzen und üben.

LG Snuggle

Vom 14.03.2005 08:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snuggle Smutje

Mitglied seit 25.05.2004
158 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

so, habe jetzt mit meiner Freundin gesprochen und nun das nächste Problem: Sie wünscht sich - bis jetzt - Donauwellen und eine Schoko-Torte.
Kann man überhaupt eine Schokotorte mit Fondant überziehen, ohne dass der dunkle Teig durchscheint? Zudem würde eine Schokotorte mit Fondant-Überzug wahrscheinlich mega-süss, oder?
Da meine Freundin auch eingentlich gerne Erdbeeren isst, werde ich mal versuchen, sie dahin zu überzeugen, sollte ich keine passenden Lösung für die Schokotorte haben...

Ich werde berichten...

LG Snuggle

Vom 14.03.2005 08:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula40 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2004
750 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hi Snuggle,
so duenn kannst Du Rollfondant gar nicht ausrollen, dass der Teig durchscheint. Er ist undurchsichtig. So duenn ausgerollt wuerde er reissen. Geht also. Mach nur sicher, dass der Teig schoen saftig ist, schoen fuellen. Alternativ bietet sich eine Sacher an, aber auch die kannst Du traenken und vor allem ein paar Tage ziehen lassen, damit er saftig wird.
LG Ursula

Vom 14.03.2005 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

margo5 Smutje

Mitglied seit 06.10.2004
191 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Snuggle,

ich backe sehr oft Schokotorte für unter meine Motivtorten.
Da scheint nichts durch. Den Fondant rollst du eh mind. 3 mm
aus. Dann sieht man nichts durchscheinen.
Eine Schokotorte ist doch nicht unbedingt süsser als ein
anderer Teig. Oft wird ja dann auch etwas weniger Zucker
genommen als für einen ohne Schoki.

LG
margo5

Vom 14.03.2005 08:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

margo5 Smutje

Mitglied seit 06.10.2004
191 Beiträge (ø0,07/Tag)
Upss....da war Ursula wieder mal schneller! Küsschen

Vom 23.03.2007 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mangonos Tellerwäscher

Mitglied seit 23.03.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo, guten Tag!
Offensichtlich sind hier richtige Profis unterwegs, die ich gerne befragt hätte. Was muß ich tun, oder wie muß ich es tun, dass meine Schokoglasur oben auf der Torte und insbesondere der Tortenrand so super glatt wird wie man es beim Konditir auf der Sachertorte sieht? Kann mir da jemand helfen?
Wäre grandios wenn ich eine Anleitung, für einen nicht Profi erhalten könnte.
LG
mangonos

Vom 23.03.2007 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dany5  Suppenkoch

Mitglied seit 11.04.2006
1.120 Beiträge (ø0,5/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Mangonos!

Da dieser Thread schon 2 Jahre alt ist, wirst Du wahrscheinlich keine Antwort bekommen!
Stell doch Deine Frage als neues Thema ein, da hast Du bestimmt mehr Glück. Na!

Liebe Grüße
Dany5

\"\"

Schenkte man dem Satz \"Du bist was du ißt\" Glauben, so müßten die Kannibalen die einzigen Menschen auf der Welt sein!!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: