Motive auf Fondant übertragen - wer hat Tips ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ich habe folgendes Problem: Ich möchte ein spezielles Motiv auf MMF übertragen. Also habe ich mir eine Schablone aus Papier gemacht, einen Kreis aus MMF ausgerollt, die Schablone darauf gelegt und mit flüssiger Kuvertüre \"ausgepinselt\". Aber das ist nicht der Hit Das Motiv (es ist ein Kreuz, mit dahinter einer aufgehenden Sonne) ist nicht so, das ich es MMF formen oder kneten könnte. Ich versuche mal ein Bild anzuhängen: Hm, nun sind diese beiden Testläufe nicht wirklich erfolgreich gewesen und ich frage euch: Wer hat eine andere Idee oder einen Tip wie ich die obigen Vorgehensweisen verfeinern kann ???? Der Gedanke war halt, das Motiv auf einen leicht eingefärbten MMF zu bringen und dann auf den weißen MMF auf den Kuchen zu plazieren. Ich hoffe, könnt mir helfen *seufz LG heidrun
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Ich nochmal,
nu ist das Bild zwar nicht dahin gekommen, wo ich es gerne gehabt hätte, aber dieses Bild hätte ich gerne übertragen auf MMF. LG Heidrun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
Hallo Heidrun,
wie wäre es wenn Du das Bild mit Lebensmittelfarbe auf die MMF Platte malst. Da hast Du ja verschiedene Möglich keiten, mit Stiften, oder mit flüssiger Farbe. Ich denk mal das wird am besten funktionieren. lg sonnenkalb |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sonnenkalb,
und was als Schablone nehmen ? (freihändig kann ich das nicht so gut, bin nicht so künsterlisch begabt Einfach Papier oder etwas anderes ? Und gibt es Lebensmittelfarbe in braun ??? Oder muss ich das mischen ? Möchte halt das Bild, sprich das Kreuz und was dazu gehört, einfach nur in dunkelbraun haben .... LG heidrun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2005 |
hallo heidrun,
das motiv kenne ich. war auch schon am überlegen ob ich es meinem neffen auf die torte male. ich versuche für sonntag meine erste bibeltorte. ich habe mir dafür bei tortissimo stifte bestellt, die mit lebensmittelfarben gefüllt sind. gibt es in allen farben. mal sehen ob es klappt. ich wünsche dir viel erfolg bei deinen versuchen grüße schokodieb gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2005 |
noch ein nachsatz. das \"alte\" motiv hat mir besser gefallen, da ist das wasser unter dem kreuz in wellen dargestellt. ich werde das probieren, ist wahrscheinlich einfach für freihandzeichnen.
lg gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2005 |
Hallo
es gibt da zwei Varianten die ich Dir anbieten könnte. 1. Variante: Du nimmst eine Glasplatte legst darunter Deine Vorlage. Mit einer Spritzglasur aus Zitronensaft und Eiweß kannst Du jetzt die Konturen nachspritzen. Wenn die Eiweißkonturen auf der Glasplatte getrocknet sind, kannst Du sie in Deine ausgerollte MMF-Platte drücken. Keine Angst, da bröselt nichts. Du siehst nun die eingedrückten Konturen auf der MMF-Platte. Du kannst das Motiv auf der Glasplatte öfters nutzen oder die Konturen wieder abkratzen und abwaschen. So eine Glasplatte hat jeder irgendwo daheim, z.B. von einem Bild, Foto, ect. Das habe ich schon öfter gemacht und gute Erfahrungen damit. 2. Variante: Habe ich bisher nur mit Marzipan gemacht und funktioniert bestimmt auch mit MMF: Rolle einen Teil des benötigten Marzipan hauchdünn aus. Am Besten ein klein wenig größer als Deine spätere Torte sein wird. Lege auf Deine Vorlage eine Folie oder laminiere sie ein. Darauf legst Du die dünne Marzipanplatte und nun kannst Du die Konturen leichtnachspritzen. Rolle den Rest des Marzipans aus und lege den hauchdünnen Marzipan mit den Konturen darauf. Jetzt passend zurechtschneiden oder mit dem Tortenring ausstechen. Die Platte ist nun stabil und Du kannst die Farbe aufbringen bzw. die Konturen mit Zuckerguss füllen. Achte darauf das unter der Marzipanplatte entweder genügend Puderzucker ist oder am besten eine Frischhaltefolie darunter liegt, bis Du sie auf die fertige Torte legst. Sonst klebt sie am Untergrund fest und reisst. In meinem Album findest Du mehrere Torten die nach diesem Prinzip gemacht wurden (Tauftorte, Kommunion, Wickie, Spongebob, ...) LG Tante Bruseliese Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2005 |
Hi du,
ich hab gelesen dass es ein paar gibt die mit einem sogenannten Lichtkasten arbeiten, da legst du das Motiv drauf, dann den ausgerollten Fondant und durch die Lampe scheint das Motiv dann durch und du kannst es auf dem Fondant abzeichnen ich hab mir jetzt auch so einen Lichtkasten bestellt und warte nur noch darauf dass er geliefert wird damit ich es auch mal ausprobieren kann eine andere Methode: du legst ein Papier mit dem Motiv drauf auf den Fondant und stichst mit einer Nadel das Motiv nach, dann kannst du die Linien einfach mit Spritzglasur nachzeichnen Liebe Grüße, Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.08.2006 |
Hallo,
schau mal hier in diesem Link nach. Wenn Du weiter nach unten scrollst, da hat Pippilotta-Victualia eine sehr gute Beschreibung abgegeben. www.chefkoch.de/forum/2,35,284601/forum.html LG Mia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich danke euch alle für die vielen Tips. Ich werde es jetzt mal nach der \"Lichtkasten\" Methode versuchen. Also Motiv unter den Fondant, von unten anstrahlen und dann versuchen zu übertragen. Die Idee mit dem Eiweißspritzguß und der Glasplatte ist auch toll. Gott sei dank, habe ich ja bis Sonntag noch ein bißchen Zeit zum üben. LG heidrun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
schau dir mal die frozen buttercream transfer-methode an, die ich bei dem darth vader logo (siehe fotoalbum) angewandt habe, beschreibung ist im passenden thread von mir...da musst nix mit lichtkasten machen....
oder du nimmst eine nadel und picksts sie am rand der vorlage auf dem mmf rundherum und dann einfach den picksern im mmf nachzeichnen! lg Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
@silvia: Noch eine Frage zu frozen buttercream. Kann ich die Platte später auch auf Fondant legen oder verläuft dann der Fondant beim Auftauen der Platte? LG Mia |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke !
Es ist toll, so hier geholfen zu bekommen. Das mit der Frozen Butercream hört sich gut an. Da ich aber überhaupt keine Buttercreme verwende, werde ich es diesemal entweder mit dem picksen versuchen oder mit dem durchpausen. Zur Zeit trocknet der ausgerollte MMF Kreis etwas ab, ich denke, dann lässt es sich einfach besser mit arbeiten. Ich werde berichten bzw. evtl. auch zeigen, wie es geworden ist. LG heidrun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2006 |
Hallo,
schau mal hier , da ist alles gut beschrieben und bebildert*KLICK HIER * lg flokami |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
nein, da verläuft gar nix....wenn man buttercreme unterm fondant geben soll, als Grundlage passiert auch nix wenn er oben ist...
lg Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
vielen Dank für die Info. LG Mia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2006 |
Hallo Heidrun,
ich habe letztens auch eine Kirche auf Fondant gemalt. Mit der Stricknadel gepickst und dann die Platte nach dem Trocknen auf eine Schwarzwälder die ich aber komplett mit Schokostreusel bedeckt hatte gelegt. Bilder sind in meinem Album. Die Platte habe ich vor dem trocknen mit einer Zackenschere ausgeschnitten. Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2003 |
Hallo,
ich habe das malso gemacht: Motiv auf einem Blatt Papier AUF das ausgerollte Fondant gelegt, sodass man das Motiv sieht. Und dann mit einer Nadel je nach Feinheit des Motivs aller 0,5 cm entlang der Linien durch das Papier stechen. Papier entfernen und du siehst die Linien auf deinem Fondant - wie bei der Übertragung von Schnittmustern aus Näh-Zeitschriften. (Wahrscheinlich könntest Du auch gleich dieses Zahnrädchen aus dem Nähladen nehmen Gruß Nixe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2005 |
Hallo Nixe,
bei der \"Picks-Methode\" sieht man aber die kleinen Nadelstiche.... o.k., wenn man dann mit Zuckerguss drübergeht, sind die bedeckt, aber als Methode für die Malerei mit Lebensmittelstiften wende ich immer die \"Durchleucht-Methode\" an.... - Bilder sind in meinem Album.... LG, Pippilotta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe jetzt das Motiv übertragen .... mit der \"Durchleucht-Methode\" ! Es ging ganz wunderbar und ist wirklich schön geworden. Habe ein Taschenlampe benutzt, das ging super. Danke für die vielen Tips und Ideen Gruß Heidrun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2007 |
bin neu hier und finde alle diese Torten einfach nur klasse. Ich habe aber noch eine Frage zum ausmalen der Torte. Was sind das für Farben? Kauft ihr diese oder stellt ihr sie selber her? Wenn ja wie? Die glänzen auch so schön, kommt da noch was oben drauf? Wäre schön wenn ihr antworten würdet! LG Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Hallo Tante Bruseliese,
die spritzglasur aus Zitronensaft und eiweiss,wieviel nehme ich an eiweiss und wieviel Zitronensaft. Vielen Dank LG Ivonne |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine