Schritt für Schritt Anleitung mit Silikonmodel Blüten
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2006 |
hier die versprochene Schritt für Schritt Anleitung. Da ich letzte Woche zum erstenmal mit den Models gearbeitet habe und keinerlei Anleitung hatte, zeige ich hier wie ich es gemacht habe. Wenn jemand noch Tipps hat wie etwas verbessert werden kann, oder wenn sich Fehler eingeschlichen haben bitte schreibt es. Teilweise sind die Fotos etwas unscharf. Bitte entschuldigt dies, aber ich stehe mit meinem Foto noch auf Kriegsfuß und brauchte mehrere Anläufe bis die Fotos einigermaßen gingen. Was braucht man für die Blüten und Blütenborte: Silikonmodel Fondant in verschiedenen Farben Bäckerstärke eventuell Seidenkniestrumpf Modeliermesser Lebensmittelpastenfarbe oder Lebensmittelfarbe feiner Pinsel etwas Wodka
Das Model mit Bäckerstärke bestäuben ich verwende dazu den Seidenkniestrumpf in den kommt etwas Bäckerstärke.
Eine kleine Kugel für die Mitte des Models formen und eindrücken die Kugel nicht zu groß machen, da sie wenn man mit zwei Farben arbeitet in die Breite geht.
Fondant gut durchkneten, er muss weich und geschmeidig sein. Fondant in das Model drücken und von der Mitte ausgehend das Model ausfüllen.
Überstehende Reste vorsichtig abschneiden. Am besten mit einem Modeliermesser. Model immer wieder sehr dünn mit der Bäckerstärke einpudern.
Sehr sorgfältig die Blütenblätter wo noch etwas fehlt nacharbeiten. Alles was übersteht muss sonst beim fertigen Model nachgeschnitten werden.
Herausnehmen des Models Sind alle Blütenblätter sorgfältig gefüllt und die Ränder sauber fasse ich das Model mit beiden Händen am Rand. Ich ziehe das Silikon vorsichtig nach aussen weg. Mindestens 2-3 mal sollte um das Fondant herum das Model gelöst werden. Dann kann die fertige Blüte entnommen werden.
Die fertige Blüte
Die Blütenborte Die Arbeitsgänge für die Blütenborte sind gleich. Aber mann muss mit kleinen Kügelchen das Model befüllen wenn man eine farbige Borte erhalten möchte. Am einfachsten ist es wenn die Verpackung mit dem Bild des Models aufgehoben wird. An Hand des Bildes kann man sehr gut erkennen wo welche Farbe für die Blüten und Blätter platziert werden muss
Die verschiedenen Farben werden nacheinander eingedrückt.
Zum Schluß kommen die Blätter, da sie in der Form höher liegen. Man muss sich die Form genau ansehen.
Ist das Model komplett mit Fondant gefüllt, reibe ich etwas Fondant auf den Handballen und gebe ganz wenig Wodka dazu. Es entsteht eine Fondant-Paste.
Nun werden die Ränder mit der Paste verrieben. So verbinden sich die einzelnen Teile. Danach die Ränder säubern und mit Bäckerstärke bestäuben.
Normalerweise bleiben die einzelnen Blütenteile und Blätter am Stück. Beim Herausnehmen sind mir aber auch schon welche zerbrochen und ehe ich alles wegwerfen muß habe ich einfach nochmals eine Schicht MMF dünn aufgelegt.
Die fertige bunte Borte
Das bemalen der Blüten Um die Fondantblumen bemalen zu können braucht man ganz wenig Farbpaste und Wodka
Dadurch, dass ich meinem Pinsel gleichzeitig in gelb und rot tunke, erhalte ich verschiedene Farbtöne.
Versuche: Sehr wenig Farbreste im Pinsel und nur noch in den Wodka getunkt ergibt sehr helle Farbtöne.
Hier die fertigen Blüten
Hoffentlich habe ich verständlich genug erklärt. Wenn ihr noch Fragen habt, dann fragt. Liebe Grüße Gisela |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2005 |
Hallo Gisela! Ich finde es super, dass Du auch eine solche Anleitung erstellt hast. Ist viel Arbeit gelle Sie ist aber echt gut geworden. Ich habe leider noch kein Silikonmodel, mir aber schon überlegt, eins zu kaufen. Solche Threads sind es, die den Chefkoch so hilfreich machen!!!!! Thanks
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Roswitha,
glaub mir ich habe sehr oft an dich gedacht, als ich die Anleitung gemacht habe. Leider kann ich nicht so gut fotografieren wie du. Schnell jemanden zeigen wie etwas gemacht wird ist einfacher. Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
super! *freude* dann trau ich mich doch mal drüber die silikonmodels zu kaufen! danke Gisela!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2005 |
Hallo Gisela! Den Anfang habe ich noch alleine fotografiert, beim zusammensetzen war das nicht mehr möglich. Da ist zum Glück mein Bruder eingesprungen.....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
das sind Superthreads, so richtige Favoriten, die Ihr Beiden da gemacht habt, danke für die Arbeit und Mühe, die Ihr Euch macht, man steht wirklich alleine da, denn auf den Verpackungen steht es nicht wirklich hilfreich! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Shi-Kira
vielen vielen Dank für Deine Mühe. Jetzt versuche ich nur, diesen Thread zu \"merken\". Bis jetzt habe ich es nicht geschafft Ganz ganz liebe Grüssle Helga
Ärgere Dich nicht darüber, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue Dich darüber, dass der Dornenstrauch Rosen trägt. Volksweisheit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.10.2005 |
Hi Gisela,
na siehste die mädels freu´n sich Ist doch gut gelungen. Herzliche Grüße Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo noch einmal,
ich stell noch ein Bild vom Model für Blätter ein. Ich denke für einen Anfänger ist dieses Model recht gut geeignet. Es hat verschiedene Blattformen und Größen. Die Blätter habe ich teilweise an den Rand eines umgedrehten Glases gelegt und teilweise in ein zu einem V gefalteten festerem Papier. So erhält das Blatt etwas SChwung und ist nicht nur platt.
Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2005 |
Hey,
vielen Dank für den tollen Thread. Die Bilder sind toll und die Erklärung ebenfalls! Ich glaube ich muss mich definitiv mal an Fondant ranwagen. Bis jetzt habe ich nur mit Marzipan rumgebastelt. Liebe Grüsse, bunnx |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2005 |
Gisela!
Wow, danke für die tolle Anleitung mit den Silikonformen! Ich hab mich auch noch nicht an Fondant getraut Liebe Grüße von Letta
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Wow es sieht so wahnsinnig echt aus.
Klasse gemacht, könnte sowas niemals. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@bunnx und Letta MMF ist einfach wunderbar zum verarbeiten. Probiert es und ihr kommt nicht mehr davon weg. @Seelenschein bis anfang Februar wuste ich nicht mal was Fondant ist. Aber es macht so viel Spass, damit zu arbeiten. Letzte Woche habe ich hier erst mal nachgefragt wie man mit den Models umgeht und dann eben probiert. Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2006 |
Ich sage auch vielen Dank für die Anleitung!!!!!! Vor allem der Trick den Pinsel in mehrere Farben zu tunken finde ich klasse!!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.06.2005 |
Gisela, das ist einfach toll!!!!
Gratulation, deine Blumen sehen einfach wunderschön aus. Ich lese hier im Forum schon lange über die Arbeit mit Fondant. Nach Deinem Beitrag werde ich mich nun auch einmal daran trauen. Nur die Models muß ich mir noch kaufen. Wo hast Du die her, vom Hobbybäcker? Falls sich es überlesen habe: hast du das Fondant gekauft oder selbst hergestellt? LG kyras |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.09.2004 |
wau, die sehen toll aus, sind dir wirklich sehr gut gelungen
lg babsi |
||||
|
|||||
|
|||||
@erdoberfläche
den Trick mit dem Pinsel kenne ich vom Seidenmalen. So kann man mit sehr wenig Paste schöne Farbtöne erhalten. @kyras ich habe bei Tortissimo meine Models bestellt. Ging superschnell. Das Fondant ist MMF und selbst gemacht. Geht wirklich sehr einfach. Wenn du etwas bestellst vergiss die Bäckerstärke nicht. Denn sonst bekommst du die Blüten nur sehr schlecht aus der Form und verziehst sie, was dann nicht so schön ist. @babsi Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2005 |
Wow,
die Blüten sehen wirklich umwerfend aus Jetzt habe ich auch eine Vorstellung was man mit den Silikonmodeln zaubern kann. lg Monddrache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.08.2006 |
Hallo Gisela,
geht anstatt Bäckerstärke nicht auch Speisestärke aus dem normalen Handel? LG Mia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2007 |
WOW! Die Blüten sehen superklasse aus, ich wünscht ich wäre schon soweit
Lg Maus |
||||
|
|||||
|
|||||
@Monddrache
vielen Dank auch bei dir. Es ist schön von dir zu hören, dass dir meine Schritt für Schritt Anleitung gefällt. @Mia ich habe gelesen, dass von Mehl der MMF sauer wird. Wie es bei Speisestärke ist weiß ich nicht. Nimm dann eher Puderzucker ganz fein gesiebt. Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.08.2006 |
Hallo nochmal,
@Gisela: vielen Dank für den Tip. Das hab ich bis jetzt noch nicht gehört. Gut zu wissen. Lieben Gruß Mia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gisela,
wahnsinn, deine Beschreibung !!!! Das macht richtig Mut, es selber mal zu testen. Vor allen habe ich jetzt grad gesehen, das Tortissimo in Grünberg und damit gleich bei mir um die Ecke ist. Ich glaube, da lohnt sich echt ein Besuch LG Heidrun |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Heidrun,
da beneid ich dich aber, ich würde zu gerne auch mal zu Tortissimo gehen. Zu den Formen es ist wirklich nur der Anfang etwas schwierig. Aber nach 3-4 Blumen hat man es herausgefunden. Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
gestern habe ich eine KM von Dezember bekommen. Sie hat ihre erste Model-Blumen fertig und ich darf sie hier einstellen. Dezember`s erste Modelblumenversuche:
Deine Blumen sind wunderschön geworden. Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2006 |
Hallo!
Erstmal muß ich danke sagen für diese schöne Anleitung Ich hab zwar noch keine Silikonmodel, aber ich interessiere mich sehr für Deko, von daher...was noch nicht ist, kann ja noch werden Aber ganz aktuell (nächste Woche hat meine Kleine ihren ersten Geburtstag): nach welchem Rezept stellst du Fondant her? Wäre dir dankbar für dein Rezept! Und was ist MMF? *grübel* LG, Astrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2006 |
@shi-kira, hallo ... nachdem ich die Schritt für Schritt Anleitung hatte Bei den Farben muß ich dann wohl noch ein bißchen üben! Vielen Dank für die Anleitung! LG Dezember |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dezember,
vielen Dank für deine KM. Mit Astrid habe ich per KM Kontakt aufgenommen. Hier als Beispiel meine Torte wie man die Blumen einsetzen kann.
Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2007 |
Guten Abend alle zusammen.
Ich bin relativ neu bei CK und bin zufällig in diesem Third gelandet. Die Blumen sehen toll aus, ich möchte mich auch mal ran wagen. Kann mir jemand sagen wo ich ein Silikonmodel bekommen kann? Danke schon mal im voraus!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo giulia,
ich habe meine Silikonmodel bei Tortissimo bestellt. Die haben etliche Model zur Auswahl. Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Halloooooooo
so, habe auch wieder einmal \"gewurschdelt\"
Jetzt habe ich eine Frage: weiss jemand von Euch, ob man die \"Prägestempel\" auseinandernehmen kann, damit man sie richtig reinigen kann? Trübe Grüssle Helga
Ärgere Dich nicht darüber, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue Dich darüber, dass der Dornenstrauch Rosen trägt. Volksweisheit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Helga,
lass das lieber sein. Ich habe einen zum putzen auseinander genommen. Jetzt hält er nicht mehr und geht ständig auf. Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo noch einmal,
hab doch total vergessen zu schreiben, dass deine Blumen sehr schön geworden sind. Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.06.2005 |
Liebe Gisela,
ich habe heute mein erstes MMF hergestellt und gleich mit deinen Blüten losgelegt. Das geht super, man darf nur die Stärke (ich habe ganz normale Speisestärke benutzt) nicht vergessen. Sogar meine dreijährige Tochter war von der \"Knete\" ganz begeistert, weil man die tollen Blumen herstellen und essen darf. Nun habe ich mich schon geärgert, nicht gleich mehrere Models gekauft zu haben. Jetzt fehlen mir noch die Blätter und die Chrysanthemen-Borte finde ich sehr schön. Dann gibt´s noch die Lilien, für Weihnachten Engelchen..... Roswithas Rose habe ich heute Mittag auch mal probiert. Sieht schon gut aus, ist aber besonders innen noch verbesserungsfähig. Nochmals vielen, vielen Dank für Deine tole Anleitung!!!! Kiss kyras |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2004 |
Hallo Gisela!
Vielen lieben Dank für deine Anleitung! Du hast das wirklich toll gemacht Habs zwar noch nicht selbst probiert, da mir die Formen noch fehlen, bin aber dran und drauf es zu versuchen! Werde dann auch mal meine Bildchen einstellen, wenns erlaubt ist Liebe Grüße, maryy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo maryy,
klar kannst du oder ihr eure Bilder hier einsetzen. Ich habe gestern einen Schwan gemacht der sieht auch richtig toll aus. Sowie er trocken ist kommt noch ein Bild mit rein. Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.03.2004 |
Hallo Gisela,
seit Montag hab ich auch zwei Silikonmodels, Rose und Blätter, ich hab sie auf dem Krammarkt gekauft. Leider hatte ich nur MArzipan, würde aber auch gerne Fondant ausprobieren. Wie macht man ihn selber, was ist MMF, und wie macht man ihn? lg mietzimaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.06.2007 |
Hallo! Ja die anleitung hast du echt super gemacht. ich habe einige solche Formen daheim.
Aber bitte was ist Bärenstärke??? Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.03.2004 |
Hallo Moni,
vermutlich hast Du dich verlesen, hier war nicht von Bärenstärke die Rede, sondern von Bäckerstärke. Nur was Bäckerstärke von normaler Speisestärke unterscheidet, weiß ich aber auch nicht. Dafür hab ich mal ein wenig recherchiert und meine Frage selber beantwortet: MMF: Marshmallow-Fondant. Die Herstellung ist auf folgender Seite beschrieben KLICK. Morgen will ich jedenfalls mal Marshmallows kaufen, sowie Speisefarbe und mich mal dran wagen. Dann will ich noch eine Motivtorte suchen die mit Angeln oder Fischen zu tun hat... Wir sind nächstes Wochenende eingeladen bei einem Angler zum Geburtstag, da wäre das echt \'ne Idee. liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
MMF, kann sofort mit der Speisefarbe eingefärbt werden. Farbe vorsichtig dosieren und in den fertigen MMF einkneten. Eurer so hergestellten bunten MMF immer sofort in Frischhaltefolie verpacken, damit er nicht austrocknet. Kleine Feinarbeiten können auch mit Faserschreiber die mit Lebensmittelfarbe gefüllt sind bemalt werden. Bäckerstärke ist ein super feines Kartoffelstärkepuder, dass das Ankleben an den Model oder Arbeitsplatte verhindert. Auch gibt es keine Schleier, da es sehr fein ist und sehr sparsam dosiert werden kann. Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2007 |
Hallo an alle fleissigen Schreiberlinge,
dieser Thread ist super. Die Tipps und Anleitungen sind klasse. Für einen Anfänger wie mich sehr nützlich. Weiter so. (Falls ich mal so eine tolle Motivtorte fertig bekomme, stelle ich sie ein) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
hallöchen,
ja die Anleitungen sind echt super kann man sich schon hineinarbeiten!! liebe Grüße * Altbaerli * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.06.2007 |
Hallo
möcht auch mal danke sagen, da ich mich irgendwann auch daran begeben werde (weil noch Anfängerin), sind die vielen Tips und Anleitungen einfach nur super. Leicht zu verstehen und nachzumachen. Ich danke euch, Liebe Grüsse Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2008 |
Hallo,
die Erklärung MMF herzustellen ist einfach toll, habe fast die ganze Nacht hier gelesen und gestaunt was alles mit MMF basteln kann möchte mich auch mal dran wagen, deshalb mal gleich 3 Fragen zu MMF welche Marshmallow: sind das die Marshmallows auch als Mäusespeck bekannt?! oder gibt es da noch was anderes? wie lange kann man den MMF aufbewahren (im Kühlschrank?) möchte wenn ich Zeit habe mit Silikonmodel Blätter und Blüten vorarbeiten, kann man ja bestimmt an der Luft trocknen lassen?! wie lange kann man die gefertigten Blätter/ Blüten usw. dann aufbewahren, für die Antwort möchte ich mich schon mal im Voraus ganz herzlich bedanken |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo hobbybäckerin,
am besten verwendest du die weiße Marshmallows, Mäusespeck ist meistens bunt eingefärbt. Du bekommst sie in jedem Real.... bei den Süßwaren. Den fertigen MMF packst du Luftdicht in Klarsichtfolie und stellst ihn in ein kühles Zimmer/ Speisekammer... da hält er sich gut 4 Wochen. Immer sehr schnell wieder einpacken, sonst trocknet er aus. Nie in den Kühlschrank. Die Blüten und Blätter können sehr gut vorbereitet werden und halten sich dann an der Luft getrocknet ettliche Wochen. Ich hab sogar noch ein Gesteck von September nur essen würde ich es nicht mehr. Aber Form und Farbe haben sich nicht verändert. Ich wünsche dir ganz viel Spass beim Ausprobieren und lass dann mal hören, wie es geklappt hat. LG Gisela
>>>>>>>>>>> Glück widerfährt dir nicht- Glück findet der, der danach sucht.<<<<<<<<<<<
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2007 |
Hallo Gisela,
bin jetzt durch Zufall auf die Seite gekommen, finde sie ganz toll und habe natürlich auch schon ein paar Fragen. Bis jetzt habe ich immer den fertigen Rollfondant genommen. Bei meiner letzten Torte ist einiges nicht so geworden wie ich es wollte. Der Fondant ist auch sehr schnell trocken geworden obwohl ich ihn sofort verarbeitet habe. Werde mich jetzt doch an MMF wagen. Kann ich daraus auch Figuren formen? Kann man Fondant eigentlich einfrieren oder ist das wegen der Zuckermasse nicht möglich? LG Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.02.2009 |
Wow, bin durchs herum stöbern nach einer Geburtstagstorte auf deine seite gekommen und bin absolut Sprachlos!
Muss mir sofort solche Models besorgen damit ich mit den Blüten und Blättern losstarten kann! VIELEN DANK für die tollen ideen! alles liebe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2009 |
Hallo Gisela,
DAs sieht super gut aus danke für diese Bilder aber soweit bin ich noch nicht Hast du deine Lebensmittelfarbe auch bei Tortissmo bestellt? Ist Speisenfarbe-Paste oder -flüssig farbintensiver um ein schönes schwarz und pink hinzubekommen? LG Michelle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2009 |
oh ich meinte shi_kira jemand hat Gisela geschrieben ahh wie peinlich tut mir leid
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.11.2009 |
Hallo Gilsela,
dein Beitrag ist echt klasse un dich freu mich schon selber sehr auf meine ersten Blumen. Nun hab ich ein Problem - mit dem Wodka. ich verwende überhaupt kein Alkohol. Gibt es eine Alternative? Ich hoffe auf eine Antwort vielen Dank und liebe Grüße Astrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2008 |
Hallo,
wo bekommt man denn "auf die schnelle" (binnen 4 Tagen) eine solche Form her? Und was kostet so etwas? Benötige eigentlich nur ein paar Blümchen für die Tauf-Torte meines Sohnes, bin aber absoluter Neuling auf diesem Gebiet...Das scheint mir aber einfacher zu sein, als die Rosen zu formen^^ Viele SOnnige Grüße |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine