Wie lange halten sich Fondantfiguren?
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2003 |
tja, diese Frage ist ja oben schon drin. Nachdem ich hier schon mal ähnliches gefragt habe, aber leider dort keine befriedigenden Antwort (sondern auch nur dieselbe Frage gestellt bekommen habe) und im ganzen Forum nichts zu diesem Thema finde, dachte ich, ich greifs mal auf. Ebenso die Frage, wie mache ich denn Figuren usw. haltbar - einsprühen? Wenn ja mit was. Ich hätte da Glanzspray - ist das das richtige? Sie müssen ja nicht mal essbar sein, denn das nimmt ja eh jeder vorher runter. Ich danke im Voraus LG Ute Immer locker bleiben |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Ach ja was ich noch vergessen habe: Wie lasst ihr Eure Figuren denn stehen? In verschlossenen Schüsseln? Offen? Käse-Max von t..r mit Luftzirkulation?
Danke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2006 |
Hallo Ute!
Meine ersten Fondantfiguren sind jetzt genau 1 Jahr alt. Sie stehen teilweise in einer Glasvitrine, teilweise sind sie in Cellophanpapier eingepackt und teilweise stehen sie einfach offen und haben sich überhaupt nicht verändert. Nach etwa 2 Wochen (kommt auf die Stärke der Figuren an) sind die Fondantfiguren steinhart ausgetrocknet und dann auch ohne Probleme haltbar. Trocknen lass ich sie bei normaler Zimmertemperatur. Glanzspray hab ich bis jetzt keinen verwendet und kann deswegen dazu leider nichts sagen. Ich hoffe ich konnte Dir ein bisserl helfen. LG Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gabi,
danke für Deine Anwort, sind die auch nicht rissig geworden? LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ute!
Nein die Figuren haben keine Risse bekommen. Hast Du CMC oder Tragant in den Fondant eingeknetet? LG Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gabi,
weder noch. Ich hab den Rollfondant von Tortissimo benutzt und nur etwas Mondamin auf den Boden damit es nicht anklebt. LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ute!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Maske beim trocknen Risse bekommt. Kenne aber den Fondant von Torti**imo nicht Drück Dir auf jedenfall die Daumen, dass nichts passiert und freu mich schon aufs Foto von der fertigen Torte LG Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2005 |
Hallo Ute
Solche Fondant Dekorationen halten sich über Jahren!Ich selber habe Sachen die schon 5 Jahre + alt sind,und noch wie neu aussehen,und ich kenne Leute (in England) die 15 & 20 Jahre aufbewahrt haben. Luftfeuchtigkeit ist der grösster Feind von Zucker Dekorationen, und Licht lässt die Farben verblassen,mit die Zeit. Ich habe ein Versuch gemacht,wobei ich Zuckerblumen in ein Tu**erware Dose und welche in ein Pappschachtel mit Silica Gel aufbewahrt habe. Die in der Tu**erdose sahen nach wenigen Tagen wie verwelkt aus,in der Pappschachtel, jetzt immer noch nach 2 Jahren,wie neu.Die im Glasvitrine sehen auch noch gut aus,aber halt die Farben etwas verblasst. Glanzspray ist gut,schutzt vor Staub und Feuchtigkeit. Die Maske die du gemacht hast sieht super aus! Ich bin auch auf die fertigen Torte gespannt! Herzl. Grüße, Diane |
||||
|
|||||
|
|||||
So, hier bin ich noch mal. Also nach 3 Tage kann ich nun noch folgendes hinzufügen. Die Maske hatt ich etwas 3mm stark ausgerollt. Heute morgen hab ich nun die Plastikmasek (Vorlage) drunter weggemacht zum vollständigen austrocknen. Dabei entstanden 2 Risse. Es bricht also leicht, da muss ich nachkleben und hoffen dass am Samstag beim Aufsetzen auf die Torte nichts mehr schief geht. Hat da jemand Erfahrung wie dick so etwas ausgerollt sein sollte damit es nicht bricht?
LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
Und für alle, die irgendwann hier reinschauen weil sie dieselbe Frage quält, heute, also 1 Woche nach dem fertigen der verschiedenen Vorlagen. Alles ist tipptopp und sieht aus als ob es frisch gemacht wurde. Die Maske hatte ich ja repariert und sie hielt. Ich konnte sie ohne weiteres auseinander brechen aufsetzen. Viel Spass biem selbstprobieren.
Grüßle Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2009 |
Der Beitrag ist zwar schon alt, aber ich hätte noch eine Zusatzfrage dazu. Habe mir das Buch "Betty's sugar dreams" bestellt und kann es kaum erwarten die Figuren auszuprobieren...
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine