Tomatentauschbörse

zurück weiter

Mitglied seit 12.03.2010
310 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen ob wer Lust und Interesse hat Tomatensamen zu tauschen. Ich habe folgende Sorten im Garten:

Pfeil nach rechts Spitze (Buschtomate, spitze Form, ca. 10cm groß, saftig und süß)
Pfeil nach rechts Tigerella (rot gelb gestreift, ca. 6cm groß, sehr aromatisch)
Pfeil nach rechtsPink Wonder (Fleischtomate, ca. 8cm, pink, sehr intensiver Geschmack)
Pfeil nach rechts Golden Pearl (meine Liebste, Cocktailtomate, gelb ca. 3cm, knackig, süß und sehr aromatisch)
Pfeil nach rechts Zebrino (Fleischtomate, dunkelrot grün gestreift, ca. 3 cm, sehr fruchtig)
Pfeil nach rechts Black Cherry (Cocktailtomate, dunkelrot, fast braun, süß und weichfleischig)
Pfeil nach rechts Cornable (Ranktomate, spitze Form, ca. 8cm, sehr tomatiges Aroma, süß)
Pfeil nach rechts Carnica (Ranktomate, wird bis zu 6m groß, Früchte länglich ca. 8cm, saftig und sehr aromatisch)

So das waren sie, würde mich freuen wenn auch noch andere Tomatenbegeisterte hier unterwegs sind und Lust zum Samentauschen haben.

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.03.2010
13.144 Beiträge (ø4,66/Tag)

Hallo Kuhlimuh,

das ist ja mal eine nette Idee! Ich würde gerne mitmachen!

LG Ute


Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, sich Leute vom Hals zu halten, die einen sowieso nicht verstehen möchten!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.03.2010
310 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo Ute,

schön das du mitmachen magst, dann sind wir ja schon zu zweit.
Was hast du denn für Sorten? Ich glaube am geschicktesten ist, wenn jeder die Sorten hier auflistet die er hat und dann kann man ja schauen was man zusammen tauschen möchte.

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.03.2010
13.144 Beiträge (ø4,66/Tag)

Ich muss ehrlich gesagt erstmal nachschauen, wie die Sorten heissen und würde dann jetzt auch gezielt noch für das Saatgut sorgen! Die im Handel erhältlichen Sorten finde ich jetzt nicht so prickelnd, alte Sorten würden mich interessieren, solche habe ich auch.... immer wieder von Nachbarinnen geschenkt bekommen....- seit Ewigkeiten.

Auf jeden Fall kann ich schon mal "Ochsenherz" anbieten, die haben wir selber seit vielen Jahren gezogen.........

LG Ute


Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, sich Leute vom Hals zu halten, die einen sowieso nicht verstehen möchten!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.03.2011
2.822 Beiträge (ø1,15/Tag)

Hallo!

Ich wär auch dabei!

Allerdings hab ich noch nicht so viele Sorten... vielleicht könnte man ja noch mit was anderem tauschen Na!

ich hab:

- rote mit gelben Streifen, alte Sorte, schmecken sehr gut
- gelbe eierförmige, die haben eine weiche Haut und sind für leute mit schlechtem Gebiss gut (nicht lahen, ist echt so!)
- lange, ovale Rote, die tragen sehr reich

Wie die Sorten heißen weiß ich nicht, aber ich könnte Fotos machen. Lächeln

Viele Grüße Yannik

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.08.2009
921 Beiträge (ø0,3/Tag)

Hallo,


würde auch mitmachen,

habe gelbe und rote Minitomaten.
rotgestreifte und grüngestreifte T.
dunkelrotes Ochsenherz. Den Rest müßte ich nachsehen. Hätte sehr gerne schwarze Tomaten.

schöne Sache.

Ich wollte demnächst Dahlientausch anbieten.


viele Grüße
mondschaf-13
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.03.2010
310 Beiträge (ø0,11/Tag)

Schön das sich schon ein paar Tomatenliebhaber gefunden haben.

@Yannik: ja Fotos wären ne super Idee Let´s rock!

@Ute: also mit Ochsenherzen liebäugel ich auch schon, bin gespannt was du noch so für Sorten hast.

@mondschaf-13: dein dunkelrotes Ochsenherz klingt ja schonmal gut, können wir gerne tauschen.

@all: also ich würde auch Samen so verschicken, ohne zu tauschen, bin da nicht so streng FREEZE! POLICE!

LG
Kuhlimuh
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.05.2007
21.191 Beiträge (ø5,52/Tag)

Oh da mach ich doch auch mit! Lachen

Hallo,

ich werde mich später noch mal melden - sobald ich meine Liste etwas "abgespeckt" habe.
Ich habe über 30 Sorten und die Liste ist recht umfangreich.

LG
Margie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.03.2010
310 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo Margie,

das klingt ja super, bin schon gespannt auf deine ganzen Sorten, da ist bestimmt was dabei bei über 30 Sorten. Hast du eigentlich alle angepflanzt, oder nur eine Auswahl?

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.05.2007
21.191 Beiträge (ø5,52/Tag)

Ok. Ich such mal zusammen.
(Ich hab hier an der Arbeit zwei Bildschirme. Da geht das viel einfacher als zu Hause. YES MAN

Das sind meine diesjaehrigen Sorten
Aus Samen:

Prairie Fire
Golden Currant
Black Cherry
Small Egg

Accordeon
Ailsa Craig
Carnica
Berner Rose
Black Brandywine
Black Plum
Burracker’s Favorite
Schwarze Trüffel (Japanese Black Trifle)
San Marzano (mini)
San Marzano (normal)
Weiße Mirabelle
Zuckertraube

Neue Sorten als Pflanzen bekommen:
Banana Legs
Beauté Blanche
Black Krim
Orange Bourgoin
Purpurkalebasse

Bianca
Braune Pflaume
Grappoli Corbarino
Justens Zuckersüße
Noir Blue Fruit

Leider werde ich nicht aus allen Samen bekommen.
Einen genauen Ueberblick hab ich leider noch nicht, aber bei der Black Krim oder der Berner Rose z.B. sieht es ganz schlecht aus.


Als Samen, aber nicht ausgesaet dieses Jahr habe ich noch:
Green Zebra
Andenhorn
Black Brandywine
Johannisbeertomaten
Mammouth German Gold
Orange Flasche
Reisetomate
Russische 117

Das muesste es gewesen sein. Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.05.2007
21.191 Beiträge (ø5,52/Tag)

Moment. Da fehlen welche!

Aus folgender Mischung (von letztem Jahr)

Tomatentauschbörse 1593973993

Rechts in der Mitte die orange Dattelfoermige und die rote Eierfoermige.
Und links oben die rote Runde, links unten die rote Dattelfoermige und die schwarz aussehende in der Mitte neben dem Euro.
Letztere ist rot-gruen gestreift - das kommt auf dem Foto gar nicht rueber - und das ist moeglicherweise die Tomate mit dem Namen "Safari".

Jetzt hab ich sie aber alle. Denke ich. Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.03.2010
13.144 Beiträge (ø4,66/Tag)

Margie - als ich jetzt so schnell hier durchgehuscht bin, habe ich gedacht, es sind "smarties"...... Oder solche jelly-drops! *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

LG Ute


Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, sich Leute vom Hals zu halten, die einen sowieso nicht verstehen möchten!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.02.2006
2.939 Beiträge (ø0,69/Tag)

hallo

ach leut
bringt mich nicht in versuchung
mensch wenn ich meine aufzählen muß,
muß ich ne liste machen.
viel arbeit.
ich stell ein bild in mein album wenn ein krönchenträger bitte einstellen würde.
danke
gruß lene
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.02.2006
2.939 Beiträge (ø0,69/Tag)

hallo

bild ist im album

gruß lene
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.05.2007
21.191 Beiträge (ø5,52/Tag)

Hier ist dein Presskuchen:

Tomatentauschbörse 1830563523

(Zur Erklaerung: Im Album steht:
"das letzte bild zeigt den presskuchen.") Na!

Und das ist aktuell das letzte Bild im Album.

Nichts fuer ungut. Küsschen
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine