Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
ich nach einem Tip hier gelandet. Ich habe massenhaft Giersch im Garten, ein paar Rezepte habe ich schon gefunden. Da ich aber wohl nicht alles verarbeiten kann biete ich ihn hier zum Tausch an. Ich werde ihn , bei Interesse frisch ausbuddeln, bzw. ernten. Da unser Garten erst einer werden soll, bin ich an Sämereien, bzw. div. Kräuter, Gemüse etc. im Tausch interessiert. |
|
|
Hallo Melody,
das ist doch hoffentlich nicht dein ernst, oder? Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
|
|
Wir versuchen hier krampfhaft, den ganzen Giersch zu beseitigen! So viel dazu! LG, mfcpi |
|
|
@mfcpi
na das will ja die TE auch |
|
|
Öhm, sorry wenn ich damit hier falsch bin.
Ich hatte vorhin nach Rezepten mit Giersch gesucht und u. a. auch ein paar mal gelesen, das einige keinen Giersch haben. Hätte ja sein können. Ich finde ihn schön, meine ehem. Kaninchen/Meerschweinchen waren verrückt danach. Nun will ich selber mal Rezepte ausprobieren. Wenn ich damit hier falsch bin, bitte löschen!! LG Bianca |
|
|
Hallo Melody,
nicht gleich aufgeben, die Sache ist nur die Giersch ist eines der harnäckigsten und fiesesten Gartenunkräuter die es gibt. Die allermeisten hier wären froh, wenn sie es loswerden könnten und deshalb die Woge der Empörung über dein gutgemeintes Angebot. Nichtsdestotrotz ist es mehr als einen Versuch wert, aus Giersch was schmackhaftes zu machen. Gruß Lion |
|
|
Liebe Bianca
ich komme gerade su meinem Giersch Pass auf , Du hast nachher nur noch Giersch. Ich hatte auch mal so angefangen, Garten übernommen, kannte die Pflanzen nicht und wartete ab, was daraus wird es wurde eine Lebensaufgabe *grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr* seitdem brauche ich mich nicht mehr über Langeweile beklagen *grummel* lg Bina ich würde ihn auch gern tauschen |
|
|
Hallo Bianca
Ich mußte gerade lachen,als ich deinen Fred laß,die die den Giersch aus dem Garten entfernen wollen wissen einfach nicht was man damit alles machen kann. so jetzt bin ich gleich mit die Böse,ne also es ist schon so,wer Giersch hat könnte heulen,der breitet sichaus,wenneug im Garten. ich habe davon zu, erstmal vomGiersch Pesto gemacht,dann jede Menge Sträuße gemacht und die hängen noch zum trocknen. Du kannst davon auch sehr gut Tee machen ist hervorragend geeignet für Rheumakranke,ich bin so froh als ich gelsen habe das er dafür gut ist. Ich sammel davon ne ganze Menge um auch im Winterwas davon für mein Rheumabäder zu haben. Die wurzeln kann man auch im Herbst essen,dashabe ich aber noch nicht gemacht. LG Moni |
|
|
Hallo zusammen!
Ich hasse Giersch! Der kann den ganzen Garten verschandeln! Essen mag ihn, wer will, ich rotte ihn nur aus. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
|
|
Hallo,
und wie stellst Du Dir das vor, soll jemand vorbeikommen und das "Unkraut" bei Dir jäten Nix für ungut Liebe Grüße ![]() Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS |
|
|
Hallo Simone,
da könnte man doch prima die Würzelchen per Post verschicken. Vermehren sich doch klasse, die Teile Falls jemand Interesse hat, ich könnt zum Giersch noch Goldfelberich hinzufügen. Ist fast genauso wuchsfreudig Grüßles Rieke |
|
|
Glaub ich dir nicht, niemand rottet Girsch aus! Und wenn doch, dann sollte er das Wundermittel gleich patentieren lassen, dadurch wird man Millionär! LG, Pastetenkönig |
|
|
Hallo
Also ich finde es mal wieder saublöd wie Neulinge angemacht werden.Pfui. Ohne Gruss Moni |
|
|
Aber es steht doch so in allen Threads drin, es gibt die wenigen, die keinen Giersch haben, ihn aber unbedigt haben wollen, und die breite Masse, die dagegen ist, und allen davon abrät. Bisher stand das in jedem Thread, wenn man sich das durchgelesen hätte, müsste man selber gesehen haben, dass niemand Giersch freiwillig haben will.
LG, Pastetenkönig |
|
|
Ausserdem war das kein anmachen, sondern in die Realität winken!
LG, Pastetenkönig |
|
|
die Empfindlichkeitslatte mancher Leute ist in der Tat sehr niedrig gelegt - ich will mir lieber nicht vorstellen, wie man damit im echten Lebern klar kommt...
dass man Girsch durchaus zu Essbarem verwerten kann ist ja nun gerade im CK nix Neues - ich weiss was man damit machen kann - trotzdem gibts Dinge, die ich lieber ernte...sowas aber auch... Goldfelberich kenn ich nicht - vertreibt der Giersch ? dann könnte man sich zwischen zwei Übeln entscheiden... |
|
|
Der Goldfelberich wächst fröhlich zwischen dem Giersch. Vertreiben tut er ihn nicht, blüht aber höher und sieht zumindest 2-3 Wochen klasse aus. Er hält ihn ein wenig in Zaum. Aber um beides loszuwerden, musst du die Erde anschließend 45 cm tief ausheben
Grüßles Rieke |
|
|
Und wehe man hat auch nur eine kleine Wurzel übersehen...
LG, Pastetenkönig |
|
|
Ich esse gerne Löwenzahnsalat, aber ich hätte trotzdem noch ein paar Pflänzchen abzugeben.
Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
|
|
Löwenzahn ist abe bei weitem nicht so schlimm.
LG, Pastetenkönig PS: Auch noch weitere Wildkräuter an Selbstabholer abzugeben, u.a. Giersch, Löwenzahn, Pilzeunbekannter Art die aussehen wie Champignons, Spitzwegerich,... |
|
|
Hallo,
endlich habe ich eine Antwort auf die Frage, was denn da jedes Jahr so schön am Straßenrand blüht: Goldfelberich! Er ist hier in der Gegend ähnlich selten wie Giersch - den ich zwar gerne essen, aber mir niemals freiwillig in den Garten setzen würde! Danke für das Angebot. LG (gierschlose) Margie |
|
|
Hallo Melody,
ich habe Dir eine Einladung in die Pflanzenbörse geschickt. Ob Du Deinen Giersch hier loswirst, weiß ich zwar nicht Solltest Du keine zum Tauschen haben, nehmen viele Teilnehmer stattdessen auch selbstgemachtes aus der Küche, Selbstgebasteltes etc. als Tauschgut an. Grüßle ![]() _____ ~ Laut Statistik leidet jeder 4. Mensch unter einer geistigen Krankheit. Denk über Deine drei besten Freunde nach: Wenn die o.k. sind - ...!
***Sustainable choices will never go out of fashion: wood fibre is renewable and reusable. When you print this posting, please recycle it.*** *** Du wohnst in NRW und hast Lust, hin und wieder in einer kleinen bunten Gruppe mitzukochen? Dann schau vorbei... |
|
|
Hallo Silberfüchsin,
erstmal vielen Dank für die Einladung, ich werde ihr gerne folgen. Dann nochmal zum Giersch: Wir haben vor ein paar Tagen Gierschpesto gemacht, lecker! |
|
|
Hallo Melody
wie hast du den Pesto gemacht? LG Moni |
|
|||
|
|
Hallo Bianca
nach dem Rezept mache ich auch Bärlauchpesto und auch knoblauch. Wichtig ist das man immerwieder mit Olivenöl bedeckt,sonst wird es schimmelig. LG Moni |
||
|
|||
|
|
Hallo,
habe ich das jetzt richtig verstanden, man kann den Goldfelberich essen? Diese wunderschöne Gartenstaude habe ich Würde mich freuen, wenn ihr mir mit Links zu Rezepten aushelft, probieren würde ich es mal (wenn das geht). Giersch hingegen mag ich gar nicht Grüßchen Hexlein |
||
|
|||
|
|
Achso, ja der Goldfelberich breitet sich hin und wieder mal gerne aus, aber der ist ganz leicht im Zaum zu halten, wenn man regelmäßig dabei ist. Beim Giersch sieht das leider etwas anders aus.
|
||
|
|||
|
|
Das ist wie mit dem Schnee, den wollt auch keiner
Giersch bekommen bei mir die Häschen, aber selbst die schaffen die Mengen nicht die ich hier zur Verfügung habe. Löwenzahn find ich dieses Jahr aber beinahe noch schlimmer. Liebe Grüße Michèle
|
||
|
|||
|
|
Hallo,
seit Jahren kämpfe ich dagegen an,dass die Giersch meiner Nachbarin nicht zu uns rüberwandert ! Einen anderen Nachbarn hat es erwischt.Jetzt hat er Rasen gesäht um nur noch mit dem Mäher drüber zu müssen,ansonsten keine Chance dagegen anzukommen ! Das Kraut im Garten ist die absolute Hölle.Wie schon geschrieben wurde :Eine Lebensaufgabe ! LG Renate |
||
|
|||
|
|
Nein danke!
Aber falls dir deiner nicht reicht, du kannst gerne von mir noch haben und das reichlich! Gruß und schönes Wochenende, Elisa |
||
|
|||
|
|
Hallo
im Übrigen ist das, was du nach dem von dir verlinkten Rezept gemacht hast, kein PESTO sondern lediglich eine PASTE lg eifelkrimi ach ja: Giersch an Selbstabholer kostenlos abzugeben |
||
|
|||
|
|
Leute kommt mal wieder runter! Ist doch in Ordnung, ich weiß langsam Bescheid!
Eine echt nette Runde hier |
||
|
|||
|
|
Ich hatte den gemeinen Schachtelhalm in meinem Garten. Überall spross er empor und reckte seine Triebe in die Sonne. Ein befreundeter Gärtner, den ich um Hilfe bat, meinte nur lakonisch:
"Gegen Schachtelhalm hilft nur eins: Garten sprengen und neu ansetzen." Recht hatte er... Nix hat es geholfen, mit ungelöschtem Kalk. Nix hat es geholfen mit Chemie Mittlerweile bin ich umgezogen... Giersch ist auch in dem jetzigen Garten, aber der ist alt und eher ein Wildgarten, also stört er mich nicht... |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich kenne gar kein Giersch!!! Aber dafür habe ich Knöterich als Sichtschutz mal gepflanzt. Lasst es bloss sein, da wird man ebenso nicht mehr Herr der Dinge. Wenn man einen Zweig mal übersieht und nicht schneidet, wächst der fröhlich in Nachbars Garten rein und angelt sich irgendwo fest und weiter gehts..... LG Mona |
||
|
|||
|
|
Mona,
ohhhhhhhh Knöterich ist etwas feines . Erinnert mich an der Zauberling ..der wurde auch die Geister die er gepflanzt..ähm gerufen hatte..nicht wieder los Melody..mach dir nichts draus. das passiert hier öfters..jeder hat noch etwas dazu bei zu tragen. katir |
||
|
|||
|
|
Hallo Melody, mach Dir keinen Kopf wegen Deinem Giersch. Misch ihn einfach mit unter deinen Blattsalat einfach lecker. MlG Rosi
|
||
|
|||
|
|
Neben Rheuma ist Giersch ein hervorragendes Mittel gegen Gicht.
Da ich beides hatte, habe ich eines jetzt nicht mehr. Wenn man den Giersch rechtzeitig vor der Blüte ausreißt, kann man die Verbreitung durchaus in Grenzen halten. |
||
|
|||
|
|
huhu
also ich würd gern etwas giersch haben wollen, wenn es wieder soweit ist bitte pn ich teste ihn als pesto (WER HAT REZEPT)und pack ihn in meine seife lg jana |
||
|
|||
|
|
Ich hab´s dieses Jahr versucht, wer schneller ist... der Giersch mit wachsen oder meine Meerschweinchen und ich mit aufessen.
Der Giersch hat gewonnen, obwohl ich teilweise im April jeden Abend Gierschsalat gegessen hab und ihn büschelweise zu Pesto geschreddert hab. Leider konnten meine Schweinchen ihn irgendwann nicht mehr sehen. Das Zeug ist die Pest, das steht mir kniehoch im Garten und erstickt alles andere. |
||
|
|||
|
|
also ich hätte immer noch gern welchen
ich hab leider aber keinen garten wächst der auch in einem großen topf?? ich möchte gern mal pesto und salat von dem testen bitteeeeeeeeeeeeeee |
||
|
|||
|
|
Grüß euch
Ich les leider heute erst hier rein,aber dennoch möcht ich gern zu einem Posting etwas sagen. @eifelkrimi Das was du Paste nennst heißt bei uns in Österreich auch "Pesto"...........also ist der Link von melody gar nicht so falsch. Jeder hat halt so seine Bezeichnung für verschiedene Dinge. lg Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag A N I T A |
||
|
|||
|
|
Auch wenn der Fred schon älter ist:
ich habe auch Giersch und hab gar nicht erst versucht ihn los zu werden. Wozu auch? Ich weiß, der Giersch würde gewinnen. So spare ich mir den Ärger und habe in mein "Giersch-Feld" ein Fliederstämmchen gesetzt. Beide verstehen sich prächtig und ich habe einen netten Bodendecker, der uns auch noch schmeckt. Ein Garten ist ja immer noch Natur und das gehört einfach dazu. @ misslonely: Mach einen Ausflug in die Natur (oder den Garten von Bekannten Viele Grüße, Jelly Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hängen lassen!
|
||
|
|||
|
|
mein problem ich weiß nicht genau wie der aussieht
und bevor ich den verwechsel |
||
|
|||
|
|
Schau mal bei Google Bildersuche! Der ist ganz einfach zu erkennen, versprochen
Viele Grüße, Jelly Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hängen lassen!
|
||
|
|||
|
|
ich gucke
|
||
|
|||
|
|
Hallo
In einer Gartenzeitung habe ich gelesen,das man Girsch sehr stark oder teilweise ganz eindämmen kann in dem man kriechende Kapuzienerkresse säht,da hätte man dann was fürs Auge und für Salate. Wir werden das ausprobieren,da wir sehr viel Girsch haben und Oma den gern weg hätte,zumindest in einem Teil ihrer Hochbeete,was ich verstehn kann und wenn es das einzige ist was wir für sie tun können,dann machen wir das doch gern. Girsch haben wir ansonsten noch sehr viel im Garten und da ist also noch genug da zum geniesen. misslonely Ich kann ja versuchen den mit Wurzel rauszuholen und dir dann schicken,schreib mir deine Adresse per Km,allerdings sollte der Girsch zumindest auf einem Balkon stehn,der ist kein Gewächs für drinnen. Liebe Grüsse Moni Monis etwas andere Sparmaßnahmen
|
||
|
|||
|
|
Da ich dieses Jahr nicht soviel im Garten machen konnte, wuchert mein Giersch hier auch unheimlich. Ich hoffe ich komme noch dazu wieder einiges zu "vernichten"!! Wie lange kann man den Giersch denn noch essen?? Blüten find ich noch keine. Meinen Bärlauch haben unsere Bauarbeiter vernichtet (drübergetrampelt) aber wenn man sich nicht auskennt, dann rennt man halt einfach drüber. Der Duft war allerdings sowas von lecker, nur traurig war ich schon sehr @misslonely wenn ich wüßt wo Du wohnst, könnst gern herkommen und zupfen!! Da er so hartnäckig ist denke ich dass er auch gut im Topf wächst @melody mach Dir keinen Kopf, manche treten hier halt extrem auf und merken nicht wie man sich im Ton vergreifen kann. Da heißt es nur ignorieren ![]() Liebe Grüße
Eliara71 & Chaoten :o) |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.