Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo ihr Lieben!
Zum Geburtstag meines Freundes nächste Woche wollen wir einen Brasilianischen Abend machen. Es wird gegrillt und nun suche ich noch ein Paar Ideen für Fingerfood a la Brasilien. Ich freue mich auf eure Vorschläge! Die Kochfee |
|
|
Hallo Kochfee,
vielleicht wirst wirst Du hier fündig Liebe Grüße Brinie Lachen hat noch keinem geschadet ~ Japan |
|
|
Hallo Brinie,
danke, werde ich mich mal durchwurschteln... ja, mit dem wetter ist das sone sache. aber zum glück ist ja noch ne woche zeit Die Kochfee[/FONT] |
|
|
Hallo Kochfee,
ich würde nach Tapas-Ideen hier im Forum Ausschau halten - es gibt etliche Vorschläge. Grüßle Christina |
|
|
hallo christina,
ja auch ne gute idee, danke. ich suche auch noch einen salat/nudelsalat, der brasilianisch angehaucht ist. hat da noch jemand ne idee??? Die Kochfee |
|
|
Hallo
Also pão de queijo (ein Käsegebäck) gehört auf jeden Fall als "Fingerfood" dazu, das wird in Brasilien auch sehr oft im Restaurant anstelle von "unserem" Brot serviert. Ansonsten kenne ich nicht wirklich viel "echt" brasilianisches Fingerfood, die brasilianische Küche ist sehr stark internationalisiert. Sehr beliebt sind z.B. auch arabisch angehauchte Speisen wie Kibbe, Humus, Sfiha usw. Schau doch mal auf dieser Seite (mit www.): habibs.com.br/produtos/ , das ist ein in Brasilien sehr beliebtes und weitverbreitetes Schnellrestaurant, vielleicht findest du da was zur Inspiration. Als spezieller Salat fällt mir grad Palmito-Salat ein, das sind so eine Art Palmherzen. Sehr brasilianisch sind natürlich frische Fruchtdrinks, am besten direkt auf Bestellung im Mixer zubereitet. Wenn ich brasilianischer Abend mache, steht bei mir allerdings meistens mehr die Caipi-Bar im Mittelpunkt, mit vielen verschiedenen Früchten (Ananas, Kiwi, Litchi, Erdbeeren, Limetten) und verschiedenen Alkoholika (Cachaça, Sake, Vodka) - das ergibt dann 15 Möglichkeiten von Caipirinha! Gruzz - Zinemin |
|
|
Hallo zinemin,
vielen dank für deine ausführliche mail. ja, an früchte habe ich auch schon gedacht. werde auf jeden fall einen exotischen obstsalat machen. caipi ist auch ne gute idee. palmherzen hab ich noch nie gegessen, wonach schmecken die denn? kann mit das nicht so richtig vorstellen... Die Kochfee |
|
|
Aloso ehrlich gesagt schmecken Palmitos nach ziemlich wenig....
Google mal nach "Salada de palmito", da findest du viele Bilder und Rezepte, teilweise auch auf Englisch. In Deutschland bekommt man Palmherzen im Asiashop, entweder in Dosen oder in Plastiktüten sterilisiert (= bessere Qualität als Dosen). Ich weiss aber nicht, ob die asiatischen Palmherzen identisch sind wie die südamerikanischen. Aussehen und schmecken tun sie auf jeden Fall sehr ähnlich. Caipis gehören UNBEDINGT dazu!!! Ich rate dir wirklich, diese mal mit anderen Früchten als nur Limetten auszuprobieren, das schmeckt super lecker und ist in Brasilien sehr verbreitet. Auch andere Alkoholika sind typisch, vor allem Wodka und in Sao Paulo auch sehr oft Sake (= japanischer Reiswein). Das mit dem Sake in Sao Paulo kommt daher, dass in Sao Paulo die weltweit grösste japanische Diaspora zu finden ist. Caipis mit Sake schmecken sehr mild und sind nicht so stark wie mit Cachaça - das mögen vor allem Frauen sehr gerne! Gruzz - Zinemin |
|
|
P.S. Für eine original brasilianische Caipi werden übrigens grosse ("normale") Eiswürfel anstatt Crushed Ice, sowie feiner weisser Zucker statt brauner Rohrzucker, verwendet. Crushed Ice und Rohrzucker sind eine europäische Adaption, welche in BRAZ niemals anzutreffen ist.
|
|
|
boah, nee, sake geht garnicht. das zeug kriege ich nicht runter.
und caipi mit anderen früchten, läßt du da die limetten weg, oder kommen die trotzdem rein? pürierst du die früchte? ich hab mal nen erdbeer-caipi getrunken, der war halt ganz normal, nur mit erdbeermark zusätzlich. war ganz leker was würdest du denn sonst für früchte empfehlen? weißen zucker habe ich mal probiert, weil wir keinen braunen mehr hatten, war aber nicht so mein ding Liebe Grüße Die Kochfee |
|
|
Nein, das kommt dann ohne Limetten. Frische (!) Erdbeeren und Kiwi eignen sich sehr gut, die dann einfach auch mit dem Zucker zerstampfen, so wie üblicherweise mit den Limetten.
Gruzz - Zinemin |
|
|
alles klar, werde ich mal ausprobieren. vorausgesetzt, dass ich erdbeeren finde, die auch nach erdbeeren schmecken. ist ja momantan noch etwas schwierig. mango stelle ich mir auch ganz gut vor. na mal sehen
vielen dank jedenfalls für deine inspirationen Liebe Grüße Die Kochfee |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.