Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo liebe Chefköche,
ich hoffe ich bin hier richtig und stelle keine Fragen, die schon tausendfach gefragt wurden. Also ich bereite für übernächsten Sonntag ein Fingerfood-Buffet für 50 Leute vor und würde gerne einige Sachen schon im Vorfeld vorbereiten und einfrieren. u. a. Empanadas mit unterschiedlichen Füllungen (Fleisch und Chili-Mozzarella-Relish). Da ich es normalerweise nicht so mit dem einfrieren habe, habe ich nun folgende Fragen: 1. Backe ich die Empanadas zuerst ganz normal und friere sie dann ein (abkühlen lassen oder nicht) oder friere ich sie ungebacken ein (ich fürchte nur dass sie dann zusammenkleben) oder backe ich sie nur kurz vor.... 2. Wenn ich sie fertig-/aufbacken möchte: Lasse ich sie erst auftauen oder werfe ich sie tiefgefroren in den Ofen??? 3. Schadet das Einfrieren dem Geschmack sehr????? Für Eure Antworten schon jetzt ganz lieben Dank Schnüpperle |
|
|
Hola,
ich nehme mal an, da du bei Fingerfood postest, dass du Empanadillas (die kleinere Variante) machen möchtest. Welchen Teig nimmst du denn??¿¿ Saludos, Carco |
|
|
Oha, ja, dann meine ich wohl die
Also der Teig besteht aus: Mehl Pflanzenfett (flüssig) Milch und Ei...... |
|
|
Hallo,
unsere argentinische Austauschschülerin nannte auch die kleinen Empanadas. Ich würde sie fertig backen, abkühlen und dann in Dosen einfrieren. Nach Belieben direkt aus dem TK zum Aufbacken in den Ofen schieben. Mit meiner Einbackwurst und Piroschki (sind ja ähnlich, nur russisch Zumindest mit Fleischfülle. Wie sich der Mozarella eingefroren verhält, weiß ich leider nicht, das habe ich noch nicht ausprobiert. LG Ciperine |
|
|
Hola,
dann würde ich sie vorbacken, einfrieren und dann fertigbacken (falls die Füllung nicht zu "saftig" ist). Da kannst aber auch fertigen Blätterteig nehmen, dann kannst du sie direkt machen. Saludos, Carco |
|
|
Erstmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Da das ganze als eine Art Frühschoppen stattfindet und daher schon um 11 Uhr beginnt, wollte ich so viel wie möglich schon fertig haben, damit ich nicht am Veranstaltungstag noch stundenlang in der Küche stehen muss. Ich habe allerdings die Sorge, dass die Empanadillas zu trocken werden, wenn sie ein zweites Mal aufgebacken werden
Und wenn ich schon mal hier bin: Habt Ihr vielleicht noch andere Vorschläge für Gerichte, die man vorbereiten und einfrieren kann? Mir sind bislang nur Ofenhackbällchen und eben die Empanadas eingefallen... Herzlichst Schnüpperle |
|
|
Die werden durch das Einfireren nicht zu trocken. Im Gegenteil: Du musst aufpassen, dass Du die Füllung nicht zu feucht machst.
Du brauchst sie ja nicht zu lange backen, damit sie beim Aufbacken an der Oberfläche nicht zu dunkel werden. Viele Sachen kannst Du auch ohne Einfrieren einen Tag vorher machen, falls Du da Zeit hast. Mir fallen noch Miniquiches und herzhafte Minimuffins ein. Die kann man auch gut vorbereiten und ggfls. einfrieren. |
|
|
Am Tag vorher habe ich Zeit, aber bei ich glaub 18 unterschiedlichen Komponenten komme ich dann vielleicht trotzdem unter Zeitdruck. 15 Stück pro Person ist doch eine realistische Größenordnung, oder???
|
|
|
Meinst Du mit 15 insgesamt 15 Teile pro Person, egal was?
Könnte hin kommen, je nachdem, um was für einen Anlass es sich handelt. Regelrechte Feier oder nur Empfang. |
|
|
Genau 15 Teile egal von was. Und es ist schon eher eine richtige Feier (40. Geburtstag) als ein Empfang......und für die Gäste mit viel Sitz-, Steh- und Feierfleisch wird abends der Grill angeschmissen...
|
|
|
Wann beginnt die Feier? (uhrzeit)
|
|
|
Hallo,
schau mal die Börek hier in der Datenbank, die kann man prima einfrieren und nachher gefroren im Ofen wieder aufbacken. Und die Lachsrolle in der Datenbank kannst du einen Tag vorher fertigmachen,einrollen und minimum einen Tag im Kühlschrank lagern,bei Bedarf dann nur noch aufschneiden und auf eine Platte anrichten. Ich habe beider schon gemacht und das geht wunderbar. lg Christiane |
|
|
Hallo,
wenn es für einen Empfang ist reichen 10 Teile Fingerfood pro Person, senn es zum sattessen sein soll kommst Du mit 15 Teilen nicht hin - mindestens 20 pro Nase! VG Sanja |
|
|
man müsste halt wissen, wieviel Zeit zwischen dem Fingerfood und dem Grillen ist.
|
|
|
Also die Feier beginnt um 11 Uhr auf einen Sonntag. Ein Teil wird also schon ein kleines Frühstück, andere möglicherweise noch nicht einmal Schlaf gehabt haben
Und Grill anwerfen richtet sich dann ein bißchen danach, wie sich das ganze entwickelt. Aus früheren Zeiten weiß ich, dass ein Großteil zwischen 15 und 17 Uhr die Heimreise antreten wird (einige müssen weit fahren, so gut wie alle müssen Montag arbeiten, manche haben Kinder...). Also bleibt ein harter Kern und ich denke der wird zwischen 17 und 18 Uhr hungrig, so dass wir dann auch den Grill anwerfen würden..... Meint Ihr echt 20 Teile????? Das finde ich enorm..... |
|
|
Hola,
ich glaube ihr redet von unterschiedlichen Größen. Empanada ist ein ganzes (Kuchen)blech (sorry Ciperine , auch wenn deine Bekannte etwas anderes sagt). Empanadillas, die kleinere Variante kann so klein sein, dass man sie mit "einem Haps" essen kann, aber auch so gross, dass man mehrmals abbeißen muss um es zu essen. Also, solltet ihr euch besser auf eine Grammangabe einigen. Saludos, Carco |
|
|
Also ne Grammangabe krieg ich nicht hin, aber die Dinger sind so groß wie ein großer Raviolo.....hilft das....???
|
|
|
Naja, dann schätze ich mal, mit 2 Bissen sind sie "verputzt". Dann würde ich pro Person mit etwa 5 - 7 Teilen rechnen bei verschiedenen Füllungen bzw Belägen.
|
|
|
Außerdem gibt es ja noch:
verschiedene Bruschetta ital. Ofenfrikadellen Tramezziniröllchen Kartoffelplätzchen Caprese-Spieße Melone mit Schinken Datteln im Speckmantel verschiedene Frittatas (heißen die so in der Mehrzahl) Hähnchenspieße mit Erdnussdip ....ich glaube das wars....bis jetzt...ich hab ja noch ne Woche das Programm umzustellen |
|
|
Ich kenne sie auch in dieser kleinen Größe. Und wenn eine Argentinierin von Empanadas in dieser Größe spricht, dann wird das so schon stimmen.
Wahrscheinlich git es da genauso regional unterschiedliche Bezeichnungen, wie in unseren Gefilden auch für viele Dinge. Meine Großmutter, die aus Riga stammte hat z.B. aich die kleinen Teigtäschchen, die man als Piroschki kennt nur Piroggen genannt. @Schnüpperle es ist schon ein Unterschied, ob man 15-20 Empanadas oder 20 Caprese-Spieße ist. So wie Du das Fest beschreibst, würde ich auch 15-20 Teile pro Person rechnen |
|
|
Diejenigen, die eh die Absicht haben, bis zum Abendgrillen da zu bleiben werden mit Sicherheit zum Empfang weniger essen, als andere, die am frühen Nachmittag schon wieder fahren.
Aber gerade mit Fingerfood habe ich die Erfahrung gemacht, dass es rsend schnell weg geht. |
|
|||
|
|
Wie auch immer die kleinen Dinger nun heißen....der Teig war (und ist - es liegt noch ca. 1 kg in meinem Kühlschrank) eine Herausforderung - Muskelkater inklusive
Jetzt ruht die erste Rutsche fröhlich im TK und schmeckt hoffentlich am Sonntag ebenso gut wie gestern. Vielen Dank nochmals für die Unterstützung Schnüpperle |
||
|
|||
|
|
berichte dann mal.
|
||
|
|||
|
|
Mach ich!
|
||
|
|||
|
|
Sooooo, das Fest ist gefeiert, das Essen gegessen und ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass alles super geklappt hat. Auftauen und aufbacken hat ohne Probleme funktioniert und dadurch hatten ich und meine beiden Freundinnen ausreichend Zeit auch den Rest vorzubereiten....Übrigens....den Grill haben wir dann nicht mehr angemacht
Danke nochmals für Eure Tipps. Vielleicht stell ich die Tage auch mal ein paar Fotos ein, es hat nämlich auch optisch was hergemacht Liebe Grüße Schnüpperle |
||
|
|||
|
|
na prima
Schön, dass Du noch mal berichtet hast. |
||
|
|||
|
|
Jepp, schliesse mich an;
|
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.