Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo Ihr Lieben!
Meine Schwester geht ein halbes Jahr auf Weltreise. Aus diesem Anlass möchte ich gerne nächstes Wochenende ein kleines Buffet für ca. 7 Leute machen. Meine Ideen /Vorgaben: - für jedes Land in das sie fährt ein typisches Gericht -am liebsten teilweise als fingerfood -2 Personen sind Vegetarier Es muss nicht hochtrabend kompliziert sein, sondern vorallem abwechslungsreich, in sich in gewisserweise schlüssig um einen kleinen Eindruck zu geben was sie erwarten könnte. Meine ersten Gedanken: Tailand: Curry z.B. http://www.chefkoch.de/rezepte/387771125588337/Annas-Massaman-Curry.html Malaysia: evtl. Satay Spieße mit Erdnusssoße www.chefkoch.de/rezepte/18791004800292/Huehnchenspiesse-Satay.htmloder eine Suppe z.B http://www.chefkoch.de/rezepte/752611177936720/Scharfe-Tomaten-Kokos-Suppe.html Australien: evtl. eine Pavola mit frischen Früchten Neuseeland: etwas mit Süßkartoffeln USA /Florida: lemon pie z.B: www.chefkoch.de/rezepte/194701082796536/Lemon-Pie.htmloder Brownies Kanada: ? Alaska: Ich denke da kann man noch deutlich mehr rausholen. Ich würde mich über Kommentare freuen. Vielleicht weiss auch jmd aus eigenen Reiseerfahrungen, was man typischerweise in diesen Ländern ißt und was passen könnte. liebe Grüße! Felicitas |
|
|
Schöne Idee!
Es fehlen auf jeden Fall noch die skandinavischen Länder (Schweden, Norwegen, Finnland...). Da könntest Du was mit Fisch machen, z.B. Fischklößchen, Garnelen am Spieß, Lachs im Blätterteig. Oder auch Köttbullar :). Vielleicht auch was mit Knäckebrot. Ich überleg mal noch weiter. Lg moura |
|
|
Moin,
guck mal hier für Anregungen. Da ging es zwar um ein Menü, aber da ist auch manches dabei, was man als Fingerfood servieren kann. LG Wüstens --- Eiserne Regel im CK: Diskutiere nie mit Idioten. Sie holen Dich auf ihr Niveau herab und schlagen Dich mit Erfahrung. |
|
|
Hallo Felicitas,
die Idee mit dem Lemon Meringue Pie ist schon ganz gut (kann dir noch ein anderes, authentischeres Rezept, nicht ganz mit so sehr viel Zitronensaft, ist schon wirklich zu viel und der Boden ist auch nicht so gut, geben), aber auch ein Key Lime Pie oder auch New York Cheesecake sind nicht zu verachten. Fuer alle drei Pies kann ich dir authentische Rezepte hier einstellen... Natuerlich auch fuer Brownies.... wenn's denn schon echt aus Amerika sein soll...... Liebe Gruesse aus Pittsburgh, Pennsylvania, Susan |
|
|
Hi!
Zu Kanada fallen mir Pancakes mit Ahornsirup ein. Oder Poutine: das sind Pommes mit Bratensosse und Kaesestuechen oben drauf. Oder mach Suesskertoffelpommes mit Sour Cream. LG Schnaegge |
|
|
Der Ahornsirup bei Kanada war auch mein erster Gedanke.
Für Alaska vielleicht etwas mit Lachs, eventuell mit Wildhonig glasiert. |
|
|
Hallo zusammen,
@ moura: Ich denke, Felicitas möchte nur Gerichte zu den Ländern, in die ihre Schwester auch reist und ich gehe aufgrund des Eingangspostings davon aus, dass die Länder dort alle genannt wurden. Da ist Skandinavien nicht dabei @ Felicitas: In Kanada ist das Essen sehr unterschiedlich, je nachdem, in welcher Region du wohnst. Aber sowohl bei Kanada als auch Alaska würde sich Lachs anbieten, da gebe ich VanillaCherry recht. Zu Malaysia würde sich auch noch eine klare Suppe mit Gemüse und Tofu anbieten (Yung Tau Foo oder so) oder Laksa, eine Suppe auf Kokosmilchbasis. Zu Neuseeland: Süßkartoffel find ich super. Entweder als Püree oder im Ofen gebacken mit Knoblauch und Olivenöl Grüße, -traumkochen |
|
|
¡Hola!
Da ein Curry ja auch sehr suppig ist würde ich für Malaysia entweder die Saté-Spiesschen machen oder statt dem Thai-Curry vielleicht Fischplätzchen mit Dip für den Rest gibts sicher andere Experten Saludos chica
|
|
|
Boah, chica,
diese Fischplätzchen sehen leeeecker aus Grüße, -traumkochen |
|
|
Hallo,
was ist denn Palova? Oder ist Pavlova (aus Baiser) gemeint? Zu USA fällt mir Mac 'n' cheese ein - v.A. ist es ja auch vegetarisch. LIEBE GRÜßE
meerjungfrau ****** ***** ***** ***** ***** ***** ***** ****** |
|
|
Hallo,
ich meinte, was ist "Pavola" - habe mich vertippt. LIEBE GRÜßE
|
|
meerjungfrau - mac n cheese ist ne tolle Idee, dann aber sicherlich nicht mit dem am. Analogkaese in DE, nicht wahr
LG, Susan |
|
|
Hallo,
ich nehme dafür überwiegend Cheddar. LIEBE GRÜßE
|
|
Erstmal vielen Dank für die Komentare!
@ moura ja die skandinavischen Länder sind nicht auf ihrem Plan, aber ich denken ich werden etwas mit Lachs machen für Alaska @ susan- danke für das Angebot. Ich würde mich sehr über original Rezepte für Lemon pie und Brownies freuen @ wüstensohn- prima, das Menue schau ich mir gleich mal genauer an. lg |
|
|
@ traumkoch- ist man den Süßkartoffeln mit Olivenöl und Knoblauch in Neuseeland?
achso und ja ich meinte natürlich Pavlova;) lg |
|
|
@ Felicitas, falls Du das eine oder andere Rezept aus dem Brainstorming zum Menü als Fingerfood haben möchtest, sag' Bescheid. Das wenigste waren CK-Rezepte, ich müsste also scannen und mailen.
LG Wüstens --- Eiserne Regel im CK: Diskutiere nie mit Idioten. Sie holen Dich auf ihr Niveau herab und schlagen Dich mit Erfahrung. |
|
|
Hallo Felicitas,
ich stell die beiden Rezepte mal hier ein, dann hat ein jeder etwas davon.... 1. Rezept - Lemon Meringue Pie Zutaten fuer den Boden: 155 g Mehl 1/4 TL Salz (2 g) 100 g Frittierfett, so wie Palmin oder auch Biskin, in kleinen Stuecken 45 ml Eiswasser Mehl und Salz in einer Schuessel vermischen. Die Stuecke Frittierfett untermengen, so dass ein grober Teig aus Streuseln entsteht. Nun das Eiswasser auf den Teig geben und mit einer Gabel solange den Teig verschlagen, bis eine homogene Masse entstanden ist. Den Teig zu einer Kugel formen und fuer 30 Minuten kalt stellen. Den Ofen auf 180 Grad C vorheizen, Ober/Unterhitze. Nach den 30 Minuten den Teig ausrollen und eine 23iger Spring- oder Pieform mit dem Teig auslegen. Den Teig in 30 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und abkuehlen lassen. Zutaten fuer Lemon Meringue: 200 g weissen Zucker 15 g Mehl 25 g Speisestaerke 1/4 TL Salz (2 g) 355 ml Wasser 60 ml Zitronensaft Zitronenzesten von 2 Zitronen 30 g Butter 4 Eigelb 4 Eiweiss 75 g weissen Zucker Den Ofen auf 175 Grad C vorheizenOber/Unterhitze Zubereitung Lemon Meringue: In einem mittelgrossen Topf Zucker, Mehl, Speisestaerke und Salz vermischen, Wasser, Zitronensaft und Zesten hinzufuegen, auf mittlerer Hitze bei staendigem Ruehren zum Kochen bringen, Butter einruehren. Eigelb in einer kleinen Schuessel mit 3 EL der heissen Zuckermischung veruehren, in den Topf geben. Wieder zum Kochen bringen und weiter unter staendigem Ruehren koecheln lassen, bis die Masse eindickt. Vom Herd nehmen und die Masse in die Spring- oder Pieform auf den bereits gebackenen Pieboden fuellen. Die Meringue machen: In einer grossen Glasschuessel die Eiweiss schaumig schlagen, dann den Zucker einrieseln lassen und weiter schlagen, bis das Eiweiss steif ist. Auf der Fuellung verstreichen, dabei darauf achten, dass die Seiten schoen verschlossen sind. Im Ofen fuer 10 Minuten - oder bis die Spitzen der Meringue goldbraun sind - backen. Fertig. =========================== 2. Rezept - Katharine Hepburns Brownies (fuer 16 Stueck): 60 g ungesuesste Schokolade 125 g Butter 250 g Zucker, weiss 2 grosse Eier, leicht verquirlt 3 Tropfen Vanilleextrakt 30 g Mehl 1 Prise Salz 125 g Walnuesse grob gehackt Zubereitung: Den Ofen auf 160 Grad C vorheizen, Ober/Unterhitze. Eine Backform - 20 x 20 cm - mit Butter einfetten und bemehlen. Schokolade und Butter auf niedriger Stufe in einem Topf zerlassen. Vom Herd nehmen und den Zucker unterruehren. Eier und Vanilleextrakt zugeben und glattruehren. Mehl, Salz und Nuesse zugeben. Glattruehren, in die Backform fuellen und 40 Minuten backen. Fertig. Gutes Gelingen!!!! Wenn noch Fragen, immer gern, nur zu. Liebe Gruesse, Susan |
|
|
Guten morgen,
nochmal vielen dank für die Unterstützung! Also letzten Endes habe ich folgendes gemacht: Thailand: Hühnchenspieße Satay Malaysia: scharfe Tomaten Kokossuppe Australien: Feldsalat mit Ziegenkäse Pavlova mit Früchten Neuseeland: Süßkartoffel-Pommes mit Aioli USA: Schokoladenbrownies mit Walnüsse Kanada: Cranberry Saft mit Sekt Alaska: Lachspraline mit Honig Dill Sauce Es hat viel Spaß gemacht, lecker geschmeckt und war ein gelungener Abend:) lg Felicitas |
|
|
P.S. Ich habe ein paar Bilder des Buffets in mein Fotoalbum hochgeladen.
Einen schönen Sontag für euch alle:) |
|
|
![]() Ich hol sie mal rein ![]() ![]() ![]() ![]() Liegt leider auf der Seite... Sieht alles sehr lecker aus. Liebe Grüße blacky278 ![]() Genieße Dein Leben ständig, Du bist länger tot als lebendig! |
|
|
![]() Wie hast Du die Lachspralinen gemacht? Liebe Grüße blacky278 ![]() Genieße Dein Leben ständig, Du bist länger tot als lebendig! |
|
|
Hallo Blacky,
dankeschön! Die Lachspralienen sind nach diesem Rezept gemacht und sehr gut angekommen. http://www.chefkoch.de/rezepte/1256361231086152/Lachspralinen-mit-Honig-Dill-Sauce.html lg Felicitas |
|
|
![]() Danke, hab ich glei mal abgespeichert. Liebe Grüße blacky278 ![]() Genieße Dein Leben ständig, Du bist länger tot als lebendig! |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.