neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

traditionelles deutsches Essen

Vom 23.01.2012 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katz74 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.01.2012
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Zusammen,
ich habe eine Freundin in Puerto Rico und deren Tochter muss ein Referat über Deutschland halten. Unter anderem soll sie auch typisch deutsches Essen vorstellen. Sie würde natürlich gerne etwas vorbereiten und mitbringen. Es sollte also etwas Kaltes sein und die Zutaten müsste sie auch alle in Puerto Rico zu kaufen bekommen.
Hat vielleicht jemand eine Idee ?????
Ich dachte evtl an einen typisch dt. Kuchen, aber was wäre das für einer außer einer aufwendigen Schwarzwälder ??? Oder was könnte sie als Herzhaftes Essen machen ????
Ich bin für jeden Vorschlag super dankbar !!!!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.01.2012 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Typisch Deutsch ist wie ich finde unser Sauerteigbrot, vielleicht hat deine Freundin die Möglichkeit ein solches zu backen?

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 23.01.2012 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schinkennudel Küchenjunge

Mitglied seit 09.04.2009
237 Beiträge (ø0,21/Tag)
Also mir würden noch Berliner oder Mutzenmandeln einfallen. Ist ja grad Karnevalszeit. Apfel- oder Butterkuchen fäns ich jetzt auch deutsch.
Oder die Donauwelle vielleicht?

Deutsche Küche ist ja eigendlich deftig und Kräftig.

LG Nudel

Vom 23.01.2012 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo,

mein Menüvorschlag - breits in England erprobt und bestens angekommen:

- Kartoffelsalat mit Frikadellen
- Schokoladenpudding mit Vanillesauce (oder auch Rote Grütze; notfalls aus Kirschsaft, wenn keine frischen Beeren erhältlich)

LG Angie

Vom 23.01.2012 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Candyfloss Küchenjunge

Mitglied seit 31.03.2008
315 Beiträge (ø0,21/Tag)
Als klassische deutsche Kuchen fallen mir Marmorkuchen und Apfelkuchen ein. Vielleicht so ein Kuchen, der lässt sich auch leicht aufteilen: www.chefkoch.de/rezepte/286251107229862/Apfelkuchen-Grossmutters-Art.html

Typisch Deutsch sind ja auch Würste. Gibt es Bockwürste in Dosen nicht auch fast überall auf der Welt zu kaufen? Zutaten für einen Kartoffelsalat dürfte man auch in Südamerika bekommen...

LG

Vom 23.01.2012 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbot Suppenkoch

Mitglied seit 27.10.2008
1.750 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hi,

typisch deutsches Essen ist eher ein regionales und weniger ein gesamtdeutsches Phänomen, wobei natürlich einige Spezialitäten (wie z.B. Weißwürste) den Sprung über ihre Regionengrenze geschafft haben...

Linsen mit Saiten und Spätzle - z.B. typisch für Schwaben...
Labskaus - Norddeutschland...
...

Als "gesamtdeutsches" Lieblingsessen fallen mir in erster Linie Rouladen (mit Rotkraut und Salzkartoffeln) ein. Oder ein paniertes Schnitzel (Wiener Art... Na!) mit Fritten oder Kartoffelsalat....

Döner, Pizza und Spaghetti Bolognese sind auch typisch deutsch...

VG, turbot

Vom 23.01.2012 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnichla Smutje

Mitglied seit 25.06.2010
95 Beiträge (ø0,13/Tag)
hallo,

in südamerika bin ich des öfteren über "kuchen" gestolpert. damit war tatsächlich ein obstkuchen, v.a. apfelkuchen (kuchen de manzana), gemeint. ich weiss nicht, wie es in mittelamerika ist, aber vielleicht ähnlich. also, ein blechkuchen ist bestimmt eine gute idee, die nicht zu aufwändig herzustellen und gut mitzunehmen ist. vor allem schmeckt es :)

gruss, schnichla

Vom 23.01.2012 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
2.527 Beiträge (ø1,65/Tag)
turbot,
es soll kalt sein und in die Schule mitgenommen werden......

Die Idee mit dem Sauerteigbrot gefällt mir sehr gut, evtl. Schweineschmalz oder Schmalzfleisch dazu? Quark mit Schnittlauch geht vermutlich nicht, ich glaube da gibt es keinen Weißkäse/Quark. Auch Schwarzbrot, also Vollkonbrot wäre m.E. typisch deutsch. Es wäre aber sicher gut, wenn die Mutter schon mal (Sauerteig)Brot gebacken hätte.......

Marmorkuchen, Butterkuchen, Streuselkuchen ginge evtl. auch, aber ich weiss nicht ob es so etwas in Mittelamerika nicht auch gibt.

Kartoffelsalat mit kleinen Firkadellen, wie oben erwähnt, wäre für mich auch denkbar. Die Majo würde ich aufgrund des Klimas aber ohne Ei machen (das geht sehr gut und schnell). Ob die sauere schwäbische Variation mit Essig/öl Anklang findet? Sauer wird in so südlichen Ländern oft mit "verdorben" gleichgesetzt....

Gruß Lollo

Vom 23.01.2012 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo!

Kartoffelsalat mit Frikadellen, Linsen, Spätzle, Labskaus - das ist für mich alles kein Fingerfood und wird i.d.R. auch nicht kalt gegessen.

Mir fiel jetzt spontan Gugelhupf ein .................

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 23.01.2012 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
Veraschiedene Brotsorten sind natürlich eine klasse Idee, aber damit haben ja manche schon hier in Deutschland mit den Originalzutaten Probleme. Einfache Gerichte, die kalt schmecken und auch noch ohne regionale Zutaten auskommen sind wirklich selten.

Wie sieht es denn mit Roter Grütze aus? Die meisten Zutaten sollte man auch in Puerto Rico bekomemn und aus internationaler Sicht scheint es DAS deutsche Dessert schlechthin zu sein.

Vom 23.01.2012 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
2.370 Beiträge (ø2,2/Tag)
Gestern an Südamerikaner getestet.
Schwäbischer Kartoffelsalat mit Fleischküchle oben drauf. Fingerfood-mäßig in kleine Portionsförmchen abgefüllt.
Kam sehr gut an, wenn man 3x zulangen als Zustimmung bezeichnen kann. Na!
Für sowas kann auch jeder seine eigene Gabel mitbringen.

Ich würde wohl Berliner machen.
Fett, Hefeteig, Marmelade sollte überall zu kriegen sein und sie schmecken noch am nächsten Tag.

Berliner und Frikadellen haben je anch Region unterschiedliche Namen, auch das kann man schön für ein Referat ausbauen.
ESCH

Vom 23.01.2012 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.898 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

Also ich denke mal, dass wir (in Sachen kalt + Fingerfood) vor allem für unsere vielen dunklen Brotsorten sowie für unsere Wurst berühmt sind.

Zum Selbermachen finde ich da die Idee mit Schmalzbroten richtig klasse - denn grad Wurst wird wohl nicht so einfach selbst zu machen sein. na dann...

Hackbällchen oder Mini-Frikadellen mögen auch viele kalt - und sind ebenfalls ziemlich typisch. Dazu Senf (wenn möglich) und evtl. Kartoffelsalat.

Falls wirklich frische Milch aufzutreiben ist - könnte man auch Quark herstellen + pikant anmachen und dann z. B. auch auf dunklem Brot reichen. Ich finde das auch ziemlich typisch. na dann...

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\" \"\"
\"\" Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
\"\"

Vom 23.01.2012 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

taubertal Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.09.2008
64 Beiträge (ø0,05/Tag)
Da würde ich Brote mit Obazda machen.

Wenn man wenigstens ein bisschen Wasser aufkochen kann, könnte man auch schnell eine Flädlesuppe machen.
Aber da is dann nix mit Fingerfood... traurig

Vom 23.01.2012 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fontane Smutje

Mitglied seit 18.08.2008
769 Beiträge (ø0,56/Tag)
@ taubertal- Obazda ist aber nicht typisch Deutsch, zwar lecker, aber typisch Bayrisch... Na!

LG Fontane
Schmalzbrot (am besten Hasselnussbrot) wäre auch mein Favorit

Vom 23.01.2012 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.624 Beiträge (ø8,44/Tag)
schau mal hier, ich hab jetzt nicht genau durchgeschaut ob noch was Neues dabei ist...

xantula

Vom 23.01.2012 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moura Kaltmamsell

Mitglied seit 16.08.2011
653 Beiträge (ø2,28/Tag)
Ich find Laugengebäck (-brezel, -stange, -knoten) auch noch recht deutsch.

(Oder ist das wieder zu bayrisch??)

Lg moura

Vom 23.01.2012 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fontane Smutje

Mitglied seit 18.08.2008
769 Beiträge (ø0,56/Tag)
Huhu,

hab grad mal überlegt wieviele Synonyme es für Frikadelle gibt

-Bulette
-Bremsklotz
-Fleischküchle
-Fleischpflanzerl
-Frikadelle
-viele mehr Lachen

Könnte man ja vielleicht sogar ins Referat einbauen um die unterschiedlichen Dialekte zu beleuchten?

LG Fontane

Vom 23.01.2012 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.898 Beiträge (ø3,51/Tag)
Also bei uns (Sachsen) heißen die "Fleischpflanzerl" immer Beefsteak - oder besser: "Beffschdegg". Lala YES MAN (Weswegen wohl nicht selten jemand etwas enttäuscht ist, wenn er hier in nem einfachen Gasthof Beefsteak bestellt - und anstelle eines Rindfleischstückes dann ne Frikadelle bekommt. Na!

Und Obatzda oder diese Laugenbrezn finde ich jetzt gar nicht besonders deutsch - eher bayrisch. na dann... Hier jedenfalls hab ich das vor der Wende noch nie gehört oder gar gegessen - und auch jetzt vor allem in bayrischem Zusammenhang.

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\" \"\"
\"\" Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
\"\"

Vom 23.01.2012 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.09.2008
64 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Fontane!

Wie Turbot schon geschrieben hat, gibt es kein typisch deutsches Essen, sondern nur regionale Spezialitäten.
Gut, es gibt wirklich ein paar Spezialitäten, die sich ausgebreitet haben, aber bei den meisten Sachen spricht man immer noch von regionalen Gerichten Lächeln

Dazu gibt es übrigens auch einen guten Wikipedia-Eintrag.

Von daher ist es der Ausdruck "typisch deutsches Essen" ein Widerspruch in sich. In anderen Ländern (z.B. Polen) könnte ich dir eine Liste von Nationalgerichten schreiben, aber von Deutschland? BOOOIINNNGG.... YES MAN

Vom 23.01.2012 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.09.2008
64 Beiträge (ø0,05/Tag)
Ach, jetzt ist mir doch noch was eingefallen: Döner Kebab (und zwar auf deutsche Art) Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 23.01.2012 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fontane Smutje

Mitglied seit 18.08.2008
769 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo taubertal,

naja zB Frikadellen und Kartoffelsalat sind überall üblich, die Zubereitung ist halt eine andere...
Obazda, ist aber typisch Bayrisch.

LG Fontane

Vom 23.01.2012 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
<<<Wie Turbot schon geschrieben hat, gibt es kein typisch deutsches Essen, sondern nur regionale Spezialitäten. >>>

Schmarrrrrn! YES MAN

Vom 23.01.2012 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Naja, turbot hat schon recht, aber DASS deutsche Essen schlechthin ist halt Bratwurst und Sauerkraut. Nur wird dir das kein Norddeutscher glauben und auch der Rest Deutschlands wird sich damit schwer tun. Aber das ist halt das was das Ausland von uns denkt. Ebenso wie die Rote Grüze, die es anscheinend immer dann als Dessert gibt, wenn ausländische Besucher (z.B. auf Kongressen) nach Deutschland kommen.

Bratwurst mit Sauerkraut könnte man sicher auch als Fingerfood umbauen, aber beides lebt ja von Zutaten, die man in passender Qualität nur schwer ausserhalb Deutschlands bekommt.

Vom 23.01.2012 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee2006 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2006
4.657 Beiträge (ø2,17/Tag)
Hallo,

wie wärs denn mit einem Hefezopf + Hagelzucker mit Butter?
Oder einem leckeren Apfelkuchen, evtl mit Vanillesauce?

Liebe Grüße
Fee

Vom 23.01.2012 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
ich glaube nicht dass die Freunde in Puerto Rico die feinen Unterschiede zwischen Deutschland und Österreich herausschmecken -seht das doch mal etwas locker! Let´s cook baby!

Vom 23.01.2012 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Da es Teil eines Referats sein soll würde ich schon drauf achten, dass es wirkich was aus Deutschland in den aktuellen Grenzen ist und nicht irgendwas aus irgendeinem Teil Europas ...

Vom 24.01.2012 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
Als Ergänzung zu Minifrikadellen und Kartoffelsalat würden mir noch "Russische Eier" als Fingerfood einfallen. Die sind zwar jetzt ein bisschen aus der Mode gekommen, wurden aber lange Zeit gern auf Partys gegessen. Die Eigelb würde ich nicht mit Mayonnaise verrühren, sondern mit Öl, etwas Essig, Senf, Salz und Pfeffer. Kleine Schinkenhörnchen aus Quarkblätterteig (statt Quark muss eben Frischkäse genommen werden) wären sicher auch bei den Kindern beliebt und sind wohl auch nicht in Puerto Rico bekannt. Und wären auch gut aus der Hand zu essen.

An Kuchen kam mir eben noch spontan der "Kalte Hund" in den Sinn, den hierzulande ja auch jedes Kind kennt. Den kann man ja auch ohne Ei zubereiten und gut in "Häppchen" zum Probieren schneiden. Rechteckige Buterkekse wird es sicher auch in Puerto Rico geben.

LG Angie

Vom 24.01.2012 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.09.2008
64 Beiträge (ø0,05/Tag)
Allein schon die Tatsache, dass Kartoffelsalat so unterschiedlich angemacht wird, ist für mich ein Zeichen, das es nicht typisch deutsch ist.
"Typisch" ist wohl eher Definitionssache...

Es sind bis jetzt also Kartoffelsalat und Frikadellen und???

Vom 24.01.2012 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.09.2008
64 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hierzu habe ich noch einmal etwas Interessantes bei Wikipedia gefunden(in dem Artikel Nationalgericht):

Deutschland [Bearbeiten]

Voraussetzung für die Entstehung eines Nationalgerichts ist die Existenz einer Nationalküche. In der wissenschaftlichen Literatur ist die Auffassung vorherrschend, dass es keine nationale deutsche Küche gibt, sondern nur Regionalküchen. „Für die Vergangenheit ist (...) kein Versuch erkennbar, aus den außerordentlich differenzierten Regionalküchen eine stilbildende für die gesamte deutsche Küche zu entwickeln.“[9] Die Ernährung in Süddeutschland weicht schon seit dem 16. Jahrhundert deutlich von der in Norddeutschland und auch in den östlichen Gebieten ab. Barlösius spricht von „norddeutscher Fleisch-Gemüse-Kost“ und „süddeutscher Milch-Mehlspeisen-Kost“. Dieser Unterschied wird auch in den regionalen Festtagsspeisen deutlich.[10]

Sorry, ich bin jetzt zu faul, woanders zu schauen, ich muss aber sagen, dass ich mich schon in anderen Medien über das Thema informiert habe und ich bin immer auf das gleiche Ergebnis gekommen.

Vom 24.01.2012 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Djamilalina Suppenkoch

Mitglied seit 01.04.2010
187 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo,

schau doch mal hier rein, vielleicht ist ja was dabei...

lg Djamilalina

Vom 24.01.2012 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
2.527 Beiträge (ø1,65/Tag)
oder hier

http://www.chefkoch.de/rezepte/194851082811587/Sauerkraut-in-einem-Glas-selbst-gemacht.html

Vom 24.01.2012 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.09.2008
64 Beiträge (ø0,05/Tag)
So, etwas habe ich noch gefunden. Die Bilder sagen alles:

http://www.entdecke-deutschland.diplo.de/Vertretung/entdeckedeutschland/de/01-Kultur/Essen__Trinken/Essen__Trinken.html

Vom 24.01.2012 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bini-mu Suppenkoch

Mitglied seit 22.11.2007
1.732 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo,

angeregt durch taubertals link ist mir soeben Tafelspitz eingefallen. Den gab es seit Jahr und Tag kalt aufgeschnitten in unsere Familie an Festtagen mit einer selbstgemachten Remoulade oder Meerrettichsahne.
Da könnte man doch prima ein Stück Fleisch in Brühe garen und für jedes Kind ein dünnes Scheibchen kalt mit Sauce servieren.

Als Nachtisch denke ich an die typische Herrenceme, also Vanillepudding (evtl. mit einem Hauch Rum, je nach Alter der Kinder) mit Sahne und Schokostückchen.

LG bini Lachen

Vom 24.01.2012 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.203 Beiträge (ø2,3/Tag)
LG BINI-MU

Da wird sich aber jedes Kind über ein dünnes Scheibchen kalten Fleisches mit Sauce freuen!! Welt zusammengebrochen

Das ist doch kein "Kinderessen"! FREEZE! POLICE! FREEZE! POLICE!

Herrencreme ist auch ganz toll für die Kiddies!

Hai!

Vom 24.01.2012 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tom_aus_B Smutje

Mitglied seit 20.12.2011
236 Beiträge (ø1,47/Tag)
Hallo bini,

Tafelspitz ist eher ein Großdeutsches Gericht, ist eine Spezialität aus Österreich.

Grüße

Tom

Vom 25.01.2012 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bini-mu Suppenkoch

Mitglied seit 22.11.2007
Hammerhai, pass Du schön auf! YES MAN

GsD sind die Geschmäcker ja verschieden.

LG bini

Vom 25.01.2012 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
@ bini-mu

GsD ??????????????????? Hat doch hoffentlich nichts mit LSD zu tun???

Hai!

Vom 25.01.2012 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bini-mu Suppenkoch

Mitglied seit 22.11.2007
@ Hai

doch klar, ich nehme es immer, bevor ich hier Vorschläge mache.

bini Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 25.01.2012 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
GsD heisst "Gott sei Dank", darf aber im CK nicht ausgeschrieben werden, da der sonst von irgendwelchen Atheisten verklagt werden könnte ...

Vom 25.01.2012 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
Mein Gott!!! Sorry : Mein höheres Wesen, von dem ich nur ahne!

Danke Bender, wieder was gelernt!!

Hai!

Vom 25.01.2012 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
2.519 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo,

Stollen ist, wenn man Wikipedia glauben darf, bereits seit dem 14. Jahrhundert in Deutschland bekannt. Sicher mit den unterschiedlichsten Zusammensetzungen und Bezeichnungen, also auch regional verschieden. Doch bleibt der Stollen Lachen halt auch ein Stollen, ganz deutscher Art.

LG
Köbes

Vom 25.01.2012 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
2.519 Beiträge (ø1,1/Tag)
ach ja,

auch Sülze, meist aus Schweinefleisch als Grundsubstanz, scheint ein recht "Altdeutsches" Produkt zu sein. Auch hierbei gibt es sicher regionale Unterschiede, doch kommt da so mancher Geschmack auf seine Kosten.

LG
Köbes

Vom 25.01.2012 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,2/Tag)
Also mit Sülze können ja schon viele Erwachsene nicht wirklich was anfangen, ich glaub damit macht man Kindern nicht wirklich eine Freude.

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 25.01.2012 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nofret Kaltmamsell

Mitglied seit 28.12.2008
228 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo

wie waere es mit Dampfnudeln? Berlinern?
Apfelkuchen find ich nicht typisch deutsch, den gibts ueberall. Aber wie waere es mit Kaesekuchen? Sollte es keinen QUark zu kaufen geben, einfach Joghurt ueber Nacht in einem Tuch aufhaengen und entwaessern, die Restmasse dann wie Quark verwenden.
Hefezopf, Nusszopf so was wuerde auch gehen.
Wie waere es mit Schokopudding? und dazu Vanillesauce?
lg Nofret

Vom 25.01.2012 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
Reibekuchen - oder Kartoffelpuffer - mit Zucker und Apfelmus wären auch noch typisch deutsch. Obwohl die natürlich am besten heiß und knusprig direkt aus der Pfanne schmecken, kann man sie - laut Wikipedia - auch kalt auf einer Scheibe Graubrot servieren. Den Kindern schmecken sie vielleicht auch kalt ohne Graubrot, in kleine Häppchen geschnitten - ist eben mal was anderes als die amerikanischen "Pancakes".

LG Angie

Vom 25.01.2012 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cumbrecita Tellerwäscher

Mitglied seit 30.11.2011
21 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo allerseits,
ich lebe seit ueber 20 Jahren in Suedamerika, hatte viele Jahre ein Restaurant wo es " typisch deutsches " Essen gab.
Man muss davon ausgehen dass fuer viele Leute ( jedenfalls hier, keine Ahnung wie das in Puerto Rico aussieht ), keine Ahnung von deutschem Essen haben..
Hier wir Deutschland essensmaessig mit Sauerkraut, Wurst und vor Allem Gulasch in Verbindung gebracht, typisches Dessert: Apfelstrudel!!
Das nur nebenbei.
Mir fallen da noch Kartoffelpuffer mit Apfelmus ein, die werden jedenfalls bei uns in jedem Zustand verspeist, heiss, lauwarm und kalt..
Ansonsten wuerde ich auch ein Schwarzbrot vorschlagen..
LG
Cumbrecita

Vom 30.01.2012 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

empilolo Suppenkoch

Mitglied seit 07.10.2008
894 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hi,

Frankfurter und Kartoffelsalat (mit Mayo und ganz klein geschnittener Zwiebel angemacht). Bratwurst.

Ich mach "Ersatz" Bratwurst. Halb Rind halb Schwein(mit Fett). In Wuerfel schneiden und wuerzen (fuer mich Salz, Pfeffer und Koerander Pulver). Zweimal durch die grobe Scheibe wolfen, dann zwei mal durch die mittlere und zwei mal durch die feine Scheibe. Nun hat man ein Braet.

Das kann man direkt braten oder in geeignete Platikfolie rollen (Wurstform) und kochen. Kann so gegessen werden oder noch braten.

Kartoffelpuffer, Scheinshaxen, Suppen (wie z.B. Gelberbs, Linsen)

lg

empi

Vom 02.02.2012 06:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
7.987 Beiträge (ø2,82/Tag)
Also unter deutschem Fingerfood stell ich mir keine Linsen und auch keinen Tafelspitz vor.

Eher sowas wie Häckerle und Rollmops. Lecker und sicher einen Touch sind kleine Rostbratwürstchen, zusammen mit Sauerkraut in Brotteig ( analog zu Würstchen im Schlafrock ). Aber ob man Rostbratwürstchen in Südamerika bekommt, möchte ich bezweifeln.

Ansonsten Käsewürfel mit Trauben und/oder kleinen Salzbrezeln, kleine Bouletten.
Süß: Käsekuchen (wird ohne Quark ja auch nicht machbar sein), Schwarzwaldbecher

Viele Grüße
Aennica

Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist.

Vom 20.02.2012 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Su-chef Smutje

Mitglied seit 05.01.2012
404 Beiträge (ø2,79/Tag)
Hallo,
wie wäre es mit Krautschupfnudeln oder Pfannkuchen oder Heringssalat oder ganz Klassisch; Schweinebraten mit Spätzla, Knödel und Kartoffelsalat?

Viele Grüße
su-chef

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: