neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fingerfood ganz ohne Geschirr

Vom 19.01.2012 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffin87 Tellerwäscher

Mitglied seit 29.07.2008
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,
für eine Abschiedsfeier mitte Februar habe ich ca 25 Gäste in meiner kleinen Studentenbude. Ich möchte kein vollständiges Abendessen anbieten, aber jedoch genügend Kleinigkeiten in Form von Fingerfood. Ich habe mich auch schon in der Datenbank umgeschaut. Die Herausforderung ist allerdings, dass ich nie und nimmer genug Geschirr, Schälchen oder Gläser für alle habe. Am besten sind also Sachen die mit einem Happs im Mund sind und wo eine Serviette dazu ausreicht.
Damit fallen leider schonmal sämtliche Sachen mit Dips weg (obwohl ich sowas so gerne mag). Desweiteren sollte das ganze günstig sein (wichtig!) und nur wenig mit Fleisch. Mein Umzug ist nur zwei Tage später, ich habe also bestimmt einiges um die Ohren und bin dankbar für wenig aufwendige Rezepte. Ich würde mich freuen wenn ihr mir mit ein paar Anregungen helfen könntet oder meine bisherigen Ideen mal kommentiert. Vielen Dank schonmal!

steht fest:
Spieße mit in Pesto marinierten Tortellini und Cocktailtomaten
Lachs Spinat Rolle

weitere Ideen:
Blätterteigtaschen mit Schinken/Käsefüllung
vegetarische Variante: mit Spinat und Feta oder mediterranes Gemüse? Geht auch Tomate/Mozzarella?
Käse/Traubenspieße oder fünferlei Käsepralinen
vllt Wrapröllchen? mit welcher vegetarischen Füllung? oder doch wieder mit Thunfisch (erprobtes Rezept)?
herzhafte Muffins (nur anstatt süßen zum Nachtisch)
hat jemand eine Idee wie ich Rohkost anbieten kann ohne Teller für Dips? sieht im Plastikbecher blöd aus oder?
Pumpernickeltaler mit einer Frischkäsecreme?

Süßes:
Obstspieße mit etwas Schokoglasur
süße Muffins

Fazit: Mein armer armer Gast mit Laktoseintoleranz traurig Ist doch etwas viel Käse bisher
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.01.2012 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
6.967 Beiträge (ø5,64/Tag)
Hallo,

Du könntest die Dips zur Rohkost in Chicoréeblätter füllen.

Gruß Alex

Vom 19.01.2012 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

unschuldslamm883 Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2011
664 Beiträge (ø3,1/Tag)
Hi Muffin,

ich finde die hier noch superlecker:

www.chefkoch.de/rezepte/771491180009459/Gefuellte-Bresaola-Saeckchen.html

Unabhängig davon könnten vielleicht Pappteller und Becher Dein Problem lösen... das ist zwar nicht superschick und macht ne ganze Menge Müll, aber man macht das ja nicht jeden Tag...

Lg, unschuldslamm

Vom 19.01.2012 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore_KS Chefkoch

Mitglied seit 30.12.2009
6.402 Beiträge (ø7,27/Tag)
Hallo,

so richtig zum Sattessen kannst du auch Fladenbrot-Torten anbieten. Sie sind super schnell gemacht, du hast viele Variationsmöglichkeiten, sie halten lange frisch und es genügen wirklich Servietten Na!

LG
Lore

Vom 19.01.2012 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffin87 Tellerwäscher

Mitglied seit 29.07.2008
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielen Dank schonmal für eure Antworten bisher! Auf Chicoréeblätter wäre ich im Leben nicht gekommen, die Idee gefällt mir aber Lächeln
Die Bresaolasäckchen klingen genau nach meinem Geschmack, allerdings werde ich die lieber mal zu einem anderen Anlass ausprobieren, es gibt eben keine vegetarische Variante. Die Fladenbrottorten kommen auch mal auf meine Liste. Vielen Dank euch Dreien! Jetzt bräuchte ich allerdings wirklich noch was ohne Käse/Frischkäse. Jemand Ideen?

Vom 19.01.2012 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

unschuldslamm883 Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2011
664 Beiträge (ø3,1/Tag)
Hm, da hab ich das mit dem "nur wenig Fleisch" glatt überlesen... *ups ... *rotwerd*

Wie wär's denn noch mit sowas:

www.chefkoch.de/rezepte/1796371290246308/Avocado-Gruener-Apfel-Tatar.html

Selbst noch nicht probiert, wollte ich nur schon ewig mal ausprobieren. Könntest Du ja wie hier vorgeschlagen im Chicoree-Schiffchen servieren (falls das geschmacklich passt Wichtige Frage )

Oder das hier:

www.chefkoch.de/rezepte/820791186571522/Blaetterteig-Tomaten-Quadrate.html

Allerdings sind die beide nicht ganz in einem Haps verspeisbar, mit ner Serviette oder nem Pappteller sollte das aber eigentlich gehen, denke ich...

Vom 19.01.2012 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

womanx Küchenjunge

Mitglied seit 04.11.2007
264 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hi Muffin,

- Toastbrot mit Salatblatt und Schinken, doppelt legen und dann in kleine Dreiecke schneiden, evtl. mit Zahnstocher fixieren
- Knautzen (Hefeteig mit Schinkenwürfeln und geriebenem Käse, den man aber auch weglassen kann)
- Grissini mit luftgetrocknetem Speck umwickelt
- Baguettescheiben mit Lachs auf Meerrettichsahne

Viele Grüße,
Sonja

Vom 19.01.2012 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

epoxy Suppenkoch

Mitglied seit 19.05.2011
1.463 Beiträge (ø3,89/Tag)
Hallo,
die sind toll, gut vorzubereiten und schmecken super, sowohl kalt als warm.
www.chefkoch.de/rezepte/816591186143745/Maurische-Spiesse.html

LG epoxy

Vom 19.01.2012 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

epoxy Suppenkoch

Mitglied seit 19.05.2011
Ach so, hab vergessen zu schreiben, ich hab die auf Zahnstochern, mit würfeliger Hänchenbrust gemacht. Fleischart kann aber getauscht werden.

LG epoxy

Vom 19.01.2012 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexielein  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2004
2.099 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo!

Meine großen Kinder, essen leidenschaftlich gerne
Pizzaschnecken (hier aus der DB). Die kannst du auch am Vortag machen.

lg
Hexi

alles wird gut...

Vom 19.01.2012 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eorann  Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2005
2.806 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo muffin87,

den vegetarischen Strudel würde ich eher mit Spinat/Feta füllen als mit Mozzarella/Tomate - diee Mischung würde sich aber für kleien Spießchen anbieten (Minimozzarella und Cocktailtomaten plus Basilikumblatt - mit Zahnstocher aufgespießt; und hier noch eine zweite sehr gute Spießchenvariante: Salatgurke, schwarze Olive und Feta).

Aber Du wolltest ja vor allem Tipps für Fingerfood ohne Käse.
Wie wäre es mit Brot und Aufstrichen zum Selber-Streichen? z.B. Hummus oder Rote-Linsenaufstrich oder Auberginenaufstrich oder Avocadoaufstrich (überall kein Frischkäse nötig)?

Hier wären vielleicht noch zwei ganz andere Ideen:
www.chefkoch.de/forum/2,75,535022/Ein-orientalisch-angehauchtes-Fingerfoodbuffet.html#m9327745
(Fotos dazu im Eröffnugnsposting des verlinkten Threads von Tierparktoni).
Das Posting gleich drunter könnte auch noch Ideen liefern.

lg
eorann

Vom 19.01.2012 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
6.967 Beiträge (ø5,64/Tag)
Hallo Muffin,

frage doch Deinen Gast mit der Laktoseintoleranz, ob er Ziegenkäse verträgt. Das ist des öfteren der Fall. Dann könntest Du Ziegenfrischkäse einsetzen. Ansonsten, wenn er nicht gleichzeitig Vegetarier ist, würden noch Ananaspäckchen und/oder Pflaumen im Speckmantel infrage kommen.

Der Avocado-Grüner-Apfel-Tatar ist lecker, würde ich jedoch nicht im Chicoréeschiffchen servieren. Ich hätte Bedenken, dass da der feine Avocadogeschmack untergeht. Löffelweise Salat geht grundsätzlich auf jeden Fall im Chicorée.

Gruß Alex

Vom 19.01.2012 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

epoxy Suppenkoch

Mitglied seit 19.05.2011
Und die, gehen immer weg wie nichts. Auch nur auf nen Zahnstocher pieksen. Statt Datteln kann man auch getrocknete Aprikosen nehmen, auch sehr lecker.
www.chefkoch.de/rezepte/323361114387893/Datteln-im-Speckmantel.html

LG epoxy

Vom 19.01.2012 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gespenst  Küchenjunge

Mitglied seit 12.01.2008
172 Beiträge (ø0,11/Tag)
Vielleicht ist das noch eine Idee für dich. Die Körbchen sind leicht nachzumachen, etwas Zeit braucht das allerdings.
Aber der Teig ist nicht so teuer und du kannst das schon Tage vorher backen. aber luftig und trocken aufbewahren.
http://www.chefkoch.de/forum/2,75,455324/Ideales-Fingerfood-Gefuellte-Filo-Torteletts.html

Gruß von der
Omma vom Louis
\"\"

Vom 19.01.2012 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

taubertal Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.09.2008
64 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo!

Ich habe am Samstag Rosmarinkartoffeln (einmal durchgeschnitten) mit Zahnstocher gemacht. Kam gut an, aber Achtung Öl!

Ansonsten mache doch ein paar vegane Muffins!? Zum Beispiel mit Banane das geht gut, aber auch herzhafte Muffins findest du auf CK

Viel Spaß

Vom 19.01.2012 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saarlodri Suppenkoch

Mitglied seit 19.10.2007
855 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hi,

also wenn du doch gerne Rohkost mit Dip anbieten willst, könntest du wirklich auf diese kleinen durchsichtigen Plastikbecher zurückgreifen. Bisschen Dipp einfüllen und dann halt ein paar vorgeschnittene Rohkost-Sticks reinstellen. Fänd' ich jetzt nicht schlimm, dass es Plastikbecher sind.

LG,
saar

Vom 19.01.2012 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traumkochen Küchenjunge

Mitglied seit 04.11.2009
131 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hi Muffin,

als essbares Geschirr sind immer Parmesan-Körbchen ganz praktisch. Einfach gehobelten Parmesan in Kreisform auf ein Backpapier und aufs Backblech, im Ofen schmelzen lassen, die weichen "Chips" dann noch warm über die Unterseite eines Glases, eines Bechers oder einer kleinen Schüssel legen und trocknen lassen. Für Miniformen reichen Schnapsgläser, für größere Formen kleine Glasschüsselchen.

Ist zwar wieder Käse, aber ich wollte die Idee loswerden Lächeln

Grüße,
-traumkochen

Vom 19.01.2012 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traumkochen Küchenjunge

Mitglied seit 04.11.2009
131 Beiträge (ø0,14/Tag)
Champignon-Köpfe ohne Stiel können umgedreht auch gefüllt werden. Darin vielleicht der Dip? Oder kleine ausgehöhlte Tomaten? Darin könntest du Mini-Portionen Reissalat servieren, die mit einem "Happs" im Mund sind.

Vom 19.01.2012 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jamie80 Küchenjunge

Mitglied seit 11.10.2011
160 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo muffin87.
Es gibt auch Waffel - Schälchen in allen Größen, stehen oft auf Buffets mit Dips gefüllt, aber auch auf Frühstücksbuffets, mit Marmelade gefüllt.
So könnte sich jeder sein eigenes Schälchen füllen, gibt es wirklich schon in mini.

Grüße,
Jamie

Vom 19.01.2012 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore_KS Chefkoch

Mitglied seit 30.12.2009
Wenn du bei Rezepte im Kategorienbaum nach "vegan" selektierst und dann noch als Ergänzung "fingerfood" und "mit Bild" eingibst, bekommst du leckere Rezepte und kannst dir auf den Fotos gleich Deko-Ideen holen.

Vom 19.01.2012 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.898 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

Wenns ums Servieren von Dipps geht - die kann man (neben Chicoreeblättern) auch prima in halbierten Paprikaschoten oder sonstigem schalenförmigem Gemüse servieren.

Günstig + nur mit Serviette essbar sind auf jeden Fall diese Sachen hier:

http://www.chefkoch.de/rezepte/533081150195542/1a-Schmandbroetchen.html

http://www.chefkoch.de/rezepte/432351134416557/Superschnelle-Pizzabroetchen.html

http://www.chefkoch.de/rezepte/536161150640034/2-Minuten-Pizza-Broetchen.html

http://www.chefkoch.de/rezepte/120741051364347/Pizzaschnecken.html (auch nur tomatig/gemüsig, also ohne Käse, füllbar)

http://www.chefkoch.de/rezepte/586941157902054/Knusprige-Pizza-Kugeln.html

http://www.chefkoch.de/rezepte/391141126616673/Pestoschnecken.html

http://www.chefkoch.de/rezepte/2014661326326055/Zwiebelschnecken.html - mal wieder was ohne Käse

http://www.chefkoch.de/rezepte/1945871316636629/Wuerzige-Eischnitten.html

http://www.chefkoch.de/rezepte/1112641217316725/Antipasti-Schaschlik.html (auch nur mit Gemüse lecker)

Hübsch + variabel sind die hier:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1983351321629785/Rosa-Cr-pes.html

Als Frischkäsecreme mögen wir die hier:

http://www.chefkoch.de/rezepte/980521203525502/Thunfischpaste.html - super auf Vollkornbrot oder Pumpernickel, aber auch auf Baguette

http://www.chefkoch.de/rezepte/77241029570423/Ajvar-Schafskaese-Paste.html - super auf Baguette

http://www.chefkoch.de/rezepte/1316991236351349/Eiersalat-Creme.html - super auf Pumpernickel, Vollkornbrot oder Baguette

http://www.chefkoch.de/rezepte/1308031235659779/Sonne-aufs-Brot-Frischkaeseaufstrich.html - Superfarbe!

http://www.chefkoch.de/rezepte/530901149857975/Fetacreme.html

Zu den Blätterteigtaschen:
Klar geht als vegetarische Version auch Tomate-Mozzarella ... oder eben Spinat-Feta ... oder orientalisch gewürzter Kartoffel-Gemüse-Mix ... oder guck mal hier: Füllungen/Beläge für pikante Teilchen, Stangen, Taschen usw. - wer sammelt mit?

Und noch was ohne Käse & Co.:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1285271233852531/Karotten-Brotaufstrich-fuer-den-Thermomix.html - geht auch ohne Thermomix, klasse auf Baguettehäppchen oder so

http://www.chefkoch.de/rezepte/1716881280413486/Hummus.html - als Dipp oder Aufstrich

Viel Erfolg + viel Spaß jedenfalls! YES MAN

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\" \"\"
\"\" Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
\"\"

Vom 19.01.2012 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore_KS Chefkoch

Mitglied seit 30.12.2009

Vom 19.01.2012 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

epoxy Suppenkoch

Mitglied seit 19.05.2011
Ups, Fleischlos, hat nu überlesen, dann war ich hier falsch.

LG epoxy

Vom 19.01.2012 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffin87 Tellerwäscher

Mitglied seit 29.07.2008
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Leute ihr seid klasse! Ich wollte mal eben checken ob vielleicht noch ein oder zwei Vorschläge kamen und jetzt das hier! Vielen vielen Dank euch allen. Um mich hier ordentlich durchzulesen brauch ich noch ein bisschen aber ich melde mich garantiert nochmal um euch wissen zu lassen was es letzten Endes wird. Schönen Abend euch und nochmal vielen Dank!

Vom 19.01.2012 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Su-chef Smutje

Mitglied seit 05.01.2012
404 Beiträge (ø2,79/Tag)
Hi,

wenn ich feier, dann kommen Schmalzbrote immer sehr gut an. Kräuterschmalz und Apfel-Zwiebel-Schmalz.

Da lecken sich meine Freunde immer die Finger danach, vorallem wenn's noch frische Zwiebeln dazu gibt.

Viele Grüße. Lächeln

Vom 20.01.2012 07:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
1.780 Beiträge (ø1,07/Tag)
Ich hätte bei den Dips aber schon Probleme damit, wenn alle mit ihren angebissenen Gemüsesticks immer in das gleich "Dippschälchen" eintauchen.
Da würde ich eher z.B. nur gefüllte Sellerieschiffchen anbieten. Die Stangen kann man schräg in so kleine Stücke teilen, evtl. geht das noch mit Spitzpaprika geviertelt und mit Minitomaten. Das liese sich mit einem etwas festeren Dip gut als Fingerfood vorbereiten.

LG
Gisela

Vom 20.01.2012 08:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
1.780 Beiträge (ø1,07/Tag)
..Fazit: Mein armer armer Gast mit Laktoseintoleranz Ist doch etwas viel Käse bisher ....

Für die Käsespiese brauchst du doch eh Hartkäse - und bei den meisten steht das schon immer dabei dass sie laktosefrei sind.

Und noch was zum Gemüse+Dip: Gurkenbecher!!! Hier als Anregung www.chefkoch.de/rezepte/900841195467581/Frisch-gefuellte-Gurken-mit-Lachscreme-und-Krabben.html - du nimmst halt deinen Dip. Wobei, diese Gurken/Krabben/Dinger gehen bei unseren Festen immer am Besten weg!

LG
Gisela

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: