Hamburger, hier: das Brötchen
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2005 |
Mit dem Fleisch hat alles super geklappt. Aber wie mach ich die Buns richtig? Hab mir so XXL Dinger gekauft (weil die Burgerpresse so große Flatschen macht). Erst im Backofen leicht aufgebacken, dann noch in der Pfanne innen geröstet. Also erst mal haben die total trocken geschmeckt und dann, das war noch blöder, sind die mir beim Essen in Einzelteilen auseinandergefallen. Also ich hätte die Buns gern wie beim Mc. Schön weich, ganz leicht saftig. Knusprig muss nicht sein. Aber auf keinen Fall dürfen die natürlich auseinandergehen. Wenn wir schon dabei sind: hat man überhaupt eine Chance, wenn man die Buns ganz selber machen möchte? Oder lässt man besser die Finger davon, weil man es eh nicht hinkriegt? Es sollen ja die richtigen Buns rauskommen und keine Semmeln. Man bräuchte also auch noch so eine Form, die die ordentlich rund macht. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2006 |
Hallo,
in der Datenbank ist ein Rezept zum selbst backen: Brötchen für Hamburger Ich habs bisher nicht geschafft, es mal auszuprobieren, aber ich denke die Bewertungen sprechen für sich. Liebe Grüße Fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2011 |
Hallo PosthummusLeonatus,
werden sie Brötchen bei Mc D überhaupt großartig gebacken? Meiner Meinung nach werden sie nur ganz kurz erwärmt, so dass sie ganz weich bleiben, denn ganz klar, je länger man ein Brötchen aufbackt etc, desto trockener wird es. Villeicht probierst du es mal mit einer sanfteren Methode, also erwärmst die Brötchen so NT-mäßig im Ofen (nicht aufgeschnitten), ich könnte mir vorstellen, dass sie so "saftiger" bleiben- nur so eine Idee, aber es wäre ja mal einen Versuch wert! Die Mc D Brötchen sind ja auch eher erwärmt als "kross durchgebacken"... Die Brötchen nach dem von Fee verlinkten Rezept werden ja auch nicht aufgeschnitten, sondern als ganze gebacken, so vertrocknet das Innere nicht so leicht! Liebe Grüße, Affenkind |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2007 |
Hallo,
hier nun ein original Hamburger Buns Rezept, nach dem ich meine buns backe: 235 ml Milch 120 ml Wasser 55 g Butter 560 g Mehl 1 Paeckchen Trockenhefe 2 EL Zucker oder 25 g 1 1/2 TL Salz oder 9 g 1 Ei Milch, Wasser und Butter zusammen auf ca. 35-40 Grad erhitzen. In einer grossen Schuessel die Haelfte des Mehls, Hefe, Zucker und Salz verruehren, die Milchmischung hinzufuegen und danach das Ei. Dann das restliche Mehl unterruehren. Wenn sich alle Zutaten gut verbunden haben, aus der Schuessel heben und auf einem bemehlten Brett gut durchkneten, bis der Teig schoen elastisch ist, dauert so 8 Minuten. Nun den Teig in 12 gleiche grosse Stuecke teilen, zu Baellen formen und auf einem gefetteten Backblech legen. Etwas flach druecken. Zudecken und fuer 30 bis 35 Minuten gehen lassen. Ofen vorheizen auf 200 Grad vorheizen, Ober/Unterhitze. Die buns fuer 12 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. Fertig. Die buns auskuehlen lassen, bis sie lauwarm sind, aufschneiden und nach Belieben belegen. Gutes Gelingen! Liebe Gruesse aus Pittsburgh, Pennsylvania, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2011 |
Ich schneide die Buns auf, leg sie in die Pfanne an röste sie auf der Innenseite schön braun. Anschließend brate ich das Fleisch an.
Nachdem die Buns nun wieder kalt sind wird der Burger "gebastelt" und kommt kurz in die Microwelle. Macht übrigens der Burger König genauso. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2011 |
Hallo,
das Problem mit den gekauften Buns kenne ich auch. Ich habe schon alles probiert. Rösten - sie werden trocken, erwärmen - zwar nicht trocken aber die Dinger lösen sich beim Essen immer in Einzelteile auf gruß kiki |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dagobert,
ich muss dir widersprechen - bei Burger King werden die Broetchen nicht aufgeschnitten und in einer Pfanne von der Innenseite schoen braun geroestet... und auch nicht bei McDonalds.... Und nicht bei Wendy's oder Arby's... Sprich - in keinen Laden irgendeiner Burgerkette wirst du auf der Innenseite schoen braun angeroestete buns finden. Warum? Nun, das liegt ja wohl "auf der Hand"... Liebe Gruesse ueber den grossen Teich, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo kiki,
probier mal, die buns selbst zu machen.... nach dem von mir eingestellten original hamburger buns Rezept.... Die sind wirklich um Welten besser als die gekauften... Liebe Gruesse, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2011 |
@Susan,
werde ich machen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2011 |
Hallo sukeyhamburg17
Das die Ketten die Brötchen nicht in der Pfanne rösten ist klar. Das sollte sich auch nur auf die Microwelle beziehen. Werde mich künftig bemühen verständlicher zu schreiben. |
||||
|
|||||
|
|||||
Dagobert - auch das ist nicht richtig - sie packen die buns n i c h t in die microwave, dann waeren die buns hart.... glaub es mir, nach deiner beschriebenen Methode wird hier nicht ein einziges Broetchen behandelt... du kannst es natuerlich so mchen, keine Frage, aber in k e i n e m Burger Restaurant wirst du diese deine Machart finden...
Die buns gehen ueber eine "Laufstrasse" von einer Seite zur anderen, dann sind sie ein bisschen "getoastet", das ist aber auch schon alles... erst kommt die Unterseite des Broetchens, dann drauf der hamburger, ein bisschen etchup und Senf darauf, dann das Salatblatt, dann das obere Broetchenteil, fertig... Woher ich das alles weiss? Nun ich durfte einmal bei allen Burger Restaurants in die Kuechen schnuppern.... fuer einen Artikel.... LG, Susan P.S. Aber, du kannst es ja so machen, hast ja keine Burgerkette.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2010 |
Hallo,
ich kann dir die empfehlen, die schmecken wie in Vegas: Hamburger Brötchen Gruß der SchmackoFatz3 |
||||
|
|||||
|
|||||
Schmacko - ja, schon ein ganz gutes Rezept...
Aaaaber - bitte ohne Eiklar auf den buns, das macht kein bun Hersteller hier.... |
||||
|
|||||
|
|||||
ach ja, noch was - und es fehlt in diesem Rezept die Milch, die Broetchen werden so nicht weich genug, sie sind zu hart....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2008 |
Hast du alle Hersteller gefragt
|
||||
|
|||||
|
|||||
Fontane - Hersteller von was?????
Meinst du alle Burger-Hersteller oder buns Hersteller??? Ich war bei allen Burgerketten, wenn du das meinst, also McDonalds, Burger King, Wendy's, Arby's und noch ein paar anderen, die aber nicht in De sind.... LG, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2008 |
Na wenn du genau weißt das kein Hersteller von Buns Eiklar verwendet musst du sie doch alle gefragt
haben... Ich war auch schon in sehr vielen Burgerketten (USA & Europa) - was mich jetzt aber nicht unbedingt qualifiziert zu sagen das kein Hersteller Eiklar verwendet LG Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2008 |
meine Güte....nehmt doch einfach mal z.B. Ciabatta Brötchen oder frische vom Bäcker für den Hamburger.....das ist ein richtiger Männer-Burger und matscht nicht durch beim Essen
ansonsten in Deutschland...Golden Toast (ich komme in die Hölle |
||||
|
|||||
|
|||||
Fontane - ich war bei keinem buns Hersteller, das buns Rezept, was ich eingestellt habe, ist ein amerikanischen buns Rezept, das von vielen amerikanischen Hausfrauen als das non plus ultra buns-Rezept gelobt wurde.
Was ich aber 100pro weiss ist, dass auf k e i n e m bun Eiklar vorm Backen gestrichen wird, that's for sure... Oft genug hier buns von verschiedenen Broetchenherstellern gekauft.... Das kann man natuerlich nun noch endlos hinziehen, dass die Broetchen in DE anders gemacht werden als in USA, dass die Broetchen von Kamps oder von Harry oder was weiss ich anders gemacht werden als die oder die Broetchen, ist aber ueberall gleich, die Broetchen werden nicht mit Eiklar vorm Backen behandelt, kein eines.... Und nun ist gut. LG, Susan |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine