neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kann ich erkennen, ob sich Fingerfood gut vorbereiten läßt?

Vom 21.12.2011 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenschein48 Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.10.2007
54 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

ich weiß nicht, ob diese Frage hier schon direkt behandelt wurde. Ich habe es auf jeden Fall nicht gefunden.

Gibt es irgendwie Merkmale / Anhaltspunkte ob sich Fingerfood gutvorbereiten läßt?

Also könnte ich grundsätzlich sagen, dass man Fingerfood mit Pumpernickel bereits einen Tag vorher fertig machen kann? Bei Fingerfood mit Cräckern kann ich mir das wiederum nicht so gut vorstellen. Ich weiß das in einigen Themen darauf hingewiesen wird, dass man dies und jenes bereits gut vorbereiten kann. Aber ich kann keine Systematik daran erkennen.

Ich werde vermutlich zwischen den Tagen Fingerfood anbieten und müsste dieses aber komplett am Vortag (oder vielleicht auch zwei Tage vorher) vorbereiten. Wenn es solche Anhaltspunkte gibt, würde ich diese bei meiner Planung gerne gezielt berücksichtigen.

Vielen Dank
Sonnenschein
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.12.2011 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

agnesia Tellerwäscher

Mitglied seit 15.10.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Super Frage Sonnenschein48....

würde mich auch interessierten. muss unser Silvester-Buffet vorbereiten und da wäre es gut, wenn ich 1-2 Tage vorher anfangen kann. Ich weis nur, dass di z.B. Frikadellen einfrieren kannst oder verschiedene Teigprodukte einen Tag vorher vorbereiten und am selben Tag fertigbacken kannst.

Muss denn alles am Tag vorher fertig sein? oder hast du an Tag des Geschehens auch noch Zeit?

LG
Agnesia

Vom 21.12.2011 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene1991 Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2010
2.738 Beiträge (ø5,05/Tag)
Hallo,

ich denke, dass sich Dinge die Feuchtigkeit enthalten wie Frischkäse oder andere Dipps nicht mit Sachen die aufsaugen, also Brot zb, vertragen...das sollte frisch gemacht werden...

die Lachs Spinat Rolle halt sich aber gut verpackt bestimmt 1-2 Tage im Kühlschrank..auch Tomate Mozarella Spieße oder der Käseigel....es muss halt nur wirklich gut gekühlt werden....

aber spannende Frage, bin auch mal gespannt..

lg, die Biene=)

Vom 21.12.2011 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee2006 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2006
4.657 Beiträge (ø2,17/Tag)
Hallo,

wirklich eine interessante Frage.
Ohne Erfahrungswerte geht es da wohl nicht.
Wenn man einschätzen kann, wie sich die einzelnen Komponenten bei Lagerung verhalten, bekommt man schon eine Ahnung denke ich.
Kann ein Dip wässrig werden? Setzt sich womöglich Öl ab? Wird sich die Konsistenz verändern? Werden einige Dinge an der Oberfläche schnell braun?
Es hängt ja auch von der Empfindlichkeit der Komponenten ab. Wie schon geschrieben saugen Cracker schnell Feuchtigkeit auf, daher würde man sie eher möglichst zeitnah verarbeiten. Wenn man etwas auf Gurkenscheiben anrichten möchte weiß man ja auch, dass die Scheiben recht schnell austrocknen und man das nicht Tage vorher machen kann. Wenn man ausgehölte Gurkenstücke mit einer Creme füllen will kann man natürlich die Creme schon vorbereiten und wird die Gurken lieber im Ganzen lagern und dann frisch verarbeiten.
Crepes und Pfannkuchen lassen sich gut lagern und saugen auch keine Cremes auf.

Ich hoffe das hilft etwas.

Liebe Grüße
Fee

Vom 21.12.2011 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
wie Du selber schon sagst, Cräcker und so leiden unter dem feuchten Belag, andererseits gibt es Beläge, die nicht so lange haltbar sind. Alles, was länger "an der Luft ist" leidet, wird trocken, verfärbt sich oder es gibt Probleme mit Bakterien.
Geschnittenes Obst oder Gemüse sieht auch nicht mehr so schön aus, und es verliert an Vitaminen.
In einer Tuppedose o.ä. kann man zumindest Gurke, Paprika und Tomate in Stücken halbwegs ansehlich eine Weile aufheben.
ein gefüllter, gerollter Pfannkuchen ist evt. besser zu schneiden, wenn er eine Weile liegen konnte, ohne Füllung finde ich, sind sie am nächsten Tag nicht mehr so toll.
lg
morgaine

Vom 21.12.2011 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cook-and-go Smutje

Mitglied seit 07.12.2006
280 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo

einige meiner "regelmässigen" Fingerfoods , die ich stets ein paar Tage vorher zubereiten und einfriere - wenns klingelt (Besuch!) Let´s rock! wandern sie aus dem TK in den Ofen ;)

mini Käse-Windbeutel
mini Frühlingsrollen
Croquetas (spanische Bällchen)
mini StockfischBällchen

ich hab das schon xmal gemacht und sie sind wirklich wie frisch (natürlich wenn sie frisch gemacht und noch fast lauwarm in den TK wandern)

lg

Christiane

Vom 26.12.2011 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenschein48 Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.10.2007
54 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

Euch allen noch frohe Weihnachten!

Agnesia, ja leider muss bzw. wäre es super wenn ich die Sachen schon am Vortag fertig machen könnte. Ich werde an dem Tag selber ab 07:00 unterwegs sein und im Anschluss die Gäste bereits im Hause haben.

Aber dann werde ich mal schauen, was ich so finde. Ja, die Lachsrolle kenne - die hatte ich beim letzten Mal auch bereits einen Tag vorher gemacht. Was ich persönlich auch ziemlich gut fand, da sie dann etwas durchgezogen war.

Vielen Dank

Sonnenschein

Vom 26.12.2011 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

girlie8646  Suppenkoch

Mitglied seit 08.09.2008
1.267 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hallo

Das mit den Crackern geht in die Hose, hab die Erfahrung leider schon mal gemacht. Die waren sehr matschig Verdammt nochmal - bin stocksauer
Mini Fleischleibchen kannst schon machen und einfrieren. Auch Reis kannst vorkochen und einfrieren.
Das hört sich auch lecker an und kann eingefroren werden. Wenn du Schaumrollenformen hast kannst auch welche machen (süss oder pikanter Teig) und leer einfrieren. Die Fülle vorbereiten und nach dem antauen frisch füllen.

lg Margit

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: