neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Flying Dinner für Silvester

Vom 06.12.2011 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeluder  Sternekoch

Mitglied seit 16.02.2005
2.251 Beiträge (ø0,85/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, Ihr Lieben ! Na!

Ja, das habe ich vor, ein Flying Dinner. Im ersten Moment sieht das ja nach sehr viel aus, jedoch feiern wir nur mit 6 Personen plus einem Kind.
Gedacht habe ich mir, ich mache von allem so 1,5 bis 2 normale Portioen und teile das dann auf die 6 Personen. Damit kann ich dann auch endlich meine neuen Tellerchen und Schüsselchen an den Mann bringen.

Das ein oder andere wird wohl noch zerschlagen, ausgetauscht oder weggelassen und viellecht durch etwas anders ausgetauscht. Also, wer Verbesserungsvorschläge hat, nur her damit.

Wichtig war/ist mir hier auch, das sich einiges gut vorbereiten läßt und die Fertigstellung mich nicht noch zusätzlich vor Probleme stellt.
Wir wollen so gegen 18.00 Uhr anfangen und haben dann ja alle Zeit der Welt...quasi bis ins nächste Jahr.

Hier also mein:

Silvester 2011
Flying-Dinner

Cous Cous Salat mit Merguez
Wintersalätchen in der Tüte
Gigantes mit kleinen Fladen
Bloody Marry mit gebratener Jakobsmuschel
Erbsencapuccino
Steinpilzgulasch mit Klößchen
oder Risotto mit Steinpilzen
Zitronensorbet mit Lemon Curd
Kaninchenfilet mit Aprikose auf Mandelreis
Matjes auf Bratkartoffeln mit Bohnenbouquet
Lammfilet auf mediteranen Gemüse
Rinderfilet auf Bohnenragou
Kartöffelchen mit Trüffelbutter
Rahmkraut auf Sellerieschaum mit gepökeltem Jungschweinrücken
Gänseleber auf Linsen
Kartoffelsalätchen mit Böllchen
Thai Curry mit Mie Nudeln
Tête de Moine mit schwarzer Nuss
Erdbeere mit Pfefferkäse
gebackener Ziegenkäse auf Tomatencarpaccio
Manchego mit Feigensenf
Schokoladentarte
Amarenamousse mit Krokant
Beeren Triffle
Creme Catalana

Liebe Grüße
vom
\"\"
Kaffeeluder

Kochkunst ist.....
die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.12.2011 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo Kaffeeluder!

Ganz ehrlich: Jedes kleine Gericht für sich finde ich LECKER und liest sich beeindruckend. In der Summe (25) aber finde ich es "erschlagend". Selbst noch wenn Du es noch um 10 Gänge reduzieren solltest. Nach dem 5. oder 6. Gang wüsste ich wahrscheinlich nicht mehr was ich zuvor schon alles gegessen habe und kann somit die zweifellos leckeren Gerichte einzeln gar nicht mehr schätzen. Manchmal ist mehr mehr - und manchmal ist aber auch weniger mehr. ............

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 06.12.2011 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeluder  Sternekoch

Mitglied seit 16.02.2005
Hallo, Ihr Lieben ! Na!

Hallo Rainer,

recht hast Du, mich hat es gerade beim durchlesen auch etwas erschlagen, und ich war schon satt vom lesen.

Den Käse werde ich so wie es geschrieben steht oder auch anders, also 4 Portiönchen lassen, Nachtisch werde ich eine Sache streichen.

Aber jetzt, wo fängt man an, wo hört man auf mit dem "Weglassen"

Die Portionen sollte man sich so vorstellen, das sie auf die neuen Tellerchen passen, die sind etwas gößer als Untertassen, aber kleiner als Kuchenteller. Es paßt also nicht sehr viel darauf.

Liebe Grüße
vom
\"\"
Kaffeeluder

Kochkunst ist.....
die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln.

Vom 06.12.2011 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jofine Küchenjunge

Mitglied seit 21.02.2008
250 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo!
Wow! WIr hatten biem letzten Flying (für 250 Pax) 7 Gerichte, aber nur Vorspeisen. Dann noch 7 Nachspeise, Hauptgang ist nicht geflogen, daher leuchten mir 25 GErichte schon ein, mir wärs für pivat aber zu stressig. Ganz ehrlich, Aber ich bin auch faul. Würd mih aber als Gast unglaublich freuen, wenn sich jemand so den Hax ausreist. Das ist schon beeindruckend. Achja, den Kartoffelsalat mit Böllchen würd ich eher um Mitternacht fliegen lassen, als Mitternahctssnack sozusagen. Oder gibt's da dann Minigulschsuppe? Lachen
Lg und Respekt!

Vom 08.12.2011 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

toskanaloewe  Suppenkoch

Mitglied seit 13.08.2008
1.001 Beiträge (ø0,72/Tag)
Liebes Kaffeeluder hechel... ,

ich habe mich heute mal hierher verirrt, sonst treibe ich mich eher im Motivtortenforum rum.

Als ich deine sehr lange Liste deines Silvesterbuffet´s gelesen habe, war ich einfach nur baff. Alle Achtung, vor so viel Hingabe, Kochleidenschaft und Ausdauer. BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....
Du hast alleine sechs Fleisch/Fischgerichte, die doch sehr aufwändig in der Herstellung sind. Selbst bei den Vor- und Nachspeisen ist nichts wirklich einfaches dabei. Wahrscheinlich machst du das Lemon Curd auch noch selbst. Also ich wäre hoch erfreut, würde mich jemand zu so einem tollen Dinner einladen.

Ich weiß nur nicht, was man unter einem flying dinner versteht. Du schreibst ihr fangt um 18.00 Uhr an und ihr habt viel Zeit, heißt das, dass ihr alle miteinander den ganzen Abend kocht?

Ich würde gerne mal das Bild deiner kleinen Tellerchen sehen, es erinnert mich an spanische Tapas, die ich seit letztem Jahr auf Mallorca lieben gelernt habe.

Meine Hochachtung vor so viel Liebe zum Kochen!

Liebe Grüße

\"\"

Vom 09.12.2011 07:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeluder  Sternekoch

Mitglied seit 16.02.2005
Hallo, Ihr Lieben ! Na!

Hallo Brigitte!

Hier sind meine neuen Teller, dazu nehme ich noch für die Nudeln weiße Müsischalen, dann noch Glasteller, Dessertteller, kleinere Speiseteller und für den Käse so schwarze Platten, die sind aber noch in meinem Adventskalender, die kann ich demnach noch nicht zeigen.

\"\"

\"\"

\"\"

ich habe mal ein Feuerzeig daneben gelegt, damit man die Größe einschätzen kann.

Liebe Grüße
vom
\"\"
Kaffeeluder

Kochkunst ist.....

Vom 15.12.2011 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
7.987 Beiträge (ø2,82/Tag)
Hallo,

ich werde bestimmt NIE! zum Heulen zu so einem tollen Essen eingeladen werden.
Trotzdem bin ich auch der Meinung, da kann man etliches weglassen. Was, das ist sicherlich auch Geschmackssache.

Von daher fällt mir erstmal, das Bohnen beim Matjes und dem Rinderfilet vorkommen. Da ich denke, Matjes an Silvester ist recht passend, würde ich gleich das Rind und die dazugehörigen Bohnen weglassen.
Das Steinpilz-Risotto würde ich dem Steinpilzgulasch vorziehen. Auf die Gänseleber nebst Linsen könnte ich ebenfalls verzichten, dies ist aber tatsächlich nur mein persönlicher Geschmack.

Viele Grüße
Aennica

Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist.

Vom 16.12.2011 05:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeluder  Sternekoch

Mitglied seit 16.02.2005
Hallo, Ihr Lieben ! Na!

Liebe Aennica,

ich würde Dich ja gerne einladen, denn wenn das für 6 + 2Halbe reicht, da reicht das auc für mehr.

Änderungen wurden schon gelplant...
das Kaninchen Spießen bekommt keinen Reis ab
das Rinderfilet bekommt beine Bohnen wird dafür aber noch in Sesam gewälzt, mit ein wenig Blattspinat und ein minikleines Kartoffelgratin
es wurde sich für das Steinpilzgulasch mit Klößchen entschieden
statt Kartöffelchen gibt es je 2-3 Ravioli mit der besagten Trüffelbutter, da habe ich in Belgien eine ganz tolle fertige entdeckt, die war toll, die werde ich auch dazu nehmen

Zum Nachtisch wird es jetzt geben
Schokotarte
Grillage
Creme Catalan
Obstsalat

Die Vorbereitungen und das Kochen und anrichten ist mal gar nicht so das "Problem" eher die Logistik bei der Beschaffung aller Zutaten, da habe ich schon sehr viel Zeit für eingeplant. Zumal wir Silvester ja nicht bei uns zu Hause feiern, das wird eine Kutscherei geben.

Liebe Grüße
vom
\"\"
Kaffeeluder

Kochkunst ist.....

Vom 23.12.2011 07:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.895 Beiträge (ø8,74/Tag)
Bitte mal für ganz dumme Hinterwäldler:

was muss ich mir unter einem "flying dinner" vorstellen?

lg
eifelkrimi

Vom 23.12.2011 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.292 Beiträge (ø6,87/Tag)
das Menü ist gut! Teilweise arg rustikal aber lecker!

zu umfangreich ist es nicht - ich mach bei einem Event im kommenden Jahr deutlich mehr! YES MAN

wie du genau anrichten willst weiss ich nicht, aber du musst dich unbedingt im Zaum halten, was die Portionsgrößen angelangt.
es MÜSSEN und DÜRFEN nur Fingerfoodgrößen sein!!! Das bedeudet , mit 2-3 Bissen muss jeder Gang gegessen sein!

das größte Problem scheint mir das Anrichten, viele Gänge erfordern eine Zubereitung kurz vor dem Servieren. Wenn du das alleine machst, gibt es den letzen Gang um 6 Uhr in der Früh YES MAN

Für Flying Diner gibt es mehrere Bedeutungen, hier ist gemeint die Gerichte werden ZUM GAST gebracht, es wird nicht gemeinsam an enem Tisch gegessen.

gwex

Vom 23.12.2011 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.895 Beiträge (ø8,74/Tag)
Danke für die Erklärung

lg
eifelkrimi

Vom 26.12.2011 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Moscatel Küchenjunge

Mitglied seit 26.10.2005
131 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Gwex,

steht der Plan für dein Event schon? Erzähl mal Lächeln

.... Und Kaffeeluder - ich finde, das liest sich gigantisch. Ich würde nicht alles essen, das liegt aber an meinen persönlichen Abneigungen, aber ansonsten finde ich das einfach nur toll. Wenn's wirklich nur Mini-Portiönchen werden, würde ich auch alles probieren wollen Lächeln Meinen Respekt hast du in jedem Fall!

LG Moscatel

Vom 02.01.2012 07:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeluder  Sternekoch

Mitglied seit 16.02.2005
Hallo, Ihr Lieben ! Na!

Ja, es war etwas zuviel, 3 Gänge haben wir weggelssen und vom Käse habe ich keine Bilder. Um 20.00 Uhr haben wir angefangen und der Käse wurde um 3.45 Uhr serviert, die Zeit verging wie im Fluge und alle wurden satt, nicht nur vom Essen.
Ach ja, der Linsensalat ist mit zermatscht, deshalb bin ich auf geschmorte Zwiebeln und Äpfel umgestiegen, wurde dann aber doch nicht mehr serviert.

Und so war es:

\"\"

\"\"

\"\"

\"\"

\"\"

\"\"

\"\"

\"\"

\"\"

\"\"

\"\"

\"\"

\"\"

\"\"

Liebe Grüße
vom
\"\"
Kaffeeluder

Kochkunst ist.....

Vom 02.01.2012 08:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.292 Beiträge (ø6,87/Tag)
das sind aber auch in keinem einzigen Fall Fingerfoodportionen! Viel, viel zu viel!

gwex

@moscatel ja, das Event ist schon in der Planung - Neues dazu wird aber in der entsprechenden Gruppe verbreitet - wenns so weit natürlich auch öffentlich im CK!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: