51. Geburtstag.......gemischtes Fingerfoodbuffet....bodenständig.....noch nicht komplett
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2005 |
Hallo, Ihr Lieben !
Planung ist ja das halbe Leben. Im Dezember mache ich ein Geburtstagsessen für ca. 25 Personen, leider ist mein Plan bisher noch nicht ganz rund. Dieses Jahre wollte ich es etwas "deutsch" halten...also nichts mit Tappa und co. Bisher habe ich: in groß (20er Form) für den Geburtstagskaffee: Whisky-Wolken-Torte Käse-Sahne-Torte mit Blaubeeren Obst-Torte mit Dekorand Suppe: die wollte ich in der Suppenkanone hinstellen zur Selbstbedienung niedersächsische Hochzeitssuppe ????? oder pfälzer Schweinepfeffer umgearbeitet als Gulaschsuppe ???? oder was anderes Matjeshäppchen mit Apfel und Birne auf kleinen Förmchen angerichtet Feldsalat mit Himbeeren und gebratener Entenburst im Glas kleine Reibekuchen mit Schinken und einem Wachtelspiegelei-----kleine Tellerchen mini Maultaschen auf Linsengemüse gratiniert......in kleinen Tarteförmchen warme Lachsforelle auf einem Gurkensalat .......im Glas kleine Strudel mit Sauerkraut und Blutwurst.....kleine Tellerchen Roastbeefröllchen gefüllt mit Spargel und Waldorfsalat......kleine Tellerchen kleine Speckkuchen.......kleine Tarteförmchen Karottenmousse mit Kreuzkümmel und Parmesanchips.....im Glas Kartoffelsalat mit kleinem Minischnitzel aus der Kalbskeule....im Glas oder kleinem Tellerchen so hier fehlen mir jetzt noch so 3 - 6 Sachen....da bin ich auf Ideen angewiesen, so Minigeschirr und kleine Gläser habe ich massenhaft, also daran soll es nicht scheitern, aber was soll noch darauf oder da hinein. Brot und Buttersorten Käsehäppchenplatte mit Obst Karamellflan Beerengrütze mit Vanilleschaum Danke schonmal im voraus für´s nachdenken. Vielleicht sehe ich ja vor lauter Wald die Bäume nicht mehr. Liebe Grüße vom Kaffeeluder Kochkunst ist..... die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
ich denke, fuer 25 Personen hast du reichlich Gerichte, ich wuerde mindestens 2 - 3 rausnehmen, sonst wirst du viel zu viel haben. Wenn jeder von jedem Teil einen Happen probieren moechte, das sind 10 Tellerchen oder Happen, plus Kaese plus Brot plus Dessert, einfach zuviel. Ich wuerde den Kartoffelsalat, die Karottenmousse und die Strudel rausnehmen. LG Youtas _____________________ "Quod licet Iovi, non licet bovi." |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Ihr Lieben !
Da siehste mal wie sich da die Geister scheiden. Ich habe ja immer angst zu wenig zu haben. Recht hast Du ja, ich könnte das herausnehmen, aber mir fehlt doch etwas friches und etwas, was man als Beilage zu den Grtänken mit auf den Stehtischen stellen könnte, statt Chips und Flips.... einfach so fiese Kleinigkeiten, die man sich mal schnell in den Mund stopft. Und ich mag ja jedesmal aufschreiben, was zuviel war, leider vergesse ich das immer wieder. Liebe Grüße vom Kaffeeluder Kochkunst ist..... die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2010 |
Bei uns in der Arbeit hat eine Kollegin zum Jubiläum als Beilage zum Sektempfang kleine Blätterteigtaschen (Größe ca. 4x4 cm), gefüllt mit 3 vertschiedenen Pasten -> eine Art Pesto, Paprikacreme und Käsecreme. Leider kenne ich das Rezept nicht - aber zum "schnell in den Mund stopfen und genießen" einfach perfekt. Sicher sind die hier bei CK irgendwo zu finden.
Ansonsten könnte ich mir noch klassisch kleine, runde, belegte Schwarzbrote vorstellen? Vll. sowas in diese Richtung? Pumpernickeltörtchen auf schwarzwälder Art Geröstete Leberwurst auf Pumpernickel Oder vll. sowas, ist aber etwas Aufwändig in der Vorbereitung - lässt sich aber gut lagern: Gefüllte Bresaola - Säckchen Gefüllte Weißbrotröllchen mit geräucherter Forelle Pfannkuchenbeutel mit Pilzfüllung |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Hallo,
zum Thema weglassen: das Karottenmus mit Parmesanchips paßt irgendwie nicht so rein, das würde ich weglassen. Und hier Vorschläge für "was Frisches": Coctailtomaten mit Käsecreme Avocado-Apfel-Tatar Ananas-Päckchen Viele Grüße Aennica Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Ihr Lieben !
Danke schön....... Minchen....das Rezept von den schwarzwälder Pumkernickeltörtchen ist übrigens von mir...aber die hatte ich bisher fast jedes Jahr, und seltssamerweise, blieben davon immer welche ürbig, wenn es auch kleine Reibekuchen gab, deshalb habe ich mich für die reibekuchen entschieden, und die mal nicht mit Lachs und frescher Creme, sondern als Reibekuchen-Strammen Max in klein. Mit der Suppe hat mir ja jetzt niemand weitergeholfen, aber ich denke ich werde eine klare Suppe machen, also die niedersächsische Hochzeitssuppe. Die Möhren lasse ich weg, finde ich auch, die passen nicht so recht dazu. Den Strudel auch, ich glaube der macht mir zuviel arbeit, erst den Strudelteig machen, dann kleine Strudelpäckchen...und dann ißt es wohlmöglich niemand, weil Blutwurst drinne ist. Den Kartoffelsalat werde ich aber machen, es geht nicht ohne, ein Geburtstag ohne Kasa ist doch kein Geburtstag, jedoch werde ich mir bei meinem Metzger kleine Wiener machen lassen, weil ohne Würstel gehts ja auch nicht. So, und den Speckkuchen werde ich in kleinen Fömchen backen, so etwa 2,5 cm im Durchmesser, die stelle ich auf die Tische. Ich denke mal mit dem Fisch, dem Roastbeef und den kleinen Wienern reichts es an Fisch/Fleisch Beilagen. Und ansonsten ist ja alles dabei...frische Salate, Sättigungssalat, Nudeln, Gemüse.... Also sieht mein Plan bisher so aus: Whisky-Wolke-Torte Käse-Sahne-Torte mit Blaubeeren Obst-Torte mit Dekorand Suppe: niedersächsische Hochzeitssuppe Matjeshäppchen mit Apfel auf Birnenscheiben Feldsalat mit Himbeeren und gebratener Entenburst kleine Reibekuchen mit Schinken und einem Wachtelspiegelei mini Maultaschen auf Linsengemüse gratiniert warme Lachsforelle auf einem Gurkensalat Roastbeefröllchen gefüllt mit Spargel und Waldorfsalat kleine runde Minispeckkuchen Kartoffelsalat mit Miniwiener kleine Brötchen und Laugenkastanien und Buttersorten Käsehäppchenplatte mit Obst und kleinen gefüllten Tomaten und kleinen gefüllten Wachteleierhälften Karamellflan Beerengrütze mit Rotwein und Vanilleschaum So, jetzt, findet ihr das auch urig DEUTSCH und bodenständig...???? Für Änderungen und neue Ideen bin ich imemr noch offen. Zeit alles selbst zu machen habe ich auch reichlich. Den ganzen Tag vorher und bis 16.30 Uhr am Geburtstagstag. Liebe Grüße vom Kaffeeluder Kochkunst ist..... die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.07.2011 |
Hallo Kaffeluder....kann ich auch ommen ?
Nein, Spaß beiseite....hört sich ja super-lecker an. und wird bestimmt viel viel Arbeit. Falls Du Dir wirklich noch mehr Arbeit machen möchtest, kommen bei mir immer Pflaume im Speckmantel, woraus man ja auch Ananas im Speckmantel....etc. machen kann, an. Viel Erfolg und Spaß - Alexandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2010 |
Hallo=)
Ich find auch, dass es jetzt viel besser uns übersichtlicher ist! Vorschläge hab ich keine mehr, du hast ja eigentlich jede Region gut abgedeckt wie hälst du die Lachsforelle auf dem Gurkensalat den warm? Und hast du Rezepte zu deiner Auswahl? Ich werde weiter mitlesen! @Alexandra: Pflaumen/Ananas im Speckmantel finde ich jetzt nicht sooo deutsch.... LG, die Biene=) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Ihr Lieben !
Biene.....im Prinzip brauch man dazu doch gar keine Rezepte. Datt mach ich ens so aus der Handjelenk...... Spaß beiseite, da ist ja nun wirklich nicht viel dran. Das einzige wozu ich ein Rezept zu habe ich das gratinierte Linsengemüse mit Maultaschen. hier ist es, mit Bildern auch von mir Die Lachsforelle wollte ich ja zuerst im ganzen machen, aber das paßt mir nicht so in den Kram, jetzt werde ich die zwei Filets in Streifen schneiden, in Kräuter wälzen und auf ein Backblech geben...dann sind die ratzfatz gar und heiß..... Ich werde die dann auf meine neuen Pastaminiteller (so groß wie etwa eine Untertasse) anrichten, den Gurkensalat mit vielen Kräutern drinne und ein Streifen der Forelle darauf.. das kann man heiß, warm und kalt essen....ich suche jetzt nur noch einen Schaum oder eine feste Soße für über den Fisch. Was helles, was sich von den Kräutern absetzt, oder aber ich lege einfach ganz banal ein hauchdünnes Zitronenrädchen auf den Fisch...... Liebe Grüße vom Kaffeeluder Kochkunst ist..... die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Ihr Lieben !
Ich hätt ja auch schon ein paar Bilder. So ähnlich soll die Torte mit Dekorand aussehen:
und so die Käse-Sahne-Torte mit Blaubeeren
so die Reibekuchen jedoch mit Wachtelspiegelei
so in etwas doe Speckkuchen
so eins von den Brotsorten
gleich gehts weiter, die spinnen hier wieder Liebe Grüße vom Kaffeeluder Kochkunst ist..... die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Ihr Lieben !
so das Laugenkonfekt
Matjes
Linsen mit Maultaschen
Liebe Grüße vom Kaffeeluder Kochkunst ist..... die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2010 |
Hey!
Danke für die Erklärung... ich schätze bei den Bildern hast Du bald ein paar mehr Gäste als Dir lieb ist! Pass gut auf was Du hier reinstellst *lecker* LG, die Biene=) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Och
bitte, bitte noch mehr Fotos, dann hat wenigstens was zum sattsehen, wenn schon nicht zum sattessen Aennica |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine