neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Einfrieren von Mini-Quiches

Vom 11.10.2011 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mulleflup Kaltmamsell

Mitglied seit 30.05.2006
784 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo,
für einen Sektumtrunk möchte ich vorab verschiedene Mini-Quiches backen, einfrieren und am Tag auftauen und aufbacken. Dazu stellen sich nun einige Fragen:

Kann man gebackenen Blätterteig einfrieren oder ist das hinterher furchtbar ?

Kann man eine gebackene Quiche mit Pfifferlingen (nach diesem Rezept backen, einfrieren und wieder auftauen ?

Für ein paar Ratschläge bin ich dankbar, auch gerne für kreative aromatische Rezeptideen.

LG Mulleflup
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.10.2011 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.251 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Blätterteig würde ich frisch anbieten. Der eignet sich nicht so gut zum Einfrieren.

Das Quiche - Rezept könnte man machen und einfrieren.

Du könntest doch auch aus anderem Teig keine Minis machen!

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 11.10.2011 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieKalimera Hendlgriller

Mitglied seit 28.01.2002
3.094 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hi Mulleflup,
mit Blätterteig würde ich das nicht machen. Aber in dem Rezept wird ja ein anderer Teig verwendet. Ich denke, das ist so eine Art Mürbeteig... das sollte schon gehen.
LG
kalimera

Vom 11.10.2011 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zickentoni Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2005
896 Beiträge (ø0,33/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Mulleflup,

ob aufgebackener Blätterteig nach dem Ausfrieren wieder schmeckt, kann ich leider nicht sagen.

Normale Quiche friere ich allerdings oft ein.
Wenn ich sie als Fingerfood vorbereite nutze ich immer Muffinförmchen. Das klappt prima.

Eigentlich verwende ich immer den Teig von dieser Spitzkohlquiche . Die ist sehr lecker.

Als Belag forste ich oft einfach meine Reste durch *ups ... *rotwerd* .

Folgende Standardkombis sind bei uns noch sehr beliebt:
-Tomate mit Thymian und Ziegenkäse
-Kürbis, Zwiebel, Pinienkerne und einen Hauch Zitronenöl; darüber Mozarella
-Speck, Zwiebel, Äpfel, Thymian, Gorgonzola

Den Belag immer mit Ei und Frischkäse oder Schmand zubereiten.

LG die Zickentoni

Vom 11.10.2011 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chererikki Kaltmamsell

Mitglied seit 18.02.2011
776 Beiträge (ø1,67/Tag)
Hallo Mulleflup

Eine Quiches macht man mit pâte brisée.
Ich friere oft Miniquiches ein, so kann sich jeder eine aus dem
Tiefkühl rausholen wenn er Lust dazu hat.
Einfrieren geht sehr gut also.

Was man als Belag nimmt bleibt ja jedem überlassen aber der Guss wird
mit Eiern und Crème fraiche , eventuell mit Milch verdünnt , gemacht.
Meeresfrüchtequiche schmeckt uns sehr gut.

LG

chererikki

Vom 11.11.2011 07:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
1.780 Beiträge (ø1,07/Tag)
Blätterteig einfrieren geht sehr wohl - er soll ja vor dem Servieren noch mal aufgebacken werden, und dann schmeckt das auch!
Bei diesen z.B. z.B. www.chefkoch.de/rezepte/26011006185431/Mini-Quiche-Lorraines.html stehts auch ausdrücklich dabei das es geht.

Ich hätte da eher bei den Pfifferlingen meine Probleme - ich finde die schmeckigen so "gummig" nach dem einfrieren. Wie sich das dann geschmacklich innerhalb einer Tarte verhält???

Gruß
Gisela

Vom 29.11.2011 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Choch Küchenjunge

Mitglied seit 15.10.2011
77 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hello!
Blätterteig eingefroren wieder zu verwenden, geht wirklich ohne Probleme! Köcherin 1 (Gisela-Hallo!) hat völlig recht, 3/4 backen, lose einfrieren, und bei Gebrauch einfach fertig backen!
LKG

Vom 05.12.2011 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
5.171 Beiträge (ø1,73/Tag)
Ich mache sehr oft Miniquiches und friere sie ein. Das ist KEIN Problem und der Blätterteig schmeckt nach dem Aufbacken wie frisch.

Gruß
Grassi

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: