Börek - womit befüllen außer Feta und Hack?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.03.2004 |
ich wollte heute Börek machen, da ich Feta über alles liebe, aber mein Freund leider nicht. Da ich jetzt eigentlich nicht noch einkaufen möchte (da mir Hackfleisch auch in den Sinn kam), bin ich etwas ratlos, was man noch nehmen könnte als Füllung. Jemand eine Idee, was ich hineintun konnte statt Feta und Hack? Käse? Wurst? Frischkäse? Blattspinat (und wie am besten würzen oder kombinieren??) Ich danke im voraus für Antworten. Lieben Gruß |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Frischkäse und Spinat ist schon mal gut! Was hast du denn sonst noch zuhause?............... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
Frischkäse und Hack und Spinat könnte ich mir gut vorstellen, ich würde es mit Oregano würzen. oder was Tomatiges mit Hack ,so ähnlich wie das Lacmahun lg Bina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
wollte ich auch vorschlagen.
Spinat mit Feta würde mir zwar besser gefallen, aber ist ja nicht. Hast du evtl. noch ne Paprikaschote rumliegen, die weg sollte? LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hm leider nur tiefgefrorene Paprika, Hack hab ich wie gesagt nicht und bei der Hitze bin ich leider nicht gewillt einkaufen zu fahren, zumal ich in 2 Wochen entbinde, so der kleine Mann will
Aber Frischkäse und Spinat klingt ja ganz gut... Hab noch Kartoffeln da, Zwiebeln, ein Riesensortiment Gewürze, Knoblauch, Schmelzkäse, Schmand, Gouda, Emmentaler, Salami......hmmmmm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Kann man auch Bratrollen evtl darin einwickeln oder sowas? ich hab mir den Yufkateg noch nicht angeschaut und mach das im Prinzip zum ersten Mal....und nun hab ich heute wirklich LUST drauf
|
||||
|
|||||
|
|||||
was bitte sind Bratrollen?
sorry, habe ich noch nie gehört. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ooooch, bei der HITZE willse nicht einkaufen.........
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hm Bratrollen....ohje wie erklär ich das...
de.wikipedia.org/wiki/Frikandel Ne, hab keine Klimaanlage im Auto und merk sofort die Wassereinlagerungen und Kribbeln in den Händen ^^ Hab keine Lust mit Elefantenbeinen zu entbinden hihi |
||||
|
|||||
|
|||||
Okay! ................
|
||||
|
|||||
|
|||||
Lass dich nicht von Rainer verunsichern, der war vermutlich kurz vor seinen Entbindungen immer noch fit wie ein Turnschuh
Zurück zum Börek. Also, ich könnte mir die Bratrollen gut darin vorstellen -- von einem Spinatmantel mit Käse (Emmentaler haste ja zu Hause) umgeben. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also jetzt hab ich richtig Hunger
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2011 |
Hallo Elfenmaid,
was auch sehr lecker schmeckt ist die Yufkablätter mit gestampften Kartoffeln, Tunfisch und Petersilie gefüllt. Also viel Erfolg und Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Honey5!
Das Essen gabs bereits gestern ................... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
.... und wir wissen immer noch nicht, wie es geworden ist
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also das war gestern gar nicht so einfach mit dem Yufka muss ich sagen...so ein Mist ^^ Ich hab ja diverse Zubereitungsarten gelesen, vom Frittieren übers "in der Pfanne braten" bis hin zu im Backofen....
Nunja, vielleicht hab ich sie zu dick befüllt oder nicht gut genug verschlossen...einige sind aufgeplatzt Lecker war es trotzdem....ich hatte die Fetavariante (mit und ohne Spinat), zusätzlich hab ich welche mit Kräuterfrischkäse gemacht und welche mit Spinat und Frischkäse...meinem Freund haben die supi geschmeckt und es war auch lecker, aber an der Zubereitung muss ich wohl noch etwas arbeiten Wer weiß, was ich falsch gemacht hab...ich bin für Anregung offen ^^ Danke Honey für deinen Tip (zufällig hab ich hier immer noch Yufkateig im Kühlschrank...). Das wäre auch was für meinen Freund gewesen - ich selber mag Thunfisch wiederum nicht, aber um mein leibliches Wohl ging es gestern auch gar nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2011 |
Hallo Elfenmaid,
Ich habe auch so einen Fetaverweigerer zu Hause und für ihn fülle ich Börek meist mit Tomaten - Schinken - Käse - Mischung (schmeckt ähnlich wie Pizza), außerdem fülle ich sie auch mit zerstampften Kartoffeln. Dabei die gekochten Kartoffeln einfach zerstampfen mit etwas Tomatenmark, Salz, Pfeffer und kleingeschnittene Lauchzwiebeln abschmecken. Guten Appetit Frappé |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielleicht waren sie wirklich zu prall gefüllt oder aber haben ein wenig zu lange gelegen bis zu sie gebraten.... hast, so dass sie durchweichen konnten. Mir gelingen so Sachen auch nicht immer --- na und? Da muss man manchmal drüberstehen... sonst kommt man über gewisse Gerichte und Zubereitungsarten nicht hinaus. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Da hast du recht. Hauptsache es hat geschmeckt
Den Tip mit Tomate-Schinken-Käse werd ich mal beherzigen. Mit Kartoffeln kann ich es mir grad zwar nicht vorstellen, aber es schmeckt bestimmt. Ich bin da etwas eigen, weil ich zu Kohlenhydraten normalerweise nicht zusätztlich Kohlenhydrate zufüge,....aber man lernt ja nie aus Danke für die Tipps, da hab ich für den restlichen Yufka ja weitere Anregung erhalten :D |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2011 |
Guten Morgen allerseits,
Zum Börek: Ich möchte gern selbst Börek machen, kann ihn aber nur nen Tag vorher vorbereiten, weil mit Baby und anderem Aufbaustress, krieg ichs einfach nicht anders hin... Ich habe gelesen, dass man die Böreks auch im Ofen zubereiten kann, die Idee ist einfach dass es am nächsten Tag so kalte Knusper-Böreks werden...klappt das? Müssen die Dinger dann vorher mit Öl oder Ei bestrichen werden? Nicht dass die Dinger so Matschig werden am nächstgen Tag... Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich hatte meine im Ofen gemacht, knusprig wurden sie allemale....hab sie nur mit Öl bestrichen, für einen schönen Glanz ist Ei wohl besser
In dem Rezept hier bei Chefkoch haben viele gesagt, dass die Börek, wenn sie erkaltet sind nicht mehr ganz so knusprig wären und frisch besser schmecken würden....ich habs noch nicht ausprobiert....Musst du vielleicht mal testen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
Huhu,
Ich mache Börek öfter mal im Backofen, mit Butter oder Öl bestrichen. Sie werden schön knusprig, aber es liegt in der Natur der Sache, dass sie am nächsten Tag nicht mehr so knusprig sind. Davon abgesehen hebe ich die Reste im Kühlschrank auf (meist mache ich Börek mit Hackfleisch, Spinat und Feta), da können sie ja nicht knusprig bleiben. Uns macht das nichts aus... je nach belieben essen wir sie am nächsten Tag kalt oder aber wir backen sie kurz im Backofen auf. Aber frisch sind sie doch am Besten. LG Kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Den Einwand Kohlehydrate + Kohlehydrate verstehe ich sehr gut und mir widerstrebt das grundsätzlich auch. Bei diesem Börek habe ich die im Rezept angegebenen Kartoffeln verwendet und das Ergebnis war wirklich überzeugend! Ich kenne Kartoffelfüllungen in Börek auch von Multikulti-Festen bei denen Türkinnen ihr selbstgemachtes Börek anbieten. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2005 |
Moin zusammen,
ich als "fast Türkin" Ansonsten kommen rein Auberginen oder auch Petersilie mit Schafskäse oder auch normalem Käse. Wichtig ist immer Pul biber als Gewürz zu benutzen, damit würzen türken eigentlich alles! (Scharfes Paprikagewürz) Mangold wird auch öfters mal verwendet, Schinken nicht, ist ja Schweinefleisch, das wäre dann die "deutsche Variante". Wobei es bei den Böreks ja auch UNterschiede gibt, einmal die mit Yufka-Teig und einmal die kleinen "Brötchen" aus Hefeteig (die kennen ich auch nur mit Kartoffeln, Yufka und Kartoffeln hab ich noch nirgends gesehen, wobei die sich genau genommen nicht Böreks nennen dürften, aber alle nennen sie so LG Nicky. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja das Pul biber habe ich auch öfters gelesen...das steht auch schon auf meiner Einkaufsliste :) ich probier ja gern mal neues aus.
Chica, das Rezept hört sich interessant an...werd ich auch mal ausprobieren vielleicht. Probieren geht ja über studieren. Abgesehn davon war das Wetter etwas kühler, ich musste eh zum Arzt und hab direkt mal Hackfleisch geholt hihi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2004 |
Hi,
oh es gibt viele Varianten... z.B.Spinat.Etwas Zwiebelwürfel andünsten. Spinat dazu,etwas garen,würzen.Abtropfen lassen. Türkische Wurst,Sucuk,in kleine Stücke geschnitten. Würstchen,in dünne Scheiben schneiden. In einer Pfanne mit etwas Paprikaringen und Tomatenwürfeln garen.Würzen. Geriebenen Kaşar,oder Emmentaler. Grüne Linsen.Rezept gibt es in meinem Profil. Es gibt so viele Börek Sorten. Es gibt manche die kann man am Vortag vor- bereiten und am anderen Tag dann zubereiten. Aber in der Regel ist es am besten zubereitetes Börek am selben Tag zu verzehren. LG Pera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2011 |
So wir hatten letztes Wochenende ein Türkischen Abend unter Freunden 20 Schlekkermäuler wollten verköstigt werden und die Fummelei mit Börek rollen ging los... .. ich habe 4 verschiedene Börekfüllungen gemacht..
Spinat-Feta Hack-Feta Frischkäse-Spinat Feta-Glatte Petersilie Spinat(TK) mit Zwiebeln,Knoblauch angebraten.Salz Pfeffer Muskatnuß dazu..kalt werden lassen Hackfleisch mit Zwiebeln brößelig angebraten Salz,Pfeffer ,Pul Biber dazu kalt werden lassen dann auf 3 Schüsseln den Feta verteilt.. Spinat mit dem Feta mischen Hackfleisch mit Feta mische Frischkäse mit dem Spinat mischen Glatte Petersilie fein hacken und mit dem Feta mischen anschließend mit Zitronenabrieb (Bio Zitrone) und etwas Zitronensaft sowie Salz Pfeffer abschmecken.. Feta mit Glatter Petersilie kam an dem Abend durch die Frische der Zitrone am besten an... Dann habe ich ungefähr so viel öl in eine Pfanne gtan das die Röllchen bis zu Hälfte bedeckt waren das Fett einmal richtig heiß werden lassen Stufe 10 von 10 dann auf Stufe 8 von 10 rnter schalten 3-5 min warten und dann dir Rölchen darin backen.. wenn das Fett zu heiß ist werden die Röllchen sehr schnell schwarz ... Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen bei Fragen eine Pm schreiben ich helfe gerne weiter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das ist ja super....soviele tolle Ideen...da kann ja nix mehr schief gehen bzw da bleiben kaum Fragen offen. Danke an alle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2004 |
Hallo :)
Ich liebe Börek! Allerdings liebe ich das "Original" mit Käse, während mein Freund eher die fleischige Variante liebt ;) Daher gibt es bei uns immer ein paar mit Käse und ein paar mit Hack. Rein theoretisch kannst du den Teig mit fast allem befüllen, was dir lieb ist! Da der Teig ja eher "geschmacksneutral" ist, ist es sogar egal ob herzhaft oder süß. Ich habe auch schon "Frühstücksrezepte" gesehen, da wurde ein Rührei eingerollt in Yufka-Blätter... Ist bestimmt auch interessant, muss man allerdings mögen ;) Du kannst sie auch mit (seeeehr klein geschnittenem) gebratenen Gemüse füllen oder mit (seeeehr klein geschnittenem) Puten- oder Schweinefleisch bsp. Mir kommen gerade so viele gute Ideen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.08.2011 |
Hi ihr lieben,
also ich mache dir börek sehr oft ohne irgendwas drin und schneide denn teig in drei ecke und dann ins heiße öl,so habe ich es früher gelernt in der Türkei Wir essen da Ketchup oder Zaziki bei schmeckt auch sehr lecker!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2004 |
@punky,
es gibt nicht DAS Original... Und auch nicht die Original-Füllung. LG Pera |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine