neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fingerfood für eine Hochzeit 60 Personen (möglichst alles im Glas!)

Vom 12.03.2011 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

e_feli Tellerwäscher

Mitglied seit 10.10.2009
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo! Ich bin auf der suche nach Anregungen!

Folgende Dinge sind Fix:

- ca 50 Erwachsene + 10 Kinder
- alles muss kalt sein + möglichst lange im Voraus zuzubereiten (1-2 Tage)
- ich plane alles in kleinen Gläsern (die 80ml Weck Gläser, haben ca. die selbe Größe wie die Ikea Gläser) zu servieren
- nix flüssiges
- nix was stark färbt zB rote Beete oder so

Folgende Fragen stell ich mir: wieviel Gläser pro Person? Langen 10?

Zu den Gläsern gibt es ausreichend Brot mit Blütenbutter, sowie Wurst + Käse
später dann noch Hochzeitstorte!

Folgende Ideen hab ich bisher:

Pfeil nach rechts CousCous (mit Karotten + Möhren mit Tajine Marrakesch von Herbria)
Pfeil nach rechts Ruccola + Ziegenkäse + eine Wallnuss (Balsamico Creme steht dann am Buffet)
Pfeil nach rechts Tomatensalat (mit Chili/Koriander)
Pfeil nach rechts Thunfischcreme mit Crostini (aus der db)
Pfeil nach rechts Zucchinikaviar mit Parmesancreme (aus der db)
Pfeil nach rechts Humus mit 1 Falafel
Pfeil nach rechts irgendein Möhrensalat mit Rosenwasser (Rezept muss ich noch finden)

Pfeil nach rechts PanaCotta mit Früchten
Pfeil nach rechts weißes Schoko-Mousse (mit Wildblüten von Herbaria)

Ich liebe die Gewürze von herbaria und ich würde gern noch Kräuter wie Salbei, Rosmarin, Thymian einsetzen!

Habt ihr noch kreative Ideen?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.03.2011 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saanne  Suppenkoch

Mitglied seit 26.08.2006
5.328 Beiträge (ø2,53/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe keine Ideen, muss aber mal sagen das die mal eine ganz andere Hochzeitsfeier ist.

Darf ich mal fragen wo ihr feiert das du so alles in Gläser haben willst ?

Viele Grüße
Susanne

Vom 12.03.2011 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lollarossa Kaltmamsell

Mitglied seit 26.03.2007
849 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo!

Man rechnet so 5-7 Häppchen pro Stunde bei einem Sektempfang. Bei Dir finde ich es schwierig zu sagen, weil es ja noch Brot/Butter/Wurst/Käse gibt und ich nicht weiß, wie groß Deine Gläser sind bzw. wie voll Du sie machen willst.

Ich habe für die Hochzeit meines Bruders das gemacht (nicht alles im Glas, aber gut zu transportieren und vorzubereiten):

- Quiche Lorraine
- Ricotta-Spinat-Häppchen (quasi Ravioli ohne Teig)
- Käsecremes mit Grissini

diese drei Sorten siehst Du auf dem Foto.

Außerdem gab es:

- Hühnerleberpastete auf Toast Melba
- Datteln mit Mandelkern im Speckmantel (mit Chili)
- Saltimbocca vom Huhn
- die Spinat-Lachs-Rolle (auf Chicoreeblättern)

und als süße Kleinigkeiten:

- Käsekuchenhäppchen
- Petits Fours
- Mini-Schokoladenmuffins mit einem Tupfer Schokoladenganache und einem Brauseherz garniert

Das Buffet ist sehr gut angekommen. Falls Du Fragen hast, meld Dich einfach.

Lg Lolla

Vom 12.03.2011 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
2.737 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

imho solltest du dich für eine Richtung entscheiden.
Deine Vorschläge finde ich persönlich etwas durcheinander.

Schau dir mal die folgenden Threads an, da bekommst sehr viele Anregungen:

orientalisch

bayrisch

für jeden etwas dabei

auch einiges zu finden

Ich hatte anlässlich eines runden geburtstages ebenfalls ein Gläser-Büffet. Meine Gläser waren allerdings etwa doppelt so groß wie deine.
Damals hatte ich 7 Gläser pro Person und es war zu viel. 5 pro Person wären ausreichend gewesen.
Also denke ich, daß du mit 10 Elch-Gläsern ganz gut hinkommst.

LG Neri \"\"
Hier gehts zu meinem CK-Blog

Vom 12.03.2011 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

e_feli Tellerwäscher

Mitglied seit 10.10.2009
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Die Feier findet sozusagen "im Garten" statt und es gibt kein Strom und keine Küche in Reichweite!
Das ist das Problem an der Sache ...

Das gesamte Essen soll auf einem Buffet stehen (wo 1 Mädel stehen wird zum Nachfüllen),
aber ich hasse "Kübel-Essen" daher soll alles quasi "zum mitnehmen" bereit stehen.

Ich will kein 0815 Kram und schon garnicht 90er mässiges wie Käseigel oder gefüllte Eier mit XY, aber es soll auch nicht zu teuer bzw. aufwendig werden!

Der Käse soll zB so als Hochzeitstorte auf dem Buffet stehen s3.amazonaws.com/wedding_prod/photos/cake_reception_475_12_m.jpg

Stimmt Quische! Ich hätte auch sehr gern eine Quishe die schon am Platz steht, aber ich weiß nicht woher ich so kleine runde Aluförmchen her bekommen soll (d:10-15cm) und ob wie lange ich so eine Quische im Voraus backen könnte *mhh*

Ich wühl mich jetzt mal durch den www.chefkoch.de/forum/2,75,401320/Sammelthread-Fingerfood-aus-dem-Glas.html

Vom 12.03.2011 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pralinchen Sternekoch

Mitglied seit 08.05.2005
2.779 Beiträge (ø1,08/Tag)

Vom 12.03.2011 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

e_feli Tellerwäscher

Mitglied seit 10.10.2009
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Da geb ich dir recht neri, alles noch etwas bunt!

Aber ich sammle ja noch! Später wird sicher die eine oder andere Idee rausfliegen!
Auch durch deine Links werd ich mich mal wühlen!

Falls das Hilft: ein Mix aus mediterrane Küche + vielleicht Nordafrika soll es werden.
Nix asiatisches/indisch/wasauchimmer angehauchtes oder so ...

Vom 12.03.2011 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

summertime26  Hendlgriller

Mitglied seit 10.06.2008
2.023 Beiträge (ø1,4/Tag)
hallo,

zu wann brauchst du die rezepte?

hab mir vor einiger zeit 4 bücher gekauft mit sachen im glas usw. hätte dir dann einiges zukommen lassen. meld dich per km bei interesse

Lieben Gruß Summertime

Vom 12.03.2011 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

e_feli Tellerwäscher

Mitglied seit 10.10.2009
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
@summertime
In 4 Wochen sollte das Konzept + Planung stehen inkl. je einem Testlauf aller Gerichte um die Mengen zum Einkaufen besser abschätzen zu können!

Dann sind es noch ein paar Wochen bis zum Termin! Es eilt also nicht so sehr ...

Ach ja, das Brot wird gekauft und ehrliches und gutes Ciabatta + 2 verschiedene Foccacia sein (einmal mit Oliven/Rosmarin das andere mit Aprikosen + Salbei).

Vom 12.03.2011 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SHanai  Sternekoch

Mitglied seit 17.06.2009
1.553 Beiträge (ø1,44/Tag)
Mhh Quiche Loraine find ich super, ist aber leider nicht im Glas traurig

Vom 12.03.2011 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

e_feli Tellerwäscher

Mitglied seit 10.10.2009
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Das ist richtig, aber ich stelle es mir wenn das so vor s3.amazonaws.com/wedding_prod/photos/cake_reception_738_12_m.jpg

Also das die Quiche dann schon am Platz liegen! Aber es ist wie gesagt die Frage: wie lange kann man das vorher fertig backen ohne das es durchwabscht?

Vom 12.03.2011 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.975 Beiträge (ø5,99/Tag)
Hallo

die kleine Quiches kann man auch in Muffinformen backen und einen Tag vorher ist kein Problem oder einfach vorher backen, einfrieren und am Tag der Feier morgens kurz aufbacken.

LG
Sonja

Vom 12.03.2011 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mawupp Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2007
4.255 Beiträge (ø2,21/Tag)
Hallo,

ich habe in meinen Favoriten Folgendes gesammelt:

Fingerfood-Buffett für 100 Personen

ein orientalisch angehauchtes Buffet

Fingerfoodideen....................

Aus diesen wahnsinnig schönen Vorschlägen habe ich mir schon den ein oder anderen rausgesucht!

Lg Martina

Vom 13.03.2011 02:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lollarossa Kaltmamsell

Mitglied seit 26.03.2007
849 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo!

Stimmt, Quiche ist nicht im Glas. Ich habe sie damals extraflach auf einem Blech gemacht (soviel Füllung wie in einer normalen Springform und den Teig so dünn wie möglich) und nach dem Backen in Quadrate geschnitten und mit kleinen Holzsteckern versehen. Ich musste ja auch für ca. 70 Personen Häppchen machen und ich hätte gar nicht geschafft, alles in Muffinformen zu machen.

Lg Lolla

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: