Dringend! Essbare "Körbchen"....
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.05.2002 |
ich stehe heute nach einem zweistündigen Einkaufsmarathon seit 14 Uhr in der Küche, um 8 verschiedene Leckereien für morgen zu "zaubern". Aber irgendwie habe ich mich bei den Zutaten für essbare "Körbchen" vertan....jetzt habe ich noch zwei Rezepte, bei denen ich nicht weiß, wie ich sie auf die Platten kriege. Also, von Anfang an: 1. gefüllte Cocktailtomaten....(gut, dafür braucht es ja keine Unterlage.) 2. Pilzschnitten auf Flammkuchenteig...(kann man auch so per Hand essen.) 3. Shrimps und Zuckserschoten mit Mango-Chutney...(da sind Vollkornbrottaler die Unterlage.) 4. Lachs-Spinat-Rolle...(sind mit Zahnstochern fixiert.) 5. Avokado-Apfel-Tartar...( die Croustades aus Vollkorntoast sind bereits fertiggebacken und werden morgen befüllt.) 6. Schinken-Schnecken im Blätterteig...( mit einem Haps sind sie im Mund.) 7. Vitello Tonnato 8. Spargel-Schinken Salat Und eben für die letzten beiden fehlt mir eine "Unterlage", die man auch mitfuttern kann und die ich heute noch herstellen will. Ich habe schon an Parmesankörbchen gedacht, aber leider keinen im Haus, nur Bergkäse und Gouda. Und nu ?? Hat jemand einen Geistesblitz? Danke und Grüssle, illa |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2006 |
Hallo illa,
schau mal hier Viel Erfolg, lG, kiria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2009 |
Hi,
ich weiß nicht, ob du schon was hast, aber vielleicht bringt dich ja dieser Link hier weiter,... das Tatar dann einfach weglassen und mit einer beliebigen anderen Füllung füllen! glg Shanai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@kiria, das ist echt ne tolle Variante....leider ging jetzt mein letztes Ei für den Affenkuchen drauf, den ich morgen auch noch mitbringen muß!...aber gespeichert habe ich mir die Nester!
@Shanai, Nudeln habe ich reichlich da...kann ich diese Nester denn heute schon vorbereiten? Grüssle, illa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@kiria, jetzt hab ich mir auch die anderen Links von Hias angesehen und Dank Nachbars Aushilfe in puncto Eier schnell einen Mürbeteig geknetet.....Danke!!!!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2005 |
Hallo!
@Shanai Wo hast du denn dieses Rezept des Grauens ausgegraben? So einen Mist hab ich selten gelesen. Ach ja, wenn du möchtest kannst du jetzt gerne eines meiner Rezpete mit Null Sternen bewerten. Das ist ja eine Spezialität von dir wenn dich jemand kritisiert. LG curly Man muss auch mal bereit sein, auf Opfer zu verzichten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.07.2007 |
@Curly, das Rezept hast Du nicht richtig gelesen ....
Die Nudeln werden erst zerschnippelt, dann mit (ungesalzenem) Wasser übergossen, stehengelassen und dann erst in die Formen gedrückt .... Gruss Javanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hört sich lecker an................
Glück Auf Bernd Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich fürchte aber auch, dass die Nudelnester so ganz ohne Bindung für morgen nicht so wirklich geeignet sind. Aber Danke dennoch für deinen Einsatz, Shanai.
Ich probiere jetzt noch mit dem Bergkäse was zu reissen, die Mürbeteigkörbchen werden auf jeden Fall schon mal prima! Grüssle, illa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2005 |
Javanne
Diesen Unterschied betrachte ich als marginal. LG curly Man muss auch mal bereit sein, auf Opfer zu verzichten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo Illa,
Toastbrotkörbchen: vom Toastbrot die Rinde abschneiden, das Brot mit einem Wellholz dünner rollen, in gebutterte Muffinförmchen oder feuerfeste Tassen geben, bei 175 Grad goldbraun rösten. Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Körbchen aus Kartoffeln sind eigentlich neben den Parmesankörbchen das übliche, müssen aber frittiert werden, damit sie fest werden. Sonst stehen dir ja noch die klassischen Backwaren zur Verfügung. Blätterteig, Brandteig, Hefeteig, Mürbeteig und zig andere, die sich alle mit mehr oder weniger Aufwand in Körbchenform bringen lassen.
Unter Suchbegriffen wie "herzhafte Hippen" dürftest du auch noch ein paar schöne Anregungen finden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Alex....genau! Die Körbchen hatte ich ja zum Avocado-Tartar.
@Bender....ja, Körbchen aus Mürbeteig gingen noch so grad eben, bis mich um 1.30 Uhr der Schlaf übermannte...... ...fürs Vitello habe ich dann morgens Baguette gekauft...*AscheaufmeinHaupt*....aber da ich eben zur Tür rein bin mit leeren Platten und Schüsseln, waren meine Fingerfood-Leckereien anscheinend doch ganz gut angekommen. Morgen...gleich, stell ich mal die Bilder rein! Danke noch mal und Grüssle, illa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
@ illa
hab mir grade dein Album angesehen - sieht lecker aus würde mich über die Rezepte bzw. ein paar Links zu den Rezepten freuen lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hiho eifelkrimi,
PILZ-SPECK-Flammkuchen: Flammkuchenteig 2EL Rapsöl 400g Pilze in dünnen Scheibchen (ich hatte Champignons und Steinpilze gemischt) 250 g gewürfelter, magerer Speck 1Bd Frühlingszwiebeln in dünne Ringe 1/2 Bd frische Petersilie feingehackt 250g Doppelrahmfrischkäse 4 Eier Salz Pfeffer Die Pilze im Öl gut bräunen und den Speck, F-Zwiebel und die Petersilie unterrühren, mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken und die Masse abkühlen lassen. Die Eier mit dem Rahmkäse verquirlen und die Pilzmasse unterheben. Den Flammkuchenteig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech ausrollen, Pilzmasse gleichmässig verteilen und bei 180° 25 Minuten goldbraun backen. Nach dem Auskühlen erst Quadrate und dann diagonal Dreiecke schneiden. GEFÜLLTE COCKTAILTOMATEN 16 C-Tomaten 50g Ziegenkäse 50g Ricotta 2 Scheiben ganz kleingeschnittener Prosiutto Salz und Pfeffer Die Tomaten "köpfen" und mit einem Tomatenhai aushöhlen. Aus den restlichen Zutaten eine Creme rühren und in einen Spritzbeutel (große Tülle) geben und die Tomaten damit füllen. "Köpfchen" wieder draufsetzen ....fertig! GARNELEN MIT MANGO-DIP 30 Garnelen 30 Zuckerschoten Mango Chutney (Rezept von Aspasia) Vollkornbrottaler Die Zuckerschoten blanchieren, die Garnelen in Öl bissfest braten. Auf jeden Brottaler etwas Chutney streichen und mit einer Garnele belegen. Um die Garnele eine Zuckerschote mit einem Zahnstocher fixieren. Ich habe nun auch die restlichen Fotos im Album drin und mit den entsprechenden "Quellen" versehen. Viel Spaß beim "Nachzaubern"... Grüssle, illa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
......ach ja, den Spargel-Schinkensalat a la bushcook habe ich weglassen müssen, da die Mürbeteigkörbchen ebenfalls fürs Tartar herhalten mussten ...dafür hab ich die Pinguine "gebastelt".....
Grüssle, illa |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke dir
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann biete ich dir mal im Gegenzug als essbare Körbchen meine Hippen an. Fotos sind leider noch nicht freigeschaltet.
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke, schon notiert!!!
Bisher habe ich nur süße Hippen in Desserts zubereitet. Grüssle, illa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Hallo illa,
da hast Du ja ganze Arbeit geleistet, toll. Davon werd ich mir das eine oder ander "abkupfern" mit Deiner freundlichen Genehmigung Viele Grüße Aennica Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hiho Aennica,
aber klar darfst du...dafür sind wir doch im CK, oder? Und Gwexhauskoch freut sich sicher auch! Grüssle, illa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Hallo illa,
mir gefällt Dein Fingerfood auch ausgesprochen gut. Mir hat es jetzt in erster Linie der Pilz-Speck-Flammkuchen angetan. Hast Du ein Rezept für den Flammkuchenteig? Das Avocado-Apfel-Tatar ist mir schon öfter begegnet. Da würde mich interessieren, wie lange es stehen bleiben kann, damit es ansehnlich bleibt. LG gartensamtpfote Suche nicht andere, sondern Dich selbst zu übertreffen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hallo,
wie wäre es mit Filoteigkörbchen? Fertigen Filoteig in Quadrate schneiden, je 2 davon um 90° versetzt in Muffinformen drücken und backen. Alternativ kannst auch Strudelteig nehmen (auch selbst zubereiteten). LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hiho gartensamtpfote,
den Flammkuchen habe ich nach diesem Teigrezept zubereitet. Das am Vorabend zubereitet Blech brauchte ich dann auf der Feier nur noch mal kurz im Backofen erwärmen..(eine gut ausgestattete Küche war vorhanden). Das Tartar hielt sich eingetuppert ganz prima über Nacht und die Körbchen waren dann auch am nächsten Tag rasch gefüllt. Ich bin so nach zwei Stunden nach Büfetteröffnung mal wieder an dem Tisch vorbeigeschlendert und hab so Grüssle, illa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Hallo illa,
danke für die schnelle Antwort. Den Flammkuchen werde ich auf jeden Fall demnächst für die Familie mal ausprobieren. LG gartensamtpfote Suche nicht andere, sondern Dich selbst zu übertreffen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2011 |
Hi,
dürfte zwar etwas spät für einen Vorschlag sein aber wie wärs denn mit frittierten Körbchen aus WONTON-Teig!?! Sehr lecker, leicht und knusprig... Gruß derBerger69 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine