neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Habe "nur" Sahnequark für Hackbällchen - Problem?

Vom 12.02.2011 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ClaudiaG Smutje

Mitglied seit 19.12.2003
336 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo zusammen,

ich möchte gerne heute die Hackbällchen aus dem Ofen machen, habe ein Rezept gelesen, bei dem Quark zum Auflockern dazu kommt. Hat jemand schon mal ausprobiert, ob das auch mit Sahnequark geht oder werden die dann zu locker also brüchig?

Danke für eure Hilfe,

Claudia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.02.2011 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
7.548 Beiträge (ø2,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
also das ist völlig wurscht.
Quark ist Quark.

Ich habe schon oft Rezepte nachgekocht, in denen Magerquark angegeben ist, ich benutze grundsätzlich Sahnequark, weil mir Magerquark zu mager ist, oder ich versetzte Magerquark mit Sahne.

Ist halt nur gehaltvoller.

Liebe Grüße
Dm

Vom 12.02.2011 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ClaudiaG Smutje

Mitglied seit 19.12.2003
336 Beiträge (ø0,11/Tag)
Liebe Dm,

das ging ja super schnell, vielen DAnk! Gehaltvoller ist klar, macht aber nix Lächeln

Viele Grüße,

Claudia

Vom 12.02.2011 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eorann  Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2005
2.806 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo Claudia,
könntest Du mir das Rezept vielleicht geben? Das klingt nämlich gut :)
lg und danke
eorann

Vom 12.02.2011 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ClaudiaG Smutje

Mitglied seit 19.12.2003
336 Beiträge (ø0,11/Tag)
Na klar:

800 Gramm Hack (Bio Schwein/Rind)
Semmelbrösel von zwei alten Brötchen
2 Zwiebeln fein gewürfelt
250 Gramm (Sahne)Quark
2 Zehen Knoblauch (durchgedrückt)
1 Esslöffel mittelscharfer Senf
1 Esslöffel Paprikapulver süß
1 Esslöffel italienische Kräuter (getrocknet)
1 halber Teelöffel Salz

(um die Mischung zu testen, kann man entweder eine kleine Portion kurz in der Pfanne braten oder in der Mikrowelle auf höchster Stufe einmal durchgaren)

Kleine Bällchen formen und auf einem Rost über dem Blech im Backofen bei 200° ca. 15 Minuten backen. Das Fett tropft auf das Blech - eine schöne Methode, nicht zu fettig und man muss die Bällchen nicht wenden.

Unbedingt den Rost vorher gut einölen, sonst backen die Bällchen fest. Habe allerdings auch schon darüber nachgedacht, Backpaier mit einer Gabel stark zu durchlöchern, dass die Bällchen an der Unterseite nicht weich bleiben. DAs kommt auf einen Versuch an.

Gutes Gelingen!

Lächeln

Vom 12.02.2011 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ClaudiaG Smutje

Mitglied seit 19.12.2003
336 Beiträge (ø0,11/Tag)
Ach so, noch etwas. Ich habe keine guten Erfahrungen gemacht, wenn ich das Fleischbrät mit dem Handrührer vermische. Ich mache das zuerst mit einem Kochlöffel und anschließend mit den Händen. Ich habe den Eindruck, dass die Bällchen dann eine andere bessere Konsistenz haben...

Liebe Grüße, Claudia

Vom 12.02.2011 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
7.548 Beiträge (ø2,34/Tag)
da stimme ich dir zu, claudia.

Ich habe auch mal gedacht, dass man es ja viel besser verrühren kann, mit dem Handmixer und die Hände bleiben sauber.

Aber Neee, geht garnicht.
Ist fast so wie Kartoffelpüree mit dem Zauberstab zu mixen.

LG
Dm

Vom 12.02.2011 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ClaudiaG Smutje

Mitglied seit 19.12.2003
336 Beiträge (ø0,11/Tag)
Der Vergleich ist ausgesprochen passend. Sehr glitschig! Lächeln

Vom 15.02.2011 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aixquisit  Suppenkoch

Mitglied seit 08.05.2005
5.968 Beiträge (ø2,31/Tag)
hi,

ich finde mit sahnequark schmecken hackbällchen noch besser.

lg

aix

menschen ohne orientierungssinn sehen mehr von der welt...

Vom 15.02.2011 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ClaudiaG Smutje

Mitglied seit 19.12.2003
336 Beiträge (ø0,11/Tag)
Fett ist ein Geschmacksträger... Lächeln Aber in dem Fall ist es auf jeden Fall für die Hackbällchen besser, da sie sonst ein wenig trocken würden. So sind sie außen knusprig und innen noch saftig... Lecker!

LG Claudia

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: