Frage zu Pizzabrötchen
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2005 |
wollte heute diesen Pizzabrötchen machen... www.chefkoch.de/rezept-anzeige.php?ID=740511176724575 Kann ich bedenkenlos Sahnesteif verwenden? Bekomme Sahne sonst nie steif. LG und danke! Horeia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2008 |
Hallo Horeia,
wüßte keinen Grund warum nicht. Grüsse von Antje |
||||
|
|||||
|
|||||
He, vielen Dank!
Wusste ehrlich gesagt nicht, ob Sahnesteif für den heissen Backofen geeignet ist! LG Horeia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2010 |
Hallo
Ich verwende fast nie Sahnesteif und sie wird trotzdem immer fest Liebe Grüße floridalady
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das krieg ich leider nicht hin...
LG Horeia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Wieso eigentlich nicht? Erzähl doch mal, wie Du das machst. Vielleicht sollte man da ansetzen. Sahnesteif habe ich noch nie verwendet aber es besteht ja im Wesentlichen aus Stärke und Zucker und sollte deshalb problemlos mitgebacken werden können. Aber eigentlich dient Sahnesteif doch dazu die geschlagene Sahne länger haltbar zum machen. Und bei dem Rezept fällt sie doch beim Backen sowieso zusammen? Oder habe ich das falsch verstanden? Viele Grüße Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
es macht gar nichts, wenn die Sahne nur halbsteif wird. Das reicht für das Rezept. Sie fällt beim Backen eh wieder zusammen. Ich würde kein Sahnesteif verwenden. Sahne steif schlagen: Die Sahne muss gut gekühlt sein, kauf frische Schlagsahne in einem Becher aus der Kühlung, sie lässt sich besser schlagen als H-Sahne aus dem Tetra-Pack. Es muss auch nicht die allerbilligste Sahne sein, ich nehme da lieber ein Markenprodukt. Kauf die Sahne einen Tag vorher, dann war sie lange genug im Kühlschrank. Die Schüssel kannst du ein paar Stunden vor dem Schlagen auch noch in den Kühlschrank stellen. Und wenn du dann die frische, durchgekühlte Sahne in der kalten Schüssel aufschlägst, dann wird sie garantiert steif. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2010 |
Ich würde es auch ohne Sahnesteif machen, denn auf dem Kuchen mit Sahne schmeckt man das Sahnesteif raus, wie ich finde.Außerdem wird die Sahne dann gelblich.
Gruß der SchmackoFatz3 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.03.2008 |
Hallo!
Ich mache ein ähnliches Rezept mit Toast und schlage die Sahen dabei gar nicht. Ich würde dafür auch kein Sahnesteif nehmen! LG peppels24 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2010 |
Hallo,
ich würde auch zur "frischen Schlagsahne in einem Becher aus der Kühlung" raten. Und ich gebe den Becher 15 Minuten in die Tiefkühltruhe. (Rührgefäß: auch in den Kühlschrank oder Gefriertruhe stellen.) Der Fettgehalt sollte bei mindestens 30 % liegen - besser wären 32 % - dann klappt das steif schlagen besser. LG! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2010 |
Am Fettgehalt kann es aber nicht liegen, denn ich nehme Cremefine als Sahneersatz, die hat nur 19% Fett und wird auch steif.
Gruß der SchmackoFatz3 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2010 |
Hallo -
R..m.. Cremefine ist ein Sahne-Ersatz aus Palmkern- und Kokosfett, Milch und einigen Zusatzstoffen (verschiedene Stabilisatoren). Künstliches Aroma soll auch drin sein. - Gehärtete Fette! Ich mag sowas (künstliches) nicht. Foodwatch ist auch nicht begeistert davon - milde ausgedrückt. (Es gibt ja hier schon x Threads zu dem Thema.) Okay - fettärmer ist es. Und die Frage war ja: wie krieg ich "Sahne" steif geschlagen ... Sahnesteif würde ich in dem Fall auch nicht nehmen. Da ist u.a. Zucker drin und ich glaube, das stört bei dem Rezept geschmacklich. - Grüßle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2009 |
Mir passierts auch oft, dass die billige Sahne nicht steif wird,... die muss ganz gut gekühlt sein, dann gehts super!
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine