neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Buffet für 30 Personen, Hilfe bezüglich der Mengen gesucht

Vom 28.08.2010 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alfiniel Küchenjunge

Mitglied seit 07.06.2008
87 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

nächstes Wochenende fahren wir mit dem gesamten Team unserer Tagesstätte zu einem Weiterbildungswochenende. Am Samstag Abend soll es für alle ein feines Buffet geben. Da wir in ein Lagerhaus fahren haben wir zwar einen guten Herd und eine Spülmaschine zur Hand doch leider ist das Geschirr eher mager gehalten. Die Liste mit den Gerichten steht bereits und ist auf die dortigen Gegebenheiten, die Anzahl der Köche und deren Kochkünste und auf individuelle Bedürfnisse (Vegetarier, Moslems und Allergiker) angepasst.

Ich bin nun zuständig die Einkaufsliste zu erstellen. Leider habe ich keine Ahnung was die Mengen anbelangt traurig

So nun genug der Vorrede ich poste Euch einmal die Liste der Gerichte, alle Rezepte dafür sind für 4 Personen:

Vitello Tonnato
Caprese Spiesschen
Bruschettavariationen
Melone con Proschutto
Rosmarin - Kartoffelschnitze mit Dip
Lachskörbchen
Rucola mit Bresola und Parmesan
Griechischer Salat
Minestrone

Schokoladenmousse
Apfeltiramisu
Tiramisu original
Limonentarte mit Beeren

Zum trinken gibt es Rotwein, Wasser und roten Traubensaft

So nun zu meiner Frage: Wie oft soll ich ein Rezept rechnen, dass es ein schönes Buffet für 30 Personen ergibt und nicht zu viel übrig bleibt oder zu wenig ist. Zwei - oder Dreimal oder sogar bei manchen Dingen nur einmal?

Ich wäre sehr sehr dankbar für Euere Hilfe.

Liebe Grüsse
Barbara
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.08.2010 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,57/Tag)
Hallo Barbara,

das kann man leider nicht so pauschal sagen.

Ich würde Dir gerne mal meine Methode vorstellen.

Als erstes schaue ich mir jedes Rezept im Detail an und überlege, wie oft ich es machen
muß, damit jeder davon eine kleine Portion bekommen kann. Dabei gehe ich von mir aus,
wieviel ich mir nehmen würde, damit ich alles probieren kann. Dann kenne ich die mögliche
Portionenzahl, die im einfachen Rezept steckt. Und dann rechne ich es auf die Anzahl der
Gäste hoch. Dabei bin ich großzügig und runde immer nach oben auf.

Bei Deiner Dessertauswahl würde ich aus dem Bauch heraus mal sagen, alles doppelt.

Bei den Vorspeisen mußt Du variieren.
Lachskörbchen heißt: es müssen mind. 30 Körbchen da sein
Melone heißt: es müssen mind. 30 Schnitze und 30 Scheiben Schinken da sein
usw....

Gutes Gelingen.

lg
bushc Na! Na! k

Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit.

Vom 29.08.2010 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alfiniel Küchenjunge

Mitglied seit 07.06.2008
87 Beiträge (ø0,06/Tag)
Vielen lieben Dank für Deinen hilfreichen Post.

Ich werde die von Dir vorgeschlagene Idee übernehmen, da ich alle sehr gut kenne kann ich den Appetit sehr gut einschätzen. Von den Körbchen etc. habe ich auch an eines für jeden gedacht.

Die Schokoladenmousse machen wir in kleinen Sektgläsern, so dass auch ein jeder eines erhalten könnte.

Ich überlege nun schon die ganze Zeit ob es überhaupt eine Minestrone braucht. Ich war ja nicht so dafür aber meine Chefin war der Ansicht es braucht etwas warmes.

Was meint Ihr dazu.

Einen sonnigen Sonntag wünsche ich Euch

Liebe Grüsse
Barbara

Vom 29.08.2010 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
2.160 Beiträge (ø1,49/Tag)
Hallöchen

schokomouse in Sektflöten ?? nee dann lieber in Sektschalen ,aus den hohen ,schlanken Gläsern bekommst du das doch viel schlechter gegessen und dann brauchst du auch langstielige Löffel Achtung / Wichtig Zahnstocher ??um die Gläser leer zu bekommen Jajaja, was auch immer!

Na ja ,wenn schee macht

LG Ulrike

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: