Rustikales Fingerfood Buffet - ich brauche Hilfe
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.04.2003 |
zum Geburtstag meiner anderen Hälfte habe ich dieses Jahr beschlossen ein Fingerfood Buffet zu machen, da doch ein paar Leute mehr kommen und platzmäßig ein Menü nicht drin ist. Bisschen Zeit ist noch. Ist erst im August, aber das ganze muss ja auch geplant und vorbereitet werden. Das ganze soll etwas rustikaler werden, da man den Gästen mit dem "ganzen neumodischen Zeugs" nicht kommen braucht. Ausserdem sind einige sehr gute Esser dabei, da geht es darum - Hauptsache viel. Die muss ich auch satt bekommen. Wir sind insgesamt 12 Per. + 1 Kind Ich habe bis jetzt geplant Minischnitzelchen im Partybrötchen Minifrikadellen mit Barbecue Soße Nudelsalat im Glas Zweierlei Kartoffelsalate im Glas (muss sein, da meine andere Hälfte Norddeutscher ist und schwäbisch Kartoffelsalat Verweigerer Pikante Muffins (keine Ahnung welche) Obstsalat mir Joghurtcreme Rote Grütze mit Vanillesoße Irgendeinen Blechkuchen (auch noch keine Ahnung) Mir fehlt noch ein gemüsiger/grüner Salat und noch ein bisschen was für "Vorneweg", also Spießchen, Häppchen oder so was, was zu den doch recht rustikalen Speisen passt. Ich wühle zwar schon seit Tagen durch die Datenbank habe auch schon eine Riesenliste von - könnte man eigentlich auch machen, aber nee doch nicht das passt nicht - also klassische Denkblockade. Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps für mich. Liebe Grüße feuerle |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Käsespießchen wüden mir spontan einfallen, abwechselnd gesteckt mit Cocktailtomaten, Oliven oder Trauben.
Ausserdem vielleicht einen großen gemischten Salat und dazu verschiedenes Dressing. Brot würde ich auch noch mit anbieten. Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2003 |
Hallo feuerle,
bei meinem letzten Buffet kamen diese Mini-Snack-Pizzen sehr gut an. Waren alle weg. Diese Schinken-Käse-Blätterteig-Muffins kann ich auch empfehlen, die sind wirklich sehr lecker. Als Spieße bietet sich ja immer Tomate-Mozzarella an oder einfach Gouda/Emmentaler mit einer Weintraube oder anderem Obst. Oder du nimmst Baguettescheiben/Cracker/Pumpernickel und belegst sie mit Käse/Schinken/Fisch/Salami/Vegetarisch. Was ich mir als Gemüse gut vorstellen könnte wäre diese Antipasti , kann man super vorbereiten und du könntest sie auch in kleine Gläser füllen. Vielleicht war ja was passendes dabei. Viele Grüße Dany |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
als vorweg: Trockenpflaumen mit einem Speckstreifen umwickeln und im Backofen knusprig backen, koennen dann kalt oder warm gegessen werden. Davon kannst du eine Menge machen, passt viel auf ein Backblech, und kannst du auch am Vortag vorbereiten, kurz vor der Party dann in den Ofen schieben LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2008 |
Hallo
ich finde dazu passt auch sehr gut hähnchen. einfach hähnchen oder auch putenschnitzel in mungerechte stücke schneiden, anbraten-auf eine platte legen und zahnstocher daneben legen oder direkt in jedes stück einen stecken. dazu einen dip aus mirakel whip,saure sahne,pfeffer und salz und currypulver. bei uns kommt das immer sehr gut an. liebe grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2004 |
Hallo Feuerle,
einfach Grissini mit Schinken umwickelt Linsensalat im Gläschen Rukola mit Parmesan in eine Scheibe Bresaola eingewickelt Cous-Cous-Salat (Entenspieße passen gut dazu) Garnelen mit Knoblauch und/oder Wasabidipp Geflügelspießchen mit einem fruchtig-scharfem Chutney oder Erdnusssauce oder einfach nur Ketshup? Miniquiches (a la Lorarine oder mit Shrimps oder vegetarisch nur mit Zwiebel und Käse ) gefüllte Eier (mit Paprikacreme, Safran, Fisch, Fleischsalat......) Salzige Miniwindbeutel mit Meerrettichcreme und Lachs Minicrepes gefüllt mit ger. Forelle und Gemüse (kalt) Drumsticks mit verschiedenen Saucen .... Viele Grüße Grassi Grüße Grassi Humor ist, wenn man trotzdem lacht!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
Hallo feuerle,
evtl. diese Quiches www.chefkoch.de/rezepte/26011006185431/Mini-Quiche-Lorraines.html - könntest du schon vorab einfrieren. Erleichtert den Partystress. Dann fehlt auf jeden Fall Käse!! Das hier www.chefkoch.de/rezepte/79661030531192/Fuenferlei-Kaese-Pralinen.html, oder den klassischen Käseigel, evtl. Obazter (mit Eisportionierer kleine Kugel machen) mit Minibrezel. Als "Häppchen" ist so was auch nett www.chefkoch.de/rezepte/984971203931245/Raeucherschinken-Crepes.html Gruß Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
Super, vielen Dank Euch.
Das deckt sich nahezu mit meiner megalangen Liste. Ich hatte nur gedacht zu Schnitzel und Nudelsalat würde das alles nicht so ganz passen. Deshalb wieder verworfen. Jetzt habe ich gleich wieder das Problem was lasse ich weg Übrigens, hatte ich vorher noch vergessen Käsfüßle gibts auch... sind obligatorisch. Ich will so viel wie möglich vorbereiten und einfrieren, damit ich am eigentlichen Tag nicht allzu viel Stress habe. LG feuerle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2010 |
Hallo Feuerle !
Rustikal sind auch kleine Hackfleischbällchen - kann man auch Spießchen draus machen mit ausgestochenen Brot unterdrunter und Silberzwiebel oder Gewürzgurke oder Cocktailtomate drauf. Aber muß auch nicht alles rustikal sein - die Mischung machts ! LG Selke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Selke,
ja da hast du recht. Muss halt satt machen. Die Gäste sind halt teilweise so, egal was, Hauptsache viel. LG feuerle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2004 |
Ich habe letztens Crepes gefüllt mit Frischkäse, Kochschinken, Käse und Eisberg. In Frischhaltefolie, ab in den Kühli und dann aufgeschnitten, war lecker. Kannst Du auch in Scheibchen schneiden, Spießer rein, fertig.
Liebe Grüße blacky278
"Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden." Marc Twain |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo blacky,
na das ist ja mal ne Idee. So richtig was fürs Auge. Ich glaube das nehme ich in meine Liste mit auf. Pfannekuchen machen beruhigend satt. LG feuerle |
||||
|
|||||
|
|||||
Und Du kannst sie ruhig einen Tag vorher machen, ab in den Kühli und am nächsten Tag aufschneiden. Viel Spaß bei Deiner Party. An welchem August? Ich hab auch im August Liebe Grüße blacky278
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.05.2004 |
• 50 Liter Bier • 2 Kaviarstangen • belegte Brote (div.) Käse, Schmalz, Salami • evt. belegte Brötchen • 10 Rollmöpse • 10-15 Soleier • 1 kg Thüringer Mett • 1 Glas Gurken • Mettbällchen (ca. 1 kg) • 1 Radi, geschnitten und gesalzen • Kleine Häppchen pro Person 4 - 5 Stück (Canapes, Käsespieße u.ä.) Schmalzbrote mit Röstzwiebeln, Radi auf Platte angerichtet, Canapes mit Leberwurst u. Griebenschmalz Und wenn unbedingt ein Grill dabeisein muss: noch ein paar Bratwürschtel und Nackensteaks... |
||||
|
|||||
|
|||||
Achja, ich vergaß den Kuchen...
Hier ein schönes, schnelles Rezept: Schokoladenblechkuchen • 250 gr Zucker • 1 Pckn Vanillezucker • 220 gr geschmolzene Butter • 340 gr Mehl • 1 Pckn Backpulver • 3 Eier • 250 ml Milch • 2 EL Kakao Aus allen Zutaten einen Teig rühren, auf ein gefettetes Blech gießen und bei 175° 20 Minuten backen • Zuckerguss • 160 gr Puderzucker • 1 EL Kakao • 50 gr geschmolzene Butter • 50 ml Espresso Alles vermengen und auf den noch warmen Kuchen streichen. Ca. 50 gr Kokosraspel darauf verteilen und abkühlen lassen. Übrigens: Meine Vorschläge stammen alle aus jahrelanger Vereinserfahrung und -Arbeit .... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach übrigens... zum Thema Gewürzgurken: Das ist eine Philosophie für sich! Komischerweise haben sich immer die großen Gläser vom Discounter "Li**" durchgesetzt. Selbst die ausm Spreewald waren unbeliebter?!? Ich weiß nicht, woran es liegt? Is halt eben ne Gurkenfrage
|
||||
|
|||||
|
|||||
catcarlo, nee damit brauchst Du meiner Meute gar nicht kommen, das ist ZU rustikal.
blacky, er hat am 20. August die Party soll am 21. steigen. Einen groben Plan habe ich schon mal zusammengezimmert. Aber ich änder momentan täglich was. Minischnitzel, Minifrikadellen, Chicken Nuggets mit versch. Dips Teigtaschen mit versch. Füllungen Schinken Käse Muffins Tomate Mozzarella Spieße Melone Parmaschinken Spieße gefüllte Eier Tramezzini Käsewürfelchen Linsensalat im Glas Nudelsalat im Glas Kartoffelsalat im Glas Käsefüße und Brotauswahl (selbergebacken) Creperöllchen mit Putenbrust und Currycreme Creperöllchen mit Lachsschinken und Frischkäse Käsekuchen Rote Grütze mit vanillesoße Schoko/Vanillepudding Da sollte für jeden was dabei sein und Hilfe habe ich mir auch schon gesichert. Vieles bereite ich jetzt die nächsten Wochen schon vor und frier es ein. LG feuerle |
||||
|
|||||
|
|||||
Meine Tochter hat auch am 20., ich am 27. Liebe Grüße blacky278
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2007 |
Hallo,
ich finde da fehlt noch was mit Fisch. Also zum Beispiel die Spinat-Lachs-Rolle oder wenn du eh Pfannkuchen füllst, dann evtl. auch eine Variante mit Lachs und Creme-Fraiche (mit viel Dill drin). Total einfach aber bei den meisten Fingerfood-Buffets sehr beliebt sind auch Paprika in Streifen geschnitten und rohe Möhren, dazu noch ein Kräuterquark. LG, Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
Fisch habe ich bewusst weggelassen, da meine Gäste alles keine Fischesser sind.
Vitamine sind auch nicht so gewollt, deshalb beschränke ich mich beim "gemüsigen" wirklich nur auf Tomate Mozzarella und Melone Schinken. Wie soll ich das beschreiben. Der Großteil der Gäste weiß eigentlich ein liebevoll gekochtes Menü oder Buffet nicht wirklich zu schätzen. Da geht es nach dem Motto: Hauptsache viel und es macht satt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2008 |
hi,
hänchenspieße sind bei uns immer der renner sowohl kalt als warm ein echter genuss. hähncheninnenfilets in dünne scheiben schneiden .in ein schüssel geben ,etwas salzen u pfeffern,etwas öl dazu ,senf u curry,alles schön marienieren,wellenförmig aufspießen und braten. ich hatte sie schon aus zeitgründen 2 wochen vorher fix u fertig gemacht u eingefroren genauso die minischnitzel und am tag zuvor nur aufgetaut u fertig gebraten.spart unheimlich zeit. iel spaß u bei fragen einfach melden Lieben Gruß Summertime |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2009 |
Aber mal im Ernst jetzt:
Wenn du Leute das doch eh nicht zu schätzen wissen ist der Aufwand eigentlich viel zu groß. Du stellst dich wochenlang in die Küche und nachher interessierts keinen? Warum machst du das? Mach doch nur wenige verschiedene Sachen und dafür die Mengen größer. Vielleicht ist es ja dein eigener Anspruch, das könnte ich noch gut verstehen, aber wegen der "Meute" (schon allein das Wort) brauchst den Aufwand doch gar net treiben. |
||||
|
|||||
|
|||||
Kätterle, ich frag mich auch jedes mal, warum ich mir eigentlich immer so nen Aufwand und nen Kopf mache.
Irgendwie brauch ich das für mein Ego oder so *grins* Ne mal im Ernst. Ich liebe es zu kochen und zu experimentieren. Auch wenn ich grade einen kleinen Anfall von Kochunlust verspüre mache ich das gerne. Das entspannt mich einfach total. Also nicht das tägliche "was bringe ich heute zu essen auf den Tisch", sondern auch mal was ausgefallenes zu basteln. Deshalb ist es auch nicht wirklich Aufwand für mich. Ist ja auch nicht so, dass es alle nicht zu schätzen wissen. Das kam vielleicht falsch rüber. Aber eben der Großteil der männlichen Komponente der Sippschaft und des Freundeskreises ist mehr am wieviel als am, wie ist es angerichtet, interessiert. So sind Männer eben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Naja also ich glaub dafür könnte ich mich net begeistern, aber jedem das seine.
Ich mach das auch sehr gerne, aber auch vor allem deshalb um nachher ein bisschen positives Feedback zu bekommen. Also ich mein das muss ja net loben ohne ende sein, aber so ne nette Bemerkung, wie "das sieht ja toll aus" oder "da hast du dir ja wieder mühe gegeben" finde ich tut schon gut, wenn man sich ewig davor in die Küche stellt. Kostet ja net nur Zeit sondern auch Geld. ich mach das jetzt an meinem Geburtstag wieder für Freunde. Da wissen das auch net alle zu schätzen, aber ein paar nette Worte oder auch mal ein Lob freut mich dann schon. Mein Freund zum Beispiels fands super als ich das letztes Jahr an seinem Geburtstag schön gemacht habe und er hat mich nicht nur dafür gelobt, sondern mich auch noch einen Tag in eine Wellnessoase eingeladen. Das fand ich super. Aber der eigene Ehrgeiz versetzt ja auch Berge |
||||
|
|||||
|
|||||
Kätterle, Lob gibts schon zumindest von der weiblichen Seite
Sonst würd ich das gar ned machen, sondern einen Leberkäse mit Salaten hinstellen oder sowas. Weisst Du das liegt einfach dran, dass die Männer, vor allem in unserer Familie (also die eingeheirateten und LAGs) von zuhause aus nicht gelernt haben, dass Essen auch Genuss sein kann. Da ging es in den meisten Fällen nur drum, dass es satt macht. Die haben nie den Bezug zu gutem Essen gelernt. Das ist zwar manchmal frustrierend, aber da muss man mit leben. Ich selber komme aus einer Familie wo ich das Kochen mit der Muttermilch aufgesogen habe. Oma war Köchin, Mama hat ursprünglich Köchin gelernt und ich hab auch im Hotelfach gelernt bevor ich den Beruf gewechselt habe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
OK, dann geht dir das ja auch leicht von der Hand!
Ich bewundere soviel Einsatz trotzdem aber ist ja wichtig wenn es dir dabei gut geht. |
||||
|
|||||
|
|||||
Sodele, kurzer Lagebericht - die Schlacht ist geschlagen
Es gab jetzt: Tomate-Mozzarella Spieße Melone-Parmaschinken Spieße gefüllte Eier Salamihörnchen gefüllte Blätterteigstangen Käsefüße (auf besonderen Wunsch einer einzelnen Dame) Schichtsalat im Elchglas marrokanischer Linsensalat Nudelsalat Minischnitzel Minifrikadellen gefüllte Tortillaröllchen mit Putenbrust/Curry und Frischkäse/Lachsschiniken Mousse au Chocolat Obstsalat Käse-Kirschkuchen Von allem war reichlich vorhanden - die Hälfte hätte auch gereicht, aber lieber zu viel als zu wenig. Ich habe zum Ende noch Doggy bags verteilt Von allen Seiten hagelte es Lob. Auch von denen die sonst eher in sich hereinschlingen ohne Kommentar. Also die Mühe hat sich gelohnt. Bin Sa. von 9:30 an in der Küche gestanden, ab 13:00 Uhr hatte ich noch eine Hilfe. Zeitlich hat es super gepasst. Und super Spass gemacht. Euch allen vielen Dank für die Anregungen. Das nächste Buffet ist shcon in Planung. Fotos muss ich Euch leider erst einmal vorenthalten, da mitten im Fotografieren meine Kamera das Leben ausgehaucht hat Aber meine Partyteilnehmer haben bestimmt auch welche gemacht, die liefere ich einfach nach Liebe Grüße feuerle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2007 |
Hallo Feuerengel,
also ich muss Dich mal loben! Wenn ich so lange in der Küche gestanden hätte, wäre ich abends völlig platt und die Party müsste ohne mich stattfinden. Toll, wie Du das alles hinbekommen hast. Gerne würde ich ein paar Bilder sehen. Das wäre schön, wenn noch welche nachkommen. LG bini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2005 |
Hallo feuerengelchen,
hast Du fein gemacht , und vor allem: Du bist auf die Wünsche / Vorlieben Deiner Gäste eingegangen. So soll es sein. Diese Käsefüsse, was ist das nochmals genau? Lieben Gruss - Schwaben-Spatz Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007
|
||||
|
|||||
|
|||||
Die würden mich auch interessieren. Da warste aber fleißig Feuerengel! Liebe Grüße blacky278
|
||||
|
|||||
|
|||||
Platt war ich schon, aber es ging. Hat mir riesen Spass gemacht.
Spätzle, da bin ich etzt für unser Fingerfood Event in der Kochgruppe schon richtig präpariert *grins* @Spätzle & blacky: Käsefüße sind mürbes Käsegebäck. Schaut mal hier Liebes grüßle feuerle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab ich glei gespeichert, danke Liebe Grüße blacky278
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo!
Man, das hört sich ja alles super an. Toll, wie du das geschafft hast. Auf Fotos bin ich auch gespannt. Du hast auf deiner Liste weiter oben auch einen Nudelsalat im Glas stehen. Würdest du mir da das Rezept verraten? Das wäre ganz lieb von dir. Wir lieben hier Nudelsalat in allen Variationen und probieren dies auch gerne aus. Sage schon mal vielen Dank dafür. Lg humstein |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo humstein,
puuh, ich mache meinen Nudelsalat immer nach Gefühl Aber ich versuche es mal: 500g Nudeln (hier habe ich Barilla piccolini genommen, damits auch in die Elchgläser passt) 1 mittlere Dose Erbsen und Möhren 1 kl. Dose Mais Essiggurken nach Belieben, kleingewürfelt 3 hartgekochte Eier 1 Becher Schmand Salz,Pfeffer, etwas Gurkensud, Essig 1 Zehe Knoblauch Nudeln Bissfest kochen, kalt ablaufen lassen. Möhrchen in Scheiben schneiden. Eier und Gurken kleinhacken. Mit dem Becher Schmand, etwas Gurkensud (nehme ich immer, da er fruchtiger schmeckt als Essig pur) nach Belieben mit Salz, Pfeffer, Essig und Knoblauch abschmecken. LG feuerle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2005 |
Danke, feuerengelchen,
für die Käsefüsse Lieben Gruss - Schwaben-Spatz Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine