neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

essen und geschäftsreisen

Vom 31.05.2010 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kitchenista Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.06.2005
36 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

ich bin in letzter Zeit immer öfter beruflich im Ausland unterwegs und habe ein Problem damit, nicht regelmäßig und Gewohntes zu essen. Immer wieder kommt es vor, dass Besprechungen ewig dauern und keine Zeit bleibt, zu Mittag zu essen, Flüge verspätet sind und am Flughafen nur eisgekühlte Sandwiches zu haben sind, die furchtbar schmecken, oder es abends im Hotel nichts gibt, das mir schmeckt und guttut und ich mich in einer fremden Stadt nicht alleine auf die Suche nach einem Lokal machen will.
Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach Snacks, die ich einfach in meiner Handtasche dabei haben kann für solche Fälle. Ich esse kein rotes Fleisch und wichtig wäre, dass die Sachen lange genug ungekühlt haltbar sind. Eine Möglichkeit sind sicher Nüsse für den echten Notfall, aber die machen so Durst... Ich weiss, die Frage ist ein bisschen kompliziert, aber ich habe versucht, mein Anliegen möglichst genau zu beschreiben. Eine tolle Erfahrung oder Idee für solche Fälle würde mir wirklich sehr helfen....

Danke im Voraus!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.05.2010 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,57/Tag)
Hallo,

das Problem kenne ich gut.

Hast Du mal daran gedacht Gemüse in kleinen Gläsern einzumachen, oder
Glaskuchen zu backen?

Ansonsten gibt es wirklich nur noch das absolute Notprogramm und das
heißt: Obst oder rohes Gemüse.

Gut funktioniert auch Salami, allerdings weiß ich nicht, ob Du das isst.

Oder Müsliriegel - die ich nicht so gerne habe. Es gibt im Reformhaus aber
auch gute Anbieter von so Fruchtriegeln bzw. Nußriegeln. Die schmecken
ganz gut und machen satt.

Sonst kann ich Dir nur noch empfehlen, hier im CK nette Kontakte zu suchen
und sich mit den Leuten abends zu treffen. Die kennen immer auch gute
Lokale Na! .

lg
bushc Na! Na! k

Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit.

Vom 31.05.2010 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
4.307 Beiträge (ø1,43/Tag)
Hallo,

Du möchtest alleine nicht in ein fremdes Lokal gehen? Dann wird so ein Außendienst aber ziemlich freudlos, würde ich mal vermuten.

Du kannst Dich ja im Vorhinein nach netten Restaurants oder Kneipen erkundigen, und dann versuchen, die dann zu genießen.

Ich war lange Jahre beruflich und auch privat viel auf Reisen. Es lohnt sich, wenn man sich traut!

Gruß Dorry

Vom 31.05.2010 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2008
4.689 Beiträge (ø3,31/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

mir geht es oft auch so.
Mein Tipp ist einfach: Verzicht!
Und wenn man dann Muße hat, richtig gut essen.
Denn das bietet jedes Land.
Morgens frühstücke ich daheim (auch wenn es noch Nacht ist),
im Flieger esse ich nur, wenn ich es gar nicht anders aushalte,
die teuren Snacks auf den Flughäfen verkneife ich mir.
Ich animiere meine Geschäftspartner zu einem Mittagsessen Na!
und wenn das nicht drinsitzt hungere ich lieber, als "Mist" zu essen.
Und mal etwas "hungern" schadet gar nicht.
Zur Not würde ich etwas Obst einpacken und ein paar Minzbonbons,
aber mehr muss es wirklich nicht sein!

LG
Mariluna,
die heute noch mal eben in Skandinavien unterwegs war und anschließend
noch mal eben gekocht hat...Na!

Vom 01.06.2010 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

litwis Suppenkoch

Mitglied seit 07.04.2008
1.082 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo,
also ich nehme mir gerne Müsliriegel mit und manchmal auch diese Energy-Riegel für Sportler, die sind ganz praktisch. Außerdem sind Obst und Gemüse, besonders Äpfel auch recht praktikabel, wenn die Reise nicht gerade so sehr lange dauert. Nüsse und Kerne (Küribis, Sonnenblumen- und Pinienkerne) sind auch eine Möglichkeit und getrocknete Früchte sind auch sehr lecker.
Außerdem habe ich auch gute Erfahrungen mit Knäckebrot, Pumpernickel und Co gemacht.
Liebe Grüße, litwis

Vom 01.06.2010 20:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.06.2005
36 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo, danke für die vielen Antworten. Ich werde alle Tipps "im Feld" testen und euch dann das Ergebnis wissen lassen. Mein Mann hat heute noch die Idee gehabt, Tartex (vegetarischer Aufstrich, sehr gut, gibt's in kleinen Döschen) und einzeln verpackte Brotscheiben mit zu nehmen.
Noch etwas zur Erklärung: es ist nicht so, dass ich mich traue, alleine in ein Lokal zu gehen, sondern es ist einfach so, dass ich zugegebenermaßen ziemlich anspruchsvoll bin was Essen betrifft. Es ist überhaupt nicht so, dass ich Luxus und Schnickschnack will, sondern im Gegenteil gute, einfache Küche mit hervorragenden Zutaten. Schon hier, wo ich die Lokale gut kenne, gibt es wenige, in die ich gerne gehe, ich esse einfach am liebsten zuhause das, was ich selber gekocht habe. Ich hoffe, es hört sich nicht zu furchtbar an, was ich hier schreibe, aber es ist einfach so. Darum spricht mich der Rat von Mariluna - Verzicht - sehr an, aber ehrlich gesagt ist es so, dass ich richtig schlecht gelaunt werde, wenn ich zu lange nichts esse. ICh werde vielleicht mal probieren, Müsliriegel o.ä. selber zu machen. Danke nochmals für eure Tipps, ich werde mich wieder mit Erfahrungsberichten melden.

Vom 01.06.2010 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore_KS Chefkoch

Mitglied seit 30.12.2009
6.402 Beiträge (ø7,27/Tag)
Hallo,

wir haben für unterwegs oft diese Vollwert-Riegel dabei.
Da hat der kleine Hunger keine Chance Na!

Lore

P.S.
Noch ein kleiner Tipp:
Ich friere 3 oder 4 zusammen ein - so habe ich die richtige Menge für uns immer griffbereit.
Du kannst dir natürlich auch weniger eingeschweißt einfrieren.

Vom 01.06.2010 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore_KS Chefkoch

Mitglied seit 30.12.2009
6.402 Beiträge (ø7,27/Tag)
Als vegetarischen Brotaufstrich kann ich dir diesen sehr empfehlen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 01.06.2010 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.585 Beiträge (ø5,87/Tag)
hi
als Geschäftsreisender im Ausland oder wo auch immer-wird man beköstigt oder verpflegt....von dem Unternehmen,welches Hilfe beansprucht .
Gruß Mo

Vom 01.06.2010 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schneckentier Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2006
986 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hi,

na das Problem kenn ich doch irgendwo her.

Fürs Hotel: Tauchsieder mitnehmen und Couscous und/oder Mie-Nudeln. Dazu getrocknete Tomaten (die sind dann auch schon gesalzen). Wenn du einen Brühwürfel einpackst, kannst du aus den Mie-Nudeln auch eine Nudelsuppe machen.

In der Handtasche hab ich eigentlich nur einen Müsliriegel, der hilft zumindest gegen den schlimmsten Hunger. Viel Wasser trinken hiflt auch.

Normale Brotscheiben sind leider nicht sonderlich reisetauglich, fürchte ich. Reiswaffeln z.B. sind stabiler, mir sind Dinkelwaffeln lieber, aber die gibts nicht überall. Und die kleinen Tartex-Dinger hab ich auch immer dabei. Eins reicht genau für zwei Reiswaffeln. ;o)

Und das wichtigste hätte ich beinahe vergessen: Schokolade! Studentenfutter hab ich meistens auch dabei.

Einmal hat man mich übrigens schlechterdings aus dem Lokal geworfen bzw. gar nicht erst reingelassen, mit dem Kommentar: Einzelgäste nehmen wir nicht. Na Danke!

Und wenn ich Hunger habe, bin ich ungenießbar, aber ehrlich!

viele Grüße
Schneckentier

Vom 01.06.2010 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
7.987 Beiträge (ø2,82/Tag)
Hallo,

schade, daß Du Dich nicht traust, in fremden Ländern ein Lokal aufzusuchen, wäre bestimmt mal ganz nett.
Als Notration fällt mir nur das übliche ein: Apfel, Haferkekse, kleine gebratene Bouletten

Viele Grüße
Aennica

Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist.

Vom 02.06.2010 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.06.2005
36 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo, wow, ich fühl mich schon viel besser, weil ich so gut verstanden werde und die Tipps sind toll, vor allem Schneckentier mit Cous-Cous find ich super und Lores Kraftriegel probiere ich sicher aus. Und Mojoverde, Du hast natürlich recht, so sollte es sein und manchmal ist es auch so, aber das ist u.U. für mich noch schlimmer als zu hungern, wenn man dann in Rumänien undefinierbare Dinger vorgesetzt bekommt, die Sushi sein sollen und der Kunde ganz stolz darauf ist ..... was soll ich sagen.

Danke jedenfalls, ich freu mich echt über die Tipps.

Vom 02.06.2010 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liony  Suppenkoch

Mitglied seit 27.08.2008
466 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo,

Käsewürfelchen finde ich auch ganz lecker für zwischendurch.
LG Liony

Vom 02.06.2010 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
auf jeden Fall nix was kaputt gehen und aus-siffen kann (bei Gemüse im Glas habe ich schlimme Visionen von versautem Kofferinhalt)...

ich habe immer was Trockenes für alle Fälle dabei (salzige Keks wie TUC zB, ich mag nix Süsses wenn ich Hunger habe) sowie die obligatorische Wasserflasche im Handtaschenvormat, und wie Schneckentier bin ich Anhänger einer kleinen Wasserkocher-Notausrüstung - wenn auch eher, um mir abends im Hotel Tee oder heisse Schokolade (aus diesen Instanttüten) zu kochen... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

bei Bedenken zu Restaurants in unbekannten Gegenden - auch wenns vielleicht Protesstüme hagelt: Mäckes gibts in allen grösseren Städten dieser Welt und scheckt überall fast gleicht - und die Hygienestandards werden vom Konzern kontrolliert...sonst gibts keine Konzession...

ich habe nen Betonmagen und bin absolut resistent gegen Keime & Co - aber es gab Momente, in denen ich auch keine Lust hatte, bei engen Terminen gross Zeit in Restaurantsuche zu investieren - und eben dem grossen "M" folgte...

Geschäfttsreisen absolviere ich unter anderen Prämissen als Privatreisen - wichtig ist nur, was in den Magen zu kriegen, das mir den nächsten Tag nicht verdirbt - und das ich ohne stundenlanges Suchen auftreibe... Na!

Vom 02.06.2010 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieKalimera Hendlgriller

Mitglied seit 28.01.2002
3.094 Beiträge (ø0,82/Tag)
Huhu,
ich kann dich gut verstehen. Ich persönlich gehe auch nicht gerne allein in Restaurants, ganz einfach weil es mir keinen Spaß macht. Ich sehe auch zu, dass ich ordentlich Frühstücke. Meistens ist vor Ort ein gemeinsames Mittagessen mit dem Kunden vorgesehen - ich bin allerdings kein großer Mittagsesser. Wenn sich niemand findet für ein gemeinsames Essen am Abend, dann schaue ich eher ob es in einem Supermarkt irgendwelches Obst gibt.

@ Mo, das stellst du dir aber ein bisschen zu einfach vor. Wenn meine Firma mich irgendwo hin zu einem Kunden schickt, glaubst du, da steht dann nachts um 23:30 jemand mit einer Speisekarte vor meiner Tür und fragt mich, was ich essen möchte? Wohl kaum. Darum muss man sich schon selbst kümmern... dass schlussendlich der Kunde dafür aufkommen muss steht ja auf einem anderen Blatt, aber die Organisation ist das "Problem" des Reisenden.

LG
kalimera

Vom 10.06.2010 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ennamey Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2002
922 Beiträge (ø0,26/Tag)
Puh,
da hatte ich ja bisher verdammtes Glück, dass ich auf Geschäftsreisen immer super verköstigt wurde. Ich freue mich bislang sogar immer sehr auf das Essen, was es da gibt.
Wenn es in sehr ferne Länder mit merkwürdigen Speisen geht, ist das natürlich eventuell etwas schwieriger. Ich würde da auch Brot mitnehmen, eingeschweißtes Vollkornbrot/Schwarzbrot hält sich doch super und sollte sich im Koffer auch völlig problemlos transportieren lassen. Dazu eben dein Tartex (kenne ich überhaupt nicht) oder andere haltbare Aufstriche wie verschiedene Frisch- oder Schmelzkäse, die sich geschlossen auch ohne Kühlung bei normalen Temperaturen halten. (Ich würde auch Leberwurst im Glas nehmen, aber es klingt, als wärst du Vegetarier.)
Ansonsten wäre ich auch eher für "hungern", weil ich kein Fan von schnell reingeschobenem Essen a la Müsliriegel bin.
Geht es denn um 2-3-Tages-Reisen oder hast du langfristig (2 oder mehr Wochen) das Problem? Dann wird es natürlich schon kniffliger...
Lieber Gruß,
ennamey

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: