Rezeptsuche: Füllung für kleine Blätterteigtaschen
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2005 |
Nachdem mein Chef (ich arbeite im ersten Bio-Partyservice in Rheinland-Pfalz) mich befördert hat und ich nun für die Fingerfood-Abteilung zuständig bin, soll ich mich nächstes WE mit kleinen, herzhaft gefüllten Blätterteigtaschen/Halbmonden beweisen. Der Durchmesser der Blätterteigkreise darf dabei nicht größer als 10 cm sein. Somit darf die Füllung keine zu großen Stücke enthalten. Gerne würde ich natürlich mit einer leckeren, ausgefallenen und evt. auch edlen Füllung glänzen. Kann mir jemand ein tolles Rezept verraten? Einfach nur mit Mett oder geriebenen Käse brauche ich meinem Chef da nicht zu kommen, es sollte schon etwas "Besonderes" sein. Kann mir jemand helfen? Ich wäre für jeden Tip dankbar! Vielen Dank im Voraus!!! Liebe Grüße M A R T I N A Nr. 311 der SHGdBS! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo Martina,
hast du hier: www.chefkoch.de/rs/s0/bl%E4tterteigtaschen/Rezepte.html und hier: www.chefkoch.de/rs/s0/bl%E4tterteig+taschen/Rezepte.html schon alles durch? Die Grüsse kannst du ja selbst bestimmen! LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.06.2009 |
Hallo Martina,
wie wär's mit: - Spinat + Schafskäse - Schafskäse + Oliven - Lachs + Frischkäse + Meerrettich - Pesto rot (aus getr. Tomaten und Ruccola und Pinienkernen) - Pesto grün - Pilze + Schmand + Petersilie - nach Art "Hawaii": Kochschinken + Ananas + Käse - gekochter Reis + gekochte Eier + angebratene Zwiebeln + kräftig gewürzt Hackfleischfüllungen kann man doch auch abwandeln : scharf oder mexikanisch angehaucht mit Bohnen und Mais, gemischt mit Pilzen ..... Vielleicht ist was für Dich dabei? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi hallo
@ Ute: ja, diese Rezepte habe ich mir alle schon angeschaut, bin schon seit 2 Tagen im CK auf der Suche! @ lapama: die ersten drei Deiner Vorschläge werde ich mir einmal näher zu Gemüte führen, da könnte schon etwas dabei sein. Pesto mag ich in Blätterteig nicht, das ist mir immer eine zu fettige Angelegenheit. Alleine der Blätterteig hat ja schon einen hohen Butteranteil, dazu noch das Öl aus dem Pesto ist mir dann zu viel des Guten. Vielen Dank schon mal für Eure Anregungen! Liebe Grüße M A R T I N A Nr. 311 der SHGdBS! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2003 |
Hallo Martina,
schau dir mal diese Blätterteig-Quadrate mit Tomate an. Sie sind zwar recht einfach, geschmacklich aber sensationell, wenn die Tomaten gut sind. LG Marylis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2004 |
Hallo, Martina,
ich habe einige Male geräucherte Forelle zusammen mit Kräuterfrischkäse als Füllung verwendet. Das ist sehr einfach zu verarbeiten und kam immer gut an. Man kann guten fertigen Frischkäse verwenden oder ihn selbst zubereiten. Gruß Syss |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi hallo
@MarylisundSyss: vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe! Die Tomaten-Quadrate sehen wirklich sehr interessant, sicher werde ich sie einmal ausprobieren. Für das nächste WE müssen es allerdings "Taschen" bzw. Halbmonde sein. Die Idee mit der geräucherten Forelle und dem Kräuterfrischkäse klingt wirklich sehr interessant. Habe gerade eine Ladung mit Lachs und Meerrettichfrischkäse probiert. Schmeckt schon mal ganz gut. Doch ich brauche mindestens 3 verschiedene Füllungen wenn ich meinem Chef gefallen möchte. Also, wer noch Tips hat, her damit. Wer hat Erfahrung mit Pilz-Füllungen??? Liebe Grüße M A R T I N A Nr. 311 der SHGdBS! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2008 |
Hi
Haenchenfrikassee Pilzdrikassee lg empi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2010 |
ich weiß, ich bin zu spät, aber ich fülle blätterteig gerne mit frischkäse mit tomatenmark gemischt, kleingehacktem gekochtem schinken und frühlingszwiebelringen. mit salz und pfeffer würzen, fertig. ist für deine präsentation wie gesagt leider zu spät, aber kannst es ja trotzdem mal ausprobieren.
wie ist es denn gelaufen? *kiwikiss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2008 |
Hi
was gb's denn und wie hat der Chef reagiert lg empi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2007 |
Bei Blätterteigtaschen kannst du eigentlich alles nehmen, entweder die einfachen Varianten mit gewürzten Tomatenmark, Salami und Pilzen oder auch Länderbezogene Varianten nehmen oder auch Saisonbedingte Varianten nehmen wie zum Bsp. Sauce Hollandaise, Schinken gekocht mit Spargel.
Du kannst deiner Kreativität da ruhig freien Lauf lassen, sollst mal sehen wie dein Chef begeistert sein wird. Was hat denn dein Chef dazu gesagt und was hst du im Endeffekt nun gemacht. Falls du wieder Fragen haben solltest, dann scheu dich nicht und schreib uns einfach an. LG Bine30 Gründerin der Gruppe: Fingerfood, Party und kleine Snacks |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi hallo
Also, ich hatte mich für eine Füllung aus Frischkäse, gebeiztem Lachs, etwas Dill, ein wenig Quark (zum Auflockern), Salz und Pfeffer entschieden. Mein Chef war sehr zufrieden damit. Seither habe ich noch Füllungen aus Hackfleisch mit Oliven und getr. Tomaten gemacht, statt Lachs auch mal geräuchertes Forellenfilet verwendet, gekochter Schinken, Schmand, Schnittlauch, Salz, Pfeffer kommen auch gut an. Bisher hatte ich immer Glück und dem Chef hat es geschmeckt (den Kunden scheinbar auch, "meine" Platten waren immer ratzeputz leer gefuttert! Nochmals vielen herzlichen Dank Euch Allen! Liebe Grüße M A R T I N A Nr. 311 der SHGdBS! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo
ich hätte da noch Ricotta mit Bärlauch im Angebot und selber esse ich total gerne Spinat/Lachs lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi hallo
@ eifelkrimi:hast Du ein genaueres Rezept für mich? Wie verarbeitest Du z.B. den Spinat? Nimmst Du frischen oder gefrorenen? Fragen über Fragen! Kannst Du sie mir bitte beantworten? Vielen Dank schon mal im Voraus! Liebe Grüße M A R T I N A Nr. 311 der SHGdBS! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2008 |
Ich habe bisher immer Gehacktes in Blätterteig gemacht. Das ist recht easy und eigentlich auch recht abwechslungsreich.
Meistens kommt Feta-Käse mit hinzu und bei Bedarf ein Scheibchen Gouda oben drauf zum Überbacken. Neulich habe ich es auch mit Tomatenstücke und Mozarella gemacht. Sehr elcker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
@ Tiniwini
ich nehme TK-Blattspinat, den taue ich auf und schwitze ihn mit einer feinstgehackten Zwiebel und etwas Knofi an, dazu dann ein ganz klein bischen Creme fraich (oder so was), Salz, Pfeffer natürlich und da gebe ich dann kleine Würfel von frischem (bzw. TK-Lachs) zu. Man kann aber auch problemlos Streifchen von Räucherlachs schneiden und da mit hinein geben, ist wahrscheinlich noch etwas "herzhafter" die andere Füllung Ricotta mit ein bischen Bärlauch-Paste (nicht Pesto) verrühren würde aber eigentlich mit allem Grünzeugs gehen, selbst Brennnessel und Co. Wäre dann was für die Öko-Fuzzis lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine